Willkommen auf unserem Blog Blog

Folge 14: Resilienz in Zeiten von New Work

Jenny Harms

Die ERGO Wohnzimmergespräche sind ein Podcast über aktuelle Themen rund um Familie, Gesundheit und Lifestyle. In unserer 14. Folge spricht Jenny Harms (Referentin Marketing & Content) mit mir, Regina Daun (Gruppenleiterin Weiterbildung) über Resilienz in Zeiten von New Work.

Was ist Resilienz überhaupt?

Der Begriff „Resilienz“ ist in aller Munde. Aber was bedeutet er überhaupt?

Resilienz bedeutet „Widerstandskraft“.“

Stell dir mal einen Schwamm vor, den du in der Hand hältst. Wenn du die Hand ganz fest zudrückst, wird der Schwamm ganz klein. Sobald du die Hand wieder öffnest, ist der Schwamm sehr schnell wieder in seiner Ursprungsform. Im übertragenen Sinne ist damit gemeint: Ein resilienter Mensch schafft es, nach Bewältigung von herausfordernden Situationen recht schnell wieder in seine Ursprungsverfassung zu kommen.

Was kannst du tun, um resilienter zu werden? Hör mal rein!

Was sind die Herausforderungen in Zeiten von New Work?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Bisher hatte jeder von uns einen eigenen Schreibtisch und saß in der Regel mit den gleichen Kollegen in einem Raum. Das ist heute nicht mehr so.

Ein Beispiel: Wir wissen manchmal beim Betreten des gebuchten Raumes nicht, mit wem wir den Tag in Büro verbringen. Der oder die eine findet das spannend, für den nächsten ist es stressig. Stress ist subjektiv und jeder hat ein anderes Stressempfinden.

Persönliche Entwicklung: ERGO #NeuesLernen

In dem internen ERGO Format #NeuesLernen bietet die Abteilung Learning & Training den ERGO Mitarbeitern viele hilfreiche Tipps und Tricks, die zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen. Nun werden sie auch in den Wohnzimmergesprächen aufgegriffen.

Welche Erfahrungen hast du mit New Work gemacht? Kommst du gut damit zurecht oder wünschst du dir manchmal mehr Resilienz? Schreib uns doch in einem Kommentar, wie es dir mit der neuen Arbeitswelt geht!


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024