Willkommen auf unserem Blog Blog

Diagnose Diabetes Typ 1: So lebst du am besten mit dieser Krankheit

Edda Lang

Von Broteinheiten über Spritzen bis zur Diabetikerschokolade – mein Freund Freddie hat Diabetes Typ 1. Er erzählt uns wie er gelernt hat  mit Diabetes zu lebenund wie er im Alltag mit dieser Krankheit umgeht.   

Edda Lang: Hi Freddie. Erzähl mal, was ist Diabetes überhaupt?

Freddie Roesler: Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung. Bei Diabetes wird das körpereigene Insulin entweder nicht mehr gebildet oder es wirkt nicht mehr so, wie es soll.

Insulin ist für den Körper quasi der Schlüssel, der Zucker, beziehungsweise Kohlenhydrate, für den Körper in Energie wandelt. Auch Kohlenhydrate werden in Zucker umgewandelt. Ein Diabetiker muss also nicht nur auf Zucker an sich achten, sondern auf alles, was er zu sich nimmt.

Bei einem gesunden Menschen regelt die Bauchspeicheldrüse den Blutzuckerspiegel. Wie ist das bei dir?

Da merkt man erstmal, wie toll unser Körper das regelt, wenn er gesund ist. Das Leben als Diabetiker vom Typ 1 ist von häufigem sich in den Finger pieksen stimmt.  So messe ich mehrmals täglich, nach Bedarf auch nachts, meinen Blutzucker. Der kann zu hoch oder zu niedrig sein.

Ist er zu hoch, merke ich das, weil ich sehr oft aufs Klo zum Urinieren muss. Ist er zu niedrig, werde ich kaltschweißig und zittrig. In beiden Fällen wird man unkonzentriert und hat keine Kraft mehr. Ein sehr unangenehmer Zustand, der im schlimmsten Fall bis ins Koma und zum Tod führen kann.

Gibt es bei Diabetes Typ 1 eine spezielle Therapie?

Meine Therapieform heißt ICT – Intensivierte Konservative Therapie. Das bedeutet:

  • Zweimal täglich Basis (basales) Insulin spritzen. Das ist das Insulin, was jeder Mensch für den Grundumsatz braucht, auch wenn man nur faul auf der Couch sitzt.
  • Blutzucker messen, wenn ich etwas essen will. Ich bewerte den angezeigten Zuckerwert, den mein Messgerät anzeigt. Normal ist ein Wert von ca. 100. Je nachdem was und wie viel ich essen möchte, muss ich dann die Broteinheiten abwägen. (Broteinheiten bezeichnen die Menge an Kohlenhydraten. Einfach gesagt: je mehr Kohlenhydrate, desto mehr Broteinheiten = BE.) Jeder Diabetiker hat eine bestimmte Dosis Insulin, die er pro BE berechnen muss. Zum Beispiel sind zwei normale Semmeln 4 BE, für die ich dann eine bestimmte Menge Insulin spritze.
  • Hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe. Vier Stunden nach dem Essen messe ich erneut. Wenn es optimal gelaufen ist, liegt der Wert dann im Normbereich.

Leider lässt sich der „Zucker“ nicht einfach mit einem festen System einstellen. Ich muss immer wieder individuell messen und entscheiden. Es gibt keine Routine. Jeden Tag ist der Körper anders.

Bei einer unbemerkten Erkältung wirkt eine normal dosierte Menge Insulin anders. Daher ist Diabetes in gewisser Weise ein ständiges Ratespiel. Er überrascht mich immer wieder

Das klingt ganz schön anstrengend. Was darfst du essen und was nicht? Kaufst du spezielle Diabetikerprodukte, z. B Diätschokolade?

Ich esse alles, was mir schmeckt und bloß keine Diabetikerschokolade – das ist, entschuldige, Schwachsinn.

Und warum?

Naja, ich muss nur wissen, wie viele Kohlenhydrate, also BEs, das Essen oder Trinken hat. Es gibt bessere oder schlechtere Kohlenhydrate, aber das gilt für Nicht-Diabetiker genauso.

Der Begriff „Diät“ ist ja eher negativ behaftet in der heutigen Gesellschaft. Dabei kommt „Diät“ aus dem Altgriechischen und heißt nichts anderes als „Lebensführung“. Gute Lebensführung gilt auch für Gesunde. Ärzte raten dazu, dass sich auch ein Gesunder so ernähren sollte, wie ein Diabetiker der „Diät“ im Sinne von gesunder, vollwertiger Ernährung hält. Ich darf zum Glück alles essen. Diese Diabetikerprodukte sind in meinen Augen nur Geldmacherei und sonst nichts.

