Willkommen auf unserem Blog Blog

Kennst du schon Skijöring? 5 Tipps für diese rasante Sportart

Alisa Schuermans

Bisher war Skijöring nicht sehr bekannt. Jetzt wird es immer populärer für Reiter, Pferd und Skifahrer. Ein Erfahrungsbericht.

Die Turniersaison ist gerade zu Ende und der erste Schnee fällt. Man kann nicht mehr auf den Reitplatz raus und muss jeden Tag in die Halle gehen. Das Pferd hat durch die fehlenden Koppelzeiten und das Reiten in der Halle überschüssige Energie, die es nicht loswerden kann. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf Skijöring gestoßen – eine rasante und auspowernde Sportart für alle Beteiligten.

„Ob Schritt, Trab, Galopp oder durch Parcours, alles ist möglich. Man sollte allerdings ein guter Skifahrer sein.“

click to tweet

Die rasanteste Sportart des Winters – Skijöring

Obwohl es Skijöring schon seit 1911 gibt, war es bisher nicht sehr bekannt. Jetzt wird es immer populärer und zur neuesten Trend-Sportart für Reiter, Pferd und Skifahrer.

Skijöring sieht ursprünglich so aus: Pferd, Reiter und ein Skifahrer!

Der Skifahrer lässt sich von dem Pferd mit einem langen Verbindungsseil ziehen, ähnlich wie beim Wasserski. Nur mit einem Pferd statt eines Boots. Ob Schritt, Trab, Galopp oder durch Parcours, alles ist möglich. Man sollte allerdings ein guter Skifahrer sein. Das Pferd muss sehr gehorsam und vor allem nicht schreckhaft sein.

Als ich davon gehört habe, musste ich es natürlich gleich ausprobieren. Ich habe einen guten Freund gefragt, ob er Lust hätte mitzumachen, da er ein wirklich guter Skifahrer ist. Er hängte sich hinten ans Pferd und los ging’s, quer über die schneebedeckte Wiese. Anfangs hatten wir einige Schwierigkeiten, da es durch die Zugkraft des Pferdes schwierig ist, kein Übergewicht beim Wechsel der Gangarten zu bekommen. Aber dann hat es super funktioniert und eine Menge Spaß gemacht. Allerdings ist es auch richtig anstrengend für alle Beteiligten. Ein echter Wintersport eben!

Eine Gruppe von Pferdeliebhaber freut sich aufs Skijöring

Wer Skijöring einmal ausprobieren möchte, muss auf Folgendes achten:

  1. Safety first! Achte auf die Reaktion des Pferdes und erzwinge nichts.
  2. Es muss genügend Schnee liegen, damit die Skier nicht verkratzen und man gut über den Schnee gleiten kann.
  3. Schutzausrüstung für Reiter und Skifahrer sind ein absolutes Muss!  Also Helm, Rückenprotektor und Skibrille.
  4. Du brauchst ein gehorsames und braves Pferd inklusive der passenden Ausrüstung. Und zwar ein gut sitzendes und gepolstertes Brustgeschirr sowie ein Zugseil mit einem Handgriff für den Skifahrer.
  5. Hab eine gute Portion Mut!

Du haftest für dein Pferd

Ob im Stall, auf einem Turnier, beim Training oder während des Ausritts – in eine Situation, in der dein Pferd Schaden verursachst, kannst du schnell kommen. Als Besitzer haftest du für alles, was dein Pferd anrichtet. Auch ohne eigenes Verschulden. Mit der ERGO Pferdehalter-Haftpflichtversicherung bist du vor den finanziellen Folgen von Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden geschützt.

Es gibt sogar eine Pferdesportveranstaltung, die auf dem Skijöring basiert: Das Pferderennen in Arosa (Schweiz) wurde 1911 das erste Mal ausgetragen. Nach und nach kamen die ersten Vollblüter dazu und das Programm wurde auf Flach- und Trabrennen erweitert. Die Veranstaltung musste allerdings in den letzten Jahren witterungsbedingt öfter mal ausfallen.

Eine private Unfallversicherung sollte bei risikoreichen Sportarten immer mit dabei sein!

Hast du Skijöring auch schon mal ausprobiert? Oder kennst du andere verrückte Sportarten, die es sich zu testen lohnt? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024