Willkommen auf unserem Blog Blog

Du hast felligen Nachwuchs bekommen? Tipps für werdende Hundeeltern

Alisa Schuermans

Du bist gerade in eine WG oder mit deiner großen Liebe zusammengezogen und hast dazu noch einen vierbeinigen Mitbewohner bekommen? Du hattest noch nie einen Hund und weißt nicht, was Hunde brauchen? Welche Nahrung braucht dieser Hund, welche Impfungen sind für Hunde wichtig und wie funktioniert das mit der Hundesteuer? Fragen über Fragen.

Man kann es kaum glauben, aber manche Hundebesitzer kommen wie die Jungfrau zum Kind an einen Hund. Ich hatte das große Glück mit einem Hund, einem Welsh Springer Spaniel, aufzuwachsen. Heute habe ich eine Australian-Shepherd-Hündin. Sie ist inzwischen sieben Jahre alt und ist ein Black Tri Aussie. Als Hundeliebhaberin werde ich regelmäßig um Hilfe gebeten, wenn es um den felligen Nachwuchs geht.

Meine Freundin ist über Nacht Hundemama geworden und war mit der plötzlichen Verantwortung erst mal komplett überfordert.

Hier gibt es auf einen Blick die wichtigsten Tipps für werdende Hundeeltern:

Welche Grundausstattung brauche ich zum Einzug?

Zur Grundausstattung gehören ein Spielzeug, Futter- und Wassernäpfe, Körbchen und Leinen mit Geschirr oder Halsband. Aber auch eine Zeckenzange und eine Bürste sind wichtig.

Die richtige Nahrung – was Hunde fressen und nicht fressen sollten

Der Wassernapf sollte für den Hund ganztägig zugänglich sein. Der Futternapf kann ebenfalls ganztägig bereitstehen, allerdings sollte nicht ständig nachgefüllt werden. Ein Hund sieht zwar immer hungrig aus und versucht immer etwas zu erschleichen, aber zwei Mahlzeiten am Tag reichen einem Hund voll aus. Natürlich auf Größe und Rasse des Hundes abgestimmt. Die optimale Futtermenge findet ihr auf der Verpackung des jeweiligen Futters. Generell gilt: bei Unsicherheiten zum richtigen Futter, zur Futtermenge etc. immer den Tierarzt fragen.

Hundefutter kann, muss aber nicht teuer sein. Unterschieden wird zwischen Trockenfutter und Nassfutter (Dosenfutter). Hierbei gibt es eine bunte Auswahl an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. So albern es klingen mag, auch Hunde haben ein Lieblingsessen bzw. eine Lieblingsgeschmacksrichtung. Trotzdem sollte es nicht zu eintönig werden. Eine Mischung aus Trockenfutter und Nassfutter ist für die meisten Hunde immer toll.

Ein persönlicher Tipp: Wenn der Hund kein Trockenfutter frisst, träufle etwas Lachs- oder Pflanzenöl darüber. Es ist nicht nur der absolute Renner bei meinem Hund, sondern macht auch noch das Fell schön glänzend.

Wichtig: Hunde sind zwar immer hungrig und fressen gefühlt alles, aber es gibt auch Dinge, die wahnsinnig ungesund oder sogar giftig für sie sind. Dazu gehört Folgendes:

  • Alkohol
  • Avocados
  • Knoblauch & Zwiebeln
  • Nachtschattengewächse
  • Obstkerne
  • Rohe Hülsenfrüchte
  • Rohes Schweinefleisch
  • Rosinen und Weintrauben
  • Schokolade und Kakao

Beschäftigungstherapie für Vierbeiner

Hunde sind auf den Menschen fixiert; sie wollen gefallen und beachtet werden. Deshalb ist es wichtig, Zeit mit dem Tier zu verbringen, mit ihm zu reden und zu spielen. Es kommt natürlich auch immer auf den individuellen Charakter und die Rasse an. Manche Hunde brauchen z. B. mehr Auslauf, wollen öfter spielen oder brauchen mehr Kuscheleinheiten als andere. Für einen Hund ist es am schönsten, wenn das ganze „Rudel“ dabei ist, also die Bezugspersonen. Ein gemeinsamer Sonntagsspaziergang ist das absolute Highlight.

Bester Freund, bester Schutz!

