Willkommen auf unserem Blog Blog

So kommst du durch die Pollenzeit im Büro

Isabell Kremer

Wer eine Pollenallergie hat, hat es im Sommer nicht leicht. Wie lange die Allergie-Periode für den einzelnen Betroffenen dauert, richtet sich nach der Ausprägung der Allergie. Einige Allergiker kommen so den ganzen Sommer nicht zur Ruhe. Damit es wenigstens im Büro erträglich wird, habe ich ein paar Tipps zusammengetragen.

So überlebst du den Pollenalarm im Büro

Am Arbeitsplatz:

  • Lasse alles, was Stoff hat, vor der Tür.
    Jacken zum Beispiel hängen an einer Garderobe weit entfernt von dir sehr gut. Der Grund: Auf ihnen tummeln sich zahlreiche Pollen.
  • Wisch und weg! Weil Pollen auch am Arbeitsplatz lauern. Reinige Schreibtisch und Co mit einem feuchten Lappen.
  • Lüften ist im Büro immer ein heikles Thema. Aber gute Nachricht: Neue Studien zeigen, dass es egal ist, wann, solange es nicht windet. Ein Pollenschutzgitter kann ebenfalls helfen.

In der Mittagspause:

  • Schütze dich mit einer Sonnenbrille – für mich heißt das in Sehstärke, denn Kontaktlinsen sind bei einer Pollenallergie tabu. 😎
  • Vermeide histaminhaltige Lebensmittel. Der ein oder andere tut sich leicht, auf den Weißwein zu verzichten. Aber beim Salamibrötchen in der Mittagspause wird es schon schwerer.
  • Viel trinken! Im Sommer eh immer gut. Außerdem halten die feuchten Schleimhäute Pollen auf.

Beauty-Tipps:

  • Schminke in Wasserfest – du verstehst schon …
  • Und unbedingt die Haare aus dem Gesicht! Für Frauen heißt das: hochbinden. Männer sollten über die Vor- und Nachteile eines Bartes sinnieren …

Tipp für alle:

  • Ab in den Urlaub! Am Meer oder in den Bergen fällt das Atmen deutlich leichter. 😉

Bitte checke die Flugzeiten!

Pollenallergie Tipps

Bei Wind ist der Pollenflug besonders stark. Logisch! Apps helfen, den aktuellen Pollenflug im Blick zu behalten. Statte dich damit aus. Hier findest du noch weitere Allergiker-Tipps, die dir vielleicht helfen, die Zeit gut zu überstehen.

Für alle Leidgeplagten mit Pollenallergie: GUTE BESSERUNG!!! Haltet durch!

Und gönne dir einen Spaß: Wenn der nächste Kollege neugierig fragt, ob die Beziehung vor dem Aus steht oder die letzte Nacht hart war, weil du so verheult aussiehst, habe eine gute Geschichte parat. Die verwirrten Blicke lenken kurzzeitig vom eigenen Leid ab. Und bei einem guten Lacher gibt es wenigstens Freudentränen.

Hast du noch weitere Tipps, die Allergikern helfen? Teile sie mit uns in den Kommentaren 🙂 


10Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Hannes Bartschneider Antworten

    Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben diesen Sommer Symptome einer Allergie. Ich habe mich draufhin testen lassen. Nun steht es fest und ich suche nach Tipps, wie ich besser durch den Büroalltag komme. Ich wusste gar nicht, dass feuchte Schleimhäute Pollen abhalten.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Hannes,

    freut uns, dass wir dir mit dem Beitrag helfen konnten. Wir wünschen dir gute Besserung – halte durch!

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Nina Hayder Antworten

    Ich leide leider unter Heuschnupfen. Gut zu wissen, dass man die Pollen mit einem feuchten Tuch vom Tisch entfernen sollte, bevor man isst. Dennoch werde ich mir überlegen eine Luftreinigungsanlage zu kaufen.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Nina,

    schön, dass du unsere Tipps hilfreich findest. Halte uns gern auf dem Laufenden, ob die Luftreinigungsanlage empfehlenswert ist.

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Marie de Jonge Antworten

    Im Sommer leide ich außerdem unter einer starken Pollenallergie und allergischen Reaktionen. Ich versuche daher, Produkte zu vermeiden, die die Reaktionen verschlimmern. Außerdem putze ich mein Haus häufiger, um es staubfrei zu halten.

  • Mario Schwarz Antworten

    Interessant, dass es sogar Apps gibt, die den aktuellen Pollenflug im Blick behalten können. Dieses Jahr möchte ich endlich etwas gegen meine Pollenallergie unternehmen. Hoffentlich finde ich zum Anfang der nächsten Woche einen Facharzt für Allergiebehandlungen.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Marie,

    es freut mich, dass wir dir mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten! Vielen Dank für dein Feedback und deine Tipps!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Mario,

    es freut mich, dass wir dir mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten! Ich wünsche dir eine erfolgreiche Allergiebehandlung!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Emma Antworten

    Ich habe ein Büro, in dem meine Mitarbeiter und ich jeden Tag arbeiten. Einer meiner Mitarbeiter hat Heuschnupfen. Ich möchte das Arbeitsumfeld für sie angenehm gestalten. Es ist gut zu wissen, dass die Reinigung dabei sehr wichtig ist. Ich werde mich nach einer professionellen Reinigungsfirma umsehen, um sicherzustellen, dass das Büro richtig gereinigt wird!

  • Florian Farber Antworten

    Ich habe im Frühjahr immer einen Hautausschlag. Interessant zu wissen, dass vor allem Wasser trinken sehr wichtig ist. Vielleicht finde ich eine Kosmetikbehandlung, die mir weitere Unterstützung bieten kann.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024