Willkommen auf unserem Blog Blog

Rückenschmerzen: Ursachen und meine persönliche Schmerztherapie

Edda Lang

„Ich hab Rücken!“. Diesen Satz hat wohl so ziemlich jeder schon gehört. Rückenschmerzen ereilen früher oder später die meisten Menschen; manche, so wie ich, leiden immer wieder darunter.

Rückenschmerzen sind unter anderem ein Preis, den wir für den aufrechten Gang zahlen müssen. Wir sind das am wenigsten spezialisierte „Tier“ auf der Erde. Wir können laufen, kriechen, klettern, springen und und und. Eine tolle Sache, die wir unserer superstabilen und dabei superflexiblen Wirbelsäule verdanken. Der moderne Mensch rennt, springt und klettert nur leider immer weniger. An stundenlanges vor dem Computer-Sitzen hat die Evolution nicht gedacht.

Erkrankungen des Bewegungsapparats – zu denen insbesondere auch Rückenleiden gehören – sind für 19 Prozent aller Fälle verantwortlich dafür, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Anspruch genommen wird.

Deshalb ist es wichtig, dass wir für Ausgleich sorgen.

Einfach, weil’s wichtig ist

So wichtig: ein gesunder Rücken

So einfach: schmerzfrei werden mit unseren Tipps

Jetzt informieren

Lendenwirbel, Ischiasnerv und Co.: Verschiedene Kriterien zur Einteilung von Rückenschmerzen

Eine der häufigsten Schmerzstellen ist der untere Rücken, das Kreuz und die Lendenwirbelsäule, der sogenannter lumbaler Schmerz oder das LWS-Syndrom. Diese Schmerzen können zum Beispiel ins Bein ausstrahlen und den Ischiasnerv reizen.

Bei einer maximalen Dauer von sechs Wochen spricht man von akuten Rückenschmerzen. Schmerzen zwischen sechs und zwölf Wochen werden als „subakut“ bezeichnet. Schmerzen die über zwölf Wochen hinaus anhalten, können chronisch werden.

Es gibt spezifische und unspezifische Rückenschmerzen:

Spezifische Rückenschmerzen rühren von einer direkten Schädigung der Bandscheibe (etwa einer Vorwölbung oder Osteoporose) oder einer anderen Krankheit, die in den Rücken schmerzhaft ausstrahlt.

Die Mehrzahl der Betroffenen hat unspezifische Rückenschmerzen. Diese kommen von Fehlhaltung und Bewegungsmangel oder falschen Bewegungen und Ãœberlastung. Ebenso spielt die Psyche oft eine Rolle. Die Muskeln verkürzen, verspannen oder überdehnen sich oder die Faszien (Weichteilkomponente des Bindegewebes) verhärten. Belastend bei unspezifischen Rückenschmerzen können sein: mangelnde Bewegung, Ãœbergewicht, Rauchen, psychosoziale Faktoren (Stress in der Arbeit, Liebeskummer…) und ergonomische Probleme am Arbeitsplatz.

Was tun bei Rückenschmerzen?

Bei akuten Rückenschmerzen empfiehlt es sich, einen Termin beim Arzt zu machen, um Krankheiten oder Schäden auszuschließen

Bitte nicht den starken Mann oder Frau spielen! Dazu ist unsere Gesundheit viel zu wertvoll und Schmerzen nehmen uns die Freude am Leben.

Ein kritischer Blick auf die Lebensumstände

Treten Schmerzen auf, sollten Sie einen Blick auf Ihre Lebensumstände werfen. Fahre ich mit dem Auto in die Arbeit, um dann stundenlang im Büro zu sitzen? Danach wieder heim und ab auf die Couch? Wo kann ich für angemessene Bewegung sorgen?

Zumindest ein Spaziergang an der frischen Luft sollte im Alltag zeitlich machbar sein

Sie müssen nicht gleich täglich die anstregendsten Workouts machen. Diese Übermotivation hält meist eh nicht lang, daher ist es wichtig, dauerhaft etwas für sich zu tun.

Hier sind meine Tipps, um Rückenschmerzen vorzubeugen

1) Richtige Körperhaltung

Sorgen Sie für Abwechslung! Stehen Sie ab und zu auf, oder arbeiten Sie im Stehen. Ändern Sie gelegentlich die Sitzposition und achten auf die richtige Sitzhöhe und Blickhöhe zum Bildschirm. In größeren Firmen gibt es meist einen Ansprechpartner für dieses Thema.

