Willkommen auf unserem Blog Blog

Angst vor dem Zahnarzt – was hilft?

Andreas Morawietz

Laut einer Umfrage von Statista haben mehr als 50 % der Deutschen keine Angst vor dem Zahnarzt. Ich gehöre zu der anderen Hälfte! Warum habe ich so große Angst vor dem Zahnarzt? Über die Ursache(n) meiner Phobie kann ich selbst nur spekulieren. Aber es gab schon früh erste Anzeichen …

Mein Vater hatte bereits eine Zahnarztphobie

Als Kind ist das wirklich nicht schön zu sehen, wenn ein erwachsener Mann mit allen Mitteln versucht, sich vor dem Besuch beim Zahnarzt zu drücken. Wenn doch jemand, der sich sonst vor nichts fürchtet, ausgerechnet vor dem Zahnarzt so Angst hat, muss es sich dabei ja wohl um das schlimmste Ereignis überhaupt handeln.

Das Beste: Er wollte selbst nicht zur Untersuchung, aber hat mich auch noch geärgert, wenn meine Mutter verzweifelt versuchte, mich in die Höhle des Löwen zu schleppen.

An dieser Stelle muss ich vielleicht noch kurz erwähnen: Rund um den Zahnarztbesuch war meine Verhandlungsposition bezüglich neuer Spielsachen hervorragend. In gewisser Weise war der Termin deswegen doch keine sooo schlechte Sache. Aber aufgepasst, liebe Eltern, das macht das Gequengel beim nächsten Mal nicht besser.

War der Mann wirklich Zahnarzt?

Sind wir dann doch in der Praxis angekommen, hat mir der Mann im weißen Kittel mit dem Mundschutz (ohne habe ich ihn nie gesehen!) den Rest gegeben. Wahrscheinlich hatte er selbst keine Zähne und bohrte sie sich deshalb langsam aus den Mündern seiner „Opfer“. So hatte ich mir das damals zumindest ausgemalt.

Die Sprechstundenhilfen waren sich wohl seiner Wirkung auf seine Mitmenschen bewusst, denn sie legten besonders viel Wert auf den Umgang mit den Patienten. Außerdem schien sein Wortschatz sehr begrenzt bzw. sprach er wohl „Schiffe versenken“: H8, G3, B4 … klang es in meinen Ohren. Der Höhepunkt seines sadistischen Verhaltens war für mich das Gemetzel mit dem Bohrer. Eine Beschreibung möchte ich dir aber ersparen …

Unsere Zähne begleiten uns durch unseren Alltag. Damit dir bei Zahnarztrechnungen nicht das Lachen vergeht, bieten unsere Zahn-Zusatzversicherungen ausgezeichnete Leistungen für dein schönstes Lachen! Denn: Wer zuletzt lacht – ist bei ERGO versichert! #zahntastisch

Jeder Zahn ein guter Grund!

Individueller Schutz für deine Zähne: Bei uns kannst du zwischen Basisabsicherung und Premiumvorsorge wählen. Die bereits mehrfach ausgezeichneten Zahntarife sollen Menschen nicht nur ein gutes Gefühl beim Zahnarzt geben, sondern auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Du bist interessiert? Dann informiere dich jetzt hier: Zahnzusatzversicherung!

#zahntastisch

Jetzt externe Inhalte freigeben und Video starten!
Um externe Inhalte aus sozialen Netzwerken, wie z.B. Youtube abspielen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung für diesen Einsatz. In der Regel setzt das Sozial Netzwerk dazu Cookies oder ähnliche Technologien in Ihrem Browser und erfasst auch Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten. Sie können mehr Details in der Kategorie "Social Media Tools" unter "Tool-Einstellungen" einsehen und individuell auswählen oder direkt mit "Alle akzeptieren" unseren eingesetzten Tools zustimmen.

Angst vorm Zahnarzt schützt nicht vor Schmerzen

Die Auslöser meiner Angst sind nun also geklärt. Aber es hilft ja nichts, früher oder später muss man ja doch zum Dentisten. Das war mir zwar klar, aber den schwindenden Einfluss meiner Eltern auf regelmäßige Praxisbesuche nutzte ich, um einige Jahre einen großen Bogen um die Damen und Herren mit dem umfangreichen Bohrerset zu machen.

