Willkommen auf unserem Blog Blog

Folge 13: Wissen teilen – Wissen wird nicht kleiner, wenn man es teilt …

Verena School

Die ERGO Wohnzimmergespräche sind ein Podcast über aktuelle Themen rund um Familie, Gesundheit und Lifestyle. In unserer 13. Folge spricht Regina Daun (Gruppenleiterin Weiterbildung) mit mir, Verena School (Leiterin Learning & Training) über das Teilen von Wissen und warum das besonders in der heutigen Zeit wichtig ist.

Warum ist das Teilen von Wissen für ERGO so wichtig?

In den nächsten Jahren verlässt die Babyboomer-Generation unser Unternehmen. Diese Generation verfügt über ein sehr breites Wissen. Das stellt die nachfolgenden Generationen vor große Herausforderungen. Daher ist es schon jetzt sehr wichtig, sich und andere zu sensibilisieren, um dieses breite Wissen im Unternehmen zu halten.

Das ist aber nur ein Aspekt. Weitere hörst du in unserem Podcast.

Wissen teilen – eine Frage des Mindsets?

Grundsätzlich ja. In dem Podcast sprechen wir aber auch darüber, dass uns manchmal gar nicht bewusst ist, dass wir etwas wissen, das andere noch nicht mitbekommen haben. Wir gehen einfach davon aus, dass jeder diese Information erhalten hat. Ein weiterer Punkt: Früher war es üblich, Wissen eher für sich zu behalten und ein „Spezialistentum“ aufzubauen, um sich vermeintlich unentbehrlich zu machen. In vielen Bereichen war es auch nicht gewünscht, Wissen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen zu teilen. Von daher sind viele Menschen sehr geübt darin, Dinge zu wissen und dieses Wissen nicht zu teilen.

Wichtig ist vielleicht noch: Natürlich gibt es Wissen, das nicht geteilt werden darf. Und vermutlich steckt auch da die ein oder andere Unsicherheit drin: Darf ich das Wissen, das ich habe, überhaupt teilen?

Spannend ist aber jetzt die Frage, wenn ich so sozialisiert bin wie oben beschrieben: Wie schaffe ich es, an meinem Mindset zu arbeiten? Was können erste Schritte sein? Hör mal in den Podcast rein …

Persönliche Entwicklung: ERGO #NeuesLernen

In dem internen ERGO Format #NeuesLernen bietet die Abteilung Learning & Training den ERGO Mitarbeitern viele hilfreiche Tipps und Tricks, die zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen. Nun werden sie auch in den Wohnzimmergesprächen aufgegriffen.

Und wie ist bei dir? Vielleicht inspiriert dich dieser Podcast, künftig mehr Wissen mit deinen Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Erzähl es uns gern in den Kommentaren.


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024