Willkommen auf unserem Blog Blog

Motorrad-Fit-Tipps von Frau zu Frau

Edda Lang

Nach der Winterpause muss natürlich alles, was für’s Einwintern am Motorrad ausgebaut wurde, wieder eingebaut werden. Vieles kann ich als Freizeit-Motorradfahrerin selber prüfen und in Ordnung bringen. Welche Dinge das genau sind, erkläre ich hier.

Nehmen wir uns als erstes die Batterie vor. Diese dankt es mit langer Lebensdauer und sofortiger Einsatzbereitschaft, wenn du sie ausbaust und am besten an ein Ausgleichsladegerät hängst. Das lädt und entlädt die Batterie, sodass sie fit bleibt. Nichts ist ärgerlicher, als wenn du zur ersten Ausfahrt fertig angezogen und vielleicht mit anderen Fahrern verabredet bist und das Bike springt nicht an.

Folgende Checks solltest du vor der ersten Fahrt durchführen:

Die Kettenspannung

Grundsätzlich gilt: lieber etwas lockerer als zu fest. Wenn du die Kette auf drei Uhr anfasst und vorsichtig vom Kettenblatt wegziehst, sollte sie sich davon nicht ganz abheben lassen. Beim Fahren sind die Zeichen für Verschleiss der Kette schlagende oder rasselnde Geräusche oder dass sich die Maschine schwer schalten lässt.

Hinweis auf eine abgenutzte oder falsch gespannte Kette gibt auch das Kettenblatt. Mit einer Sichtprüfung lässt sich Verschleiss leicht feststellen: Sehen die Zähne des Kettenblatts aus wie die von einem Haifisch (spitz und mit Wölbung), dann gehört alles erneuert und gut eingestellt.

Generell gilt: Wenn die Kette ausgetauscht werden muss, sollten auch Ritzel und Kettenblatt erneuert werden. Das sollte eine Fachwerkstatt erledigen.

Die Reifen am Motorrad prüfen

Die Reifen hatten hoffentlich während der Standzeit so wenig wie möglich Bodenkontakt. Beim Einwintern sollte der Reifendruck korrekt bzw. lieber ein wenig höher sein (0,5 bar). Auf den Hauptständer abstellen entlastet die Reifen. Wenn vor dem Winter schon klar war, dass es neue Reifen braucht, dann nicht vor dem Abstellen erneuern, sondern natürlich erst zur neuen Fahrsaison. Neue Reifen kaufen macht aber durchaus im Herbst Sinn; da gibt es oft Schnäppchen. Das Motorrad sollte mit vollem Tank (sonst kann dieser rosten) eingewintert werden.

Man kann – wenn man es richtig gut meint – den Vergaser ablassen und die Schwimmerkammern leeren. Dann ist kein alter Sprit im Umlauf und das Motorrad startet umso besser wieder. Ich lasse die jährliche Wartung im Frühjahr machen: Es werden alle Flüssigkeiten wie Öl, Bremsflüssigkeit und vieles mehr geprüft und wenn nötig getauscht.

Übrigens, wenn der Bock partout nicht laufen will, kann das auch ungewöhnliche Ursachen haben. Ich habe schon erlebt, dass im Vergaser Wespennester waren oder tote Mäuse. Also auch hier einen genaueren Blick drauf werfen bzw. bei Bedarf prüfen. Oder ist nur ein Schlauch abgerutscht oder undicht?

Lebenswichtige Technik muss funktionieren

Bremsen prüfen

Nachdem ich als Motorradfahrerin grundsätzlich im Straßenverkehr die Schwächere bin, auch wenn ich mich vielleicht im Recht befinde, sind funktionierende Bremsen lebenswichtig. Zunächst kann man eine Sichtprüfung machen. Sind noch Beläge vorhanden und wenn ja, wie viel?

Beleuchtung am Motorrad

Auch sehr wichtig: die Beleuchtung. Vor der ersten Fahrt testen, ob alle Lampen, Blinker etc. funktionieren.

Bin ich fit für die neue Saison?

Ist die Technik komplett gecheckt und ok, steht der ersten Ausfahrt nichts im Wege, oder?

Für die erste Fahrt nach der Pause empfehle ich gutes Wetter. Nicht jeder ist Ganzjahresfahrer und gerade wenn ich länger nicht gefahren bin, fühle ich mich auf trockener Strecke sicherer.

