Willkommen auf unserem Blog Blog

Schritte-Challenge: So macht Spazierengehen Spaß

Kimberly Bergmann

Wusstest du, dass regelmäßiges Spazierengehen den Herz-Kreislauf sowie das Immunsystem stärkt?  Und nicht nur das: Spazieren an der frischen Luft ist auch für dein mentales Wohlbefinden wichtig! Wie ich mich durch eine Schritte-Challenge zum Spazierengehen motiviert habe, erfahrt ihr hier:

Rausgehen oder doch lieber auf dem Sofa liegen bleiben?

Als im Frühling 2020 der erste Lockdown kam, war ich mir sicher: genug Sport und Bewegung werde ich trotzdem haben. Die Fitnessstudios haben zwar nicht offen und Bewegung an der frischen Luft mit Freunden fällt auch flach, aber ich gehe einfach regelmäßig alleine Laufen.

Dass ich aber im Homeoffice zunehmend träger wurde und Joggen mir eigentlich auch gar keinen Spaß macht, hatte ich nicht bedacht. Trotzdem war mir klar:

Ich muss dringend etwas finden, dass ich draußen machen kann.

Irgendwann stieß ich dann im Internet auf die sogenannte Schritte-Challenge. Hierbei setzt man sich das Ziel täglich eine gewisse Anzahl an Schritten zu erreichen. Also kurz gesagt: Spazierengehen.

Gemeinsam mit #Walk15 haben wir eine #WalkingChallenge ins Leben gerufen. Das Besondere an der App #Walk15 ist, dass sie anzeigt, wie viele Schritte man geht und wie viele virtuelle Bäume man damit erlaufen hat. Die in dem Zeitraum erlaufenen virtuellen Bäume werden dann durch „Earthbanc“, einem Kooperationspartner von #walk15, auf einem Grundstück in Oberwambach in Rheinland-Pfalz tatsächlich gepflanzt. Also: App installieren, registrieren und dann ab dem 15.8. kräftig laufen, laufen, laufen…. Hier geht’s zur Registrierung: #Walk15-Registrierung

 

 

 

„Spazieren gehen ist Total langweilig“

Das habe ich mir auch immer gedacht. Aber wieso eigentlich? Ich habe Spazierengehen im letzten Jahr für mich entdeckt. Kopfhörer rein und einfach loslaufen. Und glaubt mir – so ist schnell eine Stunde um, in der ihr Bewegung an der frischen Luft hattet. Aber wo hatte ich auf einmal die Motivation her?

 Hier sind 5 Tipps, die mir geholfen haben:

1. Setze dir ein Ziel

Als ich auf meinem Smartphone mal wieder ausgemistet habe und Anwendungen, die ich nicht nutze löschen wollte, ist mir eine Health App aufgefallen. Vor Jahren habe ich mir mal ein Konto gemacht, habe sie aber nie benutzt. Trotzdem hat sie meine Schritte Tag für Tag mitgezählt. Und das mal zu sehen war wirklich spannend. Tatsächlich gab es Tage, an denen ich 15.000 Schritte gelaufen war, wohin gegen ich an einem anderen Tag nur 2.000 gesammelt habe. Aber wie viele Schritte sollte man täglich eigentlich mindestens gehen? Bei meiner Recherche bin ich auf 7.000 Schritte gekommen. Und dieses Ziel habe ich mir dann auch gesetzt.

2. Starte eine Schritte-Challenge

Schnell ist mir die Idee gekommen meinen Ehrgeiz zu steigern, indem ich Freunde, Familie oder andere Bekannte herausfordere. Anfangs indem ich einfach einen Screenshot meiner erreichten Ziele mit ihnen geteilt habe. Später begann ich dann mit richtigen Schritte-Challenges und habe beispielsweise mit einer Freundin vereinbart, dass unser heutiges Ziel 10.000 Schritte sind. Diese will man dann natürlich auch erreichen.

3. Suche dir eine[n] Begleiter[in]

Alleine macht alles nur halb so viel Spaß!

Gerade während den aktuellen Beschränkungen sieht es mit sozialen Kontakten eher mau aus. Welche Regeln auch immer gerade gelten – auf Kontakt mit mehreren Personen in geschlossenen Räumen sollte man verzichten. Aber wie sieht es mit Aktivitäten in der Natur aus? Wenn du den nötigen Abstand hältst, spricht nichts dagegen, dir einen guten Freund zu schnappen und deine Schritte-Challenge zu zweit zu absolvieren. Du wirst sehen, der Spaziergang geht nicht nur schneller rum, er macht auch gleich viel mehr Spaß.

Spazierengehen

4. Telefoniere beim Spazieren

Du solltest dich auch mal wieder bei deinen Großeltern oder alten Bekannten melden? Meistens fehlt mir persönlich nach einem stressigen Tag die Zeit oder auch einfach die Lust am Reden. Oft zieht man dann doch den Fernseher einem Telefonat vor. Beim Spazierengehen ist das bei mir anders.

Oft nutze ich die Möglichkeit und rufe z.B. meinen Opa an, mit dem ich dann den Spaziergang über telefoniere.