2) Ausreichend trinken

Wasser ist das Beste, denn es polstert den Körper auf. Nicht nur die Bandscheiben, auch die Haut und das Gehirn brauchen Wasser. 70-80 Prozent des Körpers bestehen daraus. Morgens auf nüchternen Magen ein großes Glas Wasser, vielleicht mit einem Schnitz Zitrone, ist schon mal ein guter Start. Ich stelle mir im Büro immer meinen „Humpen“ neben den Bildschirm und trinke auch dann, wenn ich keinen Durst verspüre.

3) Massage gefällig?

Bei akuten Schmerzen ist es schön, eine Massage zu bekommen, entweder verschrieben vom Arzt in der Krankengymnastikpraxis oder auf eigene Kosten in der Massagepraxis.

4) Yoga-Ãœbungen

Wenn der Arzt Rückenschule empfiehlt, sollte es neben der Therapie auch Tipps geben, wie man in Zukunft „besser auf sich aufpassen“ kann – sprich Rückenschmerzen in Zukunft im besten Fall vermeidet, indem man die Rückenmuskulatur stärkt und, ganz wichtig, auch die Bauchmuskulatur! Nicht nur starke Rückenmuskeln stützen die Wirbelsäule, auch die Antagonisten, sprich Gegenspieler, wollen trainiert sein. Ãœbungen zu Hause kann man super einfach nach Feierabend machen, am besten mit Yoga.

Hier haben sich die fünf Tibeter bei mir bewährt. Egal wo und wann – ohne Fitnessstudio, Equipment und viel Platz – können diese fünf Ãœbungen ausgeführt werden. Morgens nach dem Aufstehen zum Beispiel, kann man den Tag so ideal starten und Körper und Seele in Einklang bringen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Psyche und Körper bilden eine Einheit. Ist das eine gestört, leidet auch das andere. Depressionen und Schlafstörungen sind tatsächlich eine häufige Ursache. Um länger andauernde Schmerzen oder sogar eine Chronifizierung im Rücken zu vermeiden, sollten Sie auf beides achten.

Die sogenannte „multimodale Therapie“ hat das Ziel, Psyche und Rücken wieder aufzurichten

Rückenschmerzen können verschiedenste Ursachen haben und viele andere Symptome und Beschwerden hervorrufen. Sie sollten immer Rat von einem Arzt einholen! Von Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation rate ich hier dringend ab.

Kennt Ihr auch das Problem Rückenschmerzen oder kennt Ihr noch weitere Tipps um diese zu vermeiden? Dann schreibt uns gerne.


39Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Joachim Hussing Antworten

    Vielen Dank für die Idee, nach der Arbeit Yoga zu machen, um die Rückenmuskeln zu dehnen. Nachdem ich den ganzen Tag für die Arbeit herumgesessen habe, fühle ich mich sehr steif, und es wird in letzter Zeit immer schlimmer. Ich werde versuchen, mit einem Arzt über meine Rückenschmerzen zu sprechen, und ich werde in Erwägung ziehen, Yoga-Übungen zu machen, um meine Wirbelsäule zu dehnen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Joachim,

    wie schön, dass wir dir mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten und du vielleicht ja sogar ein neues Hobby für dich entdeckst.
    Berichte gerne, ob Yoga dir geholfen hat.

    In jedem Fall solltest du natürlich auch mit deinem Arzt reden, bevor deiner Rückenschmerzen noch Chronisch werden. Eine gute Vorsorge kann hier auch einige Sorgen nehmen.
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Berufsunfaehigkeitsversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Nora Antworten

    Ich finde es eine gute Idee, die Rückenmuskeln zu verstärken, um Rückenschmerzen zu vermeiden. Ich werde definitiv deinen Tipp folgen und Yoga probieren. Ich leide unter Rückenschmerzen und bin auf der Suche nach einer passenden Therapie. Danke für den Beitrag, sehr interessant!

