Willkommen auf unserem Blog Blog

Hausmittel gegen Zahnschmerzen – was tun bis zum Termin beim Zahnarzt?

Béa Beste

Irgendwo im Bermudadreieck zwischen Geburtswehen, Männergrippenleiden und Menstruationsmigräne gibt es einen anderen plagenden Universalschmerz von fieser Heftigkeit, der nach sofortiger Linderung schreit: Zahnschmerzen! Horror-Aua sozusagen. Für Klein und Groß.

Und gegen diese Zahnschmerzen gibt es gute Hausmittel – die besten Tipps kommen gleich

Lasst mich euch allerdings bitte erstmal ins Gewissen reden: Das Allerbeste gegen heftige Zahnschmerzen ist die Behandlung durch einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin. So schnell es geht. Denn die Zähne sind keine widerspenstigen kleinen Dinger, die sich einfach nur aus schlechter Laune und Langeweile denken:

„Hm, heute sind wir etwas auf Krawall gebürstet! Bereiten wir unserem Besitzer etwas Schmerz! Der lebt sonst ein zu angenehmes Leben und lässt uns immer wieder ohne Dank arbeiten!“

Es gibt meistens eine Ursache, wieso die Zähne oder das empfindliche Zahnfleisch schmerzen. Oft haben sie ungebetene Gäste wie Karies und Bakterien – oder die Zahnschmerzen haben gar schlimmere Ursachen: Tante Wilma Wurzelentzündung oder Onkel Alfred Abszess haben sich mit bösen Absichten im Mund breit gemacht. Diesen den Garaus zu machen, kann nur die Behandlung durch Zahnarzt oder Zahnärztin. Klar doch, den Besuch beim Zahnarzt mag an sich keiner – aber danach ist es immer nachhaltig besser, das verspreche ich euch. Selbst der „natürliche“ Spannungsschmerz, wenn bei Kindern die Zähne durch das Zahnfleisch kommen, ist ab einem gewissen Grad bei einem Profi besser aufgehoben. Der kann schnell die mögliche Ursache der Schmerzen finden.

„Also los: Lieblingszahnarzt bzw. Lieblingszahnärztin suchen und Termin dort machen!“

click to tweet

Erledigt? Super! Jetzt gilt es, die Zeit bis dahin halbwegs horrorfrei und ohne viel Chemiekeulen zu überbrücken. Einige Hausmittel können als Erste-Hilfe-Maßnahme dabei behilflich sein.

Hier kommen also meine Zaubertipps: Bewährte Hausmittel gegen Zahnweh für Klein und Groß

1) Die Nelke ist mein wirksamster Tipp als Hausmittel gegen Zahnschmerzen!

Vorsichtig eine Nelke zu kauen, hat mir schon als Kind geholfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. In meiner Muttersprache Rumänisch gab es auch keine Verwechslung mit den Blumen. Denn die getrockneten Blütenknospen des aus Indonesien stammenden Gewürznelkenbaumes Syzygium aromaticum aus der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae), haben mit den Knopfloch-Zierblümchen nichts zu tun! Gerade bei einem starken punktuellen Schmerz hilft das Hausmittel dank des darin enthaltenen Eugenols. Dieses wird an der schmerzenden Stelle freigesetzt und hat eine schmerzstillende Wirkung. Übrigens, chemisch gesehen ist das ein Phenylpropanoid. Die Pharma-Industrie macht daraus Präparate gegen Parodontitis. Doch auch die Parfumindustrie nutzt den Wirkstoff. Ich persönlich mag den Geruch und den leicht scharfen Geschmack der Gewürznelke sehr. Ich empfehle es zur Behandlung der Zahnschmerzen bei Kindern ab ca. 4 Jahren, denn kleinere Kinder könnten das besonders leicht verschlucken. Übrigens kann man auch die kleinen „Nägel“ in eine Mullbinde tun und dann darauf kauen.

 2) Teebaumöl

Ähnlich aromatisch und wohltuend kann Teebaumöl sein. Es ist eines der wirksamsten Hausmittel. Zumindest, wenn man den Geruch abkann. Ich kann. Meine Tochter kann. Mein Mann allerdings hasst ihn. Am besten vor dem Kauf einfach daran schnuppern – es ist nicht jedermanns Sache. Zum Lindern von akuten Zahnschmerzen und Entzündungen am Zahnfleisch könnt ihr das natürliche Schmerzmittel als Mundspülung nutzen: Ich nehme ein kleines Glas Wasser (ca. 150 ml) mit ungefähr 3 Tropfen des ätherischen Öls und spüle damit gründlich den Mund aus. Auch hier gilt: Für Babys ist das nichts, aber Kinder, bei denen man sich darauf verlassen kann, dass sie das Ganze nicht runterschlucken, können auch diese Mundspülung zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen nutzen.

