Willkommen auf unserem Blog Blog

Einmal Camping, immer Camping: Warum Camping süchtig macht

Susanne Büchele

Die Urlaubssaison steht an und du hast keine Lust auf einen Hotelurlaub und mit einer Berghütte kannst du dich auch nicht anfreunden? Wie wäre es mit Camping? Spießig? Von wegen! Mit dem Wohnwagen, dem Wohnmobil, Campingbus oder Zelt in den Urlaub zu fahren, liegt voll im Trend.

Die Menschen zieht es immer mehr in die Natur. Seit Jahren ist die Caravaning-Industrie auf Wachstumskurs. Doch Camping ist nicht gleich Camping. Camping in der Wildnis Kanadas ist ein unbeschreibliches Gefühl und steht im Kontrast zum Campingplatz-Feeling an der italienischen Riviera.

Während man in Kanada jeden Abend seine Nahrung und Kleidung in spezielle Aufbewahrungsboxen auf den Baum aufhängen muss, um nachts keine Bären anzulocken, kann man von Ruhe und Abenteuer auf manchen Campingplätzen in den Touristenhochburgen Europas nur träumen. Nichtsdestotrotz, ein Campingurlaub auf alle Fälle bedeutet:

  • Flexibilität: Statt den Urlaub ewig voraus zu buchen, setzt man sich einfach ins Campingmobil fährt los und packt ein, was beliebt.
  • Unabhängigkeit: Stopps werden dort eingelegt, wo es am Schönsten ist.
  • Freiheit: Keine festen Essenszeiten, die Möglichkeit jederzeit weiterzufahren und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
  • Abenteuer: Ein selbst organisierten Roadtrip bringt viele Ãœberraschungen.
  • Natur erleben: Viele Campingplätze liegen direkt am Wasser, im Wald und mitten in der Natur.
  • Kostenersparnis: Teure Anreise mit dem Flugzeug und auch teure Hotelkosten entfallen.
  • Familienfreundlichkeit: Viele Campingplätze haben Kinderanimationen, Wasserparks oder Streichelzoos.
  • Gemeinschaftsgefühl: Die Hilfsbereitschaft unter Campern ist groß – man kommt schnell in Kontakt mit anderen Menschen.
  • Einfachheit: Man lernt das, was man Zuhause hat, wieder mehr zu schätzen aufgrund der Zeit ohne die gewohnten Annehmlichkeiten.

 Hört sich gut an, doch welche Campingart passt zu mir?

  • Der Purist: Du bist ein Purist und brauchst keinen Komfort zum glücklich sein? Dann spielt sich dein Traumurlaub beim Zelten ab. Etwas bequemer ist der Campingurlaub mit einem Zeltanhänger fürs Auto, denn dieses Zelt ist mit nur einem Handgriff aufgeklappt und bezugsfertig.
  • Der Sportlertyp: Du gehörst zu den unkonventionellen Sportlertypen, die die Freiheit lieben und mobil sein wollen? Dann ist der Campingbus mit Surfbrett auf dem Dach das richtige für dich.
  • Der Abenteurer: Du bist ein Abenteurer und am liebsten tagelang in der Wildnis unterwegs? Dann brauchst du für deinen Roadtrip, der schon mal ein paar Wochen dauern kann, ein Dachzelt auf dem Auto.
  • Der Unabhängige: Du liebst es unabhängig und flexibel zu sein, aber in gemütlichem Ambiente? Dann häng dir einen Wohnwagen ans Auto und ziehe mit deinem bequemen Bett los.
  • Der Flexible: Du willst beim Campen alles dabei haben und trotzdem jede Minuten den Ort wechseln können? Dann steige in ein Wohnmobil und starte mit dem Haus auf vier Rädern los.
  • Der Bequeme: Du willst das Campingplatz-Feeling nicht missen, aber ein eigenes Bad und eine richtige Küche haben? Dann miete dich in einem Mobilheim ein, die es als feste Hütten auf vielen Campingplätzen gibt.
  • Der Hippe: Du suchst das hippe Lebensgefühl beim Camping, greifst auch mal tiefer in die Tasche und brauchst schon etwas Luxus? Dann ist Glamping, die Luxusvariante des Campens in stylischen Lodge-Zelten oder Baumhäusern deine Ding.

Es geht nun endlich los, der Campingurlaub kann beginnen. Ob im Zelt oder im Wohnwagen. Mit dieser Camping-Checkliste kommst du sicherlich nicht ins Grübeln etwas Wichtiges vergessen zu haben.

