Willkommen auf unserem Blog Blog

Wie ihr die Zeit zu Hause am schönsten gestaltet

Sophia Linz

Viele Menschen verbringen während der Weihnachtszeit viel Zeit daheim in ihren eigenen vier Wänden. Da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Doch wie kann ich diese Zeit möglichst sinnvoll gestalten?

Die große Kunst auch der vergangenen Monate war es, die Zeit für sich zu nutzen, sich Dingen zu widmen, welche wir sonst eher vernachlässigen und einfach mal wieder Zeit für uns selbst finden.

Dass Corona die Deutschen in Ihrer Lebenswelt belastet hat, zeigt der aktuelle DKV-Report:

Wenn dich das Thema näher interessiert, kannst du dir die gesamte Studie hier herunterladen.

Hier kommen meine 10 Tipps, wie ihr eure Zeit daheim sinnvoll gestalten könnt.

1) Gespräche suchen

Gerade in der heutigen Zeit, in der soziale Netzwerke und das Smartphone unseren Alltag enorm beeinflussen und einnehmen, sind intensive Gespräche Gold wert. Nutzt die Zeit, um mit euren Liebsten daheim zu kommunizieren.

Selbstverständlich heißt das nicht, dass ihr zu euren besten Freunden fahren sollt, um mit ihnen zu tratschen.

Hier können technische Hilfsmittel wie Skype und Whatsapp herangezogen werden. Doch was gibt es Schöneres, als ein intensives, persönliches Gespräch daheim auf der Couch mit euren Mitbewohnern zu führen. Solltet ihr allein wohnen, dann können stundenlange Telefonate mit einem Lieblingsmensch sehr bereichernd sein – ganz ohne Emojis und Gifs, einfach nur reden.

2) Weihnachtliche Rezepte ausprobieren

Damit uns daheim die Decke nicht auf den Kopf fällt, benötigen wir Herausforderungen. Am besten solche, die nach der Umsetzung auch noch unwiderstehlich gut schmecken. Sucht euch doch mal ein richtig schweres, weihnachtliches Rezept raus und probiert euch daran. Egal ob ausgefallene Plätzchen mit den Kindern zusammen backen, oder eine leckere Gans zum Abendessen, euch fällt bestimmt etwas tolles ein.

Denn es gilt

jetzt oder nie! Weihnachtszeit bedeutet Schlemm-Zeit!

Jetzt habt ihr die optimale Gelegenheit eure Backkünste auszubauen. Versucht es doch mal mit DEN verrücktesten Weihnachtsplätzchen. Auf geht’s!

3) Buch lesen

Wer kennt es nicht – man hat so viele Bücher daheim, doch leider nie die Zeit und Muse sie zu lesen. Setzt euch auf die Couch, schaltet ab und gebt euch ganz der Geschichte im Buch hin. Auch auf dem Balkon mit einem Gläschen Wein lässt es sich wunderbar lesen und vor allem abschalten. Frische Luft zu schnappen ist gesund und wichtig. Dies gilt auch, wenn man den ganzen Tag im Homeoffice ist. Da kann, zusätzlich zum Verweilen auf dem Balkon, eine Runde um den Block Wunder bewirken.

4) Briefe schreiben

Wenn ihr mit euren Liebsten nicht nur lange Gespräche führen, sondern sie auch mal wieder richtig überraschen möchtet, dann schreibt doch einfach einen Brief. Ein paar persönliche Worte, ein Foto vom letzten gemeinsamen Treffen dazu und ab geht die Post.

5) Romantischer Abend mit einem Drei-Gänge-Menü

Die Restaurants haben zu und ein romantisches Dinner ist nun nicht mehr möglich? Stimmt nicht! Schnappt euch euren Liebsten/eure Liebste und zaubert ein Drei-Gänge-Menü. Dabei könnt ihr im Teamwork das Essen zubereiten und anschließend den Tisch schön decken. Natürlich darf man sich hierbei auch etwas schicker kleiden.

6) Spieleabend in der WG oder mit der Familie

Veranstaltet doch mal einen gemeinsam einen Spieleabend. Egal ob jung oder alt, jeder hat Spaß dabei. Mit der richtigen Verpflegung nebenher, kann der Abend nur ein voller Erfolg werden.

7) Ausmisten

Ein leidiges Thema, für welches man permanent Ausreden findet. Entweder man hat keine Zeit oder keine Lust. Ganz selten haben wir richtig viel Spaß dabei. Doch jetzt ist der perfekte Zeitpunkt dafür. Trennt euch von Altlasten und schafft Platz für Neues. Belohnt euch nach getaner Arbeit vielleicht mit einer Serie auf Netflix. Ihr werdet merken, wie gut es tut, Ballast abzuwerfen und klar Schiff zu machen.

8) Wohnung putzen

Passend zum Thema klar Schiff machen, sollten wir natürlich unsere Wohnung/unser Haus nicht vernachlässigen. Also ran an den Hausputz und Vorsicht, denn auch beim Putzen kann man sich verletzen und im Haushalt geschehen ja bekanntlich die meisten Unfälle.

9) Serien schauen

Ihr habt von Bekannten und Freunden Tausende von Tipps bekommen, welche Serien ihr auf jeden Fall schauen müsst – doch leider hattet ihr bislang nie die Zeit dafür. Perfekt, denn jetzt kann der Serienmarathon beginnen! Noch cooler ist es, wenn man Serien „gemeinsam“ schaut. Ihr könnt parallel und aus der Ferne Serien gleichzeitig schauen und euch übers Smartphone darüber austauschen. Und noch ein Tipp: Schaut auch mal etwas, was nicht eurem gewöhnlichen Genre entspricht. Manchmal wird man dabei positiv überrascht.

Hier sind 5 Serien-Tipps für euch:

  • Élite
  • Liebe macht blind
  • Blacklist
  • Suits
  • Der Brief für den König

10) DIY-Videos

Nach den ganzen Serien wisst ihr schon gar nicht mehr, was ihr als Nächstes anschauen sollt – wie wäre es, mit DIY Videos? Anschauen und anschließend Nachmachen. Dabei entstehen richtig coole Sachen. Vielleicht möchtet ihr euch sogar Behelfsmasken nähen oder noch ausgefallenere Dinge, auf die ihr nie selbst gekommen wärt. Nutzt die Zeit und schafft euch etwas, wobei ihr ganz stolz sagen könnt „Das habe ich selbst gemacht!“.

Erzählt uns gerne in den Kommentaren wie ihr euch die Zeit zu Hause vertreibt und teilt eure Tipps mit allen anderen.


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024