Willkommen auf unserem Blog Blog

Wie du deine Augen lasern lässt und von mehr Lebensqualität profitierst

Sonja Schlusche

14 Jahre lang trug Lena eine Brille. Dann entschied sie sich dafür, im Lasik-Verfahren ihre Augen lasern zu lassen – trotz mulmigen Gefühls. Heute ist sie froh, dass sie sich getraut hat. Wie eine OP abläuft und worauf man achten sollte, verrät sie uns jetzt in diesem Interview.

Wie gut kannst du heute sehen?

Bis letztes Jahr war ich kurzsichtig und hatte -3,5 Dioptrien auf beiden Augen. Jetzt, drei Monate nach der Operation, habe ich eine Sehstärke von 125 Prozent – ich komme mir vor, als hätte ich den Adlerblick.

Um die Sehschärfe zu verbessern, wird bei der populären Lasik-Operation die Hornhaut mit einem Laser abgeschliffen. Das klingt nicht gerade angenehm. Hattest du vor der OP Bedenken oder hast du dich, quasi ohne mit der Wimper zu zucken, dafür entschieden?

Zwei Jahre lang habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Augen lasern zu lassen. Denn die Brille hat mich beim Sport gestört und ein Brillengesicht habe ich auch nicht. Aber meine Bedenken waren so groß, dass ich mich nicht dazu durchringen konnte. Die Entscheidung fiel, nachdem sich mein Freund der Operation unterzogen hatte. Ich habe ihn zu allen Behandlungsterminen begleitet und gesehen, wie harmlos das Vorgehen ist. Schon nach 15 Minuten kam mein Freund aus dem OP-Zimmer, war schmerzfrei und konnte klar sehen. Da stand für mich fest: Das mache ich auch.

Wie ging es nach dieser Entscheidung weiter?

Nachdem mein Freund mit seiner Augenklinik zufrieden war, habe ich dort einen Termin zur Voruntersuchung vereinbart. Vor Ort habe ich mehrere Augentests machen müssen. Unter anderem wurden Augendruck und Hornhautdicke gemessen. Danach lernte ich den behandelnden Arzt kennen. Er erklärte mir den Ablauf der Behandlung, informierte mich über die Risiken und beantwortete meine Fragen. Anschließend vereinbarte ich einen Operationstermin.

Wie lief der Operations-Tag ab?

Mein Freund begleitete mich zu dem Termin. Erstens, weil ich anschließend nicht selbst Autofahren durfte und zweitens, weil ich total aufgeregt war. Das änderte sich aber, sobald die OP-Vorbereitung losging. Zehn Minuten später legte ich mich auf eine Liege im Operationsraum, meine Augenlider wurden mit Klammern fixiert und man schob mich unter einen ersten Laser. Er perforierte einen Ausschnitt der Hornhaut, den der Arzt anschließend hochklappte.

Dann wurde ich unter einen zweiten Laser geschoben, das Auge wurde gespült und die Hornhaut wieder heruntergeklappt. Erst beim einen, dann beim anderen Auge. Zum Schluss untersuchte der Arzt nochmals beide Augen, dann konnte ich gehen. Als ich ins Wartezimmer zurückkehrte, sah ich meinen Freund schon aus der Distanz ohne Probleme.

Frau lässt sich die Augen lasern

Waren die Behandlung und die Zeit danach schmerzhaft?

Nein, beim Lasern habe ich nichts gespürt. Es drückt nur leicht, wenn das Laser-Gerät auf den Augen aufsetzt. Auch später hatte ich keine Schmerzen. Die ersten Stunden nach der Behandlung konnte ich meine Augen allerdings kaum offen halten, alles war so grell und es fühlte sich an, als hätte ich Sand in den Augen. In den ersten drei Tagen ist das Sehen generell sehr anstrengend und man schließt automatisch alle paar Minuten die Lider. Das geht aber schnell vorbei.

Worauf sollte man achten, wenn man sich für eine Augen-OP entscheidet?

