Willkommen auf unserem Blog Blog

„Ich habe gut vorgesorgt und kann jedem jungen Menschen raten, früh etwas für die Rente zu tun.“

Alisa Philbert

Eine Rente für alles, was du sein willst. Dafür steht die flexible Altersvorsorge der ERGO. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, sich frühzeitig mit der Rente zu beschäftigen und vorzusorgen. Ich habe Dr. Manuel Nothelfer, Mitglied der Vorstände der ERGO Direkt AG, gefragt, was ihn mit 20 Jahren bewegt hat und ob er damals schon an eine Altersvorsorge gedacht hat.

Wenn Sie jetzt zurückdenken, was haben Sie mit 20 gemacht? An welche Themen können Sie sich noch erinnern?

Mit 19 Jahren habe ich mein Abitur gemacht und durfte danach erst einmal direkt zur Bundeswehr, denn es galt noch die allgemeine Wehrpflicht. Im Anschluss habe ich eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann begonnen. Mit dem Start der Ausbildung hat sich einiges verändert. Vom Schüler zum Azubi und vom kleinen Vorort in die große Stadt Düsseldorf – das war schon eine große Umstellung für mich. Ich habe mich schon früh für Aktien interessiert und auch mal kleines Geld in den ein oder anderen Aktienkauf investiert. Besonders bewegt haben mich dabei die Auswirkungen der geplatzten Dotcom-Blase im März 2000, die bei vielen Kleinanlegern zu Vermögensverlusten führten.

Was waren Ihre Ziele Anfang 20, aber auch Ihre größten Herausforderungen?

Ich komme aus einer sehr bodenständigen Familie, daher war es mir sehr wichtig zuerst eine Ausbildung zu machen. Im Anschluss studierte ich BWL. Die Berufseinstiegschancen waren damals nicht so gut wie heute, daher war mein oberstes Ziel noch vor meinem 26. Lebensjahr mein Studium nach Bundeswehr und Ausbildung abgeschlossen zu haben. Während des Studiums reiste ich viel und lebte sogar für acht Monate in Australien. Dort bin ich mit meiner damaligen Freundin und heute Frau herumgereist. Das war eine wirklich tolle Erfahrung! Nach dem Studium absolvierte ich zur beruflichen Orientierung einige Praktika. Einmal Vorstand einer Versicherung zu werden, hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm. Für mich war es immer nur wichtig, einen Beruf auszuüben, der interessant und vielseitig ist. Dieses Ziel verfolge ich bis heute.

Haben Sie sich damals Gedanken zur Rente gemacht? Passt das Bild von damals noch zu dem von heute?

Damals war Norbert Blüms Aussage „die Rente ist sicher“. Mir war bewusst, dass ich irgendwann mal eine Altersvorsorge brauchen werde, aber damit wollte ich mich mit Anfang 20 noch nicht beschäftigen. Auf den Rat meiner Eltern hin habe ich allerdings zu Beginn meiner Ausbildung eine kapitalbildende Lebensversicherung mit einem Beitrag von damals noch 50,00 Mark pro Monat abgeschlossen. Erst nach dem Studium habe ich die erste betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen, die ich bis heute weiterführe. Später kamen dann noch eine Rürup- und eine Riester-Rente dazu. Ich habe zudem in Immobilien als Kapitalanlage für die Altersvorsorge investiert, um mir später einmal die Kosten für die Miete zu sparen. Im Großen und Ganzen blicke ich also entspannt in die Zukunft. Ich habe gut vorgesorgt und kann jedem jungen Menschen nur raten, früh mit der Altersvorsorge zu starten.

Haben Sie schon eine Idee was Sie gerne in der Rente machen möchten?

Ich möchte mit meiner Frau zusammen die Welt bereisen. Am liebsten in warme Länder, um dem kalten Winter in Deutschland zu entfliehen.

Dr. Manuel Nothelfer ist Mitglied der Vorstände der ERGO Direkt AG, ERGO Krankenversicherung AG, ERGO Direkt Lebensversicherung AG und ERGO Direkt Versicherung AG. Zum Lebenslauf von Dr. Manuel Nothelfer.

0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Eine Rente für alles, was Sie sein wollen.

Die neue ERGO Rente Balance – die flexible Altersvorsorge, die sich Ihrem Leben anpasst.

Jetzt beraten lassen

Unser ERGO Blog

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie alltägliche Themen und geben unsere Tipps und Erfahrungen auf diesem Blog gerne weiter. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche aufs Neue!

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2019