Willkommen auf unserem Blog Blog

10 Dinge, die Eltern über Kinderzähne unbedingt wissen sollten

Anne

Wer schon einmal ein zahnendes Kind bei sich im Bett jammern hatte, weiß: Zähne begleiten uns nicht nur ein ganzes Leben lang, sondern sorgen selbst bei Eltern für schlaflose Nächte…

1) Das Zahnen bei Kindern ist wie der Besuch der Schwiegermutter

Es gibt schon im Vorfeld einen gewissen Druck und eine spürbare Unruhe. Sind die Zähne erst einmal da (gilt auch für die Schwiegermutter), so gibt es viel Gezeter, Geschrei und verzwickte Gesichter. Dann muss penibel genau geputzt werden, sonst gibt es Vorwürfe vom Zahnarzt des Vertrauens oder der Schwiegermutter des Grauens. Und zu guter Letzt gilt bei Zahn wie Schwiegermutter: Hauptsache draußen.

2) Ein Milchzahn kommt selten alleine

Weil unsere Zähne symmetrisch angelegt sind und quasi paarweise auftauchen (zwei Schneidezähne, zwei Eckzähne usw.), kündigen sich auch die Milchzähne paarweise an. Zuerst kommen im Normalfall die unteren Schneidezähne, gefolgt von den oberen Schneidezähnen. Das Ganze beginnt etwa ab dem Alter von sechs Monaten. Die letzten der insgesamt 20 Kinderzähne können im Alter von bis zu drei Jahren kommen.

3) Risiken und Nebenwirkungen

Zähne bohren sich nicht nur durch das Zahnfleisch des Kindes, sondern vor allem durch die Nerven der Eltern: Denn die Kinder sehen natürlich nicht ein, warum sie den Weltschmerz für sich behalten sollen und geben lautstark ihren Unmut kund. Das freut Mutter, Vater und vor allem die Nachbarn und führt zu mitunter absurden Dialogen im Treppenhaus:

Mutter: „Haben Sie Zahnungssalbe?“
Nachbar: „Nein, aber Gehörschutz.“

Baby lächelt mit Hand im Mund in die Kamera

4) Mit Biss durchs Leben

Sind die Zähne erst einmal da, so wird das Ganze nicht besser, denn schon kleine Kinder haben intuitiv eine Weisheit erfasst: Sie beißen sich durchs Leben: erst durch die Nippel der Mutter, dann durch die Saugaufsätze von Fläschchen und später auch durch liebevoll gemeint hingehaltene Finger. Wenn man Glück hat, dann durch die Finger der Schwiegermutter, siehe auch Punkt 1.

5) Zähne kündigen sich durch Fieber des Kindes an

Wer schon einmal in einem Thai-Restaurant die rote Sauce gegessen hat, weiß, wie sich Fieber bei Kleinkindern auswirkt. Erst werden die Augen glasig, dann kommen diese leichten roten Flecken im Gesicht, gefolgt von einer hechelnden Schnapp-Atmung. Das ganze gipfelt anschließend in einem Schweißausbruch, der einen finnischen Saunameister erstaunen lassen würde. Dementsprechend unentspannt sind die Kinder während eines Fieberschubs. Besonders die Nächte sind sehr bitter.

„Das Zahnen bei Kindern ist wie ein Besuch der Schwiegermutter – viel Gezeter und verzwickte Gesichter.“

click to tweet

6) Vorsicht, Spoiler

Sind die Schneidezähne nun endlich überstanden, so wird es eigentlich nur noch schlimmer. Denn die Backenzähne sind natürlich viel größer als die feinen, schlanken, Front-Beißerchen. Viele Eltern lachen hysterisch, wenn man als Neo-Eltern erwähnt, dass gerade die Backenzähne kommen. Wie auch immer – diejenigen Eltern die angeblich keine Probleme beim Zahnen hatten, stammen aus Fernsehserien oder nehmen regelmäßig Schlaftabletten.

7) Spaß mit Dracula

Auch die fiesen, spitzen Vampir-Eckzähne kündigen schlaflose Nächte an. Das Schlimmste daran – man fühlt sich irgendwann, als würde man Dracula stillen.

