Willkommen auf unserem Blog Blog

Sind Kinder zur Mitarbeit im Haushalt verpflichtet?

Anja Müller

Das bisschen Haushalt macht sich leider so gar nicht von allein. So begeisterst du deine Kinder für Hausarbeit und sorgst für mehr Spaß im Alltag.

Es stellt sich mir die Frage, wie viel Mitarbeit Eltern von den Sprösslingen erwarten und einfordern können. Oder bin ich als Mutter und Familienoberhaupt allein für unser gemeinsames Zuhause verantwortlich und darf höchstens um Unterstützung bitten?

Sehr interessant liest sich, was ich bei meiner Recherche zu diesem Thema im Netz finde: Nach § 1619 BGB sind Kinder sogar zur Hilfe im Haushalt verpflichtet, solange sie darin leben. Je nach Reife und Kräften können und sollen sie Tätigkeiten wie Tisch decken, Zimmer aufräumen, Müll wegbringen etc. übernehmen.

Nachdem wir bekanntlich alle wissen, dass im Haushalt und in der Freizeit die meisten Unfälle passieren, ist es wichtig auch die eigenen Kinder abzusichern. ERGO bietet eine beitragsfreie Unfallversicherung für alle Kinder bis 18 Jahren an. So steht der Hilfe im Haushalt nichts mehr im Wege. Informiere dich jetzt!

Kind hilft im Haushalt und spielt mit dem Schaum

Das zeitliche Ausmaß richtet sich nach dem Kindesalter und kann ab Vollendung des 14. Lebensjahres bis zu sieben Stunden wöchentlich betragen. Soweit die Gesetzeslage. Ob dieses Argument bei den Kindern zum Zuge kommen soll, ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack.

Viel macht aus meiner Sicht schon die eigene Überzeugung aus. Wenn ich weiß, dass ich meinen beiden Teenagern mit bestimmten Pflichten nicht zu viel zumute, kann ich meinen Standpunkt souveräner vertreten.

Auf Webseiten von Erziehungsexperten lese ich: Eltern müssen sich darauf einstellen, dass ihre Kinder immer wieder versuchen werden, sich vor bestimmten, ungeliebten Aufgaben zu drücken. So verhandelt mein Sohn stets aufs Neue das Putzen des Badezimmers, während meine Tochter behauptet, sich im Chaos ihres Zimmers pudelwohl zu fühlen. Dagegen zu halten und auf die Erledigung der Aufgaben zu beharren, empfinde ich, je nach meinem persönlichen Stresspegel, als anstrengend, manchmal zermürbend. Aber, so lese ich, man soll unbedingt auf die Pflichterfüllung bestehen und sich nicht „weichkochen“ lassen oder entnervt aufgeben.

Kind lernt mit Konzentrationsübungen im Fenster

Auch interessant: Motivation und Konzentration – das sind die beiden entscheidenden Größen, von denen der Schulerfolg abhängt. Wir stellen euch ein paar spielerische Konzentrationsübungen für Kinder vor. Jetzt lesen!

Eigene Wünsche der Kinder bei der Hausarbeit miteinbeziehen

Pädagogen raten zudem, seinen Kindern bestimmte Vorlieben bei der Haushaltshilfe zuzugestehen, umso selbstverständlicher werden diese Pflichten erledigt. Meine Tochter hilft mir oft und gerne beim Backen und Kochen. Mit ihren 13 Jahren hat sie schon so manchen Kuchenteig gerührt und könnte diverse Gerichte ohne mein Zutun zubereiten.

Mein 17-jähriger Sohn hingegen geht häufig freiwillig mit zum Wocheneinkauf, Getränkekästen hole ich ausschließlich mit ihm zusammen. Und das Schönste daran, oft ergeben sich bei diesen gemeinsamen Erledigungen vertraute Gespräche mit intensivem Austausch.