In Berührung mit dem Thema kam ich erst wieder, als ich bei meiner Arbeit bei ERGO meine Kunden zu Zahnzusatzversicherungen beriet. Nach einigen Kundengesprächen wurde mir bewusst, dass ich auch mal über diese Absicherung nachdenken sollte. Schließlich kann man ja davon ausgehen, dass ein paar Jahre Zahnarztabstinenz schon die eine oder andere größere Baustelle mit sich bringen.

Wer zuletzt lacht – ist bei ERGO versichert.

Jetzt die neuen ERGO Zahntarife entdecken!

 

Und dann sind die Kosten meist auch immens! Also: Zusatzversicherung abgeschlossen – das volle Programm! Das war für mich aber noch lange kein Grund, meine Angst zu überwinden und die Beißerchen ohne Probleme untersuchen zu lassen.

Zahnschmerzen sind kein Zuckerschlecken

Vor etwa 4 Jahren war es dann so weit: Zahnschmerzen! Nicht nur ein leichtes Ziehen oder Stechen, nein, ausgewachsene, höllische Zahnschmerzen. Mein erster Gedanke war: „Keine Sorge, vergeht von selbst.“

Nach 3 Stunden Schmerzen musste ich mich doch geschlagen geben: „Ich frage mal in der Apotheke, ob da nicht Tabletten oder eine Spülung helfen.“ Noch in der Apotheke schluckte ich 3  Schmerztabletten.

Zu Hause angekommen, begann ich sofort mit der Internetrecherche: „Was hilft bei Zahnschmerzen – Hausmittelchen …“ Sowohl die Dame, die mir die Schmerzmittel verkauft hatte, die übrigens nicht halfen, als auch Google waren sich einig: „Du musst zum Zahnarzt!“

„Irgendwie hat er es geschafft, dass ich bei dem Wort Wurzelbehandlung nicht ins Koma fiel …“

click to tweet

Schon gewusst? Rechnung ganz einfach einreichen!

Mit dem Kundenportal von ERGO kannst du deine Rechnung zur Zahnprophylaxe ganz einfach und schnell online einreichen. Mit dem Service „Zahnreinigung sofort regulieren“ ersparen wir dir lästigen Papierkram. Und das Geld ist sofort auf dem Weg zu dir! Du hast noch keinen Kundenportal-Zugang? Dann registriere dich jetzt: Meine Versicherungen

Und in der ERGO App kannst du deine Zahnarztrechung blitzschnell via Fotofunktion hochladen und so deine Erstattung direkt beantragen.

Ein guter Zahnarzt hilft, die Angst zu überwinden

Nachdem auch Meditation, kalte Umschläge und Tees in allen Variationen nicht den gewünschten Erfolg brachten, war die nächste Aktion klar: „Okay, zum Zahnarzt – aber zu welchem?“ Der Typ aus der Amateurliga der Weißkittel kam ja nicht infrage. Also musste ich wieder die Suchmaschine konsultieren.

Als Suchbegriffe wählte ich alle Synonyme für Angst, gefolgt vom Ort und erst am Ende „Zahnarzt“. Sofort wurde als erster Treffer eine sehr sympathische Zahnarztpraxis in der Nähe angezeigt. Stunden später, ich kannte auf der Website inzwischen jeden Buchstaben auswendig, wählte ich die Nummer.

Blick vom Patienten auf die Zahnärztin

Einer freundlichen Dame schilderte ich zunächst ausführlich mein Angstproblem und kam erst dann auf meine Schmerzen zu sprechen. Sie meinte, es gäbe noch viel schlimmere Fälle und dass ich mir keine Sorgen machen sollte. Ich kam dann direkt vorbei und alle waren sehr freundlich, sogar der Zahnarzt.

Dieser erklärte in einigen kurzen Sätzen, dass die eine oder andere Wurzelbehandlung nötig sei, dies aber kein Problem darstellen würde. Irgendwie hat er es geschafft, dass ich bei dem Wort Wurzelbehandlung nicht ins Koma fiel. Er fing auch gleich mit der Behandlung an. Die Schmerzen waren noch am gleichen Abend weg. Alles gut! Ich hatte nicht mal ein Problem mit den Folgebehandlungen, naja, ich ging zumindest hin. Es war tatsächlich nicht sooo schlimm.

