Willkommen auf unserem Blog Blog

Sport mit Heuschnupfen: 10 Tipps für Training trotz Pollenallergie

Paula

Die Tage werden wieder länger, die Sonne kommt heraus und die ersten Blumen blühen. Für viele Menschen ist der Frühling ein wunderschöner Lichtblick nach der dunklen Jahreszeit. Er versorgt sie mit neuer Energie. Doch für etwa 15 % der Deutschen ist diese Zeit vielmehr ein Alptraum. Laufende Nase, juckende Augen, bleierne Müdigkeit und Niesattacken können einige der Symptome sein. Wie steht es eigentlich mit Sport in dieser Zeit? Darfst du mit Heuschnupfen trainieren und wenn ja, was gilt es zu beachten?

Sport mit Heuschnupfen: Darfst du trotz Pollenallergie trainieren?

Du leidest unter einer Pollenallergie, willst aber dennoch nicht auf das Training verzichten? Super! Denn Expertinnen und Experten sind sich einig: Sport und Heuschnupfen sind kein Widerspruch.

click to tweet

Im Gegenteil: Langfristig stärkt Sport deine Abwehrkräfte und dein Atemsystem. Auch meine persönliche Erfahrung zeigt das. Insbesondere während der Pollenzeit ist körperliche Betätigung wichtig, um die Symptome deines Heuschnupfens zu lindern und die allergische Reaktion deines Körpers zu senken. Es gibt allerdings einige Dinge, die du beachten solltest.

Das solltest du bei Heuschnupfen beachten

Wenn du Heuschnupfen hast und auch während der Pollensaison trainieren möchtest, habe ich die besten Tipps für dich zusammengefasst. Bedenke aber, dass jede Allergie individuell von einer Ärztin oder einem Arzt untersucht und behandelt werden sollte. Je nach Ausprägung können nämlich unterschiedlich starke Folgen entstehen.

1) Der Pollenflugkalender ist dein Wegweiser

Online gibt es zahlreiche Pollenflugkalender, die dir zeigen, wie aktiv welche Pollen in deiner Gegend fliegen. Möchtest du deinen Sport draußen treiben, empfiehlt es sich, nach Pollenflug zu entscheiden. Bevorzuge Tage, an denen weniger deiner Allergene in der Luft sind, um draußen zu trainieren.

2) Die richtige Uhrzeit für Training trotz Heuschnupfen

Frühmorgens und spätabends ist der Pollenflug generell am geringsten. In dieser Zeit kannst du an Tagen mit weniger Pollenflug am besten draußen trainieren. Für mich persönlich haben sich insbesondere die frühen Morgenstunden bewährt.

ERGO Unfallversicherung: Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt

Den Grundschutz in der ERGO Unfallversicherung kannst Du einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Haushalts- und Pflegeleistungen, Fahrdienste und zahlreiche Reha-Maßnahmen lassen sich mit einem Baustein ergänzen. Informiere dich jetzt hier!

Unfallversicherung

3) Behalte das Wetter im Auge

Verschiedene Wetterlagen können den Pollenflug verstärken oder lindern. Bei Wind und Trockenheit zum Beispiel haben viele Allergiker mit intensiveren Symptomen zu kämpfen als während oder nach einem Regenschauer und bei Windstille.

4) Setze auf Ausdauersport

Ausdauersport kräftigt deine Atemwege und Lungen. Beginne mit niedrigen Intensitäten und steigere dich nur langsam. Am besten startest du dein Lauf-, Schwimm-, Rad- oder Walkingtraining in Zeiten, in denen weniger Pollen fliegen, um dich schonend an die neue Belastung zu gewöhnen.

5) Bleib flexibel

Wenn du unter Heuschnupfen leidest, kannst du vielleicht nicht immer strikt deinen Trainingsplan verfolgen. Deine Leistungsfähigkeit kann schwanken und an manchen Tagen lässt sich ein Training einfach nicht bewerkstelligen. Das ist vollkommen in Ordnung! Verschiebe Einheiten, wenn der Pollenflug oder deine Symptomatik es nicht anders zulassen.

