Willkommen auf unserem Blog Blog

Du bist Hobbygärtner? So beugst du Unfällen im Garten vor

Konrad Welzel

In Deutschland passieren jedes Jahr 200.000 Unfälle bei der Gartenarbeit. Ich selbst lerne erst jetzt, nach meinem Umzug, das Gärtnern richtig kennen. Deshalb habe ich mich gefragt, welche Unfallquellen im Garten lauern und worauf ich als Hobbygärtner achten muss.

Ich bin erst im Winter umgezogen und hatte vorher keinen eigenen Garten. Ehrlich gesagt, habe ich auch jetzt noch keinen. Aber zumindest eine größere Fläche im Freien, die mal ein Garten werden soll. Um Geld zu sparen, versuche ich möglichst viel selbst zu gestalten und zu bauen.

Wie kann ich Unfällen bei der Gartenarbeit vorbeugen?

Die hohe Zahl 200.000 hat mich anfangs etwas erschreckt. Um mich möglichst gut vor Unfällen bei der Gartenarbeit zu schützen, habe ich deshalb einige Tipps für ein sicheres und unfallfreies Gärtnern zusammengetragen.

Die richtige Kleidung für die Gartenarbeit

Auf die richtige Kleidung kommt es an! Ich habe gemerkt, dass eine gewisse Grundausstattung sehr sinnvoll ist: geschlossene und am besten rutschfeste Schuhe, lange Hose und Handschuhe. Je nachdem, was du dann konkret im Garten tust und in welcher Höhe du arbeitest, sind natürlich auch weitere Dinge zu empfehlen: ein Helm, eine Schutzbrille oder ein Gehörschutz (zumindest bei lauten und gefährlichen Arbeiten).

Ich empfehle dir, immer ein eng anliegendes Oberteil zu tragen. So vermeidest du, dass du irgendwo hängen bleibst und Schlimmeres passiert. Im Sommer gilt ganz besonders der Schutz vor der Sonneneinstrahlung. Denn beim Gärtnern vergeht die Zeit wie im Flug und ein Sonnenbrand ist vorprogrammiert. Creme dich also ein, trage lange Kleidung und möglichst auch eine Kopfbedeckung.

Sorge für Unfälle im Garten vor!

Mit Blick auf die Zahl 200.000 an jährlichen Unfällen bei der Gartenarbeit ist die private Unfallversicherung eine der wichtigsten Absicherungen fürs Gärtnern Zuhause. Denn die gesetzliche Unfallversicherung kommt für Unfälle in der Freizeit nicht auf.

Ordnung schaffen im Garten

Als Kind ist es mir sogar mehrmals passiert, dass ich in herumliegende Bretter mit Nägeln getreten bin. Meistens wurden diese Nägel durch meine Schuhe aufgehalten. Aber ich kann mich an zwei Situationen erinnern, in denen sie es bis zu meiner Fußsohle geschafft haben. Seitdem weiß ich, Ordnung ist das Wichtigste im Garten!

Herumliegende Gegenstände oder Werkzeuge sind typische Ursachen für einen Unfall. Mittlerweile räume ich nicht mehr alles, was ich im Keller finden kann, raus. Ich mache mir morgens einen Plan, was ich heute erledigen will, und suche mir nur die dafür notwendigen Materialien zusammen.

Das Nervigste ist für mich der Feierabend. Denn ist die Gartenarbeit für den Tag erledigt, geht es ans Aufräumen. Da kommt es einem natürlich zugute, wenn man morgens schon mit einem Plan startet. Denn je weniger du ausräumst, desto weniger musst du abends wieder aufräumen. Auch das tägliche Reinigen der benutzten Geräte musste ich erst lernen. Langfristig sorgt das jedoch nicht nur für einen sicheren Gebrauch, sondern auch für weniger Ärger, wenn man das verschmutzte Werkzeug am nächsten Tag wieder benutzen möchte.

Haftpflichtversicherung für Hobbygärtner

Eine private Haftpflichtversicherung kann nicht schaden. Denn fällt zum Beispiel ein Ast auf ein parkendes Auto oder deine Leiter kippt und verletzt den Nachbarn, springt die Haftpflichtversicherung ein.

Geräte und Werkzeug überprüfen und richtig verwenden

Die Geräte und Werkzeuge solltest du nicht nur sauberhalten, sondern auch regelmäßig auf die Funktionsfähigkeit überprüfen. Unfallgefahren lauern bei der Gartenarbeit wirklich überall.

