Willkommen auf unserem Blog Blog

Wie du als Hauptverdiener eine Absicherung für den Todesfall findest

Andreas Kiehr

Als der Mann meiner Nachbarin starb, stand sie plötzlich nicht nur vor einem familiären Drama – auch finanzielle Sorgen kamen dazu. Welche Versicherung dich im Todesfall unterstützt, erfährst du hier.

Der Mann meiner Nachbarin starb unverhofft und viel zu früh infolge eines Herzinfarkts. Die Kinder gingen noch zur Schule und die Ehefrau arbeitete in Teilzeit. Als einzige private Absicherung hatte ihr Ehemann eine Rentenversicherung von ERGO abgeschlossen. Diese zahlte infolge des Todesfalls die eingezahlten Beiträge und einen kleinen Überschuss aus. Als verheiratetes Ehepaar mit minderjährigen Kindern erhält die Witwe nun die so genannte große Witwenrente. Der Name klingt zwar nach einer guten Absicherung. Allerdings gibt es eine Reihe an Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um diese Rente zu erhalten. Zusätzlich liegt die Höhe bei der großen Rente bei nur 55 % der Bezüge des Verstorbenen.

Glückliche Familie fährt mit ihren Fahrrädern durch den Wald, was passiert im Todesfall.

Fällt der Hauptverdiener weg, reicht das Geld nicht mehr

Da der verstorbene Ehemann gerade 46 Jahre alt wurde, sind die Ansprüche aus der Witwenrente allerdings so gering, dass die Nachbarin sich nun nach einer kleineren Wohnung umschauen muss. Wie die Ausbildung oder das Studium der Kinder finanziert werden soll, ist zusätzlich unklar …

Durch den Todesfall eines Partners sinkt das Haushaltseinkommen deutlich, die laufenden Kosten ändern sich dagegen nur geringfügig. Je jünger der Partner verstirbt, umso geringer sind auch die Rentenansprüche und entsprechend die Höhe der Witwenrente.

Bei unverheirateten Paaren ist ein Anspruch auf Witwenrente übrigens ausgeschlossen. Der verbleibende Partner erhält also keinerlei finanzielle Unterstützung von der gesetzlichen Rentenversicherung. Bei den heutigen Mietpreisen in Großstädten ist gerade bei zusammenlebenden Paaren davon auszugehen, dass der Lebensstandard beim Tod eines Partners nicht gehalten werden kann.

Wie kann ich mich absichern?

Um sich vor diesen Gefahren zu schützen, ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung sinnvoll. Denn damit können die finanziellen Folgen eines Todesfalls preisgünstig und mit einem maximalen Schutz abgesichert werden. Zudem kann die Versicherung zu bestimmten Lebensereignissen wie zum Beispiel Heirat oder Geburt eines Kindes ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöht werden.

Doch was ist eigentlich die richtige Höhe? Welche Versicherungssumme passt zu deiner individuellen Situation, deinen Darlehen bei der Bank, deiner familiären Situation? Für eine schnelle Orientierung zur optimalen Höhe deiner Absicherung bieten wir einen Rechner zur Bedarfsermittlung der Versicherungssumme an. Mit wenigen Eingaben siehst du die notwendige Höhe der Versicherungssumme, mit der deine Hinterbliebenen vernünftig geschützt sind.

Niemand spricht gerne darüber, aber nichtsdestotrotz solltest du das Thema nicht unter den Tisch fallen lassen. Bist du bereits abgesichert für den Fall des Falles? Erzähle uns, wie du mit dem Thema umgehst – wir freuen uns auf deinen Kommentar!


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024