Mann erzählt seine persönliche Geschichte über seine Erfahrungen mit Diabetes Typ 1

Wenn jemand Unterzucker hat, wirkt das auf Außenstehende ähnlich, als wäre derjenige betrunken – wie kann ich einen Diabetiker erkennen und wie kann ich ihm helfen?

Das ist schwierig. Erstmal nachsehen, ob er z.B. in der Brieftasche einen Diabetikerausweis hat, ob er Traubenzucker eingesteckt hat oder z. B. Messgeräte und Insulinpen (eine Art Spritze, die wie ein dicker Füller aussieht).

Wenn der Mensch z.B. in der Badehose im Freibad liegt und ich nichts Genaues erkennen kann, dann schnellstmöglich den Notarzt rufen. Wenn der Zucker sehr hoch ist, kann man auch einen Geruch nach Azetylen (riecht wie wenn etwas frisch gestrichen ist) feststellen.

Dann ist der Körper schon in einer Ketoazidose und wandelt Muskeln und Fett in Energie um. Das geht aber schon zu weit für den Laien. Wenn es einem Menschen offensichtlich schlecht geht, sollte man handeln und den Notarzt oder die Polizei rufen.

„Mein Tipp: nicht den Helden spielen! Lieber früher als später zum Onkel Doktor gehen.“

click to tweet

Wie kriegt man überhaupt Diabetes?

Bei mir kann man das nicht genau sagen. Der sogenannte Typ 1 Diabetes ist oft erblich. Es handelt sich hier um eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper sich gegen sich selbst richtet und die insulinbildenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört.

Oft kann man die Krankheit dann über Antikörper nachweisen. Bei mir waren die aber nicht mehr zu finden. Bis bei mir die Diagnose klar war bin ich bei 1,84m auf 62 Kilo abgemagert. Wie der Tod von Forchheim, wie man so schön sagt. Und genauso hat es sich auch angefühlt…

Vermutlich hatte ich eine Erkältung verschleppt. Bei manchen Menschen geht das auf den Herzmuskel oder, wie bei mir, auf die Bauchspeicheldrüse, die dann den Dienst quittiert hat…

Mein Tipp: nicht den Helden spielen! Lieber früher als später zum Onkel Doktor gehen.

Stichwort erblich – du hast zwei Töchter. Hast du Diabetes Typ 1 weitervererbt?

Sie waren in einer Studie, denn sie hatten beide eine erhöhte Anzahl dieser Antikörper. Eine etwas mehr als die andere, aber beide zu hoch. Die Studie lief über zehn Jahre und zum Glück sind sie jetzt von Antikörpern frei. Das bedeutet, dass sie die nächsten Jahre nicht Gefahr laufen Diabetiker zu werden.

Müssen die Kinder irgendwas Besonderes tun oder sich anders ernähren?

Nein, gesund ernähren, wie man es halt generell tun sollte. Aber nichts Besonderes, nein.

Ist es möglich, dass man erst Diabetes Typ 1 hat und dann Typ 2 bekommt? Oder umgekehrt?

Typ 1 ist durch völliges oder teilweises Versagen der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet und das ist bisher nicht heilbar. Bei Diabetes Typ 2 ist es ja sehr häufig so, dass der durch Übergewicht und zu wenig Bewegung entsteht. Dadurch steigt die Körpermasse und die Bauchspeicheldrüse muss mehr Insulin pro Kilogramm Körpergewicht produzieren.

Wenn es dann einfach zu viel wird, wird entweder zu wenig Insulin im Verhältnis produziert oder das Insulin wirkt halt nicht mehr so gut. Eine sogenannte Insulinresistenz entsteht. Dann versucht die Bauchspeicheldrüse dies durch Mehrproduktion auszugleichen und daran kann sie dann kaputtgehen. Da könnte man dann davon sprechen, dass aus Typ 2 Diabetes ein Typ 1 Diabetes werden kann.

Ist dann Typ 2 heilbar und Typ 1 nicht?

Meiner Meinung nach sind beide nicht heilbar. Sie können unterschiedlich therapiert werden. Wenn man bei Typ 2 die Ernährung umstellt und mehr Sport macht, kann man unter Umständen ohne Tabletten und Insulin klar kommen. Dann sind Ernährungsumstellung und Sport die Therapie. Zumindest eine gewisse Zeit funktioniert das. Bei Diabetes Typ 1 muss man immer Insulin spritzen. Da helfen Sport und Abnehmen leider nicht mehr.

