Willkommen auf unserem Blog Blog

Welche Vorteile hat eine Sterbegeldversicherung gegenüber dem Sparbuch?

Andreas Morawietz

Geld unters Kopfkissen oder gut vorsorgen? Sparbuch oder Sterbegeld? Damit ich meine Angehörigen nicht mit den hohen Kosten meiner Beerdigung belastet will, kommt für mich nur eine Sterbegeldversicherung in Frage.

Immer wieder hören wir bei ERGO von unseren Kunden: „Bevor ich eine Versicherung für den Todesfall abschließe, lege ich das Geld lieber unter mein Kopfkissen oder spare es auf meinem Sparbuch an!“ Sicher erscheint eine Sterbegeldversicherung im Vergleich zu einem Sparprodukt einer Bank weniger gewinnbringend. Allerdings gibt es auch einige Vorzüge.

Ein Trauerfall ist leider sehr teuer

Eine würdevolle Bestattung kostet je nach Region schnell mehr als 5.000 Euro. Dabei ist eine Feuerbestattung nur unwesentlich günstiger als eine Erdbestattung. Gut, wenn den Angehörigen das Geld für die Beerdigung schnell zur Verfügung steht. ERGO leistet mit der Sterbegeldversicherung, in der Regel innerhalb von zehn Tagen, wenn alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung stehen.

Volle Leistung schon nach drei Jahren – bei einem Unfall sofort!

Bis auf meinem Sparbuch 5.000 Euro zusammenkommen, dauert es einige Zeit. Und wenn mir nach kurzer Zeit bereits etwas zustößt, können meine Angehörigen auch nur über den Betrag verfügen, den ich bis zu diesem Zeitpunkt angespart habe. Bei der Sterbegeldversicherung hingegen steht die volle Versicherungssumme bereits nach der Aufbauzeit zur Verfügung – bei einem Unfall bereits ab Versicherungsbeginn. Sollte ich schon während der Aufbauzeit versterben, erhalten meine Angehörigen immerhin alle bisher eingezahlten Beiträge zurück.

Nahaufnahme einer älteren Frau, die ihr Geld aus dem Sparbuch zusammenrechnet

Der Tod gehört genauso zu unserem Leben, wie die Geburt. Den meisten Menschen fällt es trotzdem sehr schwer ihr Beileid auszudrücken. So findest du die richtigen Worte zur Beileidsbekundung.

Ja zur Sterbegeldversicherung

Wenn mir etwas zustößt, möchte ich nicht, dass meine Angehörigen vor finanziellen Herausforderungen stehen, nur um mich unter die Erde zu bringen. Während sie beim Bestatter sitzen, sollen sie keinen Schweißausbruch bekommen, weil sie nicht wissen, wie sie das alles bezahlen.

Im besten Fall soll das Geld schon auf dem Konto sein und das Budget damit feststehen. Damit das Geld schnellstmöglich zur Verfügung steht, habe ich einen Bezugsberechtigten bestimmt. Dieser erhält nach Vorlage der Sterbeurkunde umgehend das Geld und muss nicht lange auf die Festlegung der Erbfolge warten, wie das bei meinen anderen Sparverträgen der Fall ist. Ich spare auch auf einem Sparbuch, allerdings für mich und nicht für meine Beerdigung.

Ich muss gestehen, steht man Mitten im Leben denkt man gar nicht an sein „Ende“, geschweige denn sorgt dafür schon vor. Überlegenswert ist es aber trotzdem.

Hattest du letztens einen Todesfall in der Familie? Wie seid ihr hier vorgegangen?


17Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Joachim Hussing Antworten

    Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diesen Artikel zum Thema Sterbegeldversicherung mit uns zu teilen. Ich denke, ich kann mit bestimmten Dingen einverstanden sein. Ich werde sie noch einmal überdenken. Mein Onkel ist kürzlich verstorben und meine Familie versucht, die Kosten für eine ordnungsgemäße Beerdigung zu ermitteln.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Joachim,

    unser herzliches Beileid für dich und deine Familie.
    Es freut uns sehr, dass wir dir mit unserem Artikel etwas weiterhelfen konnten.

    Viele herzliche Grüße aus dem Social Media Team

  • Sabine Andersen Antworten

    Mein Vater würde gerne eine Sterbegeldversicherung abschließen. Ich war etwas skeptisch. Zwar stimmt es, dass die Kosten für Bestatter und Beisetzung schnell bei über 5.000 Euro liegen, aber da mein Vater schon 88 ist bin ich nicht sicher, dass er die drei Jahre Aufbauzeit schafft. Aber nun habe ich erfahren, dass bei einem vorzeitigen Versterben die gesamte eingezahlte Summe wieder ausgezahlt wird, so dass mein Vater die Versicherung ohne Risiko abschließen kann.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für deinen Kommentar und deine Anmerkungen.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Anne Antworten

    Es stimmt schon, dass eine Beerdigung sehr teuer sein kann. Daher wusste ich nicht, dass man eine Sterbegeldversicherung abschließen kann. Ich denke dass wäre eine sinnvolle Anschaffung.

