Willkommen auf unserem Blog Blog

10 Tipps für gute Laune im Stau

Konrad Welzel

Sommer, Sonne, Stau. Die Ferienzeit hat begonnen, was bedeutet, dass viele in den Urlaub fahren wollen. Da es gerade in dieser Zeit vermehrt zu Staus kommen kann, habe ich dir 10 Tipps zusammengestellt, wie du dir und vor allem deinen Kindern die Wartezeit auf der Straße vertreiben kannst.

Dieses Mal soll es bei mir zum 300 Kilometer entfernten Schliersee gehen. Da ich aber nicht der Einzige bin, der in den Ferien gerne mit dem Auto wegfährt, werden sich Staus nicht vermeiden lassen.

Auto versichern!

Und falls im Stau mal kracht: Mit der Autoversicherung von ERGO bist du bestens abgesichert. Dank einfachem 24-Stunden-Schadenservice kannst du Schäden schnell online oder per Telefon melden.

10 Tipps für die Zeit im Stau

Um die langen Wartezeiten im Auto so angenehm wie möglich zu gestalten, habe ich mich in unserer Blogredaktion nach Tipps umgehört. Daraus habe ich dir hier 10 Ideen zusammengestellt, mit denen du trotz Stau die gute Laune im Auto nicht verlierst:

  1. Stadt-Land-Reise
    Ändert das klassische Stadt-Land-Fluss-Spiel auf die Urlaubsfahrt ab. Statt nach Flüssen könnt ihr zum Beispiel nach Aktivitäten suchen, die ihr am Reiseort machen möchtet.
  2. Personen raten
    Jede Person im Auto schreibt den Namen einer bekannten Persönlichkeit auf einen Zettel und klebt diesen auf die Stirn ihres linken Sitznachbarn. Immer im Wechsel versucht jeder, den Namen auf seiner Stirn zu erraten. Die Fragen dürfen von den anderen allerdings nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden. Alternativ könnt ihr dies natürlich auch mit Filmen oder Ereignissen spielen.
  3. Musikquiz
    Nutzt das Radio, Smartphone, CDs oder einen mp3-Player für ein Musikquiz. Wer den Titel und/oder Interpreten als Erstes errät, bekommt einen Punkt. Damit jeder Mitfahrer im Auto die Chance hat, mitzumachen, könnt ihr das Abspielgerät nach jedem Lied weitergeben.
  4. Kennzeichen-Bingo
    Bereitet euch am besten noch vor der Abreise Bingo-Karten vor. Darauf notiert ihr mindestens 16 unterschiedliche Kennzeichen auf einem 4×4-Bingo-Feld. Wer zuerst eine Reihe auf seiner Karte voll hat, gewinnt. Überlege dir vorher am besten genau, welche Kennzeichen du auf deiner Strecke am wahrscheinlichsten sehen wirst.
  5. Farben zählen
    Ein Spiel, das besonders für die Kleinen geeignet ist. Der Ablauf ist einfach: Jeder Mitspieler wählt eine oder zwei Farben für sich aus und zählt dann jedes Auto, das diese Farbe hat. Damit kannst du mit deinen Kindern ganz nebenbei noch spielerisch das Zählen üben.
  6. Ich sehe was, was du nicht siehst
    Der Klassiker, den jeder kennt. Das tolle an „Ich sehe was, was du nicht siehst“ ist, dass ihr es ohne jegliche Vorbereitung überall und zu jeder Zeit spielen könnt.
  7. Sag die Wahrheit
    Abwechselnd erzählt jeder drei lustige oder ungewöhnliche Geschichten über sich selbst. Die anderen müssen raten, welche Erzählung erfunden ist.
  8. Dingsda
    Jeder Mitfahrer erklärt reihum einen Begriff, ohne diesen selbst nennen zu dürfen. Wer nach einer festgelegten Zeit die meisten Wörter erraten hat, gewinnt.
  9. Flüsterpost
    Flüsterpost ist ein Spiel, das die meisten noch aus dem Kindergarten kennen. Es kann vor allem bei langem Stillstand im Stau witzig werden. Denn dann kannst du den Satz auch über mehrere Autos hinweg „weitersagen“.
  10. Kennzeichen-Sätze
    Im Wechsel wählt eine Person im Auto ein vorbeifahrendes Kennzeichen aus und die anderen im Wagen müssen einen Satz aus den Buchstaben bilden. Ein Beispiel wäre N-OG-04: Niemals ohne Gummibärchen.

Wenn der Stau überstanden ist, kann es mit dem entspannten Urlaubsgefühl richtig losgehen. Vorausgesetzt, du hast an alle wichtigen Sachen gedacht.

Stau überstanden – an alles gedacht? 

Ein letzter Tipp: Eine Auslandskrankenversicherung solltest du für dich und deine Lieben unbedingt im Gepäck haben. Denn dann fährst du nicht nur gut gelaunt, sondern auch sicher in den Urlaub.

Diese 10 Ideen meiner Kollegen werde ich mir auf jeden Fall für die Fahrt zum Schliersee mitnehmen. Vor allem auf das „Personen raten“ freue ich mich jetzt schon. Falls ihr auch noch tolle Spiele für die Autofahrt kennt, kommentiert doch gerne unter diesem Artikel und erweitert die Liste!

#EinfachWeilWichtig


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024