Willkommen auf unserem Blog Blog

Teil I unserer ERGO-Weihnachtsreihe: Im Interview mit…

Carina Kockelke

Zur Weihnachtszeit halten viele inne und blicken auf das vergangene Jahr zurück. Was waren die persönlichen Highlights – ob im Job oder im Privatleben? Was ist richtig gut gelaufen im letzten Jahr und was war vielleicht nicht so toll? Wir haben uns diese Fragen auch gestellt und dazu einige ERGO-Mitarbeiter befragt. Wir freuen uns heute mit euch in unsere Weihnachtsreihe zu starten und möchten gerne mit euch das Jahr Revue passieren lassen. Freut euch auf coole Interviews mit Mitarbeitern aus allen Bereichen der ERGO.

Unsere Reihe beginnen wir mit Herrn Dr. Mertel, Bereichsleiter Online Service der ERGO.

2019 war ein Jahr voller Veränderungen. Unter anderem wurde aus ERGO Direkt und ERGO – EINE ERGO. Was waren die Herausforderungen während dieser Umstellung?

Das übergreifende Ziel von Online Service ist es, unseren Kunden online Orientierung zu geben und sie durch passgenaue Serviceleistungen zu begeistern. Dabei haben wir schon in der Vergangenheit nicht zwischen ERGO, ERGO Direkt, DAS oder ERV-Kunden unterschieden. Mit dem neuen Markenauftritt „Eine ERGO“ wollten wir unsere Kunden jedoch noch besser motivieren, mit uns in Interaktion zu treten. Die großen Herausforderungen waren dabei unsere digitalen Touchpoints so zu gestalten, dass sie perfekt aufeinander abgestimmt sind, Kunden und Interessenten bedarfsgerecht bei ihren Anliegen unterstützen, schnelle und einfache Lösungen anbieten und damit unsere Kunden begeistern.

Nachdem unser Bereich innerhalb der ERGO nahezu die gesamte Customer Journey abbildet, hatten wir die idealen Voraussetzungen, diese Herausforderungen auch voll umfänglich umzusetzen – damit aber auch eine Menge Arbeit vor uns.

„Ich bin sehr stolz auf mein gesamtes Team, dass wir gemeinsam die Hürden so erfolgreich genommen haben.“

Wir konnten beispielsweise die Social Media Präsenz der ERGO in Deutschland deutlich steigern, die ein millionste Kundin in unserem Kundenportal begrüßen und die Websites unserer Vertriebspartner in neuem, animierenden Look and Feel erstrahlen lassen. Tolle Erfolge, die uns anspornen, unsere Kunden noch digitaler zu begeistern.

Was war Ihr Highlight, welches sich aus diesen Veränderungen ergeben hat?

Die ERGO hat weltweit knapp 30 tausend Mitarbeiter. Allein in meinem Fachbereich arbeiten wir mit Kolleginnen und Kollegen an den unterschiedlichsten Standorten wie Nürnberg, Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg, Köln und Warschau. Für den neuen Markenauftritt war eine intensive Zusammenarbeit über alle Standorte und Ressorts wie Produktgeber, Vertriebe, Operations, IT usw. hinweg notwendig und entscheidend. Rückblickend fallen mir wenige Beispiele für eine solch exzellente Zusammenarbeit ein. Hand in Hand, ein klares gemeinsames Ziel vor Augen, unterstützend und anpackend war es echte Teamarbeit und für mich damit das Highlight in 2019.

Was ist Ihr Lieblingsblogartikel aus 2019 und warum?

Die Frage kann ich so nicht beantworten. Dafür gibt es einfach viel zu viele tolle und spannende Blogartikel.

Total faszinierend fand ich beispielsweise die „Einfach sorglos-Reihe“. Sie bringt so beflügelnd zum Ausdruck, dass Kunden unbeschwert ihr Leben genießen können, ohne sich den Kopf über Versicherungen und Absicherungen zu zerbrechen. Der Vergleich mit dem Kindheitsgefühl ist in diesem Fall sehr treffend.

Dann natürlich der Artikel „Digital und umweltbewusst – das ERGO Kundenportal“. Zwei sehr sympathische Kollegen aus meinem Fachbereich bieten den Lesern einen Einblick in unseren digitalen Maschinenraum und zeigen auf, wie wir mit dem Kundenportal auch auf den Umweltschutz einzahlen können.

„Und um Werbung in eigener Sache zu betreiben, mein eigener erster Blogartikel „ERGO feiert die Million“. Wir haben die millionste Kundin bei Ihrer Arbeit überrascht und haben anschließend gleich ihren Preis, einen Paragliding-Flug, eingelöst. Das alles mit Filmteam und Kameras begleitet – Eine klasse Aktion. Bitte unbedingt das YouTube Video dazu ansehen!“

click to tweet

Welches Thema würden Sie sich persönlich für 2020 wünschen?

Ich würde mir wünschen, dass wir es schaffen, unseren Kunden die oft trockenen Themen Versicherungen, Vorsorge und das Anlage-Geschäft noch einfacher und logischer nahe zubringen. Ich möchte erreichen, dass sich unsere Kunde frei fühlen von der Last der Versicherung, ganz nach unserem Markenversprechen: Gestalten Sie die Welt, wir managen die Risiken.

Welche Projekte, die Ihnen persönlich am Herzen liegen, möchten Sie in 2020 angehen und umsetzen?

Ich möchte unsere Kunden weiter mit digitalen Lösungen begeistern. Mein Ziel ist, noch pass-genauere Serviceleistungen anzubieten, Leistungen und Kommunikation zu digitalisieren und damit auch zum Umweltschutz beizutragen.

Was wünschen Sie sich von 2020?

Ich wünsche mir einen Sinneswandel in Bezug auf Nachhaltigkeit. Viele Bewegungen innerhalb unserer Gesellschaft haben bereits ein Umdenken in Gang gesetzt, an dem wir nun festhalten sollen und weiterdenken müssen. Die Erwartungen an mein Team und mich sind klar, wir digitalisieren für unsere Kunden und für unsere Umwelt.

Wie stellen Sie sich Ihr schönstes Weihnachtsfest vor?

Wir sind eine ziemlich große Familie. An Weihnachten treffen wir uns alle unter einem Dach. Gemeinsam das Weihnachtsfest zu verbringen und damit die Freude zu teilen, macht es für mich so besonders.

Tags:

0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Die neue ERGO Kfz-Versicherung

Damit alles wie von selbst läuft und du dich um nichts mehr kümmern musst.

Informiere dich jetzt

Unser ERGO Blog

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie alltägliche Themen und geben unsere Tipps und Erfahrungen auf diesem Blog gerne weiter. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche aufs Neue!

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2019