  • Tobias Müller Antworten

    Vielen Dank für den Beitrag zu Rückenschmerzen. Meine Schwester leidet seit einiger Zeit unter Rückenbeschwerden und fragt sich, warum diese bei ihr plötzlich auftreten. Gut zu wissen, dass Rückenschmerzen spezifisch und unspezifisch sein können und, dass die meisten Menschen unter unspezifischen Rückenschmerzen durch Fehlhaltungen und zu wenig Bewegung leiden.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Nora,

    wichtig zu wissen:
    Erkrankungen des Bewegungsapparats – zu denen insbesondere auch Rückenleiden gehören – sind für 19 Prozent aller Fälle verantwortlich dafür, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Anspruch genommen wird.
    daher ist es wirklich wichtig sich immer fit zu halten.
    Wenn du dich dennoch absichern und informieren möchtest, geht das sehr gut hier:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Berufsunfaehigkeitsversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Tobias,

    den Rücken stärken und sich fit halten, kann auf jeden Fall helfen. Generell Bewegung ist ein wichtiger Punkt um gesund und fit zu bleiben.
    Als weiterer Tipp an deine Schwester, wie man auf sich selber Acht geben kann und lernt auf seinen Körper zu hören, erfährst du hier:
    https://blog.ergo.de/fuenf-tipps-fuer-selbstfuersorge/

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Julia Hammerschmied Antworten

    Super Artikel,

    Wichtig ist natürlich gerades/richtiges Sitzen und laut https://www.mooci.org/orthopaedie/rueckenschmerzen/ Kräftigungsübungen zur Vorbeugung.

    lg Julia

  • Jaromír Antworten

    Sehr guter Artikel. Übung rettete mich, als Ischias begann. Heiß-kalt-Kompressen und Acuraflex-Creme und -Kapseln haben mir geholfen. All dies zusammen und ich fühle mich im Moment viel besser.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Jaromir,

    wie schön, dass dir unser Beitrag so gut gefällt und wir vielleicht ein paar neue Ideen für dich hatten um Rückenschmerzen keine Chance zu geben.
    Wichtig ist, die Bewegung nicht zu vergessen. Vielleicht hilft dir der folgende Beitrag auch weiter:
    https://blog.ergo.de/fuenf-tipps-fuer-selbstfuersorge/

    Wir wünschen dir alles Gute und senden viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Tyler Padleton Antworten

    Danke für diesen wertvollen Beitrag zur Behandlung von Rückenschmerzen. Ich sitze seit neuestem im Homeoffice und bemerke schon nach kurzer Zeit permanente Rückenschmerzen. Ich werde demnächst zu meinem Physiotherapeuten gehen, aber bis dahin auf jeden Fall die Tipps zur richtigen Körperhaltung umsetzen. Interessant, dass die Mehrzahl der Betroffenen unspezifische Rückenschmerzen hat und bei diesen auch die Psyche eine Rolle spielen kann.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Tyler,

    das Thema Rückenschmerzen betrifft tatsächlich momentan mehr und mehr Leute, die spontan ins mobile Arbeiten wechseln mussten.
    Kleiner Tipp: In diesem Beitrag findest du richtig gute Tipps, wie du deinen Nacken mobil behältst und dich zwischendurch lockern kannst: https://blog.ergo.de/gesund-und-konzentriert-autofahrten/

    Viel Spaß beim Lesen und liebe Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Emilia Scholz Antworten

    Ich habe seit längerem ständig Rückenschmerzen und wusste nicht was ich dagegen tun kann. Ihr Beitrag hat mir sehr geholfen! Ich habe mit Yoga Übungen angefangen, um die Schmerzen zu lindern und suche auch schon einen Physiotherapeuten, um etwas spezieller beraten zu werden.

  • Thomas Karbowski Antworten

    Die Empfehlung der Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen fand ich richtig gelungen. Ich besuche seit mehreren Monaten einen Yogakurs, um die Folgen meines Bandscheibenvorfalls zu mildern. Dabei mache ich aber auch mit den Behandlungen meines Physiotherapeuten weiter.

  • Manfred Antworten

    Interessant, dass es bei 12-wöchigen Rückenschmerzen noch akute sind. Ich muss auch mal zur Orthopädie, mein unterer Rücken macht mir seit ein paar Tagen Sorgen. Keine Ahnung, warum das so plötzlich kommt.

  • Peter Buschman Antworten

    Ich habe schon seit längerem Schlafstörungen und mir tut oft der Rücken weh. Es ist gut zu wissen das Tibetische Yoga und Massage Übungen den Körper und Geist wieder in Einklang bringen können. Hoffentlich finde ich ein Massagestudio die sich damit auskennen. 

