Willkommen auf unserem Blog Blog

Mit dem Auto zum Skifahren: 7 Tipps für eine sichere Fahrt

Carina Kockelke

Die Wintersportler unter uns kennen es: Wenn es draußen immer kälter wird, fangen die Beine an zu kribbeln! Für viele geht es bald wieder auf die Piste zum Skifahren, einige waren vielleicht auch schon die ersten Tage im Schnee. Man beginnt langsam die Ausrüstung vom letzten Winter wieder hervorzukramen, gibt die Skier oder das Snowboard zum Wartungsservice und geht vielleicht sogar pflichtbewusst zur Ski-Gymnastik, damit man am ersten Skitag auch mehr als eine Abfahrt schafft und der Muskelkater einen am nächsten Tag nicht dahinrafft.

Für mich ging es vor ein paar Wochen das erste Mal in dieser Saison zum Skifahren. In München war es ein angenehmes Herbst-Wochenende mit Sonnschein, doch je weiter wir in Richtung des Tiroler Örtchens Hintertux mit gleichnamigem Gletscher kamen, desto näher kam auch die Schneegrenze der angrenzenden Berge. Als plötzlich die Bergwiesen neben uns schon schneebedeckt waren, meinte meine Freundin ganz schuldbewusst, dass auf ihrem Auto noch Sommerreifen sind – ups! An diesem Tag war das glücklicherweise nicht so schlimm, da die Straßen völlig trocken und schneefrei waren.

Damit euch das nicht passiert, solltet ihr neben den ganzen anderen Vorbereitungen auch prüfen, ob auch das Auto, mit dem ihr in den Skiurlaub fahren möchte, fit für den Trip durch Eis und Schnee ist. Denn während daheim 12° C und Sonnenschein herrschen, muss das im Skigebiet in den Bergen nicht unbedingt genauso sein.

Für eine sichere und angenehme Autofahrt zum Skifahren habe ich sieben Tipps für euch:

1) Autoreifen und Schneeketten

Wie oben schon geschrieben, solltet ihr euch unbedingt mit der Wetter- und Straßensituation am Zielort sowie auf der Strecke vertraut machen. Denn gegebenenfalls sind die Straßen am Zielort zwar schneefrei, aber auf dem Weg dahin muss ein schneebedeckter Pass überquert werden.

Da in Deutschland nur eine situative Winterreifenpflicht besteht, kann man im Winter grundsätzlich auch mit Sommerreifen fahren, solange die Straßen schnee- und eisfrei sind. Wer bei Schnee und Eis dennoch mit Sommerreifen unterwegs ist, handelt sich nicht nur ein Bußgeld von 60 Euro inkl. einem Punkt in Flensburg ein, sondern handelt auch grob fahrlässig. Bei einem Unfall kann so eine Mitschuld bestehen und Leistungskürzungen der Kfz-Kaskoversicherung zur Folge haben.

„Mindestens Allwetterreifen sind also Pflicht! Generell bieten Winterreifen bei Schnee und Eis aber deutlich mehr Sicherheit als Allwetterreifen.“

Falls ihr im Ausland unterwegs seid, müsst ihr euch natürlich mit den dort geltenden Regeln vertraut machen.

Je nach Wettersituation und Gebiet solltet ihr auf jeden Fall auch Schneeketten mit an Bord zu haben, da einige Straßen bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit Schneeketten befahren werden dürfen. In Deutschland könnt ihr diese Bereiche an einem runden blauen Verkehrsschild, auf dem ein Reifen mit Schneeketten abgebildet ist, erkennen. In Österreich dagegen gilt vom 01. November bis 15. April eine allgemeine Schneekettenpflicht, d. h. es müssen Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitgeführt werden.

2) Sicherheits- und Notfallausstattung im Auto

Wenn man ins Ausland zum Skifahren fährt, gelten unter Umständen auch andere Bestimmungen über die Ausstattung im Auto, die beachtet werden müssen. Sonst kann der Skiurlaub schnell sehr teuer werden! Zum Beispiel ist es in Österreich Vorschrift, dass für jede Person im Auto auch eine Warnweste vorhanden sein muss.

Auch ist es sinnvoll eine Notfallausstattung in Form von etwas Sand, Schaufel und warmen Klamotten (Handschuhe, Mütze etc.) im Auto zu haben, falls man mal mit dem Auto im Schnee stecken bleibt.

3) Unterbringung der Skier im Auto

Wenn ihr euer Ski-/Snowboard-Equipment innerhalb des Autos unterbringt, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass es sicher verstaut ist und bei einer starken Bremsung oder einem Schlenker nicht durch die Windschutzscheibe segelt oder den Mitfahrern vor den Kopf schlagen kann. Bestenfalls verstaut ihr die Skier und Snowboards in entsprechenden Taschen, damit die scharfen Kanten weder euch verletzen noch den Innenraum des Autos zerkratzen können.

