Willkommen auf unserem Blog Blog

Gut (aus)sehen reicht nicht – was braucht eine Sonnenbrille, um zu schützen?

Konrad Welzel

Oft machen wir die Wahl unserer Sonnenbrille nur einem Faktor fest: ob sie uns steht oder nicht. Warum es wichtig ist, auch auf Form, Farbe und Pflege zu achten, damit unsere Augen wirklich geschützt werden, verrät unsere Expertin im Interview.

Kerstin Kruschinski ist Pressesprecherin des „Kuratoriums Gutes Sehen“ (KGS). KGS ist eine unabhängige Initiative, die sich für Aufklärungsarbeit rund um das Thema Auge einsetzt. Unser Kollege Konrad durfte sie mit allen Fragen rund um die Sonnenbrille löchern!

Konrad: Wovor muss eine gute Sonnenbrille schützen?

Kerstin: Um die Augen vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen, ist es nicht nur wichtig, das sichtbare Licht zu filtern und damit vor Blendung zu schützen. Noch wichtiger ist der Schutz vor der unsichtbaren ultravioletten (UV-)Strahlung. Denn wenn die Augen lange ungeschützt sind oder einer besonders hohen Intensität ausgesetzt werden, kann es zu schmerzhaften Entzündungen der Netz- und Hornhaut kommen. Im schlimmsten Fall kann das Auge dadurch dauerhaft geschädigt werden.

Konrad: Welchen Gefahren setze ich meine Augen aus, wenn ich bei starker Sonnenstrahlung keine Sonnenbrille trage?

Kerstin: Wenn man zu lange ungeschützt in der Sonne ist, können sich die Augen röten, verspannt anfühlen oder tränen. Diese Alarmzeichen sollten nicht unterschätzt werden. Wenn man diesen „Augen-Sonnenbrand“ spürt, ist es allerdings leider meist schon zu spät. Sind die Augen gereizt oder angegriffen, sollte den Augen unbedingt ein paar Tage Sonnenpause gegönnt werden. UV-Strahlen lassen Augen und Augenpartie zudem schneller altern. Auch Augenkrankheiten wie Makuladegeneration können Folge von zu viel UV-Strahlung sein.

Gut sehen ist wichtig, gut dabei aussehen auch

Wusstest du, dass der Zuschuss zur Sehhilfe bei einer Augenversicherung auch für eine Zweit- und Sonnenbrille gilt? Hier findest du alle wichtigen Informationen, damit die Wunschbrille nicht zu einer Geldfrage wird. So kannst du dir genau die Brille gönnen, die zu dir passt. Mit der Augenversicherung bist du finanziell auf der sicheren Seite.

Jetzt informieren!

Konrad: Wann und wo sollte ich eine Sonnenbrille tragen?

Kerstin: Vorsicht ist vor allem bei längeren Aufenthalten am Wasser und Strand geboten, aber auch im Schnee oder im Gebirge. Denn helle Flächen, Wasser und sogar das weiße Papier von Zeitungen oder Büchern vervielfachen die Strahlung der Sonne. UV-Strahlen treffen dann nicht nur von oben, sondern auch von unten auf den Körper. Wolken, Böden, Straßenoberflächen sowie Glasfronten an Gebäuden können UV-Strahlen ebenfalls reflektieren. Diese fallen schräg in das Auge ein, ohne wahrgenommen zu werden. Daher ist eine Sonnenbrille auch beim Stadtspaziergang sinnvoll. In südlichen Gefilden und im Gebirge ist die Sonnenbrille unerlässlich, da hier die UV-Belastung generell höher ist.

Konrad: Wie hoch sollte der UV-Schutz idealerweise sein?

Kerstin: Sonnenbrillen, die in Deutschland verkauft werden, müssen das CE-Kennzeichen tragen. Dieses belegt, dass die Brille den EU-Sicherheitsstandards entspricht. Diese umfassen auch den Schutz vor UV-Strahlen. Eine zusätzliche Entspiegelung der Glasrückseite reduziert Reflexionen, wie sie entstehen, wenn Sonnenstrahlen von hinten auf das Glas treffen. Diese können immerhin bis zu 50 % der gesamten UV-Belastung ausmachen.

Sonnenbrillen nach jedem Geschmack: Haben Farbe und Form Auswirkungen auf den Schutz?

