Willkommen auf unserem Blog Blog

Teil II unserer ERGO Weihnachtsreihe: Im Interview mit …

Carina Kockelke

Im zweiten Interview unserer Weihnachtsreihe haben wir mit Frank Goedecke und Andreas Buchheim gesprochen. Beide saßen in diesem Jahr an einem Tool für ERGO Berater, welches die online Terminbuchung für Kunden bei ihrem persönlichen ERGO-Berater vereinfacht und die Terminvergabe deutlich angenehmer macht. Das Ganze nennt sich kurz „OTB“ also Online Termin Buchung. Was genau das ist und warum das Tool unseren Kunden und ERGO Beratern das Leben einfacher macht, erklären sie im folgenden Interview.

Der zweite Teil unserer Interviewreihe mit Frank Goedecke und Andreas Buchheim.

Damit unsere Blogleser Sie auch einordnen können, vielleicht können Sie beide sich einmal kurz vorstellen?

Goedecke: Hallo, mein Name ist Frank Goedecke und ich bin seit 2000 im Unternehmen tätig. Seitdem arbeite ich an immer unterschiedlichen Projekten rund um das Thema Internet. In der Abteilung „Online Platforms“ bin ich im Team von „Business Development“ zuständig für die Entwicklung von neuen digitalen Services, welche wir unseren ERGO Beratern zur Verfügung stellen.

Buchheim: Mein Name ist Andreas Buchheim. Ich bin nun seit 31 Jahren im Unternehmen und habe bei der ERGO mit meiner Lehre begonnen. Aktuell arbeite ich im Bereich „Online Platforms“ und leiste damit Support für die Berater. Wir versuchen Lösungen zu finden, damit unsere ERGO Berater neue Ideen schnellstmöglich umsetzen können. Wir sind somit das Backup.

2019 war ein Jahr voller neuer Projekte. An einem ganz speziellen Projekt haben Sie beide gearbeitet. Können Sie erklären, worum es genau ging?

Goedecke: In diesem Projekt ging es kurz gesagt um die Online Termin Buchung. Das ist ein Tool, welches schon im September 2018 eingeführt – und nun in 2019 weiterentwickelt wurde. 2018 wurde das Tool auf den Vermittler-Websites gelauncht. Kunden haben dort die Möglichkeit, online ihre Termine einzustellen und müssen nicht mehr zum Hörer greifen. Im September 2019 haben wir das Tool auch in der Inbound Telefonie im Kundencenter integriert. Nun ist die Terminvergabe auch möglich, wenn der Kunde über den Telefonservice im Kundencenter landet.

„Der jeweilige Mitarbeiter kann direkt einsehen, welcher ERGO Berater zuständig ist und kann ganz leicht online einen Termin für den Kunden einstellen.“

click to tweet

Wie wird das Tool angenommen?

Buchheim: Bisher arbeiten 1350 ERGO Berater mit diesem Tool und haben es auf der eigenen Website installiert. Innerhalb weniger Stunden kann das Tool in unserem Vermittlerbaukasten runtergeladen werden und dann auf der jeweiligen Agenturen Website angezeigt werden. Sowohl Kunden, als auch ERGO Berater arbeiten sehr gerne mit dem Tool und finden, dass es eine tolle Entwicklung ist und wirklich weiterhilft.

Inwiefern war dieses Projekt wichtig auch für ERGO Berater und was haben die Kunden für Vorteile?

Buchheim: Das Tool ist ein Muss. Es ist sehr wichtig, dass wir diesen Service anbieten. In jeder Branche, ob es beim Zahnarzt oder beim Friseur ist, arbeitet man mit ähnlichen Tools. Eine Versicherung darf da keine Ausnahme sein.

„Die ERGO als Versicherung versteht sich als Vorreiter in der digitalen Welt, daher ist es enorm wichtig für uns.“

Goedecke: Das Tool ist außerdem sehr einfach zu bedienen und bietet dem Kunden den Vorteil, nicht mehr auf Öffnungszeiten angewiesen zu sein. In der heutigen Zeit sind Kunden es gewohnt ihre Termine selber zu buchen und zu verwalten. So sind sie nicht mehr auf Andere angewiesen und sehen die Wunschtermine verbindlich. Das Buchen eines Termins ist fast vergleichbar mit dem Betreten einer Agentur. Wenn der Kunde drin ist und die Beratung stattfindet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kunde auch zufrieden ist.

Buchheim: Wir haben das Tool sehr schlank gehalten und die Benutzung sowohl für ERGO Berater, als auch für Kunden einfach und leicht verständlich gemacht. Das Feedback der Berater ist durchweg positiv.

Welche Projekte, die Ihnen persönlich am Herzen liegen, möchten Sie in 2020 angehen und umsetzen?

Goedecke: Wir haben natürlich noch einige Ideen für 2020 und Projekte, die wir gerne angehen wollen. Was genau, bleibt aber noch ein Geheimnis.

Was wünschen/erwarten Sie sich von 2020?

Buchheim: Wir arbeiten natürlich weiter an der Online Termin Buchung und wollen diese immer weiter verbessern. Aber für 2020 soll dieses Tool nur einen Teil darstellen.

Goedecke: Wir können mit Stolz sagen, dass ERGO in der Versicherungswirtschaft mit Abstand führend im digitalen Angebot für den ERGO Berater ist. Das liegt nicht zuletzt daran, dass im aktuellen Jahr ausreichende Mittel vom Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden, um diese Position zu erreichen. Für 2020 wünsche ich mir, dass wir diese Position halten und weiter ausbauen und somit unserem Außendienst ein konkurrenzloses Digitales Portfolio zur Verfügung stellen zu können.

Was ist ihr Lieblingsblogartikel vom ERGO Blog?

Buchheim: Ich bin ja nebenberuflicher Karnevalist. Daher hat mir natürlich am besten der Artikel „Karneval in Köln – Fünf Tipps wie ihr die jecke Zeit gut übersteht“ am besten gefallen. Nächstes Jahr stehe ich nämlich auch wieder am Barbarossaplatz.

Goedecke: Da ich leidenschaftlicher Griller bin, hat mir natürlich der Artikel „Wintergrillen bei Minusgraden: So kommst du zu einem perfekten Grillerlebnis“ am besten gefallen.

Wie stellen Sie sich ihr schönstes Weihnachtsfest vor?

Goedecke: Mein perfektes Weihnachten feiere ich im Kreise der Familie. Mit allen zusammen unterm Weihnachtsbaum und auf der Dachterrasse läuft der Grill auf Hochtouren:)

Buchheim: Wenn ich an Weihnachten denke, freue ich mich am meisten auf das Abschmücken des Weihnachtsbaumes zu Karnevalsmusik. Mein perfektes Weihnachtsfest findet auf den Malediven statt. Einfach in den Flieger steigen und los.

 

0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Autoversicherung von ERGO

Jetzt up-biegen!

Flexibel, günstig, leistungsstark: Jetzt zur ERGO Kfz-Versicherung wechseln und 3 x 1 Volkswagen e-up! gewinnen.

Hier gehts zum Gewinnspiel

Unser ERGO Blog

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie alltägliche Themen und geben unsere Tipps und Erfahrungen auf diesem Blog gerne weiter. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche aufs Neue!

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2020