Nun bin ich wieder regelmäßig Kunde bei diesem Zahnarzt, jedes Mal inklusive Prophylaxe. Da ich aber immer noch Angst-Patient bin, hat mein Zahnarzt ein tolles System, damit ich auch jedes halbe Jahr zu Besuch komme: Ich werde für den Termin kontaktiert! Das heißt, eine nette Sprechstundenhilfe ruft mich an oder schreibt – wenn ich die Nummer erkenne – eine Erinnerungsmail, wenn es ganz schlimm ist, sogar einen Brief. Das ist nötig, da ich aus Angst auch gerne einen Termin verschiebe oder ausfallen lasse.

„Ich hoffe, dass jeder Angstpatient so eine klasse Zahnarztpraxis findet.“

Doch was hilft außerdem bei Angst vor dem Zahnarzt? Hier kommen meine 3 Tipps:

  • Offen über die Angst sprechen
    Sag deinem Zahnarzt, dass du richtig Angst hast und in Panik gerätst, sobald du auf dem Stuhl sitzt. Hat er kein Verständnis, heißt es, Zahnarzt wechseln. Es gibt jedoch auch Ärzte, die speziell auf Angstpatienten ausgerichtet sind. Such dir einen Zahnarzt, der empathisch auf dich reagiert.
  • Kopfhörer an und Augen zu
    Einmal auf dem Stuhl kannst du versuchen, dich von der Situation abzulenken. Das funktioniert am besten mit einem Hörbuch oder Podcast im Ohr. Setz dir Kopfhörer auf, schließ die Augen und lausche der Geschichte. Übrigens: Auch für Kinder gibt es spezielle Kinderzahnärzte, die Comics oder Cartoons während der Behandlung zeigen. Plötzlich gehen die Kleinen gerne zum Zahnarzt!
  • Tief ein- und ausatmen – durch die Nase
    Unser Atem kann uns beruhigen. Das gilt auch beim Zahnarzt. Wer langsam tief ein- und ausatmet, und das beim Zahnarzt durch die Nase, sendet seinem Körper das Signal von Entspannung. Probiere es aus – es funktioniert.

Bist du vielleicht auch betroffen? Und wenn ja, was waren deine Auslöser für die Angst vorm Zahnarzt? Erzähle mir in den Kommentaren davon!


56Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Estefania Garosz Antworten

    Auch meine Tochter hat Angst vor dem Zahnarzt gehabt. Da ich aber die Prophylaxe für äußerst wichtig finde, vor allem im Kindesalter, haben wir uns bei der Besprechung mit dem Zahnarzt zusammengesetzt. Wie Sie anführen, kann ein Gespräch mit dem Zahnarzt eine Menge bewirken. Dieser kennt sich ja schließlich auch im Umgang mit Kindern aus und konnte meiner Tochter ein etwas wohleres Gefühl geben. Ganz so perfekt ist es noch nicht, aber mittlerweile geht es ganz gut.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Estefania,

    vielen Dank für deinen Kommentar und deine Erfahrungen.
    Wir wünschen dir, dass es mit jedem Zahnarztbesuch immer besser und entspannter wird.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Anne Bonny Antworten

    Meine Tante hat richtig Angst vor dem Zahnarzt. Sie denkt sogar darüber nach es mit Hypnose auszuprobieren. Ich denke da sie jetzt Zahnschmerzen hat, wir ihr nichts anderes übrigbleiben.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo liebe Anne,

    es tut uns sehr leid, dass deine Tante auch so arg von der Angst vorm Zahnarzt betroffen ist. Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob es geholfen hat.

    Viele Grüße aus dem Social-Media-Team

  • Mailin Dautel Antworten

    Ich hatte früher auch, ich würde nicht Angst sagen, sondern ein mulmiges Gefühl, vor Zahnärzten. Das hat sich aber gelegt, weil ich gepflegte Zähne sehr wichtig finde. Dieses Gefühl legt sich ganz schnell, wenn man ein zwei positive Erfahrungen mit dem Arzt hat und dieser sich wirklich Zeit für einen nimmt.