3) Salz

Ich gebe zu, dass Salz mir bei Halsschmerzen mehr als bei Zahnschmerzen hilft. Trotzdem hat ca. 1 TL (nicht gehäuft) übliches Haushaltssalz, in einem Glas Wasser aufgelöst, eine antibakterielle Wirkung. Gerade wenn Entzündungen des Zahnfleischs das Problem sind, kann man mit diesem „Schmerzmittel“ nichts falsch machen. Die Anwendung ist ähnlich wie beim Teebaumöl – einfach mehrfach am Tag damit den Mund ausspülen und auf keinen Fall schlucken. Denn durch die Osmose (da klingelt was aus der Schulzeit, oder?) kann Salzwasser dem Körper Flüssigkeit entziehen und das ist nicht gesund. 

4) Thema Kälte – Eispack & Co

Gerade beim Thema Mundspülung, aber auch generell, werdet ihr euch gewiss die Frage nach der Wassertemperatur stellen. Und – au Backe! –  wir alle erinnern uns an die ganzen Cartoons unserer Kindheit, in denen die Helden ihre Zahnschmerzen mit einem Eisumschlag um die schmerzenden Wangen behandelten. Also: Kälte kann den Schmerz lindern, aber auch tierisch reizen. Am besten mit einem Glas Wasser ausprobieren, welche Temperatur die nötige Linderung verschafft. Der Körper meldet sich gewiss. Wenn Kälte sich gut anfühlt, nur zu: ein Eispack von außen auf die Backe und eine Mundspülung mit kaltem Wasser (je nach Befinden mit Teebaumöl oder Salz dazu, s. o.) können Wunder gegen Zahnschmerzen wirken.

5) Ölziehen

So, jetzt kommt etwas für ganz Wagemutige – oder Verzweifelte, je nachdem. Bei Teenies eignet sich die Sache auch als Mutprobe oder Ablenkung. Ihr braucht möglichst reines Öl: kalt gepresstes Sonnenblumen- oder Sesamöl, oder das ohnehin gehypte MCT Kokosöl (letzteres finde ich geschmacklich am erträglichsten). Einfach einen Esslöffel davon in den Mund nehmen und vorsichtig hin und her bewegen, damit es alle Winkel erreicht und die Keime aufnimmt. Hardcore-Ayurveda-Experten sagen, man sollte das Ganze 15 Minuten lang machen. Ich bin stolz auf mich, wenn ich 5 Minuten schaffe. Wichtig: Öl in der Kanalisation ist aus Umweltaspekten keine feine Sache! Deshalb bitte in ein Papiertaschentuch spucken und mit dem normalen Hausmüll entsorgen. 

6) Kamillentee

Insbesondere beim Zahndurchbruch hilft auch das gute alte Hausmittel Tee gegen die Beschwerden: Kamille und Salbei sind zu empfehlen. Der pflanzliche Tee wirkt als natürliches Schmerzmittel beruhigend und hemmt Entzündungen.

7) Knoblauch & Zwiebeln

„Sind Karius und Baktus eigentlich Vampire?“, fragte mich meine Tochter, als ich mal für Zahnschmerzen das Einreiben der betroffenen Stelle mit einer Knoblauchzehe vorschlug. Es soll in der Tat helfen, genauso wie Zwiebeln. Die natürlichen Hausmittel enthalten Öle und Enzyme mit einer nachgewiesenen anästhetischen Wirkung (Anästhesie = Betäubung). Ob der Zahnarzt danach noch an der Behandlung in eurem Mund Freude hat, sei dahingestellt. 

8) Kopf hoch!

Ja, das sollte auch eine Ermunterung sein, aber noch wichtiger ist der Aspekt der Durchblutung. Besonders wenn die Schmerzen pochend sind, ist das Hinlegen eher kontraproduktiv. Zu viel Blut an der schmerzende Stelle ist nicht gut. Schaut lieber, dass der Kopf in einer erhöhten Stellung bleibt.

„Ich hoffe, diese Tipps und Hausmittel helfen euch, bis ihr die nötige Hilfe vom Profi bekommt. Zum Schluss kann ich euch nur ans Herz legen: Die beste Maßnahme gegen Zahnschmerzen ist gründliche Mundhygiene, ordentliche Prophylaxe und eine gesunde Ernährung. Dafür ist es nie zu spät!“

Natürlich ersetzen die Hausmittel bei Schmerzen keinen Besuch beim Zahnarzt. Nur er kann der Ursache deiner Beschwerden richtig entgegenwirken. Wenn sich das nicht mehr vermeiden lässt, bist du mit unserer Zahnzusatzversicherung bestens abgesichert.