  • Julia Antworten

    Interessant zu wissen, wie eine Sterbegeldversicherung funktioniert. Ich habe bereits angefangen, mich um meine Beerdigung zu kümmern, damit meine Familie in der Zukunft nicht mit schwierigen Entscheidungen belastet wird. Ich habe zum Beispiel bereits ein Beerdigungsunternehmen kontaktiert und um einen Kostenvoranschlag gefragt. Ich habe darüber nachgedacht, ein Sparkonto zu eröffnen, aber ich könnte auch eine Versicherung in Betracht ziehen, denn wenn etwas passiert, steht der Betrag sofort zur Verfügung.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Julia,

    es freut und sehr, dass wir dir mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten.
    Wenn dich eine Sterbegeldversicherung näher interessiert, findest du hier erste Informationen, die dir vielleicht weiterhelfen: https://www.ergo.de/de/Produkte/Sterbegeldversicherungen/Sterbegeldversicherung
    Es ist wirklich sehr vorbildlich, wie du mit diesem Thema umgehst. Wirklich toll.

    Viele liebe Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • James Fraser Antworten

    Ich wusste nicht, dass man eine Sterbegeldversicherung abschließen kann. Ich denke das ist eine gute Idee, vor allem wenn man weiß, dass auf die Hinterbliebenen viele Kosten kommen. Meine Oma hat auch eine, sie hat auch ihre Beerdigung bereits geplant.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo James,

    es ist wirklich toll, dass deine Oma so weit denkt und alles heute schon regelt. Sich bei einem Todesfall auch noch finanzielle Sorgen machen müssen, ist furchtbar.
    Möchtest du dich hier auch gerne ansichern, findest du hier Informationen über die Sterbegeldversicherung der ERGO: https://www.ergo.de/de/Produkte/Sterbegeldversicherungen/Sterbegeldversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Ronja Oden Antworten

    So eine Bestattung ist leider wirklich sehr teuer mit bis zu 5.000 €. Dafür sollte man wohl besser schon sparen, wenn man noch lebt oder eben eine Sterbegeldversicherung abschließen. Die Idee dahinter finde ich wirklich sinnvoll, denn bei einem Todesfall hat man erstmal schon genug andere Sorgen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Ronja,

    eine Sterbegeldversicherung ist wirklich eine gute Wahl. Im Todesfall haben die Angehörigen genug Sorgen. Finanzielle Sorgen sollten nicht auch noch dazu gehören.
    Schau doch gerne mal, welche Möglichkeiten die ERGO bietet: https://www.ergo.de/de/Produkte/Sterbegeldversicherungen/Sterbegeldversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Martin Lobinger Antworten

    Gut zu wissen, dass eine würdevolle Bestattung je nach Region unter Umständen mehr als 5000 Euro kosten kann. Mein Opa hatte zum Glück zu Lebzeiten eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen. Daher war es für seine Familie möglich, allen seiner Anforderungen an seine Beerdigung zu entsprechen.

  • Alexander Brandt Antworten

    Bestattung ist eine schwere Sache für alle Angehörigen von Verstorbenes. Deswegen finde ich es sehr logisch, eine Trauerfeier selbst finanziell zu absichern. Vielen Dank für die Erklärung von Unterschieden zwischen Sparbuch und Sterbeversicherung. Gut zu wissen, dass im Fall von Sterbeversicherung die ganze Summe schon seit Anfang auf dem Konto vorbereitet ist.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Alexander,

    es freut uns, dass du unseren Beitrag hilfreich findest. 🙂

    Genau, im Trauerfall haben Angehörige genug Sorgen, sodass eine finanzielle Absicherung in jedem Fall von Vorteil wäre. So können Familie und Freunde in Ruhe trauern. Mehr dazu findest du hier: https://www.ergo.de/de/Produkte/Sterbegeldversicherungen/Sterbegeldversicherung

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Marlon Weber Antworten

    Ich informiere mich momentan über Bestattungen und Sterbegeldversicherungen. Ich wusste dabei nicht, dass Feuerbestattungen günstiger als eine Erdbestattung sein können. Hoffentlich finde ich einen Bestatter, der mich in diesem Unterfangen beraten kann.

  • Nina Hayder Antworten

    Ich möchte eine Bestattungsvorsorge vornehmen. Dank dem Artikel weiß ich nun, dass eine Sterbegeldversicherung hier genau das richtige ist, da man dabei auch einen Bezugsberechtigten bestimmen kann. Ich werde mich aber hierzu nochmals genauer beraten lassen.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Nina,

    freut uns, dass wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten. Damit das Geld schnellstmöglich zur Verfügung steht, hilft es, einen Bezugsberechtigten zu bestimmen. Dieser erhält nach Vorlage der Sterbeurkunde umgehend das Geld und muss nicht lange auf die Festlegung der Erbfolge warten, wie das bei einigen Sparverträgen der Fall ist.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024