Sei ein gutes Vorbild

Wichtig ist zudem die eigene vorgelebte Einstellung zur Hausarbeit, so die Experten. Wenn der Erwachsene stets über die lästige Hausarbeit lamentiert und stöhnt, kann er von seinen Kindern nicht erwarten, dass diese pfeifend den Putzlappen schwingen.

Für mich persönlich sind, neben der Entlastung, zwei Dinge wichtig: Erstens sehe ich es durchaus als meine elterliche Aufgabe, zwei selbständige, eigenverantwortliche Menschen ins Leben zu entlassen. Und dazu gehört eben auch, dass sie wissen, die Kleidung gelangt nicht mit Hilfe eines Zauberspruchs gewaschen und gefaltet in ihre Schränke und ein gewisser Hygienestandard wird auch nicht von den Heinzelmännchen gehalten, sondern nur durch eigenes Tun.

Zweitens denke ich, dass Jungen wie Mädchen die ganze Spannbreite an Aufgaben, die ein eigener Haushalt mit sich bringt, kennenlernen sollten. Meine Tochter und ich haben im Herbst ihr Zimmer umgestaltet, inklusive Wände streichen, Möbel ab- und aufbauen, Lampe aufhängen, Garderobe montieren. Wir beide und unser Akkubohrer – dabei erkenne ich bewundernd an, dass sie sich zum Teil geschickter angestellt hat als ich.

Und als ich direkt nach Silvester mit einem heftigen Virus zwei Tage daniederlag, hat mein Sohn die Küche tipptopp aufgeräumt, die Restspuren unserer Silvesterparty beseitigt und sich und seine Schwester mit Essen versorgt. Geht doch, hat sich meine Erziehungsarbeit all die Jahre doch noch ausgezahlt.

Wenn Kinder im eigenen Haushalt mithelfen, ist davon auszugehen, dass sie auch als Besuchskind in anderen Familien den Tisch abräumen, die Gläser in die Spülmaschine räumen etc. Auch da geht mal was daneben und eine teure Vase wird in Mitleidenschaft gezogen. Bei kleinen und großen Missgeschicken übernimmt die Haftpflichtversicherung den Schaden, vorausgesetzt die Eltern sind versichert.

Wie motivierst du deine Kinder zur Hausarbeit? Hast du gute Tipps für unsere Leser? Teile sie mit uns in den Kommentaren!

Jetzt externe Inhalte freigeben und Video starten!
Um externe Inhalte aus sozialen Netzwerken, wie z.B. Youtube abspielen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung für diesen Einsatz. In der Regel setzt das Sozial Netzwerk dazu Cookies oder ähnliche Technologien in Ihrem Browser und erfasst auch Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten. Sie können mehr Details in der Kategorie "Social Media Tools" unter "Tool-Einstellungen" einsehen und individuell auswählen oder direkt mit "Alle akzeptieren" unseren eingesetzten Tools zustimmen.

2Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Laura Urban Antworten

    Meine Schwester hat dreijährige Zwillinge, die sie ganz schön auf Trab halten. Deshalb hat sie gerade in den letzten Wochen ziemliche Schwierigkeiten, den Haushalt alleine zu schaffen und überlegt, einen Mitarbeiter für Haushaltshilfe anzustellen. Ich wusste gar nicht, dass Kinder sogar per Gesetz zur Haushaltshilfe verpflichtet sind. Für mich aber entscheidend ist, dass man als gutes Beispiel voran geht und sich nicht ständig über die Hausarbeit beschwert, sondern seinen Kindern vermittelt, dass Spülen auch Spaß machen kann und man jede Menge Seifenblasen erzeugen kann mit Spülmittel.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Laura,

    da hast du absolut Recht. Auch wenn man selber den Haushalt vielleicht nicht gerne macht, vermittelt man Kindern einfacher mitzuhelfen, indem man ihnen zeigt, wie viel Spaß man auch haben kann.
    Und falls sie in einem fremdem mal mithelfen wollen und bei allem Eifer mal etwas zu Bruch geht, hilft die Haftpflichtversicherung:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Haftpflichtversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024