Ausgeruht, entspannt und körperlich fit wird die erste Fahrt ein echter Genuss. Ich fahre erst mal langsam und das Motorrad sauber warm. „Stop“ and „Go“ wird nochmal geübt und das Bremsen auf ruhiger Straße. So bekomme ich wieder ein Gefühl für’s Bike.

Vieles kann ich als Freizeit-Motorradfahrerin selber prüfen und in Ordnung bringen. Grundsätzlich gilt: Bin ich mir unsicher oder kommt mir etwas komisch vor – ab in die Fachwerkstatt!

Dass wir ausschließlich mit Schutzkleidung fahren, ist selbstverständlich. Bei 30 Grad im Schatten sind Handschuhe, feste Kleidung und Helm zwar unangenehm, aber abgeschürfte Haut und gebrochene Knochen sind es noch viel mehr.

Die Schutzkleidung und der Helm sind ein bedeutender Kostenfaktor. Mit dem neuen Baustein in der ERGO Motorradversicherung kannst du deine Schutzkleidung bzw. -helm für den Fall eines Unfalls ab sofort bestens absichern.

Viel Spaß beim Motorradfahren!

Wie bist du in die Motorradsaison gestartet? Erzähl uns gerne in einem Kommentar von deinen Tipps und Erlebnissen.


11Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Paul Kersten Antworten

    Danke für den hilfreichen Beitrag. Ich selber bin noch Neuling in der Motorradwelt, weswegen ich die Liste an Checks, die man vor der ersten Fahrt durchführen sollte, sehr hilfreich fand. Das Sie „Stop“ and „Go“, sowie das Bremsen auf ruhiger Straße, während der ersten Fahrt, nochmals üben, klingt wirklich sinnvoll. Leider hat mein Motorrad einen kleinen Defekt, also muss ich es erst noch zur Reparatur bringen, bevor es dann für mich los geht.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Paul,

    es freut uns, dass dir unser Beitrag gefällt.

    Passend zum Frühling, der jetzt vor der Tür steht, haben wir einen weiteren Beitrag zum Thema: https://blog.ergo.de/motorradcheck-im-fruehling/. Hier erfährst du was du beim Motorrad-Check noch beachten solltest. Schau gerne vorbei! 🙂

    Ansonsten eine gute Fahrt! 🙂

    Viele Grüße wünscht Kim aus dem Social Media Team

  • Thomas Karbowski Antworten

    Danke für den Tipp, dass der Reifendruck beim Einwintern sollte der Reifendruck lieber ein wenig höher sein soll. Meine Tante möchte das Motorradfahren erlernen. Sie wird als Laie den Tipp beherzigen, den Reifendruck ein bisschen höher beim Einwintern zu setzen.

  • Verena Antworten

    Ich bin froh, dass mir sogar die Überprüfung der Kettenspannung so schnell gelungen ist. Da ich jedoch keine Expertin bin, fühle ich mich dazu verpflichtet, insbesondere vor sehr langen Fahrten eine professionelle Überprüfung meines Motorrades in einer Kfz-Werkstatt durchführen zu lassen. Bestimmte Probleme am Fahrzeug lassen sich nicht immer sofort erkennen.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Verena,

    sehr gut, dass du dein Motorrad vor einer langen Fahrt von einem Experten begutachten lässt! Wir wünschen dir allzeit eine gute Fahrt!

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Sandra Geier Antworten

    Schöne Tipps zum Motorradfahren für Frauen. Es stimmt, dass man immer Schauen sollte, dass seine Bremsen funktionieren, indem man vor dem Losfahren die Beläge kontrolliert. Ich werde bald auch mal wieder in ein Motorrad Hotel fahren und werde mein Bike davor durchchecken.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Sandra,

    freut uns, dass dir unsere Tipps gefallen haben. Viel Spaß bei deiner nächsten Tour und gute Fahrt!

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Hannes Bartschneider Antworten

    Ich möchte mir ein Motorrad kaufen. Eventuell auch gebraucht, und ich wollte schauen, worauf ich dann achten muss. Gut zu wissen, dass Zeichen für Verschleiss der Kette schlagende oder rasselnde Geräusche sind.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Hannes,

    freut uns, dass wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem passenden Motorrad und natürlich eine gute und sichere Fahrt!

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Marie de Jonge Antworten

    Danke für den Beitrag zum Thema Motorrad-Tipps. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu. Der Beitrag hilft mir wirklich sehr!

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Marie,
    super, das freut uns 🙂 Schau doch mal wieder vorbei, wir bringen regelmäßig interessante Beiträge und Tipps.
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024