Unsere Zähne begleiten uns durch den Alltag. Damit dir bei Zahnarztrechnungen nicht das Lachen vergeht, bieten die Zahn-Zusatzversicherungen von ERGO ausgezeichnete Leistungen für dein schönstes Lachen! Denn: Wer zuletzt lacht – ist bei ERGO versichert!

Jeder Zahn ein guter Grund!

Individueller Schutz für deine Zähne: Bei uns kannst du zwischen Basisabsicherung und Premiumvorsorge wählen. Die bereits mehrfach ausgezeichneten Zahntarife sollen Menschen nicht nur ein gutes Gefühl beim Zahnarzt geben, sondern auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Du bist interessiert? Dann informiere dich jetzt hier: Zahnzusatzversicherung

#zahntastisch

Jetzt externe Inhalte freigeben und Video starten!
Um externe Inhalte aus sozialen Netzwerken, wie z.B. Youtube abspielen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung für diesen Einsatz. In der Regel setzt das Sozial Netzwerk dazu Cookies oder ähnliche Technologien in Ihrem Browser und erfasst auch Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten. Sie können mehr Details in der Kategorie "Social Media Tools" unter "Tool-Einstellungen" einsehen und individuell auswählen oder direkt mit "Alle akzeptieren" unseren eingesetzten Tools zustimmen.

32Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Gretl Hendricks Antworten

    Ich wusste noch gar nicht, dass man Teebaumöl und Nelken zur Zahnpflege anwenden kann. Ich denke ich werde das vielleicht auch mal versuchen. Immerhin stehe ich auf Hausmittel.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Gretl,

    wir sind gespannt auf deine Erfahrungen. Berichte doch gerne.

    Viele Grüße
    das Social-Media-Team

  • Larissa Behrmann Antworten

    Gut zu wissen, dass Nelken bei Zahnschmerzen helfen können. In einer Woche habe ich meinen Zahnarzttermin. Durch Ihren Tipp muss ich davor aber keine Schmerzen erdulden.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo liebe Larissa,

    um die Zeit, bis zum nächsten Zahnarzttermin zu überbrücken, sind die Hausmittelchen sicher eine gute erste Hilfe.

    Viele Grüße aus dem Social-Media-Team

  • Florian Antworten

    Ich bin ein Fan von Hausmitteln gegen Schmerzen. Seit einigen Tagen leide ich unter Zahnschmerzen und bin daher auf der Suche nach Tipps. Gut zu wissen, dass Nelke gut wirkt. Ich werde auf jeden Fall damit probieren. Danke!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hi Florian,

    wie schön, dass wir dir helfen konnten. Berichte gerne, ob es geholfen hat bei dir. Aber bitte trotzdem den Gang zum Zahnarzt nicht zu lange aufschieben. Im Ernstfall hilft er besser als jedes Hausmittel.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Nora Antworten

    Gut zu wissen, dass Kamillentee beim Zahndurchbruch hilft. Mein Sohn entwickelnd gerade seine ersten Zähne und ich informiere mich über mögliche Hausmittel, um seine Schmerzen zu lindern. Wir haben einen Termin mit dem Zahnarzt erst in 2 Tagen! Danke für deine Tipps, ich werde sofort Tee vorbereiten!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Nora,

    wir freuen uns immer sehr, wenn wir helfen können.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Sven Bergmann Antworten

    Vielen Dank für die Tipps bei Zahnschmerzen. Mein Bruder leidet immer wieder unter Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen. Er trinkt schon regelmäßig Kamillentee, aber ich werde ihm diesen Artikel empfehlen. Vor allem das Ölziehen und die Nelken haben mich spontan angesprochen.

  • Marcus Antworten

    Die Informationen, die Sie hier zum Thema Zahnarzt mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Sven,

    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Wir hoffen, dass wir deinem Bruder mit unseren Tipps helfen konnten. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Carina Kockelke Antworten

    Hi Marcus,

    wie schön, dass dir unser Beitrag geholfen hat.

    Viele liebe Grüße aus dem Social Media Team

  • Kyra Voight Antworten

    Danke für diese Übersicht von Hausmitteln gegen Zahnschmerzen. Mein Bruder hat schlimme Zahnschmerzen, aber kann erst morgen Zum Zahnarzt. Sie haben Recht, dass regelmäßige Pflege, Prophylaxe und gute Ernährung die beste Maßnahme ist.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Kyra,

    prima, bis er dann morgen zum Zahnarzt gehen kann, kann er sich hoffentlich mit unseren Hausmitteln helfen.
    Wir wünschen eine gute Besserung.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Sam Li Antworten

    Das Thema zahnarzt interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Sam,

    es freut uns sehr, dass dir unser Blog so gut gefällt. Wir hoffen, dass du auch in Zukunft spannende und interessante Themen bei uns findest.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Helena Antworten

