Willkommen auf unserem Blog Blog

Digital und umweltbewusst – das ERGO Kundenportal

Alisa Philbert

Meine Kollegen arbeiten täglich daran, dir den bestmöglichen Service im Kundenportal zu bieten. Ich habe nachgefragt, was unser Kundenportal bisher so kann und wie es in Zukunft deinen Umgang mit dem Versicherungskram vereinfachen wird.

Zwei dieser Kollegen sind Julia und Michael. Beide sind seit 2017 im Bereich Online Service und für das Kundenportal tätig. Ihre Aufgaben bestehen neben der „in Betriebhaltung“ der aktuellen Services, unter anderem auch daraus, neue Ideen zu entwickeln. Somit wird das Kundenportal kontinuierlich ausgebaut, um Kundenwünsche zu erfüllen. Dabei werden nicht nur eigens generierte Ideen verfolgt, sondern auch die Verbesserungsvorschläge von Kunden berücksichtigt.

„Wir haben eine tolle Gemeinschaft und arbeiten abteilungsübergreifend Hand in Hand daran, das Kundenportal stetig zu verbessern.“

Julia (Referent Customer Portals Management) & Michael (Referent Conceptions Online Service)

Julia, seit wann gibt es das Kundenportal und was ist die Idee dahinter?

Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Bis zur Markenmigration hatten wir für jede Gesellschaft ein eigenes Kundenportal. Dabei ging das Kundenportal der ERGO Direkt, 2000 als erstes online. Im Januar 2018 erfolgte dann die Zusammenlegung der Portale im Konzern um Synergien zu schaffen. Die Ideen hinter dem Kundenportal sind, Kunden mit digitalen Leistungen zu begeistern und dabei wichtige Ressourcen, wie z.B. Papier zu sparen. So tragen wir auch zum Umweltschutz bei.

Michael, was war ganz am Anfang im Kundenportal möglich, was ist jetzt alles möglich?

Zuerst konnte der Kunde nur die wichtigsten Daten zu seinen Verträgen sehen. Inzwischen wurde das Angebot um viele Services wie z.B. das Online-Postfach, den Angebotsordner oder die Vorteilswelt erweitert. Wir arbeiten ständig daran, neue Möglichkeiten für unsere Kunden zu schaffen. Das Portal ist noch nicht perfekt und wir freuen uns immer über Inspirationen und Ideen. Gerade von unseren Kunden sind diese Rückmeldungen wertvoll und wichtig.

Du bist Nutzer des Kundenportals und hast eine Idee zur Verbesserung? Dann melde dich gerne bei uns unter blog@ergo.de oder schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag!

Welche Vorteile bietet das Kundenportal, Julia?

Das Kundenportal bietet für den Nutzer einige Vorteile. Hier nur ein paar herausgestellt. Der Kunde hat die Möglichkeit Vertragsdetails, übersichtlich und auf einen Blick zu sehen. Und das, rund um die Uhr! Also: kein Gewühl mehr in Papierbergen.
Statusverfolgung: Bei einigen Verträgen ist es möglich, zu sehen, wie weit die Bearbeitung der eingereichten Unterlagen ist.
Satte Rabatte: Die Vorteilswelt bietet Kunden attraktive Angebote zu verschiedenen Produkten. Auf diese Rabatte kann er einfach zugreifen und sie schnell einlösen.

Was ist dein persönliches Highlight am Kundenportal?

Julia: Mein persönliches Highlight ist das Online-Postfach. Hier bekommt der Kunde seine Briefe online und in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Er hat somit keine Wartezeit durch den Postweg und schont gleichzeitig, dank der Papierersparnis, noch die Umwelt. #Papiersparer

Michael: Ich finde die Möglichkeit der Sofortregulierung bei unseren ERGO Zahntarifen super. Der Kunde kann hier schnell und wann er möchte seine Rechnung einreichen und online regulieren lassen. In der Dunkelverarbeitung wird der Fall sogleich bearbeitet und die Leistung ausgezahlt. So bekommt der Kunde schneller die ihm zustehende Leistung.

Michael, was soll in Zukunft im ERGO Kundenportal möglich werden? 

Die Kunden können sich auf viele neue Inhalte und Services freuen. Aktuell arbeiten wir daran, dass jedem Kunden individuell und bedarfsgerecht Angebote angezeigt werden können. Auch versuchen wir gerade den Registrierungsprozess einfacher zu gestallten. Das ist dann aber erst für den zukünftigen Kunden des ERGO Konzerns relevant.

Mein Fazit

Bislang haben sich knapp 997.000 Kunden im Kundenportal registriert. Es freut uns sehr, dass die Kunden das Portal so gut annehmen und nutzen. Ich bin schon gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns immer über Anregungen und Ideen. 🙂

Du bist Kunde und möchtest auch von den tollen Services profitieren? Dann registriere dich jetzt hier!
0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Wähle deinen Zahnschutz

Stelle dir die passenden Leistungen selbst zusammen. Und zahle nur für das, was du auch wirklich brauchst.

Informiere dich jetzt

Unser ERGO Blog

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie alltägliche Themen und geben unsere Tipps und Erfahrungen auf diesem Blog gerne weiter. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche aufs Neue!

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2019