6) Kein falscher Ehrgeiz

Erlaube dir auch Pausen, wenn du es für nötig hältst – sowohl während des Trainings als auch zwischen den Trainingseinheiten. Und unterbrich dein Training bei Kurzatmigkeit, Atemnot oder anderen starken Symptomen. Dein Training ist es nicht wert, deine Gesundheit zu riskieren!

7) Pollenbelastung reduzieren

Wenn du draußen trainieren möchtest, kann eine Sportbrille helfen. Außerdem solltest du nach dem Training sofort deine Kleidung ausziehen und deine Haare waschen, um dich von mitgebrachten Pollen zu befreien.

8) Verlege dein Training nach drinnen

Ist der Pollenflug besonders stark und du möchtest dennoch trainieren, solltest du lieber drinnen trainieren. Da bietet sich Seilhüpfen ideal an. In der Wohnung, im Haus, in der Halle oder im Studio bist du bei geschlossenem Fenster geschützter als an der frischen Luft.

9) Die richtige Medikamentenwahl bei Heuschnupfen

Besprich unbedingt deine Medikamentenwahl mit deiner Ärztin oder deinem Arzt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zur Therapie. Einige Medikamente eignen sich direkt rund um den Sport besser als andere, weil sie die Leistungsfähigkeit reduzieren. Du solltest allerdings nicht selbstständig Medikamente nehmen oder absetzen, weil sich deine Symptomatik bis hin zu allergischem Asthma verschlimmern könnte.

10) Nimm regelmäßig Spirulina ein

Studien zufolge kann die Einnahme von Spirulina die Immunreaktion bei Heuschnupfen lindern. 2 bis 5 Gramm Spirulina am Tag sollten es sein und die Einnahme beginnst du möglichst bereits vor der Pollensaison. Meine Empfehlung sind Spirulina-Presslinge, diese kannst du einfach schlucken. Ich nehme während der Pollensaison täglich 5 Gramm.

Achtung: Falls du eine Verschlechterung verspüren solltest, brich die Einnahme ab!

Jetzt gibt es wirklich keine Ausreden mehr. Raus mit dir an dir frische Luft! Aber pass auch auf dich auf. Beim Sport können leicht Unfälle passieren. Denk daran, dich abzusichern. Und dann kann es losgehen. Viel Spaß!

Schreib uns in den Kommentaren, wie du mit Heuschnupfen und Sport umgehst.


4Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Marlon Weber Antworten

    Ich habe nun seit einigen Jahren mit meiner Pollenallergie im Frühjahr zu kämpfen, die mich in meinen sportlichen Aktivitäten beeinflusst. Mir war nicht bewusst, dass der Pollenflug am morgen, oder spät abends am geringsten ist und sich Ausdauersport um diese Uhrzeiten besonders gut anbietet. Ich werde diese Tipps berücksichtigen, aber trotzdem eine Allergie Behandlung in Erwägung ziehen.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Marlon,

    es freut uns, dass wir dir mit unserem Artikel weiterhelfen konnten.
    Mit unseren Tipps sollte der Bewegung an der frischen Luft trotz Pollenallergie nichts mehr im Weg stehen.

    Was du beim Sport ebenfalls beachten solltest, ist eine Unfallversicherung. Schau hierfür gerne mal unter folgendem Link vorbei: https://www.ergo.de/de/Produkte/Unfallversicherung.
    Dann hast du gleich eine Sorge weniger. 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Maria Schwarz Antworten

    Gut zu wissen, dass die Einnahme von Spirulina die Immunreaktion bei Heuschnupfen lindert kann. Ich leide seit meiner Kindheit ebenfalls an Heuschnupfen und möchte diesen jetzt endlich behandeln lassen. Hoffentlich finde ich schnell einen HNO-Arzt für Allergiebehandlungen.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Maria,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass wir dir mit unseren Tipps helfen konnten und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Allergiebehandlung!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024