  • Martin Lobinger Antworten

    Danke für den Tipp, dass man eine Massage in der Krankengymnastikpraxis vom Arzt verschrieben bekommen kann. Mein Onkel arbeitet seit fast 20 Jahren im Bereich der Physiotherapie. Er hält sich dabei stets auf dem Laufenden über neue Techniken und Methoden.

  • Marie de Jonge Antworten

    Gut zu wissen, was die Ursache für Rückenprobleme sein könnte. Neben einer falschen Körperhaltung merke ich auch, dass meine Füße schnell müde werden, wenn ich viel stehe. Ich werde demnächst einen Termin bei meinem Orthopäden machen.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Marie,

    es freut uns, dass du unseren Beitrag gelesen hast. 🙂

    Rückenprobleme betreffen leider einen großen Teil der Bevölkerung. Neben der richtigen Körperhaltung ist natürlich Bewegung das A und O.
    Schau doch mal bei folgendem Artikel vorbei: https://blog.ergo.de/fuenf-tipps-fuer-selbstfuersorge/

    Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Orthopäden und natürlich gute Besserung!

    Viele Grüße wünscht Kim aus dem Social Media Team

  • Paul Kersten Antworten

    Toller Artikel! Interessant, das zwischen spezifischen und unspezifischen Rückenschmerzen unterschieden wird. Ich selber habe seit längerem Rückenschmerzen und auch schon einiges ausprobiert, was helfen sollte. Da es sich bis jetzt kaum gebessert hat, werde ich mich nun beim Orthopäden melden und einen Termin ausmachen.

  • Leopold Müller Antworten

    Rückenschmerzen sind weit in der Bevölkerung verbreitet. Es stimmt, dass akut dagegen professionelle Massagen helfen können. Dies habe ich schon am eigenen Leib erfahren können.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Leopold,

    danke für deinen Kommentar.
    Das stimmt leider. An Rückenschmerzen leiden derzeit viel zu viele Menschen.
    Wichtig ist, sich um sich selbst zu kümmern und auf seinen Körper und seine Psyche Acht zu geben.
    Schau gerne mal bei unserem Blogartikel zu diesem Thema vorbei: https://blog.ergo.de/fuenf-tipps-fuer-selbstfuersorge/

    Wir wünschen dir alles Gute!

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Thomas Karbowski Antworten

    Danke für den Tipp, Rückenschmerzen mit dem ausreichenden Trinken von Wasser zu bekämpfen. Mein Onkel hat neulich einen Bandscheibenvorfall erlebt. Dank der Fachkompetenz des ihn behandelnden Orthopäden freut er sich wieder über schmerzfreie Bewegungen.

  • Merlyn Schulman Antworten

    Weil ich viel Zeit im Sitzen verbringe, habe ich auch die Rückenschmerzen. Ich wusste nicht, dass das Wasser auch den Rücken beeinflussen kann. Ich werde mich bestimmt bei der Praxis für Schmerztherapie melden, um die passende Physiotherapie zu finden.

  • Daniel Gregor Antworten

    Meine Schwester hat seit kurzem Rückenschmerzen. Dabei war es interessant für uns zu lesen, dass viele Rückenschmerzen durch Fehlhaltungen entstehen. Am besten werde ich meiner Schwester einen Allgemeinmediziner empfehlen, der ihren Rücken überprüfen kann.

  • Benedikt Dirrigl Antworten

    Hallo Daniel,

    sich beim Arzt Rat zu holen, wenn man an Rückenschmerzen leidet, ist sicherlich eine gute Idee. Rückenschmerzen können viele Ursachen haben, zum Beispiel ein Problem mit den Bandscheiben:

    https://blog.ergo.de/bandscheibenvorfall-mit-30/

    Liebe Grüße von Bene aus dem Social Media Team

  • Thomas Karbowski Antworten

    Gut zu wissen, dass die Mehrzahl der von Rückenschmerzen Betroffenen unspezifische Rückenschmerzen hat, die von Fehlhaltung und Bewegungsmangel oder falschen Bewegungen und Überlastung kommen. Mein Onkel leidet gerade an unspezifischen Rückenschmerzen aufgrund seiner ständigen Fehlhaltung im Alltag. Er denkt, dass es höchste Zeit dafür ist, dass er einen Termin beim Osteopathen vereinbart.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Thomas,

    das tut uns leid, dass dein Onkel an so starken Rückenschmerzen leidet. Der Gang zum Osteopathen hilft hoffentlich. Wir drücken die Daumen und wünschen deinem Onkel gute Besserung!