Du hast dich ganz gut arrangiert mit deinem Diabetes? Habt ihr euch quasi angefreundet?

Also, ich könnte schon gut auf den Diabetes verzichten, aber ich habe gelernt nicht mit ihm zu streiten. Der verhandelt nämlich nicht. Akzeptiere ihn, streichle ihn, hab ihn lieb – er gehört zu mir und meinem Körper. Das schöne ist, ich mache MIT ihm alles, was jemand ohne auch macht – nur eben in Maßen 😉

Wichtig ist, dass die Langzeitwerte passen. Wenn man dauerhaft zu hohe Zuckerwerte hat, dann gibt es unschöne Folgeerkrankungen, die keine Sünde der Welt wert sind. Nierenversagen zum Beispiel. Erhöhte Schlaganfallgefahr. Diabetischer Fuß oder Erblindung. Da verzichte ich lieber auf ungesunde Naschereien.

Wenn ich morgen die Diagnose bekommen würde – Typ 1 Diabetes – was rätst du mir?

Nun, da tickt wohl jeder anders. Erstmal käme sicher ein Zusammenbruch und Weltuntergangsstimmung. Und dann guckt man wie es weitergeht…ich bezeichne die Krankheit gern als eher lästig, weil man halt immer aufmerksam sein muss. Aber man kann mit Diabetes letztlich gut und lange leben.

 

Profitiere vom DKV Gesundheitsprogramm 

Du kannst eine ganze Menge für deine Gesundheit tun. Die DKV, der Gesundheitsversicherer der ERGO, unterstützt ihre vollversicherten Kunden mit verschiedenen Aktivprogrammen. Schau doch mal rein!

Kennt ihr jemanden in eurem Umfeld mit Diabetes? Oder lebt ihr vielleicht selbst damit? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich freue mich über eure Kommentare. Ein spannendes Interview zum Thema Diabetes Diabetes Typ 2.


22Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Franziska Bergmann Antworten

    Bei meiner Tante wurde Diabetes Typ 2 diagnostiziert. Danke für den Tipp, dass man mit der richtigen Ernährung für Diabetiker und Sport unter Umständen ohne Tabletten und Insulin auskommen kann. Ich werde ihr raten, sich genau mit ihrem Doktor einen Ernährungsplan zu besprechen.

  • Edda Lang Antworten

    Danke, Franziska und alles Gute für deine Tante. Berichte gern, wenn es Neuigkeiten gibt 🙂

  • burkhard Antworten

    Hey, interessanter Blog 😀 Recherchiere gerade über Diabetes und Blutzuckermessgeräte. Vielen Dank und liebe Grüsse

  • Edda Lang Antworten

    Hallo Burkhard,

    danke für deine Grüße. Ich wünsche dir alles Gute und tausch dich am Besten mit „altgedienten“ Diabetikern aus. Letztlich ist jeder Weg individuell, genau wie jeder Körper eben.

    Liebe Grüße zurück
    Edda

  • Joachim Hussing Antworten

    Vielen Dank für die Erklärung der Unterschiede zwischen Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Ich glaube, mein Sohn könnte Diabetes haben. Ich werde meinen Sohn zu einem Arzt bringen, um zu sehen, ob er Diabetes hat und welchen Typ er haben könnte.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Joachim,

    am wichtigsten ist es in dieser Situation mit dem Arzt zu sprechen. Im Grunde kann nur er genaueres feststellen.
    Wir wünschen auf jeden Fall alles Gute.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Dietrich Bachmann Antworten

    Meine Oma hat vor kurzem herausgefunden, dass sie Diabetes Typ-1 hat. Es ist ja eine schwere Krankheit für viele und sie macht sich jetzt Sorgen darüber. Das Blutzucker messen ist nervig, aber man muss es tun. Wir wollen uns mehr darüber informieren, damit wir ihr gut beistehen können. Eine Sache, die uns empfehlen wurde, ist eine Fußpflege zu finden, wenn die Zeit dafür kommt oder wenn sie es braucht.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Dietrich,

    das tut uns leid. Wir wünschen deiner Oma natürlich nur das Beste und das es ihr gut geht.
    Wenn du dich noch weiter informieren möchtest, findest du hier ein spannendes Interview zum Thema „Diabetes Typ2“:
    https://blog.ergo.de/diabetes-typ2-besiegen/

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Leopold Müller Antworten

    Wirklich spannendes Interview über Diabetes. Gut zu wissen, dass Dinge wie Diabetikerschokolade nicht unbedingt notwendig sind. Ich habe mal gehört, dass es spezielle Diabetologen gibt, die einen beraten können.

