Willkommen auf unserem Blog Blog

9 spielerische Konzentrationsübungen für Kinder

Anne

Wusstest du, dass Motivation und Konzentration die beiden entscheidenden Größen sind, von denen der Schulerfolg abhängt. Denn Konzentration ist die Kunst, trotz mangelndem Interesse aufmerksam zu sein. Nun das Gute vorweg: Konzentration kann man mit einfachen Übungen sehr spielerisch steigern. Wie? Das zeige ich euch in diesem Artikel.

Bevor der Mensch überhaupt etwas lernen kann, muss er sich konzentrieren. Denn wenn der Kopf voll mit Dingen ist, kann man so gut wie nicht fokussiert Inhalte büffeln. Die Fähigkeit sich zu konzentrieren wird erlernt. Wenn man sie nicht trainiert, verlernt man sie wieder. Mit den folgenden Konzentrationsübungen können auch kleine Kinder ihr Hirn freibekommen und lernen, wie man ganz bei sich ist, um richtig zu lernen.

1) Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Die Kinderspiele aus unserer Kindheit hatten durchaus einen Sinn. Warum also nicht „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ Immer kommt ein Wort hinzu. Und je länger die Wortkette, desto schwieriger ist es natürlich sie zu behalten.

2) Buchstaben zählen

Die meisten Kinder können schon vor dem Schulbeginn zählen. Nimm also ein Kinderbuch und zähle gemeinsam mit deinem Kind alle Buchstaben auf einer Seite. Ihr könnt auch alle Wörter suchen, die ein ‚o‘ enthalten.

3) Wortkette

Das erste Kind oder ein Elternteil nennt ein Wort, das aus zwei Wörtern besteht. Beispielsweise: Schranktür. Das nächste Kind nimmt das zweite Wort des vorherigen Wortes und bildet ein neues Wort daraus. Beispielsweise: Türrahmen. So geht es reihum weiter. Wichtig ist, dass die gebildeten Wörter auch tatsächlich in der deutschen Sprache existieren. So wird nicht nur die Konzentration, sondern auch der Sprachwortschatz geschult.

4) Gedichte auswendig lernen

Beim Auswendiglernen wird die Konzentrationsfähigkeit besonders gefordert. Lies deinem Kind also ein Gedicht vor und lernt es gemeinsam auswendig. Dabei darf natürlich das schauspielerische Talent mit gefördert werden, indem alle Figuren eigene Stimmen haben.

5) Reimwörter finden

Die Eltern geben ein Wort vor. Egal, ob Substantiv, Verb oder Adjektiv. Das Kind soll nun möglichst viele Wörter nennen, die sich hierauf reimen. Das Spiel macht den Kindern besonders Spaß – es erweitert außerdem oft noch den Wortschatz.

6) Stille Post

Das Spiel kennen wir doch alle oder? Hier ist es wichtig ganz leise zu sein und genau zuzuhören. Mit anderen Worten: Man muss sich richtig konzentrieren um mitspielen zu können.

7) Mandalas ausmalen

Neuerdings gibt es ja auch Malbücher für Erwachsene. Schon ausprobiert? Nein! Es entspannt und entschleunigt. Und es ist einfach wunderbar für die Konzentration. Kauf deinem Kind also ein Mandala-Malbuch. Und mach auch gerne selber mit. Du wirst sehen, wie viel Spaß das macht.

8) Zungenbrecher

Zungenbrecher sind lustig und ziemlich schwierig. Und wie wir schon aus Tipp Nummer 4 wissen, sind sie eine tolle Konzentrationsübung. Lass dein Kind auch mal selber einen Zungenbrecher erfinden. Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

9) Gegensätze finden

Sag ein Adjektiv und lass dein Kind das Gegenteil suchen. „Groß?“ – „Klein!“; „Schön?“ – „Hässlich“; „Hell?“ – „Dunkel!“ Spiel das Spiel mit deinem Kind so lange es Spaß macht. Spielt im Idealfall jeden Tag ein wenig länger.

Noch ein paar generelle Tipps gefällig? 

Tja, da gibt es natürlich den idealen Arbeitsplatz für Hausaufgaben und Co.

  • Er ist ruhig, hell und bietet wenig Ablenkung.
  • Spielzeuge sollten also nicht in der Nähe des Arbeitsplatzes verstaut sein.
  • Und am besten ist der Arbeitsplatz auch gut aufgeräumt. Denn nichts stört die Konzentration mehr, als wenn man nach Dingen suchen muss.

Neben regelmäßiger Bewegung und gesundem Essen sind auch richtig geplante Pausen sehr wichtig. Denn: Konzentrationsphasen sollten in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten sein. Nach dieser Zeit sollte man immer eine Pause einlegen.

Die Pause aber bitte nicht nach der Uhr stellen, sondern immer nach Lernabschnitten. Sinnvoll ist es sich dann ein wenig zu bewegen. Da reichen schon kleine Dehnübungen, eine kurze Pause an der frischen Luft oder ein Power-Nap. Ja! Richtig gelesen. Denn aktuelle Studien zeigen, dass ein 10-minütiger Kurzschlaf wahre Wunder bewirkt.

Diese Konzentrationsübungen könnt ihr auch spielerisch auf Reisen einsetzen. Ob im Stau, im Zug oder am Flughafen – mit einem Quizspiel könnt ihr im Handumdrehen ein Stimmungshoch herbeizaubern. Ihr plant schon bald die nächste Reise? Damit die Vorfreude ungetrübt bleibt, findet ihr hier alle Informationen rund um die Reisekrankenversicherung.


5Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Bärbel M. Antworten

    Ich habe diese Konzentrationsübungen mit meinen kindern gemacht und sie waren sehr begeister und es hat sehr viel Unterhaltung geboten. VIelen Dank, ein wirklich toller Artikel. Liebe Grüße Bärbel

  • Lena Antworten

    Hallo, danke für den Beitrag zum Thema Aufmerksamkeitstraining. Meine kleine Cousine ist oft sehr hippelig, sie ist einfach ein sehr energiegeladenes Kind. In der Schule macht sie sich super, aber ihr fällt es schwer stillzusitzen, deshalb machen wir ab und an ein Konzentrationstraining mit ihr. Das ist eine gute Idee, einmal zur Entschleunigung mit ihr Mandalas zu malen, da mache ich gleich mit!

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Lena,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut uns, dass deiner kleinen Cousine das Mandala malen hilft, sich besser zu konzentrieren. Viel Spaß weiterhin!

    Viele Grüße von Michelle vom Social Media Team

  • Maximilian Behrens Antworten

    Mein Kind hat gelegentlich Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Wichtig war zu lesen, dass man Kinderspiele mit Konzentrationsübungen verbindet. Wir werden einen Ergotherapeuten suchen, der weitere Hilfe bieten kann.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Maximilian,

    schön, dass dir der Beitrag geholfen hat! Wir drücken dir bei der Suche nach dem richtigen Ergotherapeuten für dein Kind die Daumen.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024