  • Teste vorher mehrere Anbieter und hole dir Informationen ein
  • Arbeitet der Arzt mit der neuesten Technik und ist der Arzt und das Personal sympathisch?
  • Der Arzt sollte bei der Vorbesprechung auf alle Fragen eingehen und auch die Risiken verständlich erklären
  • Nach der OP sollte der Arzt rund um die Uhr erreichbar sein
  • Es sollen nach der OP mehrere Kontrolltermine durchgeführt werden
  • Hast du Heuschnupfen, dann lasse deine Augen nicht im Frühling oder Frühsommer lasern

Mir persönlich hat es gut getan, dass ich im Anschluss an die OP eine Woche Urlaub hatte. Man sieht am nächsten Tag zwar schon so gut, dass man arbeiten könnte, aber PC-Arbeit ist anfangs doch noch sehr anstrengend für die Augen.

Ansonsten verlief meine Behandlung problemlos. Ich würde es jederzeit wieder machen und auch jedem empfehlen.

Wie viel kostete es dich, deine Augen lasern zu lassen?

Ich habe für beide Augen 3.500 Euro bezahlt. Die Kosten variieren allerdings je nach Anbieter und nach dem Dioptrienwert des Patienten. Die Krankenkasse hat sich nicht an den Ausgaben beteiligt, da eine solche Behandlung als kosmetischer Eingriff gewertet wird.

Spar-Tipp: Der Augen-Vorsorge-Tarif von ERGO  leistet ab dem dritten Versicherungsjahr einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro für eine Laser-Operation zur Sehschärfenkorrektur. Innerhalb der ersten zwei Versicherungsjahre bestehen Leistungs-Begrenzungen.

Lese-Tipp: Über das Augen Lasern und die damit verbundenen Risiken informiert das Kuratorium Gutes Sehen e.V. im Detail.

Könntest du dir vorstellen, dir die Augen lasern zu lassen?

  • ja
  • nein

31Kommentare

Sonja Schlusche

ehemals Online Kommunikation

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Hildegard Antworten

    Herzlichen Dank für diese Ausführungen zur Laser Augenbehandlung. Ich glaube, ohne diesen Bericht hätte meine Freundin diese OP nie durchführen lassen. Ich hatte sie informiert und jetzt ist sie total froh, es doch gemacht zu haben.

  • Andreas Morawietz Antworten

    Hallo Hildegard,
    das freut uns, wenn wir mit unseren Informationen ein klein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen konnten. Hoffentlich ist alles gut gegangen. Deiner Freundin und Dir wünschen wir alles Gute.
    Schönes Wochenende
    Andreas aus dem Social Media-Team

  • Thomas Mendel Antworten

    Eine Augenbehandlung mit Laser ist heute etwas alltägliches. Natürlich bestehen Risiken, die jeder für sich persönlich abwägen muss. So wird der Eine zufriedener und der Andere nicht so zufrieden aus der Behandlung gehen.

  • Luise Antworten

    Seit meiner Kindheit bin ich Brillenträgerin und trage auch hin und wieder Kontaktlinsen. Mein Traum ist es, morgens die Augen aufzuschlagen und nicht erst nach der Brille suchen zu müssen. Darum habe ich viel gespart, um mir im kommenden Jahr die Augen lasern zu lassen. Ihr Erfahrungsbericht hat mir die Angst davor etwas genommen. Ich bin selbst Allergikerin gegen Frühblüher und werde deshalb meinen Termin noch im Winter vereinbaren.

  • Gianfranco Dionis Antworten

    Nach Lasern meiner rechten Auge(Solingen)sehe schlechter als vorher!!Aber von ärztlicher Seite ist meine Sicht von 40%auf 100% verbessert,(warscheinlich waren werend des seh Test die Buchstaben 5cm groß)!!Total unzufrieden!!Möglich inkompetente Laser bedinnung!!

