Willkommen auf unserem Blog Blog

Ein Blitzableiter auf dem Dach? Notwendig oder Pflicht?

David Prestele

Blitzableiter sind in den meisten Fällen keine Pflicht. Jedoch kann eine Blitzschutzanlage großen Schaden von Haus und Bewohnern abwenden. Ob dein Zuhause einen Blitzableiter benötigt, wie er funktioniert und wie viel er kostet, erfährst du hier.

Wer braucht einen Blitzableiter?

Für bestimmte Gebäude gilt eine Pflicht für Blitzableiter. Da sich die Bauordnungen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, kann jedoch keine allgemeingültige Aussage getroffen werden. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Gebäude, die besonders zu schützen sind oder der erhöhten Gefahr eines Blitzschlags unterliegen.

  • Das gilt für alle Gebäude ab einer Höhe von 20 Metern
  • Ebenso für öffentliche Gebäude wie Kaufhauszentren, Krankenhäuser etc.
  • Sowie für ältere Häuser (z. B. mit Holzdach)

Wie funktioniert ein Blitzableiter?

Bei einem Blitzableiter handelt es sich um einen ca. 1 cm dicken Draht aus Metall. Er hat somit eine starke Leitfähigkeit. Er sollte stets am höchsten Punkt des Gebäudes montiert werden, da Blitze bekanntlich am höchsten Punkt einschlagen.

Einmal angebracht, soll dann der Blitz abgefangen und durch Fangleitungen (ebenfalls aus Metall) am Gebäude vorbei in den Boden geleitet und entladen werden. So wird die Gefahr, dass das Gebäude Schaden nimmt, erheblich gesenkt. Allerdings können Elektrogeräte bei sehr starken Blitzeinschlägen durch die Überspannung Schaden nehmen. Dagegen hilft der innere Blitzschutz.

Blitzableiter wurde längs an einer Hauswand montiert

Blitzschutz in der Wohnung, was ist das?

Der innere Blitzschutz schützt elektrische Geräte im Haus vor Überspannungsschäden. Eine Überspannung im Leitungsnetz kann auch zu einem Kabelbrand mit gefährlichen Auswirkungen führen. Denn Blitzeinschläge erzeugen ein extrem starkes elektrisches und magnetisches Feld. Für kurze Zeit können mehrere Tausend Volt auf der Leitung liegen.

Sogar 2 Kilometer entfernte Blitze können noch Schäden verursachen. Der äußere Blitzableiter ist dabei wirkungslos, ein dreistufiger Überspannungsschutz im Inneren des Hauses schützt. Dieser innere Blitzschutz besteht aus Sicherungen, die am Hausverteiler, den Unterverteilern und an den einzelnen Steckdosen installiert sind.

Was kostet ein Blitzableiter?

Für den äußeren Blitzschutz kann man mit 2.000 bis 3.000 € rechnen.Für die innere Blitzschutzanlage sind für ein gewöhnliches Einfamilienhaus etwa zwischen 800 und 1.000 € fällig.

Welche Versicherungen zahlen im Schadenfall?

Blitz- und Überspannungsschäden sind über die Wohngebäude- und Hausratversicherung abgesichert.

  • Die Wohngebäudeversicherung sichert Schäden am Dach, am Mauerwerk und an fest eingebauten elektrischen Installationen ab. Ebenso werden Aufräumarbeiten und die Sicherung des Grundstücks übernommen.
  • Bei Schäden an elektrischen Geräten in der Wohnung greift die Hausratversicherung. Dazu gehören zum Beispiel TV, PC, Herd oder Waschmaschine.
Hinweis: Überspannungsschäden sind in neueren Policen der Wohngebäude- und Hausratversicherung üblicherweise eingeschlossen. Bei älteren Verträgen lassen sie sich in der Regel über eine Klausel einschließen.

Wie sieht’s bei dir aus? Hat dein Zuhause einen Blitzableiter oder wie schützt du dich sonst noch vor Unwetter? Verrate es uns in den Kommentaren!


12Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Mia Antworten

    Danke für die guten Tipps zu Blitzschutzanlagen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Blitzschutz vor allem auf dem Land erheblichen Schaden vermeiden kann. Damals wurden Fernseher, Telefon und Modem unreparierbar beschädigt.

  • helga Antworten

    Danke für ausführliche Infos zum Blitzschutz! Bei unseren Freunden im Nebendorf hat solch ein Blitz viele Schäden gebracht Dank einem Blitzableiter haben die Nachbarn ihr Haus geschützt. Danke für Anregungen zum Überlegen!

  • Markus Antworten

    Ich bin in ein neues Miethaus eingezogen, in dem es leider keinen Blitzschutz gibt. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich meine Geräte bestens schützen kann. Vielen Dank für den Hinweis zum dreistufigen Überspannungsschutz. Darüber werde ich mit dem Vermieter diese Woche noch sprechen.

  • Sven Bucher Antworten

    Ich erwäge derzeit für den Innenbereich eine Blitzschutzanlage installieren zu lassen. Das sogar 2 km entfernte Blitze Schäden verursachen könnten, hat mich dahingehend überzeugt. Ich denke, dass die Sicherungen vor schwereren Schäden schützen können. Vielen Dank für diesen Beitrag!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hi Sven,

    schön, dass wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten und dir den fehlenden Input liefern konnten 🙂

    Viele liebe Grüße
    das Social-Media-Team

  • Ulrike Antworten

    Man vergisst gerne, wie wichtig es ist einen funktionierenden Blitzableiter auf dem Dach des Hauses stehen zu haben. Letzten Sommer hat ein Blitz bei uns eingeschlagen und konnte schlimmere Folgen verhindern. Daher habe ich jetzt ein Team bestellt, das für die Wartung von Blitzableitern zuständig ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass mein Haus auch beim nächsten Gewitter verschont bleibt!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Ulrike,

    vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Tipp zur Wartung. es ist wichtig so etwas im Hinterkopf zu behalten. Wir hoffen natürlich trotzdem, dass nichts passiert.

    Viele liebe Grüße aus dem Social Media Team

  • Andreas Lampe Antworten

    Danke für diesen Beitrag zum Thema Blitzschutz. Gut zu wissen, dass man so einen Blitzableiter an sein Haus montieren sollte, damit die Gefahr des Einschlages gebannt wird. Ich denke ich werde auch diese 2000 Euro in die Hand nehmen und so einen bei uns am Neubau verbauen.

  • Kira N. Antworten

    Vielen Dank für diesen Beitrag über Blitzableiter. Interessant, dass man für ein Einfamilienhaus etwa zwischen 800 und 1.000 Euro rechnen sollte. Mir ist aufgefallen, dass mein Haus noch keinen hat und deshalb möchte ich nun einen Blitzableiter installieren lassen.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Kira N.,

    schön, dass dir unser Beitrag gefallen hat und wir dich dazu ermuntern konnten, dein Haus auch mit einem Blitzableiter auszustatten.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Anton Schneider Antworten

    Gut zu wissen, welche Häuser eine Blitzschutzanlage benötigen. Ich kann mir vorstellen, dass je höher ein Gebäude ist, desto eher davon betroffen ist. Aber die meisten Gebäude sind ja glücklicherweise keine 20 Meter hoch.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Anton,

    es freut mich, dass unser Artikel dir weiterhelfen konnte. Vielen Dank für dein Feedback!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024