Konrad: Welche Farbgebung sollten die Brillengläser haben?

Kerstin: In Sachen Glasfarben herrscht freie Wahl. Braune und graue Gläser sind sehr vorteilhaft für die Farbwahrnehmung, da sie Umgebungsfarben am wenigsten verfälschen. Anders dagegen gelbe, rote und blaue Gläser. Zwar kann das Gehirn den „Farbstich“, den diese Glasfarben erzeugen, zum Teil neutralisieren – das dauert aber ein wenig. Gelbliche und orangefarbene Gläser wirken zwar kontraststeigernd, aber nicht jeder fühlt sich damit wohl und auch der Blendschutz ist eher gering.

Um verschiedenen Lichtverhältnissen gerecht zu werden, gibt es zudem unterschiedliche Tönungsstufen der Gläser, von vergleichsweise hell bis ganz dunkel. Der so erreichte Blendschutz ist in fünf Kategorien eingeteilt: je höher die Zahl, desto stärker die Tönung und damit der Blendschutz.

Kategorie   Filter  
0 0 bis 20 % des Sonnenlichts werden absorbiert Sehr hell Für leichten Lichtschutz oder für abends
1 20 bis 57 % des Sonnenlichts werden absorbiert Hell bis mittel Gut geeignet für bedeckte Tage und die Stadt
2 57 bis 82 % des Sonnenlichts werden absorbiert Dunkler Universalfilter Besonders geeignet für den Sommer – der perfekte Blendschutz für unsere Breitengrade
3 82 bis 92 % des Sonnenlichts werden absorbiert Sehr dunkel Gut geeignet für südliche Gefilde, Aufenthalte am/auf dem Wasser und in den Bergen
4 92 bis 97 % des Sonnenlichts werden absorbiert Extrem dunkel Zu dunkel für den Straßenverkehr, geeignet für Hochgebirge und Gletscher

Wichtig: Die Tönung der Gläser sagt nichts über ihren UV-Schutz aus. Das Motto: „Je dunkler die Gläser, desto besser schützt die Brille vor UV-Strahlung“ ist falsch und gefährlich.

Konrad: Wie groß sollten die Brillengläser mindestens sein, um die Augen optimal zu schützen?

Kerstin: Die Gläser sollten nicht zu klein sein, um möglichst gut vor UV-Strahlung und Blendung zu schützen. Sie sollten die Augen komplett bedecken und auch an den Rändern keine Sonne durchlassen. Gebogene Fassungen umschließen die Augen besser als gerade. An den Seiten können breite Bügel zusätzlichen Schutz bieten.

Konrad: Sind unterschiedliche Sonnenbrillen für unterschiedliche Sommertage empfehlenswert?

Kerstin: In unseren Breiten ist für wolkige Tage die Blendschutzkategorie 1 zu empfehlen, für Sommersonnentage in der City Kategorie 2, am Strand oder auf dem Wasser Kategorie 3, bei Schnee und auf dem Gletscher Kategorie 4.

Konrad: Welches Material des Brillengestells ist für eine Sonnenbrille am besten geeignet?

Kerstin: Die Materialien sind vielfältig; die Entscheidung für ein bestimmtes Material letztendlich Geschmackssache. Momentan scheint kaum eine Kollektion um Acetat herum zu kommen. Das leichte, sehr angenehm zu tragende Material wird vorzugsweise aus Baumwoll- oder Holzzellulose hergestellt und eröffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, was das Design angeht.
Auch die Passform kann bei Acetatbrillen individuell eingestellt werden, da es sich schon nach leichtem Erhitzen in Form biegen lässt. In kaltem Zustand ist es dagegen sehr stabil. Wer Metall bevorzugt, liegt mit ultraleichtem, „unkaputtbarem“ und antiallergenem Chirurgenstahl oder Titan im Trend.

Egal, ob man sich für Kunst-, Naturstoff oder Metall entscheidet: Die Brille sollte leicht sein und auf Druck etwas nachgeben. Denn wenn das Material zu hart ist, lässt sich die Brille schlecht anpassen und zerbricht vergleichsweise schnell.

Konrad: Brauche ich für den Urlaub im Süden eine andere Sonnenbrille als zu Hause in Deutschland?