  • Mailin Dautel Antworten

    Schon seit Jahren brauche ich eine Brille und ich bin langsam Müde darauf. Ein Bekannter von mir hat schlechtere Augen als ich und hat diese lasern lassen. Ich habe schon einiges darüber gehört, wollte mich aber dies bezüglich noch ein bisschen informieren. Die Brille stört mich auch immer beim Sport machen oder wenn ich mich schick anziehen möchte.

  • Stefan Tiez Antworten

    Guten Tag und vielen Dank für Ihre tollen Informationen auf Ihrer Website mit Thema Augen lasern.
    Ich finde es auch der positiven Erwähnung wert das Sie die Möglichkeiten der Förderung und der Risiken hier Raum geben.
    Meine Ex-Schwiegermutter hatte sich auch die Augen lasern lassen. Danach konnte sie tatsächlich wieder gut sehen. Irgendwie lustig fand ich das ihre Augen eine merkwürdige Reflexion bei einem bestimmten Lichteinfall aufwiesen.
    Das hatte schon fast etwas Gruseliges. Worum handelt es sich bei diesem Phänomen?
    LG
    Stefan

  • Kyra Voight Antworten

    Ich habe mich endlich auch dafür entschieden meine Augen lasern zu lassen. Ich finde es super, dass du ansprichst, dass man mehrere Anbieter vergleichen soll. Jetzt ist auch die richtige Zeit für mich, da jetzt der Frühling und Sommer vorbei ist.

  • Gretl Hendricks Antworten

    Interessant, dass man unmittelbar nach der Operation an den Augen noch gar nicht die größten Schmerzen hat. Ich würde wirklich auch gerne eine Lasertheraphie für die Augen machen lassen. aber ich muss noch schauen, dass ich hierfür genug spare.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Gretl,

    halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Laura Antworten

    Dieser Erfahrungsbericht zu einer Augenlaserbehandlung macht mir Mut, mich auch dieser Operation zu unterziehen. Ich werde mir wie empfohlen bei mehreren Anbietern Angebote und Informationen einholen und darauf achten, dass mehrere Kontrolltermine vorgesehen sind. Nur für die Kostenübernahme muss ich noch eine Lösung finden.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Laura,

    es freut uns sehr, dass wir dir bei deiner Entscheidung helfen konnten.
    Übrigens : Der Augen-Vorsorge-Tarif von ERGO leistet ab dem dritten Versicherungsjahr einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro für eine Laser-Operation zur Sehschärfenkorrektur. Innerhalb der ersten zwei Versicherungsjahre bestehen Leistungs-Begrenzungen.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Helena Antworten

    Ich bin leider auch kurzsichtig , weil ich die Sachen weit entfernt nicht sehe. Ich plane meine Augen lasern lassen, davor frage ich aber meinen Augenarzt. Ich wusste nicht, dass man keine Schmerzen bei der Ope bekommt. Aber das hat mich noch einmal überzeugt. Danke für den Beitrag zum Thema Auflagenstärke und Laser-Ope.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Helena,

    lass uns gerne an deiner Erfahrung teilhaben.
    Sieh auch mal den Augen-Vorsorge-Tarif der ERGO an. Das ist bestimmt eine sehr gute Option für dich.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Lana Antworten

    Hallo
    Ich habe mich mit 18 Jahren auch lasern lassen, mittles Lasik version. Mittlerweile bin ich 35 – ich bereue es keine Sekunde.
    Nur:
    Nach 4 Schwangerschaften veränderten sich meine Sehstärken. Also wenn ihr vorhabt Schwanger zu werden, besprecht das.

    Viel Info findet man dazu leider nicht und die Damals operierende Ärztin aus Stuttgart ist in den Ruhestand gegangen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Lana,

    vielen Dank für deine Tipps.
    Generell macht es auch Sinn sich um eine Augen- und Brillenversicherung zu kümmern. gerade dann, wenn man eh schon keine guten Augen hat:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Krankenversicherung/Augenversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Hector Uba Antworten

    Danke für den Beitrag zu Augenlider. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.

  • Thomas Karbowski Antworten

    Gut zu wissen, dass die Laserbehandlung des Auges keine Schmerzen herbeiführt. Mein Onkel muss sich wegen der Bildung eines Keratokonuses operieren lassen. Er hat schon einen Termin beim Zahnarzt vereinbart.

