Willkommen auf unserem Blog Blog

8 Ideen für nachhaltige Geschenke zur Hochzeit

Alisa Philbert

Wusstest du, dass in Deutschland die meisten Ehen im August und September geschlossen werden? Früher einmal war ja der Wonnemonat Mai das beliebteste Hochzeitsdatum, aber mittlerweile hat ihm der Spätsommer den Rang abgelaufen.

Langsam aber sicher heiraten immer mehr in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Ich freue mich immer über Einladungen zu einer Hochzeit. Diese Romantik und Festlichkeit gefällt mir einfach. Doch es stellt sich wie immer die Frage: Was schenken wir dem Brautpaar?

In den letzten paar Jahren hat auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit überall Gehör gefunden. Daher bin ich ein Fan von nachhaltigen Geschenken. In diesem Beitrag habe ich meine persönlichen Top 8 Ideen für nachhaltige Geschenke zur Hochzeit zusammengefasst.

Geschenke zur Hochzeit aus der Natur

  1. Bienenpatenschaft: Bienen sind sehr fleißige Tierchen, die die Welt und vor allem der Mensch braucht. Doch leider sind die kleinen Brummer vom Aussterben bedroht. Als tolles Feel Good-Geschenk eignet sich daher super eine Bienenpatenschaft. Neben dem Mehrwert für die Umwelt bekommen Bienenpaten auch noch einen besonderen Einblick in die Welt der Honigbiene.
  2. Liebe die wächst: Was wäre eine bessere Metapher für die wachsende Liebe zwischen Eheleuten und einem Hochzeitsbaum? Am besten schaust du dich nach einer lokalen Gärtnerei um. Wenn die Beschenkten einen Garten haben, in den der Baum gepflanzt werden kann, kann er ruhig etwas größer sein. Als Wohnungsbaum dagegen, der in einem Topf auskommen muss, braucht es natürlich eine kleinere Art.
  3. Baumpatenschaft: Ist zu Hause kein Platz für einen Baum, ist auch eine Baumpatenschaft eine tolle Alternative. Wie wäre es mit einem Baum der Liebe als Patenschaft?

Der Klassiker in nachhaltiger Form

Die meisten Gäste einer Hochzeit schenken dem Brautpaar wohl Geld. Ich persönlich bin hier zwiegespalten, auf den einen Seite finde ich es gut, denn eine Hochzeit kostet auch viel Geld, auf den anderen Seite finde ich es auch total unpersönlich und nachhaltig ist es auch nicht. Hier habe ich noch Ideen wie du Geld auch in nachhaltiger Form schenken kannst.

1. Sicherheit im Alter: Schon zur Hochzeit eine gute Idee

Sicherheit ist ein ganz besonderes Geschenk. Mit der Eco-Rente Chance der ERGO verschenkst du eine flexible Altersvorsorge mit gutem Gewissen. Schon zur Hochzeit zu wissen, dass später mal alles in trockenen Tüchern ist, gibt schon eine besondere Art der Gelassenheit. Und das tolle: Mit jedem abgeschlossenen Vertrag geht eine Spende an OroVerde – der Tropenwaldstiftung.

2. Nachhaltige Erinnerungen

Wie wäre es mit einer Fotobox? Hiervon hat das Brautpaar nachhaltig tolle Erinnerungen. Außerdem liegen diese voll im Trend und wohl jeder möchte so etwas auf der Hochzeit haben. Wenn du das dem Brautpaar schenkst, dann senkst du auch gleich deren Kosten für die Hochzeit.

Hochzeitstraditionen um Braut und Bräutigam

Hochzeit Geschenke Ideen

Natürlich sind Geschenke nicht die einzige Hochzeitstradition. Eheschließungen sind praktisch so alt wie die Menschheit selbst und es gibt sie auf der ganzen Welt. Kein Wunder also, dass es Bräuche und Traditionen in Hülle und Fülle gibt. Zwei davon, eine für die Braut und eine für den Bräutigam findest du auch im ERGO Blog.

Selbstgemachte Geschenke zur Hochzeit

Selbstgemachte Geschenke haben viele Vorteile: Meist sind sie etwas günstiger, eignen sich also auch für den kleineren Geldbeutel. Trotzdem sind sie sehr beliebt, denn es geht mehr um den Gedanken, und um die Zeit, die du in dein Geschenk investiert hast. Dadurch ist es ein viel persönlicheres Geschenk.

  1. Geflochtene Körbe aus nachhaltigem Material: Auch wenn viele frisch Verheiratete heutzutage schon vor ihrer Trauung zusammenleben, ist es immer noch gebräuchlich, zur Hochzeit nützliche Dinge für den Haushalt zu verschenken. Körbe sind nicht nur voll im Trend, sie sind auch noch nachhaltig und vielseitig. Sie können als Organisationshilfen im Haushalt dienen oder beim Einkaufen eine Plastiktüte ersetzen. Außerdem kannst du sie als Verpackung für allerhand andere Geschenke verwenden.
  2. Für Zweisamkeit und Entspannung: Vegane Seife und Badesalz
    Zeit zu zweit ist wichtig und am besten, wenn man gemeinsam so richtig entspannen kann. Mit einem selbstgemachten Badesalz oder Seife kannst du dem Brautpaar eine wohltuende Wellnessbehandlung für zu Hause schenken.
  3. Für Naschkatzen: selbstgemacht Pralinen
    Die frisch getrauten sind zwei Naschkatzen? Dann backe ihnen doch ein paar selbst gemachte Pralinen! Viel leckerer und persönlicher als fertiggekaufte und noch dazu kannst du bei der Verpackung auf Plastik verzichten. Unser Tipp: Zu den Pralinen die Rezepte verschenken, dann hat das Ehepaar noch was davon, wenn die Naschereien aufgefuttert sind. 🙂

Nachhaltig verpacken

Ein selbst gemachter Korb ist eine tolle Art, ein nachhaltiges Geschenk zu präsentieren. Wenn dir diese Art der Verpackung aber nicht zusagt, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. Furoshiki ist eine japanische Technik, mit der Geschenke nachhaltig und schön verpackt werden können.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ideen ein paar gute Anregungen für ein tolles Hochzeitsgeschenk liefern. Dir fällt auch noch eine gute Idee für ein nachhaltiges Hochzeitsgeschenk ein? Dann teile es doch mit den anderen und hinterlasse uns einen Kommentar!


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

ERGO Unfallversicherung

Sicherheit für ein aktives Leben

Unsere Unfallversicherung „Smart“ oder „Best“ kannst du ganz einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt.

Jetzt Informieren

Unser ERGO Blog

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie alltägliche Themen und geben unsere Tipps und Erfahrungen auf diesem Blog gerne weiter. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche aufs Neue!

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2021