  • Joachim Hussing Antworten

    Die Informationen, die Sie hier zum Thema Zahnarzt mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Joachim,

    wie schön, dass dir unser Artikel gefällt und weitergeholfen hat.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Laura Antworten

    Ich habe auch totale Angst vor dem Zahnarzt. Aber es tut mir gut zu lesen, dass Sie einen Zahnarzt gefunden haben, der Ihnen die Angst nehmen konnte. Nach so einem werde ich jetzt auch suchen. Und vor allem das System, dass der Zahnarzt Sie anschreibt oder anruft, damit Sie den Termin nicht ausfallen lassen, würde mir sicher auch sehr helfen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Laura,

    im ersten Schritt hilft es oft schon zu wissen, dass man mit seiner Angst nicht allein dasteht, sondern auch andere Menschen betroffen sind.
    Solltest du wirklich einmal Zahnschmerzen haben, helfen dir vielleicht auch unsere Tipps, um die Zeit bis zum Arztermin zu überbrücken und um die Furcht zu lindern: https://blog.ergo.de/hausmittel-gegen-zahnschmerzen-was-tun-bis-zum-termin-beim-zahnarzt/

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Lucie Antworten

    Ich habe totale Angst vorm Zahnarzt, aber die Befürchtung, dass ich eine Wurzelbehandlung machen lassen muss. Dieser Erfahrungsbericht hier beruhigt mich, dass man auch mit der Angst den Besuch gut überstehen kann. Vor allem macht es mir Mut, dass Ihre Schmerzen schon am selben Abend verschwunden waren. Dann werde ich mich wohl überwinden müssen und einen Termin vereinbaren.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Lucie,

    wende dich in diesem Fall, wie im Beitrag beschrieben, am besten an eine Praxis, die genau weiß, wie man mit Angstpatienten umgehen sollte. dann ist es für dich auch möglichst angenehm. Denk dabei auch an eine Zahnzusatzversicherung, damit wären dir auch einige finanzielle Sorgen genommen, die bei Zahnbehandlungen entstehen können.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Jade Labrentz Antworten

    Ich habe noch nie eine Wurzelbehandlung gemacht aber kenne Leute die mir schon viele Geschichten darüber erzählt haben die sich überhaupt nicht gut anhören. Das Wort Wurzelbehandlung macht einem wirklich schon Angst. Ein bekannter von mir hat eine Praxis für Wurzelbehandlung und ich hoffe immer das ich diese nicht mal brauche. Ich lese über viele Themen in diesem Blog, wirklich interessant!

  • Noah Dadrich Antworten

    Ich denke die Angst vorm Zahnarzt stammt aus der Kindheit. Bei Ihnen anscheinend auch. Man muss wirklich vorsichtig sein was man seinen Kindern mitgibt. Mittlerweile habe ich einen tollen Zahnarzt und freue mich sogar hinzugehen! Meine Tochter hat auch keine Angst!

  • Theo Schumacher Antworten

    Dieser Beitrag würde bestimmt jemandem helfen, der Angst vor dem Zahnarzt hat. Die Kinder meiner Schwester werden bald zum ersten Mal zu Zahnarzt gehen. Ich werde diesen Artikel mit ihr teilen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Theo,

    das ist eine gute Idee. Deine Schwester kann ihr Kinder so gut vorbereiten und ihnen ggf die Angst nehmen.
    Aber vielleicht gehen sie ja auch ganz entspannt an den Besuch beim Zahnarzt 🙂

    In jedem Fall ist für Groß und Klein eine Zahnzusatzversicherung von Vorteil. So hat man eine Sorge weniger:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Noah,

    da hast du absolut Recht. Kinder nehmen sehr viel mit und gucken sich viel ab.
    Interessant ist auch sich vor Augen zu führen, was sich alles geändert in der Zahnmedizin und wieweit wir heute schon sind:
    https://blog.ergo.de/zahnbehandlung-damals-und-heute/

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Sven Bergmann Antworten

    Ich habe auch ziemliche Angst vor dem Zahnarzt und kann deine Bedenken absolut nachvollziehen. Ich finde es eine gute Idee, nach einer Zahnarztpraxis zu suchen, die sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Am besten finde ich aber die Vorgehensweise deines Zahnarztes, dass sich die Praxis von sich aus bei dir meldet, um dich an die Vorsorgetermine zu erinnern. Ich habe zum Glück aktuell keine Zahnschmerzen und kann so in Ruhe nach einer passenden Zahnarztpraxis suchen.

  • Nora Antworten

    Ich bin damit einverstanden, dass ein guter Zahnarzt dabei hilft, die Angst zu überwinden. Ich hatte immer Angst gehabt. Zum Glück habe ich den richtigen Zahnarzt gefunden. Seitdem gehe ich gerne zur Praxis!