  • Thomas Karbowski Antworten

    Gut zu wissen, dass man für eine Laserbehandlung beider Augen 3500 zahlt. Meine Tante hat Probleme mit ihrem Sehvermögen. Deshalb möchte sie sich im kommenden Sommer einer Operation unterwerfen.

  • Julia G. Antworten

    Hallo!
    Ich hab mir auch mit 18 meine Augen lasern lassen und bereue es keine Sekunde.
    Es war so eine Erleichterung am nächsten Tag aufzustehen und alles klar sehen zu können.
    Endlich keine nervige Brille mehr !!

  • Lara Jaschke Antworten

    Hallo Julia,

    danke für deinen Kommentar. Es freut mich zu hören, dass du wieder ohne Brille durchs Leben gehen kannst!

    Liebe Grüße von Lara aus dem Social Media Team.

  • Mario Schwarz Antworten

    Ich bin erstaunt, dass man mit einer Operation sogar eine Sehstärke von mehr als hundert Prozent erreichen kann! Ich werde mir im nächsten Monat auch die Augen lasern lassen. Hoffentlich finde ich bis dahin einen zuverlässigen Augenspezialisten, an den ich mich dafür wenden kann.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Mario,

    es freut uns, dass dir unser Artikel gefallen hat! Wir wünschen dir natürlich alles Gute für deine Laser-Operation!
    Und falls es nächsten Monat nicht klappt :Der Augen-Vorsorge-Tarif der ERGO leistet ab dem dritten Versicherungsjahr einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro für eine Laser-Operation zur Sehschärfenkorrektur!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Nico Antworten

    Ich habe gehört, dass es gar nicht so lange dauert sich die Augen lasern zu lassen. Es ist erstaunlich, dass das heutzutage fast ein täglicher Eingriff ist. Klasse, wie weit die Technik ist.

  • Anton Schneider Antworten

    Grade durch die Homeoffice-Arbeit ist eine Vorsorge für die Augen sicherlich nichts Verkehrtes. Gut zu wissen, dass man die Augen auch Lasern kann. Ich werde mich da mal genauer informieren.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Anton,

    ja das stimmt, gerade beim Homeoffice sitzen viele Menschen zu nah an ihren Bildschirmen Falls du dich für die Laser-OP entscheidest, wünsche ich dir hierfür alles Gute!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Erla Kling Antworten

    Vielen Dank für diesen Beitrag über die Laserbehandlung der Augen. Interessant, dass bei der Behandlung kein Schmerz, sondern nur ein leichter Druck verspürt wird. Ich erwäge auch, mir meine Augen lasern zu lassen, damit ich keine Brille mehr tragen muss und wollte mich hier belesen.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Erla,
    so eine Entscheidung will gut überlegt sein. Wir hoffen, dass dir unser Beitrag dabei helfen konnte.
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

  • Anita Kafe Antworten

    Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Ich bin aktuell in der Behandlung bei meinem Augenarzt und er meinte zu mir, dass eine Laser-Operation eine gute und hilfreiche Möglichkeit wäre. Gut zu wissen, dass man diese so gut übersteht!

  • Jürgen Antworten

    Danke für den Artikel! Wirklich spannend zu lesen und gibt mir etwas Mut mich dem Thema zu öffnen. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir die Augen lasern zu lassen, von einer Kollegin habe ich sogar eine gute Klinik in meiner Stadt empfohlen bekommen. Dennoch zögere ich. Die Kosten für das Augen lasern habe ich mir dort mal angeschaut.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Jürgen,
    schön, dass dir der Artikel gefällt. Falls es nur die Kosten sind, die dich vom Augenlasern abhalten, haben wir noch was Interessantes für dich: Unsere Augen- und Brillenversicherung zahlt einen Zuschuss zur Laser-OP: https://www.ergo.de/de/Produkte/Krankenversicherung/Augenversicherung
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024