Willkommen auf unserem Blog Blog

Digital und umweltbewusst – das ERGO Kundenportal

Michelle Gampe

Wusstest du, dass bereits 1,5 Millionen Kundinnen und Kunden das ERGO Kundenportal nutzen? Sie profitieren neben hilfreichen Services auch von satten Rabatten namhafter Partner in der Vorteilswelt. Ich habe für dich bei meinen beiden Kolleginnen nachgefragt, was die Idee dahinter ist, wie es dir bei deinem Versicherungskram hilft und warum es auch noch einen guten Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Meine Kolleginnen und Kollegen arbeiten täglich daran, dir den bestmöglichen Service im ERGO Kundenportal zu bieten. Zwei von ihnen sind Julia und Regina. Beide sind seit 2017 im Bereich Online Service und für das Kundenportal zuständig. Ihre Aufgaben bestehen neben der „Aufrechterhaltung“ der aktuellen Services, unter anderem auch darin, neue Ideen für dich und weitere Kunden zu entwickeln. Somit wird das Portal kontinuierlich ausgebaut, um Kundenwünsche zu erfüllen. Dabei werden nicht nur eigens generierte Ideen verfolgt, sondern auch die Verbesserungsvorschläge von Kundinnen und Kunden berücksichtigt.

„Wir möchten unsere Kunden mit innovativen, digitalen und nachhaltigen Services begeistern. Daran arbeiten wir gemeinsam im Team und abteilungsübergreifend Hand in Hand, um das Bestmögliche aus dem ERGO Kundenportal für dich rauszuholen.“

Julia (Abteilungsleiterin Customer Portals Management) & Regina (Referentin Customer Portals Management)

Julia, seit wann gibt es das ERGO Kundenportal und was ist die Idee dahinter?

Bis zur Markenmigration hatten wir für jede Gesellschaft ein eigenes Kundenportal. Um Synergien zu nutzen erfolgte im Januar 2018 dann die Zusammenlegung der Portale im Konzern. Die Ideen hinter dem Kundenportal sind, unseren Kundinnen und Kunden einen weiteren Weg anzubieten, mit uns in Kontakt zu treten, mit digitalen Leistungen zu begeistern und dabei wichtige Ressourcen, wie beispielsweise Papier zu sparen. So tragen wir auch zum Umweltschutz bei. Denn dass das Thema Nachhaltigkeit und das Bewusstsein dafür in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, zeigen nicht zuletzt die zentralen Ergebnisse einer Online-Umfrage von YouGov im Auftrag von ERGO:

Was war ganz am Anfang im ERGO Kundenportal möglich, was ist jetzt alles möglich?

Zu Beginn war das Nutzungsangebot noch nicht so ausgebaut wie heute. Unsere Kundinnen und Kunden konnten die wichtigsten Daten zu den Verträgen einsehen und nur einen Bruchteil der heutigen digitalen Services nutzen. Die zur Verfügung stehenden Vertragsinformationen wurden zwischenzeitlich erweitert und viele neue Services – wie etwa die Möglichkeit Rechnungen einzureichen oder direkt abzurechnen und Schäden zu melden – implementiert.

Welche Vorteile bietet das ERGO Kundenportal, Regina?

Das Kundenportal bietet für den Nutzer einige Vorteile. Hier nur ein paar herausgestellt: Der Kunde hat die Möglichkeit Vertragsdetails übersichtlich und auf einen Blick zu sehen. Und das rund um die Uhr! Also: kein Gewühl mehr in Papierbergen. Darüber hinaus wurden weitere Mehrwerte wie beispielsweise das Online-Postfach und der Angebotsordner geschaffen.
Außerdem ist es möglich, bei einigen Verträgen zu sehen, wie weit die Bearbeitung der eingereichten Unterlagen ist.
Auch ein toller Service ist die Vorteilswelt. Sie bietet Kundinnen und Kunden attraktive Angebote zu verschiedenen Produkten aus den Kategorien Sport, Ernährung und Gesundheit.

Regina, was ist dein persönliches Highlight am ERGO Kundenportal?