Mit der ERGO Hundehalter-Haftpflichtversicherung und dem Baustein Haus & Gassi bist du finanziell immer bestens abgesichert – und das sogar weltweit! Ganz gleich, in welche Situation du mit deinem Hund gerätst, ob zu Hause, auf Reisen, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Überzeuge dich von Leistungen, mit denen du einfach auf der sicheren Seite bist.

Tierarzt und Impfungen für Hunde

Die meisten Tiere haben Angst vor dem Tierarzt, insbesondere Hunde. Sie zu bemitleiden und ihnen gut zuzureden macht die Angst meistens noch schlimmer. Unterstütze dein Tier, indem du selbst Ruhe ausstrahlst und es streichelst.

Trotz aller Angst ist es ratsam zum Tierarzt zu gehen, um eine jährliche allgemeine Kontrolle vornehmen zu lassen. Das betrifft auch die Impfungen, die vorgenommen werden müssen. Auch Hunde besitzen einen Impfpass (Heimtierausweis). Hundeeltern sind angehalten, stets einen Blick darauf zu werfen, damit ihr „Nachwuchs“ gesund bleibt.

Hund schaut sitzend die Kamera an

Diese Impfungen benötigt mein Hund:

  1. Sehr zu empfehlende Impfungen für Hunde:
    • Tollwut
    • Staupe
    • Hepatitis contagiosa canis
    • Leptospirose
    • Paravovirose

Du verreist ins EU-Ausland? Dann bist du verpflichtet, den Hund gegen Tollwut zu impfen.

  1. Wahlimpfungen 

Wahlimpfungen sind z. B. Zwingerhusten und Borreliose. Generell gilt es immer den Nutzen und das Risiko der Impfungen genau zu beäugen und den Rat eines Tierarztes einzuholen.

Welche Grundimpfung benötigen Welpen?

Bei einem Welpen fängt die Grundimpfung ab der zwölften Lebenswoche an und besteht insgesamt aus drei Impfungen, im Abstand von ein bis drei Monaten. Erwachsene Hunde bekommen Auffrischungsimpfungen: Tollwut nach zwei bis drei Jahren, Paravovirose, Staupe und Hepatitis contagiosa canis im Rhythmus von drei Jahren. Die Leptospirose-Impfung ist jährlich zu empfehlen.

Wie viel Hundesteuer?

Die Hundesteuer ist eine kommunale Aufwandsteuer. Wie ein Mensch muss auch der Hund bei der Gemeinde/Stadt gemeldet sein. Nach der Anmeldung bekommt der Hund eine Hundemarke. Die Hundemarke gilt als Nachweis, dass der Hund ein „legales“ Zuhause hat und Hundesteuer für ihn bezahlt wird. Ursprünglich wurde die Hundesteuer eingeführt, damit nicht mehr so viele Hunde leichtfertig gekauft werden und um Tollwut zu vermeiden. Je nach Bundesland fällt die Hundesteuer unterschiedlich hoch aus und ist pro Hund zu entrichten. Steuerpflichtig sind allgemein alle Hunde, die älter als vier Monate sind.

Benötige ich eine Hundehalterhaftpflicht?

Die Hundehalterhaftpflicht ist in folgenden Bundesländern eine Pflichtversicherung: Hamburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Thüringen.

In Saarland, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg besteht nur für bestimmte Rassen und auffällig gewordene Hunde eine Versicherungspflicht.

In Bayern, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern ist die Hundehalterhaftpflicht keine Pflichtversicherung. Es ist allerdings immer zu empfehlen, diese Versicherung für das Tier abzuschließen. Denn als Hundehalter haftet man gesetzlich für alle Schäden, wenn der Hund einen Personen-, Sach- oder Vermögensschaden verursacht. Ähnlich wie bei Kindern ist das nicht immer berechenbar.

Welche weiteren Tipps hast du für werdende Hundeeltern? Und worauf sollte man deiner Meinung nach besonders achten? Teile deine Meinung in den Kommentaren!


23Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Manuel Löhrmann Antworten

    Dieser Artikel über Tipps für Hundeeltern gefällt mir gut. Ich wusste nicht, dass 2 Mahlzeiten am Tag reichen, da mein kleiner wie sie erzählen immer naschen will. Dann werde ich aber darauf achten nicht zu viel Hundefutter zu geben.