Du bist startklar? Dann prüfe, ob du diese Versicherungen für den Campingurlaub schon hast:

  • Auslandsreiskrankenversicherung: Bei plötzlicher Erkrankung oder einem Unfall im Ausland ist oft nicht nur der Urlaub ruiniert, sondern auch die Urlaubskasse. Eine Auslandskrankenversicherung erstattet dir in den ersten 8 Wochen deiner Reise alle notwendigen Arzt-, Krankenhaus- oder Transportkosten.
  • Private Unfallversicherung: Da Unfälle immer und überall passieren können, sichert die private Unfallversicherung einen gegen die finanziellen Folgen eines Unfalls ab. Weltweit, auch bei Unfällen auf Reisen.

Speziell für Campingfreunde: der Baustein „Camper Plus“

Als Camper hast du maximale Freiheit: einfach einsteigen und losfahren. Alles, was du brauchst, nimmst du von zu Hause mit. Dann geht es ab Richtung Berge oder Meer. Damit du völlig entspannt reisen kannst, bietet die ERGO Kfz-Versicherung Spezial für Besitzer von Wohnmobilen und Wohnwagenanhängern den Baustein „Camper Plus“. Der sichert gezielt deine persönlichen Risiken ab. Jetzt Wohnmobil versichern!


7Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Helena Antworten

    Ich plane auch ein Camping Tour mit einem Wohnwagen, da es vor allem super uns passt. Wir lieben die Freizeit in Natur verbringen. Auch wenn man mit einem Wohnauto fährt, fühlt man sich wie zuhause. Ich informiere mich noch weiter, danke für die Info!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Helena,

    wie schön, dass wir dich inspirieren konnten. Berichte doch gerne mal von deinem Campingurlaub und was ihr alles unternommen habt. Wenn ihr auch im Ausland unterwegs seid, ist eine Auslandsreiseversicherung zu empfehlen: https://www.ergo.de/de/Produkte/Reiseversicherung/ReisekrankenversicherungDKV
    So könnt ihr unbeschwert euren Urlaub genießen.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Katja Grund Antworten

    Wow! Ich habe das noch nie so gesehen, dass Camping so vielseitig ist und gleichzeitig eine Menge über eine Persönlichkeit aussagt. Ich war als Kind jedes Wochenende und jede Ferien im Wohnwagen unterwegs. Jetzt inzwischen sind es nur noch ein paar vereinzelte Urlaube mit Zelt und Luftmatratze. Das heißt dann wohl, dass ich Purist bin, aber gleichzeitig auch unabhängig, flexibel und bequem. Eine echt interessante Info! Danke für euren tollen Beitrag!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Katja,
    wie schön, dass dir unser Beitrag so gut gefällt 🙂 Vielleicht interessiert dich ja auch dieser Beitrag: https://blog.ergo.de/campingurlaub-mit-kindern/
    Viel Spaß beim Lesen und Stöbern wünscht dir
    Carina aus dem Social Media Team

  • Jill Dreimüller Antworten

    Hallo,

    tolle Idee, die Gründe für das Camping noch einmal zusammenzufassen. So wurde mir wieder bewusst, was für eine tolle, oft günstige und einfache Variante es ist, um trotzdem einiges an Abenteuern zu erleben. Es muss eben nicht immer das teure Hotel sein.
    Jetzt kann ich nur noch mehr hoffen, dass sich die aktuelle Lage schnell wieder beruhigt und nächstes Jahr ohne schlechtes Gewissen gecampt werden kann. 🙂

    Liebe Grüße
    Jill

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Jill,

    wie schön, auf einen weiteren Camping-Fan zu treffen 🙂
    Hoffentlich ist die Situation bald eine andere, damit man den Urlaub wieder unbeschwert genießen kann.
    Bis dahin könnten dich auch die folgenden Beiträge interessieren:
    https://blog.ergo.de/gesund-und-konzentriert-autofahrten/

    https://blog.ergo.de/roadtrip-2-0-die-besten-tipps-tricks-fuer-camping-roadtrips/

    Viel Spaß beim Lesen und Stöbern wünscht dir Carina aus dem Social Media Team

  • Lucas Gerling Antworten

    Meine Freundin und ich gehören definitiv zu den Unabhängigen. Wir lieben es flexibel und einfach zu reisen und ein Wohnwagen ist perfekt geeignet. Wie sie sagten, ist man unabhängig und bequem. Ich werde mich mal nach einem schönen Wohnwagen umsehen und meine Freundin zum Geburtstag überraschen. Danke!

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024