Ich bin ein großer Fan vom Online-Postfach. Es ist nachhaltig und digital – die „Gewinner-Kombination“ sozusagen. Denn, wie Julia oben schon erwähnt hat, gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung: Inzwischen nutzen es bereits 1 Million Kundinnen und Kunden und die haben 2021 dafür gesorgt, dass rund 4,5 Millionen postalische Briefe digital versendet werden konnten. Wir bündeln mit dem Online-Postfach alle Unterlagen effizient an einem Ort. Wann und wo immer sich unsere Kundinnen und Kunden befinden, haben sie Zugriff auf ihre Unterlagen. Noch dazu ist es kostenlos und Kundinnen und Kunden haben nicht nur Zugriff auf die digitale Korrespondenz der Verträge, sie profitieren auch von der schnelleren Reaktionszeit und der Beschleunigung in der Zustellung.

Mit der Filterfunktion kann die digitale Post außerdem nach verschiedenen Kriterien gesichtet werden und man spart sich den Aufwand der Ablage. In der geschützten Umgebung des Online-Postfachs werden Unterlagen dauerhaft aufbewahrt, können problemlos heruntergeladen oder – bei Bedarf – auch mal im A4-Format ausgedruckt werden.

Was soll in Zukunft im ERGO Kundenportal möglich werden, Julia? 

Wir arbeiten ständig daran, unser Angebot digitaler Services im ERGO Kundenportal für unsere Kundinnen und Kunden zu verbessern und bestehende Inhalte weiter auszubauen. Dabei freuen wir uns immer über Inspirationen und Ideen von denjenigen, die das Portal nutzen – unseren Kundinnen und Kunden!

Du bist Nutzer des Kundenportals und hast eine Idee zur Verbesserung? Dann melde dich gerne bei uns unter blog@ergo.de oder hinterlasse uns einen Kommentar unter diesem Beitrag!

Julia, mich interessiert jetzt vor allem noch eine Frage zum Abschluss: Was unterscheidet uns von anderen Portalen? Warum sollte ich mich für das ERGO Kundenportal entscheiden?

Mit dem ERGO Kundenportal befinden wir uns in der Spitzengruppe der Versicherungsbranche. Eine Besonderheit für unsere Bestandskunden ist, dass sie die Angebote von ihrem ERGO Berater bei Bedarf online im Kundenportal weiterverarbeiten können. Wer das nicht möchte, findet in unserem Kundenportal stets die Kontaktinformationen des persönlichen Ansprechpartners. Auf diese Weise können unsere Kundinnen und Kunden selbst entscheiden, welche Anliegen sie auf welchem Kanal lösen möchten.

Mutter und Sohn vor Laptop

Übrigens können unsere Kundinnen und Kunden auch bestehende Verträge mit anderen Versicherungsunternehmen in unserer Vertragsübersicht speichern.

Damit helfen wir, den Überblick über all ihre Versicherungen zu behalten – auch wenn sie sich neben ERGO für andere Anbieter entschieden haben.

Schon gewusst?

Platz zwei für ERGO! Das Ergebnis der Q-Perior-Studie „Hybrid Sales Index 2021“, in dem 15 bedeutende Erstversicherer in Deutschland auf den Prüfstand gestellt wurden, bestätigt die erfolgreiche Kundenportalstrategie von ERGO. Die zentrale Fragestellung der Studie lautete, ob ein hybrides Geschäftsmodell im Versicherungsvertrieb zum Kundenalltag gehört, welcher Anbieter innovativ agiert und wer vorhandene Potenziale nutzt.

Dabei überzeugt ERGO nicht nur im Gesamtergebnis, sondern kann auch in Einzeldisziplinen – wie dem Einsatz von Sprachassistenten oder der Platzierung von Services punkten. Und hier hat ERGO ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, so die Studie: „Lediglich die ERGO ermöglicht es ihren Bestandskunden, in ausgewählten Sparten und Produkten das Angebot eines Vermittlers im Kundenportal zu laden und online abzuschließen.“

Danke euch beiden für das Interview und den Einblick in das ERGO Kundenportal! Sei auch du einer von den bisher 1,5 Millionen Kundinnen und Kunden und profitiere von den Vorteilen! Registriere dich jetzt hier!

Übrigens: Du kannst mit der ERGO App jederzeit und an jedem Ort auf deine Verträge, deine digitale Post sowie weitere Services und Vorteile des ERGO Kundenportals zugreifen. Informiere dich jetzt!


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

ERGO Unfallversicherung

Sicherheit für ein aktives Leben

Unsere Unfallversicherung „Smart“ oder „Best“ kannst du ganz einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt.

Jetzt Informieren

Unser ERGO Blog

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie alltägliche Themen und geben unsere Tipps und Erfahrungen auf diesem Blog gerne weiter. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche aufs Neue!

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2022