5. Höre deinen Lieblings-Podcast

Meine persönliche Lieblingsbeschäftigung beim Gehen sind Podcasts. In der Natur gibt es keine Ablenkung und man kann sich perfekt auf das Thema konzentrieren, über das erzählt wird. Podcasts gibt es außerdem in jeglichen Ausführungen. Neben meinem persönlichen Lieblings-Genre, nämlich True Crime, gibt es eigentlich alles. Ob Wissenschaftliche Themen, Lifetsyle oder viele mehr. Übrigens gibt es auch einen Podcast der ERGO zum Thema Finanzen. Was auch immer ihr gerne hört, ein Spaziergang eignet sich wirklich gut dazu.

Eine aktuelle Studie der DKV besagt: „Die Sitzzeiten der Deutschen werden immer länger“

 

Wenn dich das Thema näher interessiert, kannst du dir die gesamte Studie hier herunterladen.

 

Achte auch auf deine mentale Gesundheit!

Neben den körperlichen Vorteilen ist Spazierengehen auch super für deine Psyche. Denn Gehen hilft beim Abschalten und senkt Stresshormone.

Vor Allem jetzt, wenn bei Vielen der Arbeitsalltag im Schlaf- oder Wohnzimmer stattfindet, ist eine Auszeit in einer anderen Umgebung wichtig.

Spazieren an der frischen Luft bewirkt Wunder, wenn es ums Abschalten vom Alltagsstress geht, da dein Cortisol-Level beim Gehen relativ niedrig ist. Cortisol ist übrigens ein Stresshormon das bei vielen anstrengenderen Sportarten ausgeschüttet wird.

Außerdem haben Studien belegt, dass das Gehen Endorphine ausschüttet, wodurch man besser gelaunt und glücklicher wird. Und natürlich spielt auch Sonne-Tanken eine Rolle. Vitamin D hat nämlich nicht nur gesundheitliche Vorteile, es hat auch eine positive Wirkung auf deine Psyche.

Bist du schon abgesichert?

Wer sich viel bewegt, sollte natürlich in jeder Hinsicht auf sich aufpassen. Leider kommen Verletzungen beim Sport nicht selten vor. Deshalb gibt es unsere Unfallversicherung. So bist du individuell abgesichert und hast gleich eine Sorge weniger.

Jetzt externe Inhalte freigeben und Video starten!
Um externe Inhalte aus sozialen Netzwerken, wie z.B. Youtube abspielen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung für diesen Einsatz. In der Regel setzt das Sozial Netzwerk dazu Cookies oder ähnliche Technologien in Ihrem Browser und erfasst auch Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten. Sie können mehr Details in der Kategorie "Social Media Tools" unter "Tool-Einstellungen" einsehen und individuell auswählen oder direkt mit "Alle akzeptieren" unseren eingesetzten Tools zustimmen.

ERGO Unfallversicherung – Sicherheit für ein aktives Leben

Unsere Unfallversicherung „Smart“ oder „Best“ kannst du ganz einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt. Informiere dich jetzt hier!

Unfallversicherung

Hast du noch weitere Motivationsvorschläge für mehr Bewegung an der frischen Luft? Teile diese gerne mit uns in den Kommentaren!

#ERGOlebeachtsam


6Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Carl C.E. Antworten

    HAllo ERGO,
    leider bin ich nicht sehr häufig in diesem Portal unterwegs, sondern eher zufällig. Umso mehr hat mich der obige Beitrag zur Schritte-Challenge überrascht. Ist es doch genau die Methode, mit der ich zwischen Juli 2020 und April 2021 ca. 45kg abgenommen habe.
    Seit dem Sommer 2020 bin ich regelmässig hier im Voralpenland zwischen Starnberger See und Zugspitze unterwegs und gehe „spazieren“ und fotografiere die Natur. Ich jogge nicht, da ich noch aus früherer Zeit Schäden in den Kniegelenken habe. Mein Tagesziel sind 10.000 Schritte. Dies entspricht bei mir rechnerisch ca. 550 kcal. In Kombination mit der detaillierten Protokollierung meiner Nahrungsaufnahme per Ernährungs-App habe ich es geschafft, eine wöchentliche Abnehmrate von 1,4kg Köpergewicht einzustellen und dies auch über viele Monate durchzuhalten. Heute bin ich ein ganz anderer Mensch und fühle mich rundum wohl. Auch meine vormals schlechten Blutwerte sind allesamt besser geworden und mein Bluthochdruck ist fast wieder verschwunden.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Carl,

    es ist sehr schön zu hören, dass dir die Schritte-Challenge geholfen hat und es dir jetzt so viel besser geht!
    Danke, dass du deine Geschichte geteilt hast!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Kai Haueisen Antworten

    Man sollte sich einfach etwas körperlich fit halten

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Kai,

    da hast du natürlich Recht, aber es schadet doch nie, etwas Abwechslung und Spaß in seine Routine einzubringen 🙂
    Danke für deinen Kommentar!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team

  • Sonja Schmid Antworten

    5000 -10000 Schritte sind gesund

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Sonja,

    das stimmt so, ja! Vielen Dank für deinen Kommentar!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024