8) Spart euch das Geld – beim Zahnen hilft einfach kaum etwas

Obwohl in Stillgruppen und Elternforen lange und breit über Zahnungs-Globuli, gekühlte Beißringe und kühlende Salben diskutiert wird, kommt bald die Erkenntnis: Eigentlich bringt gar nichts was. Außer vielleicht Baldrian. Der ist für die Eltern wohlgemerkt. Die Conclusio: Da müssen wir gemeinsam durch – Kind wie Eltern. Und in Folge auch die Nachbarn.

9) Zahnende Kinder haben schrecklichen Mundgeruch

Da hat man diesen Engel vor sich, diesen süßen Schatz, der einen mit großen Augen anhimmelt. Dieses entzückende Minimenschlein, das dich sobald es den Mund aufmacht an ein tollwütiges Eichhörnchen aus einem Horrorfilm erinnert.

10) Zahnende Kinder sabbern extrem

Sie haben sowohl von der Optik her eine große Gemeinsamkeit mit Bernhardinern: Große treue Augen und ein fast unerschöpfliches Reservoir an Speichel. Als Laie fragt man sich: Ab wann können Kinder eigentlich austrocknen? Zur Sicherheit hat man daher immer ein Fläschchen Tee mit, sollte es zu Dehydrierungserscheinungen kommen.

Hast du gute Erste-Hilfe-Tipps für junge Eltern, die gerade von schlaflosen Nächten geplagt sind? Teile sie mit uns in unseren Kommentaren. 14 Tipps, wie du deine Familie vor finanziellen Risiken schützt findest du hier. 

 


11Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Küstenmami Antworten

    Hihi, sehr witzig, liebe Anne!

    Auch wichtig zu wissen: Zahnen geht vorrüber. Denn es gibt Hoffnung: Spätestens mit 15 sind sie aus dem Gröbsten raus 🙂

    Liebe Grüße, Küstenmami

  • Einer schreit immer Antworten

    Und mit 18 dann hoffentlich AUSSER Haus… 😉

  • 10 Mythen der Zahnpflege - ERGO Direkt Blog Antworten

    […] ja wieder aus. Doch genau dieser Gedanke ist falsch! Gerade in den ganz jungen Jahren spielt die Zahngesundheit eine große Rolle. Denn hier wird der Grundstein für gesunde Zähne gelegt. Fällt ein Milchzahn […]

  • Olli Antworten

    Cooler Artikel – hat Spaß gemacht 🙂

  • Hanna Faust Antworten

    Sehr toller Artikel 🙂 wir haben mit 6,5 Monaten 6 Stück draußen! Der 7te ist unterwegs…eine wahre Freude 😀

  • Antonio Antworten

    Danke für den Hinweis, dass zahnende Kinder Mundgeruch haben. Ich hatte schon einen Termin beim Kinderzahnarzt vereinbart, da mein Sohn so stinkt. Er bekommt gerade die letzten Zähne, vielleicht liegt es ja daran.

  • Merlyn Schulman Antworten

    Als Kind hätte ich immer Probleme mit meinen Zähnen und will es für mein Kind verhindern. Vielen Dank für ihre Ratschläge darüber, wie wir beim Zahnen reagieren sollen. Ich will noch nach einer Kinderzahnpraxis suchen, damit ich dort alle meine Fragen noch mal stellen kann.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Merlyn,

    toll, dass wir dir mit unseren Ratschlägen helfen konnten.
    In folgendem Artikel haben wir noch einige Tipps für dich und deine Familie: https://blog.ergo.de/die-familie-richtig-absichern/

    Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Zahnarzt-Suche! 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Alexander Brandt Antworten

    Sehr interessanter Beitrag über die Milchzähne von Kindern. Mein Sohn ist noch klein, ich denke aber, dass er bald seine ersten Zähne bekommen wird. Jetzt werde ich wissen, dass wenn das Kind Fieber hat, kann ich auch theoretisch zum Kinderzahnarzt gehen.

  • Anton Schneider Antworten

    Mein Sohn hat seine ersten Milchzähne bekommen und es geht bald zum Kinderzahnarzt. Gut zu wissen, dass die Milchzähne selten alleine kommen. Das habe ich schon beinahe vergessen, da es bei mir so lange her ist.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Anton,

    schön, dass unser Beitrag hilfreich für dich war.

    Weitere Infos und Tipps zu ausfallenden Milchzähnen findest du auch hier: https://blog.ergo.de/wenn-die-milchzaehne-ausfallen/

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024