  • Alisa Antworten

    Hallo Manuel,

    danke für dein Feedback. Wir versuchen immer unseren Leser mit Tipps zu helfen.
    Hunde haben einen unendlich großen Magen, zumindest was die Bereitschaft etwas zu fressen angeht.. 😉
    Da müssen wir Menschen schon etwas die Bremse treten!

    Viele Grüße Alisa

  • Toni Krause Antworten

    Meine Frau möchte sich einen Hund zulegen. Danke für den Tipp, bei Trockenfutter etwas Lachs- oder Pflanzenöl darüber zu träufeln. Ich wusste nicht, dass so die Felle glänzend werden.

  • Larissa Behrmann Antworten

    Meine Oma hat Ihren Hund leider sehr oft am Tag gefüttert. Dank Ihnen weiss ich nun, dass 2 Mahlzeiten einem Hund völlig reichen. Nun muss ich nur noch die passenden Futtermittel für Hunde finden.

  • Lina Antworten

    … auch ein Teelöffel Kokosöl zu einer Mahlzeit täglich bietet dem Hund eine gute Abwechslung. Kokosöl schützt zudem vor Zecken und Parasiten und macht das Fell ebenfalls schön glänzend ☺️ Zur anderen Trockenfutter Mahlzeit geben wir ein wenig Hüttenkäse, was bei unserem Hund der letzte Schrei ist! …
    für die regnerischen, kalten Wintertage ist viel Kopfarbeit wichtig für den Hund, da auch das ihn sehr gut auslastet 🙂 dies als kleiner Tipp von jungen Retriever Eltern 😉

  • Alisa Philbert Antworten

    Hi Lina,

    danke für diese tollen Tipps!

    Grüße
    Alisa

  • Sven Bergmann Antworten

    Vielen Dank für diese Tipps. Ich habe mich dazu entschieden, mir einen Hund anzuschaffen. Was das Futter angeht bin ich aber noch unsicher. Ich hätte gerne Tiernahrung ohne Zusatzstoffe, damit sich mein Vierbeiner auch genau wie ich gesund ernähren kann. Ich werde mir aber schon mal den Tipp mit dem Lachsöl merken, sollte mein Hund das Trockenfutter verschmähen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Sven,

    wie schön, dass du dich für einen Vierbeiner entschieden hast. Berichte doch gerne mal, wie das Leben mit Hund ist und denk auf jeden Fall auch an eine gute Hundehalter-Haftpflichtversicherung: https://www.ergo.de/de/Produkte/Haftpflichtversicherung/Hundehalterhaftpflicht

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Joachim Hussing Antworten

    Danke, dass Sie erklärt haben, welche Impfungen Welpen benötigen. Meine Schwester und ihre Familie denken darüber nach, einen Welpen zu adoptieren. Ich werde diesen Blog mit ihr teilen und ihr vorschlagen, ebenfalls einen Tierarzt zu suchen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Joachim,

    das ist aber schön. Dann hat deine Schwester also bald einen neuen Mitbewohner 🙂
    Neben dem Tierarzt, den sie auf alle Fälle benötigen wird, leg ihr doch auch die Hundehaftpflichtversicherung für Hundehalter ans Herz. Damit hat sie noch eine Sorge weniger:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Haftpflichtversicherung/Hundehalterhaftpflicht

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Martin Lobinger Antworten

    Ich wusste nicht, dass Schokolade für einen Hund besonders ungesund ist. Mein Hund isst immer wieder kleine Stücke Schokolade, sobald sie zum Boden gefallen sind. Wahrscheinlich wäre es nun sinnvoll, den Hund vom Tierarzt vorsichtshalber untersuchen zu lassen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Martin,

    um sicherzugehen sollte sich auf jeden Fall der Tierarzt das Tier ansehen. Und dann gut darauf achten, den Hund an keine Schokolade zu lassen. Alles Gute für deinen Vierbeiner und dich.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Emilia Scholz Antworten

    Ich danke ihnen für ihren informativen Beitrag zum Thema Tierarzt. Meine Cousine wird in zwei Wochen ihre zwei Welpen abholen und plant schon ihre Tierarzt Besuche für die Kleinen. Gut zu wissen, dass einige Lebensmittel tabu für Hunde sind. Ich werde ihr diesen Beitrag auf jeden Fall weiterleiten.

