Willkommen auf unserem Blog Blog

Fit durch Nordic Walking: Eine Wohltat für Körper und Geist

Günter Dachs

Wusstet ihr, dass beim Nordic Walking ca. 90 % der gesamten menschlichen Muskulatur eingesetzt werden? Bei anderen Sportarten werden deutlich weniger Muskeln beansprucht. In diesem Beitrag erfahrt ihr alles Wichtige über das Nordic Walking.

Alte Wunderwaffen reaktivieren

Vor 10 Jahren hatte ich eine Burnout-Erkrankung. Durch die verordneten Medikamente nahm ich sehr zu. In dieser Zeit entdeckte ich auf der Reha das Nordic Walking für mich. Dort habe ich auch die Techniken dazu gut gelernt und dank dieser tollen Sportart und einer Ernährungsumstellung nahm ich stark ab und wurde wieder richtig fit.

In den letzten 10 Jahren war ich regelmäßig Walken und konnte so meinen Körper und Geist fit halten. Durch die Corona-Zeit wurde ich leider in meinem Elan ausgebremst. Hobbymäßig trete ich gerne als Elvis-Imitator auf, was leider durch die Einschränkungen seit etlichen Monaten nicht mehr möglich ist. Ich denke oft und gerne an die coronafreie unbeschwerte Zeit zurück, in der ich als Franken-Elvis die Bühnen erstürmte, rockte und auf den Biertischen twistete.

Hier findet ihr eine kleine Hörprobe zu meinem Song „Franken Elvis“

Der Missmut und die Einschränkungen haben zu vermehrtem Naschen und auch allgemeinem „Frustessen“ geführt. Nachdem der hohe Kalorienverbrauch, den ich normalerweise in der aktiven Musikerzeit habe, fehlte und meine Ernährung zudem unausgewogen und ungesund war, stieg mein Gewicht natürlich dementsprechend wieder an. Ich fühle mich einfach nicht mehr richtig wohl und fit.

Deshalb habe ich jetzt beschlossen, das bewährte, effektive „Nordic Walking“ wieder konsequent anzugehen und meine Ernährung umzustellen. Ich möchte meine gute Fitness wiedererlangen!

Kennst du schon die DKV Gesundheitswelt mit der Themenwelt Bewegung? Dort findest du viele Informationen und Tipps, wie du noch mehr für deine Gesundheit tun kannst.

Bewegst du dich genug? Lass dich doch auch mal inspirieren und mach den Test!

Bewegung im Alltag

 

 

Nordic Walking als ganzheitliches Training

Nordic Walking fördert Herz und Kreislauf, stärkt Muskeln und Knochen, regt den Stoffwechsel an und steigert die Ausdauer. Es werden sowohl Oberkörper, Rumpf als auch Beine beansprucht, weshalb man Nordic Walking als Ganzkörpertraining sehen kann (es werden ca. 90 % der gesamten Muskulatur des Körpers aktiv genutzt). Zudem ist das Nordic Walken an der frischen Luft gut für das Immunsystem, verbessert die seelische Stimmung und hilft auch beim Stressabbau.

Außerdem gibt es Vorteile gegenüber dem Joggen, da es auch für Menschen mit Gelenkproblemen geeignet ist, weil es wesentlich gelenkschonender ist. Man kann sich auch während des Walkens gut unterhalten.

ERGO Unfallversicherung: Sicherheit für ein aktives Leben

Unsere Unfallversicherung „Smart“ oder „Best“ kannst du ganz einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt.

Die Technik ist wichtig

Es gibt beim Nordic Walking verschiedene Techniken. Diese sind sehr wichtig, um die Unfallgefahr zu reduzieren. Ich möchte euch heute die Grundtechnik erklären.

Die Grundtechnik ist ähnlich wie die beim Bewegungsablauf des klassischen Skilanglaufs. Die Stöcke werden bewusst unterstützend zum Lauf-Rhythmus eingesetzt.

Man kann sich das Nordic Walking zwar selbst beibringen, aber auch ein Nordic-Walking-Kurs oder Einzelunterricht bei einem erfahrenen Nordic-Walking-Trainer ist empfehlenswert.

