Willkommen auf unserem Blog Blog

Marder im Motorraum? So bleibst du von Marderschäden verschont

Kai Hermann

Wusstest du, dass Marderbisse die dritthäufigsten Schadenfälle bei Pkws sind?[1] Besonders Autos, die auf der Straße parken, werden von den kleinen Raubtieren gerne eingenommen. Aber auch wer einen Garagenplatz hat, bleibt oft nicht verschont. So wie mein Nachbar. Damit mir so ein Marderschaden nicht auch passiert, habe ich mich informiert und extra Schutzvorkehrungen getroffen.

Kürzlich habe ich mir ein neues Auto gekauft. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als ich den neuen Wagen abholte – ich war unglaublich stolz darauf. Damit er lange hält, ist mir die Pflege extrem wichtig. Um den Wagen vor Schäden zu schützen, parke ich ihn immer in der Garage.

Umso größer war mein Schrecken, als ich mitbekam, dass das Auto meines Nachbarn eines Morgens nicht mehr anspringen wollte. Ich wollte helfen – und mir sind sofort die kleinen Pfotenabdrücke auf der Windschutzscheibe aufgefallen. Ein Blick unter die Motorhaube bestätigte dann meine Vermutung: Er hatte einen Marderschaden.

Das ist bei Marderschäden zu tun

Wer ein verändertes Fahrgefühl feststellt oder den Verdacht hat, dass ein Marder zugebissen hat, sollte möglichst schnell handeln und sein Auto auf folgende Schäden abchecken lassen:

  • Läuft der Motor unrund, könnte das an einem abgebissenen Zündkabel liegen.
  • Eine beschädigte Gummimanschette macht sich meist erst später bemerkbar. Dringen Schmutz und Wasser ein, kann sich das auf Antriebs- und Achsgelenke auswirken.
  • Ebenfalls anfällig für Marderschäden sind Kühlmittelschläuche. Bei zu wenig Kühlflüssigkeit kann es passieren, dass der Motor überhitzt.

Damit mein Auto nicht auch dem Marder zum Opfer fällt, habe ich direkt recherchiert, wie ich es vor Angriffen schützen kann.

Die Tipps, die ich rausgefunden habe, um die kleinen Raubtiere von meinem Auto fernzuhalten, verrate ich dir hier.“

Erst mal habe ich mich gefragt: Wieso mögen Marder Autos so sehr?

Manchmal hinterlassen Marder nicht nur einen Biss, sondern nisten sich direkt ein. Marder sind bekannt dafür, dass sie gerne in dunklen und geschützten Bereichen leben. Der Motorraum bietet ihnen genau das: einen Ort, an dem sie sich verstecken können. Da ich daheim mein Auto jeden Tag in der Garage parke, ist das bei mir sehr unwahrscheinlich. Aber wenn ich unterwegs bin, ist es nicht unmöglich. Bisher kam es da allerdings nie zu einem Marderschaden. Deshalb habe ich weiterrecherchiert, was die kleinen Raubtiere besonders anlockt.

Der Duft spielt für den Marder eine entscheidende Rolle

Bei meiner Recherche fand ich heraus, dass Marder durch den Duft ihrer Artgenossen angezogen werden. Daher treffen Marderschäden besonders häufig Autos, die in fremden Revieren parken. Das erklärt natürlich, warum ich bisher verschont blieb.

Marderschäden vorbeugen: 6 Tipps

  • In der Garage parken, wenn möglich
  • Motorraum regelmäßig reinigen
  • Duftspur überdecken, z. B. mit Hundehaaren, WC-Steinen oder Mottenkugeln
  • Ultraschall – dafür gibt es spezielle Geräte
  • Motorraum mit Drahtgittern sichern
  • Kabel mit Hartplastik ummanteln

So schützt du dein Auto vor Marderschäden

Damit du dich vor Marderschäden schützen kannst, solltest du den Motorraum regelmäßig reinigen. Um den Marder fernzuhalten, gibt es auch den Tipp, mit Hundehaaren, WC-Steinen oder Mottenkugeln die Duftspur zu überdecken. Das funktioniert meist allerdings nur einen kurzen Zeitraum lang. Die Tiere gewöhnen sich schnell an den neuen Geruch. Aber zum Beispiel auch ein Ultraschallgerät soll helfen, das Töne in einer Frequenz abgibt, die der Mensch nicht hört.

Ich habe mich für eine andere Alternative entschieden: den Marder direkt aussperren.“

Motorraum gegen Marderschäden sichern

Damit der Marder gar nicht erst an die Schläuche und Kabel kommt, habe ich den kompletten Motorraum jetzt mit Drahtgittern abgeschottet. Das kannst du sogar ganz einfach selbst mit einem Stück Maschendraht. Zusätzlich habe ich für die Kabel eine spezielle Ummantelung aus Hartplastik gekauft, um sie vor einem Marderbiss zu schützen. Dafür habe ich mir aus dem Baumarkt Kabelordner für PC-Kabel besorgt.

Achtung: Wenn du die Schutzhülle selbst montierst, solltest du darauf achten, dass sie nicht mit heißen oder beweglichen Teilen in Kontakt kommen kann.“

Was ich übrigens auch noch bei meiner Recherche herausfand: Elektroautos bleiben meist verschont, da Unterboden und Motorraum bei vielen Modellen vollständig verkleidet sind.

Marderschäden erfordern schnelles Handeln

Das Problem bei Marderschäden: Sie bleiben oft lange unentdeckt – und das kann sehr schnell gefährlich werden. Mein Nachbar hat den Wagen nach dem Marderschaden gleich in die Werkstatt gebracht.

Tipp: Damit die Versicherung den Schaden regulieren kann, solltest du ihn so schnell wie möglich melden. Die Versicherung informiert dich dann über die weiteren Schritte.“

Schadensbegrenzung mit der ERGO Kfz-Versicherung

Die gute Nachricht: Mit einer Teil- oder Vollkaskoversicherung sind Marderschäden versichert. Wenigstens die Reparaturkosten musst du dann in den meisten Fällen nicht selbst übernehmen. Bei manchen Anbietern kann es aber sein, dass sie nur für die beschädigten Teile selbst aufkommen. Die Kfz-Versicherung von ERGO übernimmt die Folgeschäden bei Tierbissen bis zu 10.000 €.

Jetzt informieren!

Hast du selbst einen Garagenstellplatz oder andere Tipps, um nicht zu einem Marderimbiss zu werden? Schreib mir deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.

#EinfachWeilWichtig

[1]  https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/folge-der-lockdowns-weniger-marderschaeden-an-fahrzeugen-83482


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024