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Adrian Graur Antworten

    Da ich viel vor dem Computer sitze, habe ich oft Rückenschmerzen. Vielen Dank für diesen Beitrag und Ihre Ideen zur Schmerztherapie. Nach Ihrem Ratschlag werde ich auch 5 Tibeter ausprobieren und wenn diese Übung mir gefallen wird, werde ich auch andere Yoga-Arten ausprobieren.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Adrian,

    schön, dass unser Beitrag hilfreich für dich war.

    Hoffentlich helfen unsere Ideen gegen deine Rückenschmerzen. Gib uns gerne Bescheid!

    Alles Gute für dich und viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • mark Antworten

    Erst einmal danke für den Beitrag. Ich finde es gut das die Lebensumstände angesprochen werden, denn genau das ist es was auch Therapeuten oder Ärzte übersehen könnne oder ihnen einfach die Zeit fehlt. Die Psyche, Ernährung, Lebensumstände und Soziales spielt da natürlcih auch mit hinein, aber im Endeffekt sind Rückenschemrzen meist ein bioechanisches Problem und durch unser Bewegungsverhalten und den Umgang mit der Wirbelsäule bedingt. Yoga ist dabei ein guter Tipp, doch ich finde das der Einstieg vieln dabei zu schwer fällt und die Bewegungen nciht unbedingt spezifisch zur Problematik passen. An sich hilft vielen natürlich bereits mehr Bewegung im allgemeinen, aber bei allen anderen braucht es eine gezielte Bewegungstherapie, um einen Ausgleich zu schaffen und eine gute Konstitution wiederherzustellen.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Mark,

    vielen Dank für deinen Kommentar und das teilen deiner Erfahrungen. Wir stimmen dir dabei zu. Bei sehr starken Beschwerden und Rückenschmerzen ist die Absprache mit einem Arzt, um eine gezielte Bewegungstherapie zu beginnen, sehr wichtig. Manchmal kann es auch schon helfen, stärkeren Rückenschmerzen mit ausreichend Bewegung vorzubeugen.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Gustaf Schubert Antworten

    Ich sitze zu Hause durch meine Home-Office-Arbeit länger auf dem Stuhl und habe Rückenschmerzen. Gut zu lesen, dass auch Wassermangel zu Rückenschmerzen führen kann. Ich werde einen Orthopäden um weitere Untersuchungen bitten.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Gustaf,

    vielen Dank für deinen Kommentar! Wusstest du, dass die Sitzzeiten der Deutschen 2021 etwa 8,5 Stunden betrugen? Das besagt eine aktuelle Studie der DKV: https://www.ergo.com/de/Newsroom/Reports-Studien/DKV-Report
    Kein wunder, dass immer mehr Menschen über Rückenschmerzen klagen.

    Wir drücken dir die Daumen, dass deine Schmerzen bald wieder besser sind.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Sarah Antworten

    Hier findet man gute Informationen zum Vermeiden von Rückenschmerzen. Klar erklärt und leicht zu verstehen. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Sarah,

    es freut mich sehr, dass wir dir mit unseren Tipps weiterhelfen konnten! Danke für dein Feedback.

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Dietrich Schneider Antworten

    Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht zum Thema Schmerztherapie. Gut zu wissen, dass viel trinken bei Beschwerden helfen kann. Ich bin aktuell schon in Behandlung wegen meiner starken Rückenschmerzen, werde mir aber auch noch weiter selbst informieren.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Dietrich,
    schön, dass dir der Artikel weitergeholfen hat. Schau doch mal wieder vorbei – hier findest du regelmäßig informative Beiträge.
    Für deine Rückenschmerzen wünschen wir gute Besserung!
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

  • Monika Antworten

    Hallo zusammen,

    danke für den tollen Beitrag. Habe definitiv was dazugelernt.
    Habe auch noch einen kleinen Tipp für Mitleser. Verwende seit circa zwei Jahren ein ergonomisches Sitzkissen für meine Bürotätigkeit (viel sitzen).

    LG
    Monika

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Monika,
    vielen Dank für den Tipp 🙂 Und super, dass du im Beitrag Neues gelernt hast. Schau doch mal wieder vorbei, wir bringen regelmäßig spannende Themen.
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024