4) Gepäckträger für die Ausrüstung

Die sicherste Art der Unterbringung des Equipments ist in einem Dachgepäckträger. Diese werden mit Halterungen auf das Auto montiert und bieten innerhalb der Box eine Fixierungsmöglichkeit für Skier und Snowboards. Das sperrige Equipment ist so sicher verstaut und bietet besonders bei kleinen Autos und/oder mehreren Mitfahrern deutlich mehr Komfort. Hier solltet ihr aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Gepäckträger fest verschraubt und montiert und der Deckel der Box fest verschlossen ist.

5) Scheibenwischer

Checkt vor eurer Fahrt unbedingt, ob die Scheibenwischer eures Autos gut funktionieren und das Scheibenwischwasser mit Frostschutzmittel aufgefüllt ist. Winterliche Straßen mit Schneematsch und Streusalz verschmutzen sehr schnell die Windschutzscheibe und schränken so die Sicht des Fahrers ein. Besonders bei engen Bergstraßen und schlechter Sicht bei Schneetreiben kann eine eingeschränkte Sicht schnell gefährlich werden.

6) Proviant

Schneechaos, Gegenverkehr und Unfälle: Auf winterlichen und bergigen Straßen steht man oftmals unvorhergesehen im Stau und die Weiterfahrt verzögert sich. Mit Kindern, die aufgeregt sind und den Skitag kaum erwarten können, kann das schnell nervenaufreibend sein. Zur Abhilfe (zumindest kurz) kann hier ein ordentliches Proviant-Paket dienen. Wie man gesund auf der Autofahrt snacken kann, erfahrt ihr hier.

7) Après-Ski

Was gibt es schöneres, als nach dem Skifahren die Après-Ski-Hütte aufzusuchen und sich bei feinster Schlager-Party-Musik je nach Wetter einen wärmenden Glühwein oder ein erfrischendes Bier zu gönnen? So verlockend das auch sein mag, sollte der Fahrer/die Fahrerin des Autos hier aber auf Alkohol verzichten, um die Mitfahrer und sich selbst sicher wieder nach Hause zu bringen. Wenn die Sonne im Skigebiet weg ist, wird es schnell sehr dunkel und kalt. Hier muss dann besonders Vorsicht auf eine glatte Fahrbahn oder alkoholisierte Skifahrer am Straßenrand genommen werden.

Aber auch wenn man nicht der Fahrzeugführer ist, muss nach dem Genuss von alkoholischen Getränken besondere Vorsicht gelten: Mit den unbeweglichen Skischuhen liegt man bei Glatteis schnell auf dem Hosenboden. Die scharfkantigen Skier können einen bei einem Sturz schnell verletzen oder auch umstehende Autos zerkratzen.

„Wenn ihr nun alle Punkte gecheckt und abgehakt habt, steht einem unbeschwerten Trip ins Skigebiet nichts mehr im Weg. Gute Fahrt!“

click to tweet
Jetzt externe Inhalte freigeben und Video starten!
Um externe Inhalte aus sozialen Netzwerken, wie z.B. Youtube abspielen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung für diesen Einsatz. In der Regel setzt das Sozial Netzwerk dazu Cookies oder ähnliche Technologien in Ihrem Browser und erfasst auch Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten. Sie können mehr Details in der Kategorie "Social Media Tools" unter "Tool-Einstellungen" einsehen und individuell auswählen oder direkt mit "Alle akzeptieren" unseren eingesetzten Tools zustimmen.

19Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Manuel Löhrmann Antworten

    Vielen Dank für den Tipp auch Notfallausstattung im Auto zu haben. Bald machen wir uns auf den Weg zu unserem Skigebiet und mit Ihren Tipps wird auch die Anreise zum Kinderspiel. Nur noch das Skihotel buchen und es kann los gehen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Manuel,

    es freut uns sehr, dass wir dir mit unseren Tipps weiterhelfen konnten.
    Wir wünschen dir ganz viel Spaß und eine tolle Zeit im Skiurlaub.

    Viele liebe Grüße aus dem Social Media Team

  • Helena Antworten

    Wir mögen Ski-Urlaub am meisten. Es ist auf jeden Fall auf günstig, da man mit dem eigenen Auto zum Hotel fahren kann. Wichtig ist dabei die Ausrüstung, die man ins Auto vorsichtig packt. Wir packen alle in die Taschen, damit das Equipment unser Auto nicht kratzt. Danke für die Tipps!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Helena,

    Wir wünschen dir viel Spaß im nächsten Skiurlaub und eine sichere Fahrt. Und falls doch mal etwas passieren sollte, sichert euch vorher gut ab: https://www.ergo.de/de/Produkte/KFZ-Versicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Katherine Fischer Antworten

    Meine Freundin möchte nächste Woche Skifahren, aber sie muss das Auto noch vorbereiten. Das ist ein guter Tipp, Schneeketten zu nutzen. Bei uns hat es diesem Winter nicht viel geschneit, aber in den Bergen wird es viel kälter sein. Danke für die Tipps.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Katherine,