  • Peter Buschman Antworten

    Wir wollen im Sommer gern nach Thailand reisen. Es ist gut zu wissen, das man bei einer EU Auslandsreise eine Tollwutimpfung für den Hund braucht. Hoffentlich finde ich einen Tierarzt der solche Impfungen macht. 

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Emilia,

    toll, dass dir unser Beitrag gefällt.
    Dass deine Cousine bereits Besuche beim Tierarzt plant, ist wirklich super. Leite ihr neben unserem Beitrag doch gerne auch unsere Haftpflichtversicherung für Hundehalter weiter: https://www.ergo.de/de/Produkte/Haftpflichtversicherung/Hundehalterhaftpflicht
    So muss sie sich um nichts mehr sorgen und kann die Zeit mit ihrem neuen flauschigen Mitbewohner rundum genießen.
    Wir wünschen deiner Cousine und ihrem kleinen Vierbeiner nur das Beste. 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Peter,

    super, dass wir dir mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten.
    Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Tierarzt und natürlich eine schöne Reise, wenn es dann soweit ist. 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Dora Antworten

    Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen, finde es aber doch ein bisschen schade, dass du nur zwischen Nass- und Trockenfutter unterscheidest, beides also wahrscheinlich Fertigfutter, das (wie in der Tabelle aufgeführt) besonders für große Hunde teuer ist, oft Zusatzstoffe beinhaltet und Müll verursacht.

    Da ich noch aus einer Generation stamme, die Hundefutter nicht aus dem Regal bezogen hat, wollte ich der Vollständigkeit darauf aufmerksam machen, dass es günstiger und oft auch besser für Hunde ist, das „Nassfutter“ selbst zu machen, es gibt dafür viele „Rezepte“ online, aber auch für Kekse, Leckerlis etc. — Meiner Familie setze ich auch kein Dosenfutter vor. ;o)

  • Sara Mayer Antworten

    Meinen besten Dank für diesen informativen Beitrag für zukünftige Hundeeltern. Bald haben wir auch unseren ersten Welpen zu Hause und planen schon wie wild, da alles bis dahin fertig sein soll. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass rohes Schweinefleisch schädlich sein könnte. Danke! Wir schauen nur noch nach der perfekten Tierarztapotheke und schon wäre alles fertig geplant und vorbereitet.

  • Hanna Adams Antworten

    Vielen Dank für die Tipps für Hundeeltern. Mein Bruder sucht eine Tierärztin, die sich um seinen Welpen kümmert. Gut zu wissen, dass es Lebensmittel gibt, die ungesund oder sogar giftig für Hunde sein können, wie Avocados oder Rosinen.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Sara,

    schön, dass wir dir mit unseren Tipps helfen konnten.
    Vor Einzug eines kleinen Welpen, gibt es mehr zu beachten und zu planen, als man im ersten Moment vielleicht denkt.
    Habt ihr euch schon über eine geeignete Hundehalterhaftpflicht informiert? Falls nicht schaut hier doch gerne mal vorbei: https://www.ergo.de/de/Produkte/Haftpflichtversicherung/Hundehalterhaftpflicht
    Dann habt ihr eine Sorge weniger. 🙂

    Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Apotheke und einen schönen Start mit eurem kleinen Vierbeiner. 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Hanna,

    es freut uns sehr, dass dir unser Beitrag gefällt.
    Darauf zu achten, dass der Hund nichts isst, dass für ihn giftig sein könnte, ist wirklich nicht zu vernachlässigen!

    Wir wünschen deinem Bruder viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Tierarzt! 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Thomas Karbowski Antworten

    Danke für die Info, dass es zwischen Trockenfutter und Nassfutter (Dosenfutter) beim Hundefutter zu unterscheiden ist. Meine Freundin möchte, dass wir einen Hund für den Garten unseres Hauses adoptieren. Sie weiß, dass wir einige Formalia wie die Anmeldung des Hundes im Voraus erledigen müssen.

  • Martin Lobinger Antworten

    Gut zu wissen, dass Hunde keine Avocados essen dürfen. Mein Neffe füttert immer die Hunde in seinem Wohnviertel. Wegen seiner Liebe zu Tieren möchte er Tierarzt werden.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024