Kerstin: In südlichen Gefilden ist die Sonneneinstrahlung intensiver. Deshalb sollte hier an bewölkten Tagen zu Kategorie 2 und an sonnigen Tagen zu Kategorie 3 gegriffen werden.

Zuschuss zur Sonnenbrille sichern!

Bei der ERGO Augenversicherung gibt es nicht nur einen Zuschuss zu Brillen und Kontaktlinsen, sondern auch zu einer Sonnenbrille mit Sehstärke.

Jetzt informieren!

Konrad: Worauf sollte ich achten, wenn ich eine Sonnenbrille fürs Autofahren suche?

Kerstin: Für Autofahrer eignen sich Sonnenbrillen mit Verlaufstönung. Die Gläser bieten den gewünschten Blendschutz, lassen aber den ungetrübten Blick nach unten auf die Armaturen zu. Braun oder grau getönte Gläser sind empfehlenswert. Diese Tönungen verfälschen den Farbeindruck am wenigsten, Schilder und Ampeln bleiben so gut erkennbar. Gelbe Gläser sorgen für verstärkte Kontraste, verfälschen allerdings die Farben von Ampeln und Warnschildern. Hier gilt: Ausprobieren. Zudem sollte die Brille schmale Bügel haben, um das Gesichtsfeld nicht einzuschränken.

Und: Sobald die Dämmerung einsetzt, muss die Sonnenbrille runter.

Sinnvoll und sicher sind polarisierende Gläser. Sie filtern von unten einfallendes Blendungslicht, das z. B. von flirrenden oder nassen Straßen sowie von tiefstehender Sonne verursacht wird.

Nahaufnahme einer Sonnenbrille in Herzchenform

Von Kratzern bis zur richtigen Pflege: was bei der Wahl der Sonnenbrille noch wichtig ist

Konrad: Auf welche Faktoren muss ich beim Kauf einer Sonnenbrille sonst noch achten?

Kerstin: Hochwertige Gläser weisen keine Kratzer, Verzerrungen oder Unregelmäßigkeiten auf, die zu Kopfschmerzen und müden Augen führen. Zudem dürfen weder die Nasenauflage noch die Scharniere oder Bügel drücken. Die Brille sollte auch ausschließlich auf Nase und Ohren aufliegen, keinesfalls Wangen und Wimpern berühren. Die Augenbrauen dürfen von der Brille zwar verdeckt werden, sollten aber nicht geschnitten werden.

Konrad: Woran erkenne ich die Qualität der Sonnenschutzgläser?

Kerstin: Der Käufer kann die Qualität einer Sonnenbrille und ihre Eigenschaften nur begrenzt prüfen. Bei wesentlichen Qualitätsmerkmalen ist er auf korrekte Einhaltung der EU-Sicherheitsstandards durch die Hersteller angewiesen. Diese wird durch das CE- Kennzeichen, das sich meist auf der Bügelinnenseite befindet, dokumentiert. Allerdings gibt es keine Überwachungsinstanz, die jedes Modell prüft. Sicherheit bietet der Kauf im Fachgeschäft.

Konrad: Verliert eine Sonnenbrille durch Kratzer oder häufige UV-Strahlung eigentlich irgendwann an Schutz?

Kerstin: Jeder noch so kleine Kratzer zwingt die Augen zu ständiger Korrektur, sodass sie schneller ermüden. Brillen mit zerkratzen Gläsern sind daher ein Fall für den Mülleimer. Die Filterung der UV-Strahlung findet im Glas statt und nutzt sich nicht ab.

Konrad: Was ist von selbsttönenden Sonnenschutzgläsern zu halten?

Kerstin: Selbsttönende Sonnenbrillengläser färben sich je nach Intensität des Sonnenlichts automatisch dunkel ein und hellen sich wieder auf. Die Augen sind so stets optimal vor der Blendung geschützt. Zudem sorgen diese Gläser für eine sehr gute Farb- und Kontrastwahrnehmung. Die Technik ist mittlerweile so ausgefeilt, dass sich die Gläser binnen kürzester Zeit auf veränderte Lichtverhältnisse einstellen und bereits nach zwei Minuten bis zu 90 % dunkler sein können als zuvor.

Letztendlich ist es eine Frage des individuellen Geschmacks, ob man sich für diese Technik entscheidet oder zu einer gleichbleibend getönten Sonnenbrille greift.