    Winterreifen und auch unter Umständen Schneeketten sind wirklich ein Muss. Informiert euch am besten rechtzeitig, damit ihr vor Ort gut ausgerüstet und vorbereitet seid.
    Um im Ernstfall gut abgesichert zu sein, ist auch eine gute KFZ-Versicherung extrem wichtig: https://www.ergo.de/de/Produkte/KFZ-Versicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Theo Schumacher Antworten

    Danke für diese hilfreiche Anleitung! Ich werde nächsten Winter in die Alpen fahren. Ich hoffe, dass jeder, der mit dem Auto zum Skifahren fährt, sichere Unterbringung finden kann.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Theo,

    wie schön, dass wir dir helfen konnten.
    Besonders wichtig, wenn man mit dem Auto zum Skifahren fährt, ist eine gute KFZ-Versicherung. Schau gerne mal hier vorbei, wenn du noch Informationen benötigst:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/KFZ-Versicherung
    Ansonsten wünschen wir ganz viel Spaß und eine schöne Reise 🙂

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Adrian Graur Antworten

    Wir wollen im Februar in die Berge und dafür wollen wir auch das Auto vorbereiten. Vielen Dank für ihre Tipps, wie wir eine sichere Reise planen können. Ich werde wahrscheinlich das Auto zu Werkstatt bringen, um alle Systemen gründlich zu prüfen.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Adrian,

    super, dass wir euch mit unseren Tipps weiterhelfen konnten.
    Um in eurem Skiurlaub rundum abgesichert zu sein, ist unter Anderem eine gute KFZ-Versicherung wichtig. Hier kannst du dir sehr gerne weitere Informationen dazu einholen: https://www.ergo.de/de/Produkte/KFZ-Versicherung.
    Ansonsten wünschen wir dir eine schöne Reise und natürlich eine sichere Fahrt. 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Tobias Müller Antworten

    Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Skifahren mit dem Auto. Mein Onkel muss sein Auto in der KFZ Werkstatt umrüsten lassen, damit er in den Skiurlaub fahren kann. Gut zu wissen, dass man in Deutschland mit einer situativen Winterreifenpflicht rechnen muss.

  • Maria Schwarz Antworten

    Guter Tipp, vor der Reise das Scheibenwischwasser mit Frostschutzmittel aufzufüllen! In diesem Jahr übernehme ich die Planung für einen Skiurlaub mit zwei Freunden. Ich hoffe, dass ich bis Ende nächsten Monats einen guten Anbieter für tolle Ferienwohnungen finde.

  • Nina Hayder Antworten

    Wir möchten dieses Jahr in den Skiurlaub nach Hochkönig mit dem Auto fahren. Gut zu wissen, dass hierbei Winterreifen fürs Auto deutlich bessere Sicherheit gibt als Allwetterreifen. Jetzt heißt es also noch Skiurlaub buchen und dann kann es im Winter losgehen.

  • Thomas Karbowski Antworten

    Gut zu wissen, dass das Autofahren bei Schnee und Eis mit Sommerreifen Leistungskürzungen der KFZ-Kaskoversicherung zur Folge haben kann. Mein Onkel möchte mit seiner Familie einen Skiurlaub im Gebirge haben. Er wird mit dem Auto ins Gebirge fahren, wird dies aber wegen des Schnees definitiv nicht mit Sommerreifen tun.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Nina,

    da habt ihr euch ein tolles Skigebiet ausgesucht! Ich selbst war auch schon dort 🙂

    Gut, dass ihr euch rechtzeitig informiert! Unter Umständen können auch Schneeketten von Vorteil sein. Um im Ernstfall gut abgesichert zu sein, ist auch eine gute KFZ-Versicherung extrem wichtig: https://www.ergo.de/de/Produkte/KFZ-Versicherung.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Anton Schneider Antworten

    Bisher bin ich nicht auf die Idee gekommen, mit dem Auto in den Skiurlaub zu fahren. Mit den Tipps entdecke ich aber grade ganz neue Möglichkeiten. Ich werde mich mal informieren, inwiefern das mit unserer Karre machbar ist.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Anton,

    es freut mich sehr, dass wir dir mit unserem Artikel weiterhelfen konnten!
    Was dir auch noch nützlich sein könnte, ist eine gut KFZ-Versicherung: https://www.ergo.de/de/Produkte/KFZ-Versicherung !

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Julian Klaas Antworten

    Bald fahren wir mit dem Auto in den Skiurlaub. Wichtig war der Tipp, dass man zusätzlich Schneeketten dabei haben sollte, wenn die Wetterbedingungen zu schlimm werden. Ich werde unser Auto in einer Werkstatt auf weitere Fehler überprüfen lassen.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Julian,

    freut mich, dass wir dir mit unserem Artikel weiterhelfen konnten.

    Was dir auch noch nützlich sein könnte, ist eine gut KFZ-Versicherung: https://www.ergo.de/de/Produkte/KFZ-Versicherung !

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024