  • Sophia Linz Antworten

    Hallo Nora,

    schön, dass du deine Angst durch den richtigen Zahnarzt lindern konntest.

    Viele Grüße von Sophia aus dem Social Media Team

  • Hanna Adams Antworten

    Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Angst vor dem Zahnarzt. Meine Nachbarin hat schlimme Angst vor dem Zahnarzt und muss zu jedem Besuch begleitet werden. Gut zu wissen, dass rund die Hälfte aller Patienten eine Zahnarztphobie hat.

  • Igna Krantz Antworten

    Der Beitrag zum Thema Zahnarzt ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich genug über dieses Thema.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Igna,

    vielen Dank für dein nettes Feedback.
    Angstpatienten kann es auf jeden Fall helfen, sich damit auseinanderzusetzen.
    Eine gute Zahnversicherung, kann auch helfen, indem man sich wenigstens darüber keine Gedanken machen muss, wie gut man abgesichert ist:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Viggo Crowe Antworten

    Super Beitrag zum Thema Zahnarztangst. Dieser Artikel beinhaltet sehr viele gute Informationen. Den werde ich mir mal für später merken.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Viggo,

    wie schön, dass dir unser Beitrag gefällt.
    Folgende Beiträge könnten dich dann auch interessieren:
    https://blog.ergo.de/empfindliche-zaehne-schmerz-lass-nach/
    https://blog.ergo.de/vorteile-eines-schoenen-laechelns/

    Viel Spaß beim stöbern.
    Liebe Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Jay Jorgenson Antworten

    Die Informationen, die Sie hier zum Thema Zahnarzt mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Jay,

    es freut uns sehr, wenn wir dir mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten.
    Der richtige Zahnarzt ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt für eine entspannte Behandlung. Denke aber auch über eine Zahnzusatzversicherung nach. Dann hast du noch eine Sorge weniger: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Alexander Brandt Antworten

    Seit meiner Kindheit war ich ein Angstpatient und möchte etwas dagegen tun. Vielen Dank für Ihren großartigen Artikel mit Tipps, wie ich mich vor dem Termin beruhigen können. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, den Arzt zu wechseln.

  • Chris Pederson Antworten

    Super Beitrag zum Thema Angst vor dem Zahnarzt. Dieser Artikel beinhaltet sehr viele gute Informationen. Den werde ich mir mal für später merken.

  • Kathi Seibert Antworten

    Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich auch Angst vor dem Zahnarztbesuch habe. Ich würde zwar nicht so weit gehen, dass ich unter dem Zahnarztkittel ein sadistisches Monster vermute, aber es ist einfach eine unangenehme Prozedur. Mittlerweile habe ich auch eine Praxis gefunden, die sehr gut mit meinem mulmigem Gefühl umgehen kann und mich beruhigt.

  • Thomas Karbowski Antworten

    Interessant zu wissen, dass ganze 50 Prozent der Deutschen Angst vor dem Zahnarzt haben. Mein Onkel arbeitet seit fast 20 Jahren als Zahnarzt. Dabei hat er besondere Vorgehensweisen für Kinder entwickelt, die ihnen die Angst wegnehmen sollten.

  • Adrian Graur Antworten

    Mein Kind hat Zahnschmerzen und wir wollen sie behandeln lassen. Robert hat aber Angst vor dem Zahnarzt und diesen Beitrag ist deswegen sehr hilfreich. Wir werden wahrscheinlich nach einem Zahnarzt suchen, der auch mit Phobien umgehen kann.

  • Maria Meyer Antworten

    Danke für den hilfreichen Beitrag. Ich selber habe keine Angst vor dem Zahnarzt, meine Tochter allerdings fängt nahezu zu weinen an, sobald es heißt, dass es zum Zahnarzt gehen soll. Das wie bei Ihnen, der schwindenden Einfluss der Eltern auf regelmäßige Praxisbesuche genutzt wird, möchte ich in der Zukunft vermeiden.
    Ich hoffe auch, das ein guter Zahnarzt hilft, die Angst zu überwinden. Ich möchte nun einen Zahnarzt finden der sich damit auskennt oder sogar speziell Kinderzahnarzt ist.

