Willkommen auf unserem Blog Blog

25 Hitze-Tipps für heiße Tage

Manuel Meyer

Der Sommer ist die Lieblingsjahreszeit der Deutschen! Dennoch: Tage mit Temperaturen von mehr als 30 Grad sind zu Hause kaum auszuhalten. Die Räume kühlen erst spät in der Nacht wieder ab – an Schlaf ist kaum zu denken.

Unser Körper ist eine faszinierende Maschine. Wie alle anderen Maschinen kann er aber auch überhitzen. Folgen davon sind neben Abgeschlagenheit, Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Du kannst für dich und deine Tiere in deinem Wohnumfeld vorbeugen und damit den hohen Temperaturen trotzen.

Hier sind meine 25 persönlichen Hitze-Tipps für Wohnung bzw. Homeoffice, Mensch und Tier!

Deine Wohnung

  1. Wohnung morgens abdunkeln: Rollläden halten 90 % mehr Sonnenwärme vom Innenbereich fern als innenliegende Vorhänge oder Jalousien.
  2. Richtig lüften: Am besten früh am Morgen oder spätabends lüften. Während des Tages die Fenster geschlossen halten, damit keine heiße Luft in die Wohnung kommt.
  3. Wärmeerzeugung vermeiden: Versuche alle Elektrogeräte auszuschalten. Lasse deine Wäsche am besten im Freien trocknen, denn der Wäschetrockner ist der größte Wärmeerzeuger.

Hitze-Tipps für dich: Beuge vor

  1. Meide die Sonne: Geh vor allem mittags nicht aus dem Haus, wenn du es vermeiden kannst. Denn die pralle Sonne tut deinem Kreislauf nicht gut. Dass du auf den richtigen Sonnenschutz achtest, wenn du doch das Haus verlässt, versteht sich von selbst.
  2. Trage eine Kopfbedeckung und benutze Sonnencreme: Durch die Wärmestrahlung können sich die Blutgefäße im Bereich der Hirnhäute erweitern und eine Schwellung des Gehirns bewirken, also einen Sonnenstich verursachen.
  3. Setze auf luftige Kleidung: Natürliche Materialien wie Baumwolle oder Leinen sind bei Hitze besonders angenehm.
  4. Konsumiere das richtige Essen: Dafür sind leichte Mahlzeiten aus frischen Früchten mit hohem Wasseranteil, rohem Gemüse und Salaten gut. Schwere und fettige Speisen verstärken nur das Schwitzen.

Sorge für deine Gesundheit vor!

Ob Sonnenstich, Hitzschlag oder starker Sonnenbrand: Übermäßiger Sonnengenuss endet oft im Krankenhaus. Gut, wenn du dann unsere Krankenhauszusatzversicherung hast. Sie sorgt dafür, dass du im Ernstfall beste Unterstützung bekommst.

Jetzt informieren!

Kühle dich ab

  1. Trinke viel: Mindestens 2 Liter sollten es sein. Am besten ist natürlich Wasser oder Kräuter- bzw. Früchtetee – aber ohne Zucker. Achte auch darauf, dass die Getränke nicht zu stark heruntergekühlt sind. Denn dein Körper muss sich bei kalten Getränken mehr anstrengen, um sie auf Körpertemperatur zu bringen.
  2. Kühle deinen Körper: Coolpacks oder ein feuchtes Tuch im Nacken, an Handgelenken oder Fußknöcheln helfen schnell.
  3.  Nimm ein Fußbad: Es hilft zu entspannen und ist wohltuend. Um den Kreislauf in Schwung zu bringen, kannst du auch regelmäßig kaltes Wasser über deine Handgelenke und Unterarme fließen lassen.
  4. Gönn dir mal ein Eis: Das hat zwar keinen wissenschaftlich erwiesenen Kühlungseffekt, tut aber trotzdem mal ganz gut! 🙂

Hitze Tipps - Eis pink

Gute Nacht, schlaf gut!

  1. Iss nicht zu spät: Der Körper sollte die ganze Nacht keine Verdauungsarbeit leisten müssen. Um eine möglichst ruhige Nacht zu haben, ist die beste Zeit, zu Abend zu essen, gegen 18 Uhr.
  2. Achte auf die richtige Wassertemperatur: Eine lauwarme Dusche vor dem Schlafengehen kühlt ab. Duschst du dagegen kalt, hat das den gegenteiligen Effekt: Dein Körper wärmt sich auf.
  3. Sorge für luftige Bettwäsche: Benutze statt einer Bettdecke nur ein dünnes Laken aus Leinen, Baumwolle oder Seide.
  4. Stelle einen Ventilator ans Bett: Aber nicht zu nah ran – und stelle ihn nicht zu stark ein.

Cool bleiben im Auto

  1. Lüfte durch: Bevor du losfährst, öffne alle Türen und am besten auch die Heckklappe, damit die aufgestaute Hitze entweichen kann.
  2. Schließe die Fenster und stelle die Klimaanlage auf „Umluft“: Wenn du das zu Beginn deiner Fahrt machst, kommt keine heiße Luft ins Auto.
  3. Stelle die Klimaanlage richtig ein: Während der Fahrt sollten es im Auto höchstens 6 Grad kälter sein als draußen. Sonst riskierst du eine Erkältung oder Muskelverspannungen.
  4. Mache genügend Pausen während der Fahrt: Damit stellst du sicher, dass du fit und konzentriert bleibst.
  5. Lasse niemanden zurück: Wenn du aussteigst, nimm alle Mitfahrer mit. Gerade für Kinder und Tiere wird die Hitze sonst schnell lebensgefährlich.

Dein vierbeiniger Mitbewohner

  1. Achte auf ausreichend frisches Wasser: Auch dein Hund braucht bei Hitze mehr Wasser. Achte daher darauf, dass sein Napf immer gut mit frischem Wasser gefüllt ist. In abgestandenem Wasser bilden sich bei Hitze schneller Keime.
  2. Gönnt euch eine Abkühlung: Dazu kannst du mit deinem tierischen Freund Schwimmen gehen, euch mit dem Gartenschlauch nass machen oder im Garten ein Planschbecken aufstellen.
  3. Benutze Hundespielzeug: Dazu kannst du einen Kong aus Naturkautschuk mit Leckerlis, Leberwurst oder Quark füllen und anschließend im Tiefkühler frieren lassen. Das ist eine kühle Beschäftigungstherapie für deinen Hund.
  4. Late-Night-Gassi: Gehe mit deinem Hund erst Gassi, wenn die Sonne nicht mehr so stark ist. Versuche viel im Wald zu laufen. Dort ist es deutlich kühler als auf einer Wiese.
  5. Schattiges Plätzchen: Ermögliche deinem Tier einen kühlen Rückzugsort. Hunde legen sich zum Kühlen gerne auf kalte Fliesen. Du hast keine Fliesen? In jeder Tierhandlung gibt es Kühlmatten. Diese haben den gleichen Effekt.

Mit diesen Hitze-Tipps solltest auch du die sommerlichen Temperaturen aushalten können. Welche Hitze-Tricks hast Du auf Lager? Schreib einen Kommentar!

#EinfachWeilWichtig


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024