Willkommen auf unserem Blog Blog

Smarte Lösungen für Radfahrer

Andreas Morawietz

Dass Innovation und Technik sich immer schneller weiterentwickeln, um uns das Leben zu erleichtern, trifft auf viele Lebensbereiche zu – nicht nur auf das Internet. Auch offline gibt es viele Neuerungen, die uns das Leben leichter machen. Als Radfahrer profitiert man extrem von solchen Innovationen. Bequemlichkeit und Zeitersparnis sind dabei nicht die einzigen Benefits neuer Erfindungen – sie können uns auch wesentlich besser vor Unfällen schützen.

Safety First

Wie gefährlich der Weg in die Arbeit sein kann, erleben Radfahrer jeden Tag. Dichter Verkehr, gestresste Autofahrer, tote Winkel – die Gefahren lauern überall.

Wir haben ein paar tolle Tipps für euch gesammelt, wie ihr sicher ans Ziel kommt.

Hingefallen – aufgeblasen!

Ein Helm kann Leben retten, ist aber leider oft sehr unpraktisch zu transportieren und sieht nicht immer stylish aus. Die neuen, innovativen Airbag-„Helme“ bieten Abhilfe: Ein Kragen aus reißfestem Nylonstoff, der um den Hals getragen wird und sich bei einem Aufprall in nur 0,1 Sekunden aufbläst. So wird bei Unfällen nicht nur der Kopf, sondern auch der Hals geschützt.

Freie Fahrt für Radfahrer

Auch in der Infrastruktur für Radfahrer tut sich mittlerweile immer mehr! Radschnellwege, oder auch Radautobahnen genannt, bringen Radfahrer in manchen Städten sogar schon besonders zügig, sicher und bequem ans Ziel. Sie schaffen möglichst kurze und schnelle Verbindungen zwischen Wohn-, Einkaufs- und Freizeitorten. Ein besonderes Merkmal von Radschnellwegen ist, dass sie an querenden Straßen Vorfahrt gewähren oder durch Tunnel führen – somit ist man doppelt geschützt.

Und, in besonders fahrradfreundlichen Städten gibt´s mittlerweile auch schon extra Fahrrad-Parkhäuser, z. B. an Bahnhöfen, damit man nach Ankunft am Ziel seinen geliebten Drahtesel auch sicher und unbesorgt abstellen kann.

Für Groß & Klein

Dass Fahrräder weitaus mehr können, als uns umweltfreundlich von A nach B zu bringen, beweisen Cargobikes und Lastenräder. Die neuesten und aktuellsten Trends auf dem Fahrrad-Markt lassen sich mit nur wenigen Handgriffen von normalen Fahrrädern in Familienräder oder Kinderwägen verwandeln. So hat man die Kids immer unter seinen Fittichen und im Blickfeld. Da Lastenräder durch ihre Seitenräder stabiler gebaut und speziell auf den Kindertransport ausgelegt sind, ist die Gefahr umzukippen auch geringer, als auf einem herkömmlichen Fahrrad.

Smarte Sonnenbrille für Radfahrer

Doch nicht nur Helme oder Apps schaffen es in die Top-Liste der neuesten Trends und Digitalisierungen im Fahrrad-Business. Eine der spannenden Entwicklungen ist eine Brille mit integriertem Rückspiegel. So ist man während des Radfahrens abgesichert und muss sich nicht mehr dauernd umdrehen. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist kann man so entspannt den Überblick behalten.

Um uns ausreichend zu schützen, bieten technische Gadgets also allerlei Unterstützung. Manche mindern dabei zwar das Risiko für Unfälle, sind aber leider kein Garant für eine unfallfreie Fahrt. Daher solltet ihr nicht nur technisch vorsorgen, sondern zusätzlich mit einer Unfallversicherung auf Nummer sicher gehen.

Nach einem Unfall steht ihr nicht alleine da, bekommt finanzielle Unterstützung und maßgeschneiderte Beratung.

Kennt ihr noch weitere, innovative Erfindungen aus dem Radbereich? Lasst es uns gerne wissen und schreibt es in die Kommentare.

0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Einzigartiger Schutz mit Sofortleistung

Die Kosten für schon laufende Zahnersatzbehandlungen absichern? Mit diesem Tarif geht das

Informiere dich jetzt

Unser ERGO Blog

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie alltägliche Themen und geben unsere Tipps und Erfahrungen auf diesem Blog gerne weiter. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche aufs Neue!

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2020