  • Daniel Beier Antworten

    Unser Sohn hatte auch immer schreckliche Angst vorm Zahnarzt. Er hatte zwar noch nie eine schlechte Erfahrung aber irgendwie machen ihm die ganzen Geräte dort Angst. Ich bin aber ganz der Meinung, dass der Zahnarzt selbst auch sehr viel dazu betragen kann. Glücklicherweise haben wir so einen netten Arzt, der auch auf unseren Sohn eingeht und mittlerweile ist es nicht mehr so ein großes Problem.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Schön zu hören, dass dein Sohn inzwischen nicht mehr so große Angst hat!

    Kennst du unsere Zahnzusatzversicherung „Kieferorthopädie Sofortschutz für Kinder“ schon? Hier kannst du die beste Zahnbehandlung für deinen Sohn absichern. https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Kieferorthopaedie

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Andreas Lampe Antworten

    Dieser Beitrag zeigt gut, was man gegen die Angst vor dem Zahnarzt machen kann. Es stimmt, dass man in dieser Situation einen guten Zahnarzt erkennt, dass dieser genau erklärt, was am Kiefer gemacht wird. Mein Vater hat auch große Angst, ich werde ihn fragen, wie der Zahnarzt mit ihm umgegangen ist.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für dein Kommentar. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es bei deinem Vater war.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Paul Krampe Antworten

    Ich bin schon lange ein Angstpatient und bin aktuell auch auf der Suche nach einem passenden Zahnarzt. Ich finde es daher besonders interessant, wie es Menschen in einer ähnlichen Situation erging. Mir war zum Beispiel gar nicht bewusst, dass es sogar spezielle Zahnärzte für Angstpatienten gibt. Das System, dass die Praxis anruft, damit die Patienten auch regelmäßig zur Behandlung kommen, finde ich wirklich hilfreich, denn ich würde die Termine sonst auch verschieben.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Paul,

    vielen Dank für dein Kommentar! Wir drücken dir die Daumen, dass du schnell den passenden Zahnarzt für dich findest. Schaue dir gerne auch mal unsere Zahnzusatzversicherung an. Das kann auch helfen, indem man sich wenigstens darüber keine Gedanken machen muss, wie gut man abgesichert ist:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Andreas Lampe Antworten

    Dieser Beitrag zeigt gut, was bei Angst vor dem Zahnarzt hilft. Gut zu wissen, dass ein guter Dentist sich dabei durch empathisches Auftreten auszeichnet. Ich denke, dass dies eine gute Methode ist, angsterfüllten Patienten die Furcht zu nehmen.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Andreas,

    freut uns, dass unser Beitrag hilfreich für dich war.

    Der richtige Zahnarzt spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle.

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Maria Schwarz Antworten

    Mein Sohn ist ebenfalls ein klarer Angstpatient, wenn es um den Zahnarzt geht. Bald sollen ihm die Weisheitszähne gezogen werden und er möchte dafür auf jeden Fall narkotisiert werden. Ich werde mich darum kümmern, eine geeignete Zahnarztpraxis mit Narkosebehandlung zu finden.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Maria,

    Kinder haben leider oft Angst vor dem Zahnarztbesuch. Der richtige Zahnarzt kann da aber gut weiterhelfen. Wir hoffen, dass du bei deiner Suche bald fündig wirst.

    Für dich und deinen Sohn könnte unser Kieferorthopädie Sofortschutz interessant sein. Informiere dich gerne hier: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Kieferorthopaedie

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Kathi Seibert Antworten

    Ich möchte auch mal wieder zum Zahnarzt gehen. Hatte aber auch immer etwas Angst, und habe oft Termine ausfallen lassen. Mir gefällt die Idee, dass die Praxis proaktiva auf solche Patienten eingeht und sie kontaktiert.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Kathi,

    danke für dein Kommentar! Das ist wirklich eine tolle Idee. Wir hoffen, dass du deine Angst überwinden kannst. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Andreas Lampe Antworten

    Dieser Beitrag zeigt gut, was man bei Angst vor dem Zahnarzt tun sollte. Gut zu wissen, dass man dann eine Praxis aufsuchen sollte, die darauf spezialisiert ist, mit Angstpatienten umzugehen. Ich werde diesen Tipp meinem Vater geben, er hat auch Angst vor den Zahnbehandlungen.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Andreas,

    freut uns, dass dir der Beitrag gefällt. Hoffentlich kann dein Vater mit dem richtigen Zahnarzt seine Angst überwinden.