    Danke für Tipps! Hausmittel helfen gegen Zahnschmerzen. Wurzelentzündung kann man mit Kamillentee oder Salz nicht bekämpfen aber beruhigen, indem man schmerzen in Zahnfleisch mindert. Trotzdem soll man einen Termin beim guten Zahnarzt vereinbaren.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Helena,

    da hast du absolut Recht. Wie unsere Autorin Beà, auch schon beschreibt sind diese Tipps gut um die Zeit bis zum Arztermin zu überbrücken. in jeden Fall sollte man zum Zahnarzt gehen.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Anne Antworten

    Ich wusste nicht, dass Kamillentee eine desinfizierende Wirkung hat. Das ist gut zu wissen, da mein Onkel Zahnschmerzen hat. Ich denke er muss jetzt mal zum Zahnarzt gehen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo liebe Anne,

    bei Schmerzen sollte dein Onkel in jedem Fall zum Zahnarzt gehen. Um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken, können unsere Hausmittelchen helfen.
    Für die Zukunft ist eine Zahnversicherung auch eine gute Idee: https://blog.ergo.de/sorglos-zahnversicherung/
    Man weiß ja nie was kommt.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • M. Scheffler Antworten

    Danke für den Tipp mit der Nelke. Habe ich kürzlich eh gekauft, um Tee zuzubereiten. Meine Tochter klagt seit Kurzem über Zahnschmerzen. Ich weiß immer nicht, ob das echt ist, da sie auch eine blühende Fantasie hat. Zum Zahnarzt möchte sie nicht. Es wäre ihr erster Besuch. Ich hoffe, es ist kein Karies.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo M.Scheffler,

    das muss man dann natürlich gut im Auge behalten. Irgendwann sollte man dann eben doch den Zahnarzt um Rat bitten. Besser früh handeln als zu spät. Außerdem gibt es einen tollen Schutz mit Sofortleistung für Kinder: Schau doch mal vorbei: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Kieferorthopaedie

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Natalie Brandner Antworten

    Ich habe seit gestern Zahnschmerzen und komme erst morgen zum Zahnarzt. Nun suche ich nach einer Schmerzlinderung, damit ich bis morgen noch aushalte. Mir war gar nicht bewusst, dass Nelken einen Wirkstoff enthalten, welcher schmerzstillend ist und sogar in der Medizin gegen Parodontitis eingesetzt wird. Das werde ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Natalie,

    freut uns, dass wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten. Wir wünschen dir gute Besserung und hoffen, dass deine Zahnschmerzen schnell besser werden.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Felix Antworten

    Ich muss demnächst zur Wurzelbehandlung zum Zahnarzt und habe mich daher gefragt, was ich bis zum Termin tun kann, da die Schmerzen mich sehr beeinträchtigen. Ich werde versuchen, Teebaumöl als Mundspülung zu verwenden und ein Eispack außen auf die Backe zu legen.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Felix,

    das ist eine gute Idee! Vielleicht möchtest du dir auch mal unsere Zahnzusatzversicherung ansehen? So bist du für deine nächsten Zahnarztbesuche bestens abgesichert: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung-C

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Daniel Beier Antworten

    Ich hatte vergangenes Jahr leider mit Zahnabszessen zu kämpfen. Es war sogar so schlimm, dass mir ein Zahn gezogen werden musste. Gerade sind wir dabei alles wieder aufzubauen. Demnächst wird sich das die Implantologie anschauen. Hoffentlich können wir die Lücke schließen.

  • Lara Jaschke Antworten

    Hallo Daniel,

    danke für deine Offenheit. Es tut mir sehr leid, das zu lesen und ich wünsche dir ganz viel Glück, dass die Lücke geschlossen werden kann.

    Liebe Grüße von Lara aus dem Social Media Team.

  • Daniel Gregor Antworten

    Mein Kind hat zum ersten Mal Zahnschmerzen. Wirklich unklar war mir bisher, dass Kamillentee ein natürliches Schmerzmittel sein kann. Am besten werde ich meinen Sohn einen Zahnarzt suchen.

  • Dietrich Schneider Antworten

    Vielen Dank für diese Liste an Haushaltsmitteln gegen Zahnschmerzen. Ich leide aktuell sehr stark unter diesen und habe jetzt auch das Teebaumöl probiert, ich kann den Geruch ab, aber leider hat es nicht geholfen. Ich werde dann wohl oder übel einen Zahnarzt aufsuchen müssen.

  • Marie Antworten

    Super Artikel zum Thema Zahnschmerzen. Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darüber geredet und mir empfohlen mich mehr darüber zu informieren. Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Marie,
    schön, dass dir unsere Infos geholfen haben. Wir wünschen dir, dass du schmerzfrei bleibst 🙂
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024