Willkommen auf unserem Blog Blog

Eine Garantieversicherung für Elektrogeräte: Clever, notwendig oder komplett unnötig?

Sylvia Tichai

„Früher war alles besser“ – ein Lieblingsspruch meiner Oma. Den ich allerdings nicht unterschreiben würde. Schließlich gab es früher keine Computer oder Smartphones, um nur zwei Beispiele zu nennen. Und diese technischen Geräte machen vieles einfacher.

Waschmaschine & Co. hielten bei Oma länger

Apropos technische Geräte: Früher war auch nicht alles schlecht. Autos zum Beispiel – oder Waschmaschinen. Das Gerät meiner Oma wurde mit ihr zusammen alt. Meines dagegen hat schon nach wenigen Jahren den Geist aufgegeben. Reparieren zwecklos. Also musste eine neue Waschmaschine her. Wie ärgerlich!

Noch dazu, wo es mir mit dem Fernseher letztens ähnlich gegangen war: Nach drei Jahren war Schluss. Oma war jahrzehntelang glücklich mit ihrem Uralt-Röhrenmodell. So konnte sie ihre Rente statt für Reparaturen fröhlich für Fernreisen ausgeben. Ich dagegen kann mir fremde Länder zurzeit nur am Bildschirm anschauen. Das immerhin in HD.

Wer ist schuld an der kurzen Lebensdauer?

Jetzt externe Inhalte freigeben und Video starten!
Um externe Inhalte aus sozialen Netzwerken, wie z.B. Youtube abspielen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung für diesen Einsatz. In der Regel setzt das Sozial Netzwerk dazu Cookies oder ähnliche Technologien in Ihrem Browser und erfasst auch Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten. Sie können mehr Details in der Kategorie "Social Media Tools" unter "Tool-Einstellungen" einsehen und individuell auswählen oder direkt mit "Alle akzeptieren" unseren eingesetzten Tools zustimmen.

Ja, der eine oder andere erwischt ein Montagsmodell, doch auch Medienberichte bestätigen meine These. Elektrogeräte sind heute gar nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt. Produkte sollen nur bis kurz nach Ablauf der Garantiezeit halten. So werden Verbraucher alle paar Jahre zum Neukauf genötigt, denn eine Reparatur lohnt sich meist nicht.

Elektroschrott versus Garantieversicherung

Egal ob Kalkül der Industrie oder einfach nur persönliches Pech: Ich will und brauche nicht alle paar Jahre das neueste Gerät. Schließlich soll es nicht an mir liegen, dass in der Dritten Welt die Elektroschrott-Berge immer weiter in die Höhe wachsen.

Kennst du schon die Garantieversicherung? Damit kann ich meine Elektrogeräte günstig gegen Schäden aller Art versichern, zum Beispiel

  • Verschleiß
  • Abnutzung
  • Alterung
  • Materialfehler
  • Unsachgemäße Handhabung wie Sturz- und Wasserschäden oder Bedienungsfehler

Klempner repariert ein Elektrogerät dessen Garantie abgelaufen ist

Vorteile einer Garantieversicherung

Ob selbst verursacht oder nicht: Endlich brauche ich keine teuren Schäden mehr zu fürchten. Sogar gegen Diebstahl und Zerstörung kann ich mich versichern.

Wenn sich die Reparatur nicht rentiert, bleibe ich auch nicht auf den Kosten sitzen. Denn dann bekomme ich einen Teil des Kaufpreises zurück. Und falls meine Waschmaschine, mein Fernseher oder ein anderes versichertes Gerät während der Versicherungsdauer gar nicht kaputt geht? Für diesen Fall gibts die Geld-zurück-Garantie.

Sehr praktisch finde ich, dass ich die Garantieversicherung online abschließen kann, sogar direkt von meinem nagelneuen Smartphone aus. Das ich jetzt gleich mal versichern werde. Was aus dem alten geworden ist? Es ist mir kürzlich aus der Hosentasche gefallen, direkt in die Toilette. Das hätte Oma mit ihrem Wählscheibentelefon nicht passieren können. War früher vielleicht doch alles besser?

Übrigens, eine Garantieversicherung gilt für alle elektrischen Geräte, etwa für:

  • Handys und Smartphones
  • Haushaltsgeräte: Kaffeemaschine, Waschmaschine, Kühlschrank, Staubsauger, Toaster …
  • Stationäre Elektronik: Fernseher, PC, Spielekonsole, Stereoanlage, Küchenmaschine …
  • Mobile Elektronik: Notebook, Tablet, Kamera, elektrische Zahnbürste, Rasierapparat …

Wie sieht es mit eurer Technik aus? Welches Gerät lebt bei euch am längsten? Ich freu mich auf eure Kommentare!


7Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Jasmin Antworten

    Ein klasse geschriebener Artikel! 🙂
    Und das Problem kenne ich nur zu gut. Vor allem bei technischen Artikeln, aber auch bei Autos habe ich prinzipell Glück. Wenn eine Reparatur anfällt, dann nur wenn die Garantie bereits abgelaufen ist. Garantieverlängerung für Autos? Wäre das nicht mal eine Idee für eine Versicherung? 🙂

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Jasmin,

    danke für das Lob. Wie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht mit den Reparaturen. Auch wenn das für Sie natürlich nicht so toll ist …

    Wenn es noch mehr Betroffene gibt – vielleicht sollten wir dann tatsächlich mal über eine Garantieverlängerung für Autos nachdenken.

    Viele Grüße
    Sylvia Tichai

  • joe Camel Antworten

    Wenn man so präzise Weltraumsonden bauen kann, die nach Jahrzehnten unter Extrembedingungen noch funktionieren, dann halte ich es auch für möglich, daß Ingenieure nach gewisser Übung die Haltbarkeit auf eine bestimmte Dauer festlegen können.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Joe Camel,

    an Ihrer Theorie könnte was dran sein – schließlich haben unsere Ingenieure einen ausgezeichneten Ruf.
    Übrigens: Für Weltraumsonden gilt unsere Garantieversicherung leider nicht. Umso besser, dass sie offensichtlich sollbruchstellenfrei konstruiert werden.

    Viele Grüße

    Sylvia Tichai

  • Neeltje Antworten

    Interessant, dass es auch Versicherungen für die Reparatur von Elektrogeräten gibt. Ich habe eine solcher leider nicht abgeschlossen. Wünschte aber ich hätte es, nun da mein Fernseher kaputtgegangen ist.

  • Nina Hayder Antworten

    Leider ist meine Waschmaschine kaputtgegangen. Ich werde nun einen Elektriker rufen, der mir diese eventuell wieder reparieren kann. Schließlich möchte ich nicht immer nach Ablauf der Garantie eine neue kaufen müssen, wie es im Artikel so schön beschrieben ist.

  • Hannes Bartschneider Antworten

    Mein Kühlschrank ist momentan defekt, und das ist vor einer Weile schon mal passiert. Nun habe ich überlegt, ob man hier vorbeugen könnte. Interessant, dass es eine Garantieversicherung für alle elektrischen Geräte gibt.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024