  • Martin Lobinger Antworten

    Gut zu wissen, dass Diabetes eine Stoffwechselerkrankung ist. Mein Onkel leidet an Diabetes seit seiner Jugend. Er sagt, dass es seine Lebensweise grundlegend ändern musste, um mit dieser Herausforderung zurechtzukommen.

  • Lina Seidel Antworten

    Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass er nach Diabetes leidet und ich wollte mehr darüber wissen. Vielen Dank, dass sie mit uns Ihre Erfahrung geteilt haben. Es ist sehr wichtig eine Beratung rund um diese Krankheit anbieten, um Angst vor ihr zu reduzieren.

  • Nora Müller Antworten

    Ihre Informationen bezüglich der Erkrankung Diabetes finde ich sehr hilfreich! Meine Tochter hat leider in letzter Zeit stark abgenommen. Da in unserer Familie Bauchspeicheldrüsenerkrankungen häufig vorkommen, dachte ich, dass es dies ist. Gut zu wissen, dass Diabetes 1 durch das völlige oder teilweise Versagen der Bauchspeicheldrüse zustande kommt. Ich hoffe natürlich, dass es kein Diabetes 1 ist, da dies ja nicht heilbar ist, aber ich schätze, dass wir nun dringend zum Arzt müssen.

  • Karla Meier Antworten

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag zum Thema Diabetes Typ 1. In meiner Familie sind Stoffwechselerkrankungen nichts Ungewöhnliches, aber ich kam dennoch noch nicht so richtig dazu mich über Diabetes zu informieren. Gut zu wissen, dass man bei dem Diabetes Typ 1 zum Beispiel die Therapie „ICT“ anwenden kann, wo man sich zweimal täglich Insulin spritzt und den Blutzucker misst, wenn man etwas essen will. Ich finde auch, dass das anstrengend klingt, aber es ist ja toll, dass du dennoch alles essen kannst, was dir schmeckt!
    Ich glaube, ich sollte mich mal sicherheitshalber von einem Internisten untersuchen lassen.

  • Nina Hayder Antworten

    Gut zu wissen, dass man als Diabetiker alles essen darf, was man möchte. Ich habe nämlich den Verdacht, dass meine Tochter Diabetes haben könnte. Ich werde mit ihr zu einem Arzt für innere Medizin gehen, damit dieser dies abklären kann.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Nina,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Genau richtig, das bei einem Arzt abklären zu lassen. Wir wünschen euch alles Gute!

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Jana Antworten

    Mein Kind hat Diabetes und wir gehen daher regelmäßig gemeinsam zum Arzt. Daher möchte ich mehr über das Leben mit Diabetes herausfinden und beschäftige mich mit diesem Thema. Es stimmt, dass der Typ 1 Diabetes erblich ist, da mein Ehemann das ebenfalls hat.

  • Nina Hayder Antworten

    Für meine Tochter suche ich ein Superketch. Gut zu wissen, dass Diabetes Typ 1 gut mit der Intensivierte Konservative Therapie „behandelbar“ ist. Ich werde mich bei einem Arzt erkundigen, wo ich ein gutes Superketch bekomme.

  • Tina Antworten

    Meine Tochter ist im Juni 2021 mit 10 Jahren erkrankt und ich würde es gerne akzeptieren oder annehmen aber es fällt mir schwer. Sie ist so tapfer und macht das ganze toll und arrangiert sich besser damit wie ich . Wir haben auch niemand mit Diabetes in der Familie, das ganze begann nach einem Infekt.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Nina,

    danke für dein Kommentar. Wir wünschen dir und deiner Tochter alles Gute!

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Tina,

    das tut uns leid. Wir wünschen dir und deiner Tochter nur das Beste!

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Vera Reber Antworten

    Hallo. Ich selbst bin seit 34 Jahren Typ 1.
    Und ganz ehrlich habe ich mich bis heute nicht mit meinem Zucker angefreundet. Ich habe große Depressionen bekommen und muß nun Tabletten nehmen. Ein kleines bisschen Streß , einmal unvorsichtig was die Enkel einem in den Mund schieben, alles nimmt der Diabetes einem übel. Ich tu mich sehr schwer mit ihm.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Vera,
    vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Es tut uns sehr leid, was du mit deinem Diabetes alles durchmachen musst. Alles Gute für dich!
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024