Geräte, die nicht einwandfrei funktionieren, sollten umgehend repariert oder erneuert werden.“

Beim Rasenmähen zum Beispiel können Steine und kleinere Gegenstände hochgeschleudert werden und dadurch schnell zu einer Gefahr werden. Suche deshalb vor dem Mähen den Rasen ab und achte darauf, dass keine Kinder oder Haustiere in direkter Nähe sind. Solltest du einen Elektromäher mit Kabel haben: immer auf ein funktionstüchtiges Kabel achten und den Mäher niemals bei Nässe verwenden.

Auch beim Schneiden von Bäumen oder Hecken kommt es immer wieder zu Unfällen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell man versehentlich das Stromkabel mit der Heckenschere durchschneidet. Bei Arbeiten in der Höhe immer eine Leiter benutzen und diese vor dem Gebrauch genau überprüfen.

Glückliche Familie pausiert ihre Gartenarbeit um mit einer Katze zu spielen

Chemikalien und Planschbecken – darauf musst du achten

Vergiftungsgefahren

Im eigenen Garten ist die Gefahr vor Vergiftungen nicht zu unterschätzen. Vor allem, wenn sich regelmäßig Kinder dort aufhalten, solltest du besonders vorsichtig mit giftigen Pflanzen umgehen. Erkundige dich beim Kauf von Pflanzen über deren Wirkstoffe (das kann übrigens auch für Allergiker wichtig sein). Zu den häufigsten Giftpflanzen in deutschen Gärten gehören: Eisenhut, Eibe, Oleander, Maiglöckchen und Alpenveilchen.

Auch bei der Verwendung von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung und Dünger solltest du Vorkehrungen treffen. Denn diese können gesundheitsschädigende Substanzen enthalten. Sorge dafür, dass Kinder und Haustiere während des Einsatzes mit Chemikalien in der Wohnung oder dem Haus sind. Du selbst solltest dabei immer Atemwege, Haut und Augen ausreichend schützen.

Setze die gesundheitsschädlichen Giftstoffe nur dann ein, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.“

Gartenteich, Pool und Planschbecken

Die Gefahr lauert auch im Wasser. Ertrinken können Kleinkinder nämlich nicht nur in einem Gartenteich oder einem Pool. Wenn sie mit dem Gesicht voraus hineinfallen, reicht zum Beispiel schon ein niedriger Wasserstand im Planschbecken aus.

Lasse die Kleinen deshalb in der Nähe von Wasser nie alleine. Decke auch Brunnen oder Regentonnen immer sicher ab.“

Streitlustiger Nachbar? Rechtsschutz!

Falls du gerne mal mit dem Nachbarn streitest und sich das nicht immer mit einem Gespräch klären lässt, kann ich dir eine private Rechtsschutzversicherung empfehlen. Denn jedes Jahr landen mehr als 500.000 Nachbarschaftsstreitigkeiten vor Gericht. Und dann kann es schnell teuer werden.

Wie sieht es bei dir aus? Wenn du auch zu den Hobbygärtnern gehörst, erzähl doch gerne mal von deinen Erfahrungen im Garten! Worauf achtest du besonders, damit alles sicher und unfallfrei bleibt?


4Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Mailin Dautel Antworten

    Es ist ein guter Tipp sich richtig zu kleiden, wenn es um die Gartenarbeit geht. Eine Freundin von mir Gärtnert sehr viel und lässt sich da auch professionell manchmal helfen. Weil sie ihren Garten liebt verbringt sie sehr viel Zeit darin und sie meinte auch, wie wichtig es ist, sich richtig vor der Sonne zu schützen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Mailin,

    es freut uns sehr, dass dir unser Beitrag gefällt.

    Viele liebe Grüße aus dem Social Media Team

  • Helena Antworten

    Ganz wichtig sind die Werkzeuge und Kleidung bei der Gartenarbeit. Mein Nachbar hatte einen Unfall im Garten, weil die Schere nicht richtig funktioniert hatte. Nach der traurigen Geschichte lässt er ihn von Profis helfen. Also man soll echt vorsichtig sein, das betrifft auch den Garten. Danke für die Information!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Helena,

    ein Unfall bei der Gartenarbeit kann wirklich schnell passieren. Hier muss man wirklich sehr achtsam sein und auf sich selber aufpassen. Für alle Fälle ist eine Unfallversicherung hier auch angebracht: https://www.ergo.de/de/Produkte/Unfallversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024