Für Autofahrer sind die meisten selbsttönenden Gläser nicht geeignet, da die Windschutzscheibe den Mechanismus außer Kraft setzt.

Konrad: Wenn ich eine Sehschwäche habe, ist es geschickter, Kontaktlinsen und darüber eine Sonnenbrille ohne Stärke zu tragen? Oder ist in jedem Fall eine Sonnenbrille mit Gläsern in der benötigten Sehstärke zu empfehlen?

Kerstin: Beide Varianten sind problemlos tragbar und haben ihre Vorteile. Kontaktlinsenträger können jede Sonnenbrille ohne Stärke tragen. Zudem können sie sich schnell auf wechselnde Lichtverhältnisse einstellen und die Brille einfach abnehmen, wohingegen Nutzer einer Sonnenbrille mit Stärke ihre „normale“ Brille immer dabei haben müssen. Dafür sind sie nicht an Tragezeiten gebunden wie viele Kontaktlinsenträger.

Konrad: Was ist mit Sonnenclips oder Überbrillen für Brillenträger?

Kerstin: Beide schützen die Augen ebenso vor Blendung und UV-Licht wie eingefasste Sonnenschutzgläser. Für mich persönlich kommen beide Varianten aber allein aus optischen, sprich modischen Gründen nicht in Frage. Clips und Überbrillen haben für mich immer noch etwas „Altbackenes“. Fans des Retro-Trends dagegen greifen mittlerweile wieder ganz bewusst zu den Aufsteck-Modellen. Auch hier gilt: Alles kann, nichts muss – jedem das, was ihm gefällt.

Konrad: Wie pflege ich meine Sonnenbrille am besten?

Kerstin: Auch wenn es verlockend ist, sollte man es vermeiden, die Gläser am T-Shirt oder mit einem Papiertaschentuch abzureiben. Dadurch wird der Schmutz lediglich verteilt und kleinste Schmutzpartikel können die Gläser zerkratzen. Schonender und effizienter ist es, die Brille unter fließendem Wasser zu reinigen und anschließend mit einem Mikrofasertuch nachzupolieren. Für hartnäckigere Verschmutzungen bieten Augenoptiker die fachmännische Reinigung im Ultraschallbad an.

Sonnenbrille mit Zuschuss von ERGO

Gönn dir die Brille, die zu dir passt. Und hol dir dazu den Zuschuss der Augen- und Brillenversicherung von ERGO. Bis zu 300 € innerhalb von 2 Jahren sind drin.

Jetzt informieren!

Hast du die perfekte Sonnenbrille schon gefunden? Worauf achtest du beim Kauf? Verrate es uns in den Kommentaren!


7Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Susanne Besold Antworten

    Hallo – wer ist Kerstin Kruschinski?

  • Konrad Welzel Antworten

    Hallo Frau Besold,
    vielen Dank für Ihre Anregung – die Frage ist natürlich vollkommen berechtigt. Leider habe ich vergessen, eine Erklärung zur Person Kerstin Kruschinski und zu ihrem Hintergrund zu geben. Das werde ich nun umgehend nachholen.
    Mit besten Grüßen
    Konrad Welzel

  • Susanne Besold Antworten

    Vielen Dank!

  • Dirk Streuber Antworten

    Ich fand interessant, was Sie über Sonnenbrillen berichtet haben.
    Einiges wusste ich garnicht!
    Der Artikel war eine grosse Hilfe für mich, auch in Bezug des Kaufes einer Sonnenbrille.

  • Johnd20 Antworten

    Say, you got a nice blog post. Really Cool.

  • Emma Antworten

    Ich habe das Gefühl, dass ich durch meine Brille nicht mehr gut sehen kann, deshalb überlege ich, bald zu einem Augenarzt zu gehen. Im Moment habe ich keine Sonnenbrille mit Sehstärke, aber ich überlege, ob ich sie mir zulegen soll. Ich wusste nicht, dass man sich bei grellem Sonnenlicht sogar die Augen verbrennen kann, also will ich das natürlich vermeiden!

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Emma,
    eine sehr gute Idee. Auch sehr gut ist unsere Augen- und Brillenversicherung: https://www.ergo.de/de/Produkte/Krankenversicherung/Augenversicherung Die zahlt auch Zuschüsse zu Sonnenbrillen mit Sehstärke 🙂
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024