Willkommen auf unserem Blog Blog

Motorrad fahren: Mit diesen Tipps kommst du gut durch Herbst und Winter

Günter Ripberger

Wusstest du, dass viele Menschen die Einschränkungen im Bereich der Freizeitaktivitäten der letzten eineinhalb Jahre genutzt haben, um sich ein Motorrad anzuschaffen? Die Anzahl der Motorradbesitzer stieg alleine im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um rund 54.000. Dementsprechend nutzen aktuell auch einige den schönen Herbst zum Motorrad fahren. 

Ich besitze und fahre schon seit ich denken kann ein Motorrad. Erst fuhr ich Flory 3 Gang, dann eine KS80 Super bis zur K 750 RT von BMW. Inzwischen verbringe ich viel Zeit auf meiner Harley® und genieße den Sommer über entspannte Touren mit meinen Kumpels. Erst vor vier Wochen haben wir uns für eine Herbsttour getroffen und die Pfalz unsicher gemacht.

Gut zu wissen: Wenn du eine Harley-Davidson® kaufst, kannst du sofort losfahren. Denn die Harley-Davidson Insurance Services versichern dein neues Motorrad direkt. Und zwar mit maßgefertigtem Schutz – auf Wunsch auch für dich selbst als Fahrer.

Motorrad fahren
In meinem Beitrag erzähle ich dir von unserer Tour zwischen Sonnenschein und Herbstlaub und was du beim Fahren in dieser Jahreszeit beachten solltest, um sicher ans Ziel zu kommen. Denn als Versicherungskaufmann mit 36 Jahren Berufserfahrung weiß ich, was alles passieren kann. Außerdem erfährst du, wie mein Motorrad den Winter gut übersteht und was du dir davon mitnehmen kannst.

Aufs Motorrad, fertig, …

Fast! Denn bevor es losgeht, solltest du drei Dinge beachten:

  1. Gesundheit: Das aller Wichtigste vor Antritt deiner Tour ist, dass du dich fit und gesund fühlst. Du solltest nur aufsteigen, wenn du dir sicher sein kannst, dass du konzentriert bei der Sache bist. Das ist beim Motorrad fahren das A und O. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr kann schnell böse enden. Denn als Motorradfahrer wird man schnell mal übersehen.
  2. Motorrad: Funktionieren Lichter, Blinker und Bremsen? Sind die Reifen und der Reifendruck in Ordnung? Stimmt die Kettenspannung? Diese Fragen solltest du dir vor Fahrtantritt gewissenhaft beantworten. Ein kleines Handtuch im Gepäck für eine trockene Sitzbank macht auch Sinn und habe ich immer mit dabei.
  3. Gepäck und sonstige Ausrüstung: Das wohl Wichtigste und Essenziellste, was du bei deiner Tour immer dabeihaben und auch anhaben solltest: die Schutzkleidung. Dazu gehört natürlich auch ein ordentlicher Helm. Bei Jacke und Hose kommt es darauf an, dass die Arme, Beine und dein Rücken mit Protektoren geschützt sind. Je nachdem, wo deine Reise hingeht und zu welcher Jahreszeit du unterwegs bist, solltest du zusätzlich entsprechende Kleidung dabeihaben. Bei mir darf das Regencape auf keinen Fall fehlen. Wer schon einmal stundenlang durchgefroren und nass Motorrad fahren war, weiß wovon ich spreche. Da lässt dann auch mal schnell die Konzentration nach – ein No-go beim Motorrad fahren!

Sichere deine Schutzkleidung ab!

Die Schutzkleidung und der Helm sind ein bedeutender Kostenfaktor. Mit dem neuen Baustein in der ERGO Motorradversicherung kannst du deine Schutzkleidung bzw. -helm für den Fall eines Unfalls ab sofort bestens absichern.

Motorrad fahren: Jetzt aber wirklich – aufs Motorrad, fertig, los!

Bei strahlendem Sonnenschein ging es Anfang Oktober pünktlich um 9 Uhr für uns – die sechsköpfige Truppe der 50er – los. Zuerst nach Rhein/Hessen und dann in die Pfalz und das Saarland, vier Tage raus aus dem stressigen Alltag. Noch am Abend vorher haben wir uns ganz aufgeregt über unsere Handys zu den letzten Vorbereitungen ausgetauscht.

Motorrad fahren
Wir sind von Schwäbisch Gmünd über Heidelberg nach Mannheim und von dort aus weiter in den Norden nach Hahnheim gefahren – ein sehr schönes Weinanbaugebiet bei Mainz. Und wenn wir schon mal da sind, dachten wir uns, können wir auch direkt ein paar leckere Weine bei einem tollen Winzer (Meyerhof in Flohheim) kosten 🙂 Weiter ging es von Hahnheim über Alzey nach Saarburg und schließlich zum letzten Stopp an die Mosel. Auch dort haben wir uns nach einem wunderschönen Tag noch ein Glas beim Weingut van Volxem gegönnt. Logischerweise erst, als die Maschinen im Hotel standen.

Bei wunderschönem Herbstwetter, freien Straßen und ganz vielen Kurven haben wir in den vier Tagen rund 1.190 Kilometer mit unseren Motorrädern zurückgelegt. Die Mosel und den Rhein an einem wunderschönen Herbsttag entlangzufahren ist ein tolles Erlebnis. Uns wurde mal wieder bewusst, wie schön es in Deutschland ist.