    Wir wünschen dir und deinem Vater alles Gute!

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Nina Hayder Antworten

    Ich möchte eine All on 4 Zahnarztbehandlung in Wolfsberg machen lassen. Gut zu wissen, dass ein guter Zahnarzt versucht Angstpatienten die Angst zu überwinden. Ich hoffe, ich finde so einen Zahnarzt.

  • Lara Jaschke Antworten

    Hallo Nina,

    schön, dass dir unser Beitrag gefällt. Ich bin überzeugt davon, dass du einen passenden Zahnarzt finden wirst. Viel Glück!

    Liebe Grüße von Lara aus dem Social Media Team.

  • Thomas Karbowski Antworten

    Ich finde die Idee ganz gut, dass Angstpatienten vom Zahnarzt gesondert für die Vereinbarung des Termins kontaktiert werden. Mein Neffe hat große Angst vor dem Zahnarzt. Er hofft, dass ihn der Zahnarzt selbst zur Vereinbarung des Termins kontaktieren würde.

  • Lara Jaschke Antworten

    Hallo Thomas,

    es tut mir Leid, das zu lesen. Zum Zahnarzt zu gehen ist ja grundsätzlich schon nicht angenehm, Angst davor zu haben macht das Ganze aber natürlich noch einmal schwieriger. Ich bin sicher, ihr bekommt das hin!

    Viele Grüße von Lara aus dem Social Media Team.

  • Tommy Neumann Antworten

    Meine Kinder möchten gar nicht zum Zahnarzt. Daher war es sehr hilfreich, dass es Zahnärzte gibt, die sich auf Kinder spezialisieren und gut mit Kindern umgehen können. Ich werde in unserer Nähe einen Zahnarzt aufsuchen.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Tommy,

    danke für deinen Kommentar! Wir drücken dir die Daumen, dass du schnell den passenden Zahnarzt für deine Kinder findest. Schau dir gerne auch mal unsere Zahnzusatzversicherung an: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Kieferorthopaedie

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • martha Antworten

    Danke für den tollen Beitrag über die Angst vor dem Zahnarzt. Ich würde sehr gerne meinem Sohn die Angst vor dem Zahnarzt nehmen, weshalb ich nach Tipps gesucht habe. Ich muss nun nach einem guten Zahnarzt suchen!

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Martha,

    vielen Dank für deinen Kommentar und schön, dass dir der Beitrag gefällt. Wir hoffen, dass dein Sohn die Angst vor dem Zahnarzt bald ablegen kann.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Agnes Mambou Antworten

    Vielen Dank für den Beitrag.
    Ich bin nie gerne zum Zahnarzt gegangen und habe im Laufe der Zeit gemerkt, wie sich das „nicht gerne“ immer mehr verschlechtert hat, so dass ich völlig schweißgebadet und verkrampft auf dem Behandlungsstuhl saß. Vor einem halben Jahr habe ich meine Zahnärztin darauf angesprochen und gefragt, ob sie mir etwas verschreiben kann. Sie ist ohne zu zögern oder komisch zu reagieren darauf eingegangen und ich habe von ihr ein (starkes) Beruhigungsmittel bekommen. Das hat mir sehr geholfen. Ich finde es wichtig, auch diese Option in Betracht zu ziehen, es ist nichts Verwerfliches dabei.
    Meine Kinder freuen sich – im Gegensatz zu mir – immer auf den Besuch beim Zahnarzt.
    Die Ärztinnen und Helferinnen sind immer sehr freundlich und haben auch mit Kindern einen tollen Umgang!
    Zum Thema Termine: wir bekommen ebenfalls immer eine nette Postkarte, wenn der letzte schon zu lange her ist und das nicht nur einmal, wenn nötig.
    Ich bin auch dazu übergegangen, gleich den Termin für das nächste Mal auszumachen, dann steht er schon fest. Und verschieben ist einfacher, als ganz neu einen Termin auszumachen.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Agnes,
    vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst 🙂 Bei Zahnarztangst gibt es eben kein Patentrezept – aber viele individuelle Lösungen. Zum Glück hast du endlich die richtige für dich gefunden. Und eine gute Zahnarztpraxis natürlich, das ist auch wichtig.
    Falls du noch eine individuelle Zahnversicherung brauchst – die findest du hier: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Zahnzusatzversicherung-im-Vergleich
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024