Ich habe für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst, auf die ihr achten solltet:

  • Schultern locker und unverkrampft lassen
  • Blick nach vorne richten
  • Der Stock trifft gleichzeitig mit Aufsetzen der Ferse des gegenüberliegenden Fußes auf dem Boden auf. Wenn sich also die linke Ferse auf dem Boden befindet, dann hat auch der rechte Stock den Boden zu berühren.
  • Der jeweilige Fuß setzt mit der Ferse auf, rollt nach vorne zu den Zehen ab und drückt sich dann vom Boden weg.
  • Die Schrittlänge sollte etwas größer als beim normalen Gehen sein
  • Die Stöcke werden nah am Körper geführt

Mein Walking-Weg zur ursprünglichen Fitness

Mein persönliches Ziel ist es, wieder genauso fit zu werden wie vor der Corona-Zeit. Ich möchte schließlich wieder eine passende Figur in meinem Elvis-Jumpsuit haben und wieder auf Bierzelttischen twisten, ohne deren Standfestigkeit zu gefährden!

Deshalb sieht mein persönlicher Plan so aus:

  • Zweimal wöchentlich 1 ½ Stunden flott walken
  • Zusätzlich am Wochenende eine größere Walking-Tour von extra 2 Stunden durchführen
  • Süßigkeiten reduzieren

Erfolge als Belohnung: Seit drei Wochen ziehe ich nun mein Fitness-Programm durch und siehe da: Mein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben sich enorm verbessert.

Auch die Anzeige meiner Waage ist auf Erfolgskurs. Bei der letzten Walking-Tour bei strahlendem Sonnenschein hatte ich so viel Freude am Walken, dass ich am Rückweg richtige Glücksgefühle bekommen habe. So kann es jetzt weitergehen …

Themenwelt Mentale Gesundheit

Kennst du schon die DKV Gesundheitswelt mit der Themenwelt Mentale Gesundheit? Dort findest du Informationen und Tipps, wie du deine mentale Gesundheit stärken kannst.

Lass dich doch auch mal inspirieren und probiere die Achtsamkeitsübungen aus!

 

 


12Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Sandra Antworten

    Auch ich habe das Nordic Walking wieder begonnen und laufe jeden Tag, es ist schön im Wald den Tieren zuzuhören und das eine oder andere Reh zu sehen
    LG Sandra

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Sandra,

    es freut mich sehr zu hören, dass dir das Nordic Walking Spaß macht. Ich wünsche dir weiterhin eine erholsame Walking-Zeit!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Theresia Antworten

    Ich kann dem nur zustimmen. Wegen Knieproblemen ist joggen nicht mehr möglich, aber ich walke mindestens 6 x wöchentlich 1 1/4 Stunde und fühle mich fit.
    Da kann man zwischendurch auch mal „sündigen“ ohne zuzunehmen ☺️

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Theresia,

    es freut mich sehr, dass dir das Nordic Walking gut tut! Ich bin von den 6 Malen pro Woche schwer beeindruckt, daran muss ich mir ja echt ein Beispiel nehmen!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • P. Richter Antworten

    Ich mache jetzt seit Mitte Januar 2022 Nordic Walking. Begonnen habe ich mit 1 Stunde täglich und bin jetzt bei über 3 Stunden fast täglich. Es macht richtig Spaß bei dem tollen Wetter. Eine Steigerung von Zeit und Laufstrecke habe ich mir vorgenommen.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Petra,

    das hört sich ja super an! Dass das Spaß macht bei dem schönen Wetter glaube ich dir gerne! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Nordic Walking!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • silke janssen Antworten

    ich habe mir im letzten jahr einiges im fuss/gebrochen. im herbst bin ich wieder angefangen mit nordic walking. vorher habe ich gejoggt. nordic walking gefällt mir wesentlich besser, da man die natur mehr wahrnimmt.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Silke,

    es freut mich, dass es dir jetzt wieder besser geht. Allzeit viel Spaß beim Nordic Walking und Natur genießen!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Regina Grün Antworten

    Hallo, ich würde gerne hier mitdiskutieren und mehr über die Technik erfahren liebe grüße Regina

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Regina,
    vielen Dank für dein Interesse 🙂 Unser Autor erklärt im Blogbeitrag die Grundtechnik. Was genau möchtest du dazu wissen?
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

  • Regina Antworten

    Hallo, ich habe leider weichteilrheuma, Motivation null. Sport wüsche wenig inzw, außer aquasport.
    Würde gerne voll mit Nordic starten, traue mich nicht so richtig, alleine zu starten, ich muss ja erst Kondition aufbauen. So ein tiefes Loch hatte ich noch nie und die Gewichtszunahme ist enorm geworden. Allen viel Spaß. Viell klappt es ja mal bei mir.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Regina,
    bestimmt klappt es auch bei dir! Schau doch mal ins Programm deiner VHS. Viele Volkshochschulen bieten Nordic-Walking-Kurse an, auch für Anfänger. Die Teilnehmer sind genauso untrainiert wie du 😉 Viel Erfolg! Du schaffst das!
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024