Apropos Herbstwetter: Achtung Rutschgefahr beim Motorradfahren!

Beim Motorradfahren im Herbst lauern einige Gefahren, die du bei einer Tour ab September im Hinterkopf haben solltest. Ich habe hier deshalb vier Tipps, die du beim Fahren im Herbst beachten solltest:

  • Laub: Laubbedeckte Fahrbahnen sind ganz besonders gefährlich für Motorradfahrer. Schnell kannst du ins Rutschen geraten und mit deinem Zweirad stürzen. Fahre deshalb unbedingt langsamer, wenn du auf eine mit Laub bedeckte Fahrbahn stößt.
  • Nässe & Glatteis: Tagsüber Sonnenschein bei 20 Grad und nachts Frost bei Minusgraden: Dieses Wetterchaos ist im Herbst nicht selten. Achte bei einer Tour, die früh losgeht, darauf, dass es an der ein- oder anderen Stelle glatt sein könnte. Mit einem Zweirad rutscht man schnell mal weg.
  • Wildwechsel: Herbst – die Tage werden kürzer und es wird früher dunkel. Rehe und Wildschweine sind auf der Suche nach Futter, bevor es kalt wird. Pass deshalb gut auf, wenn du in der Abenddämmerung bzw. in den frühen Morgenstunden unterwegs bist!
  • Nebel: Meistens geht es ziemlich früh und direkt nach dem Frühstück los. So kann man den Motorrad-Tag voll und ganz ausnutzen. Doch so früh unterwegs zu sein, kann an manchen Tagen auch eine mit Nebel bedeckte Fahrbahn bedeuten. Fahre deshalb vorsichtig!

Auch bei unserem Kurztrip sind wir über laubbedeckte Landstraßen gefahren. Das Strahlen der Sonne und die herbstlichen Farben lenken einen dann doch schnell ab und man vergisst sich schnell in den Eindrücken.

Deshalb: Immer vorsichtig fahren und nur ausgeschlafen auf das Motorrad steigen!

Nach vier tollen Tagen sind wir alle wieder gesund in der Heimat angekommen. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Tour, irgendwo in Deutschland.

Winterschlaf für das Motorrad

Zu Hause angekommen, geht es direkt ans Einwintern meiner Harley®. Ich nutze die Zeit, in der ich ohnehin nicht fahre, um meine Maschine in den Wintermonaten zum Kundendienst zu geben. Ich empfehle dir, folgende Checkliste vor dem Winter abzuarbeiten, um dein Motorrad winterfest zu machen:

  • Gründliche Reinigung
  • Batterie ausbauen
  • Tank auffüllen
  • Öl wechseln
  • Reifendruck überprüfen und auffüllen

Hier findest du eine ausführliche Beschreibung der Maßnahmen, um dein Motorrad in den Winterschlaf zu legen.

Der Winter – genau die richtige Zeit, sich um die Versicherung zu kümmern. Die ERGO Motorradversicherung bietet viele Vorteile wie etwa der neue Baustein „Motorrad Plus“. Dieser sichert deine Schutzkleidung sowie deinen Helm im Fall eines Sturzes ab. Prüfe auch mal, wie du abgesichert bist. Eine Unfallversicherung und ein Verkehrs-Rechtsschutz sollten auf jeder Fahrt dein Begleiter sein.

Ich hoffe, meine Tipps haben dir geholfen, damit du die letzten sonnigen Herbsttage auf deinem Motorrad genießen und gut vorbereitet in die Winterpause gehen kannst. Erzähle mir in den Kommentaren gerne, was bei deiner Tour nicht fehlen darf und was du im Winter mit deinem Bike machst. 

#ERGOlebeachtsam


6Kommentare

Letzte Beiträge

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Jens Antworten

    Zusammen mit einigen Freunden mache ich gerne Motorrad-Touren. Ich stimme der Aussage in diesem Artikel, dass es wichtig ist gesund und fit zu sein um Motorrad zu fahren, vollkommen zu. Eine meiner Freunde war neulich etwas müde und wollte mich deshalb mitreißen. Dann hatte er einen Unfall. Zum Glück hatte er ein gutes Outfit an, und ihm ist nichts schlimmes passiert. Man sollte auf jeden Fall immer fit und ausgeruht aufs Bike steigen.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Jens,

    oh je, da hatte dein Freund ja nochmal richtig Glück! Ich wünsche dir und deinen Freunden allzeit gute Fahrt!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Nina Hayder Antworten

    Ich habe schon lange ein Motorrad. Nun suche ich eine passende Motorradsprechanlage, die ich kaufen kann, damit ich mit diesem auch eine längere Reise machen kann. Gut zu erfahren ist auch, dass man nach der Winterpause die Lichter und Blinker testen sollte.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Nina,

    ich habe mir auch vor einiger zeit eine Sprech- und Musikanlage für meinen Motorradhelm geholt, das kann ich dir wirklich nur empfehlen! Vielen Dank für dein Feedback.

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Vincent Rondwijk Antworten

    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Motorräder. Es ist jedoch immer gut, sich weiter zu informieren. Dieser Artikel hat mir dabei geholfen.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Vincent,
    schön, dass dir der Artikel geholfen hat. Schau doch mal wieder vorbei! Wir bringen regelmäßig spannende Beiträge – auch zum Thema Motorrad.
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024