Willkommen auf unserem Blog Blog

Ostern mit Kindern: Tipps für ein schönes Familienfest

Günter Dachs

Wusstest du schon, dass das Ei an Ostern in der christlichen Mythologie als Symbol für Leben und Auferstehung steht? Wir zeigen dir, woher der Brauch des Ostereier-Färbens kommt und wie du das Osterfest schön gestalten kannst.

Vorbereitung auf die Osterzeit

In den Tagen vor Ostern, also in der Fastenzeit, kann man die Kinder schon mal auf das Osterfest vorbereiten. Kindgerecht kann ihnen erzählt werden (je nach Alter des Kindes), warum wir Ostern überhaupt feiern und was von Karfreitag bis Ostermontag geschehen ist. Das traditionelle Ostereier-Färben gemeinsam mit den Kindern stimmt auf das Osterfest ein. Es ist interessant zu wissen, woher dieser Brauch eigentlich kommt.

Also: Das Ei an sich gilt in der christlichen Mythologie als Symbol für Leben und Auferstehung.

Die frühen Christen Mesopotamiens bemalten Eier mit einer roten Farbe, um an das Blut Christi zu erinnern. Die späteren verschiedenfarbigen Eier hatten aber eine praktische Aufgabe. Da von Aschermittwoch bis Ostern neben Fleisch auch keine Eier gegessen werden durften – das war ein kirchliches Fastengebot– , wurden die hart gekochten Eier in verschiedenen Farben gefärbt, um die älteren Eier von den frischeren zu unterscheiden. Die Farben entsprachen praktisch den heutigen Haltbarkeitsdaten.

Der Osterhase ist für die kleinen Kinder meist ein Fabelwesen, das zum Osterfest Eier und Süßigkeiten bringt. Mittlerweile ist der Osterhase schon moderner und bringt auch mal Spielsachen oder Ähnliches. Diese Fabel soll die Fantasie der Kinder anregen. Wenn sich die Kinder aber im Laufe der Zeit untereinander austauschen oder Fragen an die Erwachsenen stellen, verschwindet der Glaube an den Osterhasen irgendwann von selbst.

Wenn der Osterhase kommt

Die Kinder warten und freuen sich schon auf den Osterhasen. Sie sind enttäuscht, wenn er nicht kommt. An Ostern hoppelt er lustig von einem Garten zum anderen. Dabei wird der Osterhase heimlich von den Eltern unterstützt, deren Kreativität und Fantasie gefragt sind. Je nach Wetter bieten sich für die Gestaltung des Osterfests verschiedene Möglichkeiten an.

Eine Unfallversicherung schützt

Aber Achtung: Bei allen Aktivitäten heißt es vorsichtig sein, denn die meisten Unfälle passieren zu Hause. Doch die gesetzliche Unfallversicherung greift nicht bei Unfällen in der Freizeit. Deshalb ist eine private Absicherung wichtig: Mit der Unfallversicherung von ERGO schützt du deine Familie vor den finanziellen Folgen eines Unfalls und sicherst dir zusätzlich Unterstützung.

Jetzt informieren!

Ostern bei gutem Wetter

Bei gutem Wetter ist es relativ einfach, den Kindern an Ostern eine Freude zu bereiten.

Die Osternester (gefüllt mit Süßigkeiten, Ostereiern, Spielzeug etc.) verstecken die menschlichen Osterhasen im eigenen Garten:

  • Zwischen den Blumen im Blumenbeet
  • Hinter der Gartenhecke
  • Auf der Astgabel eines niedrigen Baumes
  • Im Gras
  • Bei älteren Kindern kann man schon anspruchsvollere Verstecke aussuchen, bei den kleineren entsprechend leichtere

Wenn die Osternester versteckt sind, ruft man den im Haus neugierig wartenden Kindern zu:

Der Osterhase war da!

Jetzt kommt für die Kinder der Spaß beim Osternest-Suchen. Nach eifriger Suche ist dann die Freude groß, wenn das jeweilige Nest gefunden wurde.

Lustige Osterspiele mit den Kindern im Freien

Schön ist immer der Spiele-Klassiker „Eierlauf“: Ostereier werden auf einen Esslöffel gelegt und die Kinder müssen mit dem Ei auf dem Löffel und in der Hand eine bestimme Strecke um die Wette bis zur Ziellinie laufen. Wer zuerst ankommt, darf das Ei behalten und bekommt zusätzlich noch ein Schokoladen-Osterei. Wer das Osterei fallen lässt, scheidet leider aus.

Ein weiteres beliebtes Spiel ist das Osterhasen-Bowling: Jedes Kind bekommt ein andersfarbiges Ei aus Plastik. In der Mitte des Gartens wird ein richtiges gefärbtes Hühner-Osterei platziert. Nacheinander werfen die Kinder die Plastik-Eier in Richtung des Ostereis. Gewonnen hat das Kind, dessen Ei am nähsten am Osterei liegt. Es darf sich über einen kleinen Gewinn freuen.

Denk an eine Absicherung für Notfälle!

Deine Kinder toben durch den Garten, eines verletzt sich und Ostern endet unschön? Mit der Rundumzusatzversicherung ist deine Familie rundum abgesichert, wenn etwas passiert. Sie kombiniert Zusatzversicherungen für ambulante und stationäre Behandlungen sowie für Zähne.

Informiere dich jetzt!

Schlechtes Wetter an Ostern

Auch bei schlechtem Wetter gibt es in den eigenen vier Wänden ausreichend Verstecke.

Für die kleinen Kinder wäre das z. B.:

  • In den Schuhen (im Eingangsbereich/Garderobe)
  • Hinter einem Sofakissen auf der Couch
  • Unter dem Bett
  • Hinter einer Kommode

Für ältere Kinder dürfen es schon etwas schwerere Verstecke sein, z. B.:

  • In einem Fach im Kleiderschrank
  • Im kalten Backofen
  • In einem Fach im Kühlschrank
  • Im Zeitungskorb

Osterhasen-Bowling: Ein Spiel für drinnen

Am Tisch ist aber auch das Spiel „Osterei im Salzberg“ möglich. Hierzu wird ein kleiner Salzberg auf einen Tisch (am besten Esstisch) geschüttet. Obenauf kommt ein hart gekochtes Osterei. Jetzt muss jedes Kind der Reihe nach etwas von dem Salz mit einem Löffel entfernen. Der Spieler, bei dem das Ei nach dem Abtragen des Salzes umkippt, hat verloren und scheidet aus. Der Gewinner darf sich über eine kleine Belohnung freuen.

Die wichtigste Botschaft von Ostern

Ostern ist ebenso wie Weihnachten ein sehr schönes Familienfest. Eltern können mit ihren Kindern gemeinsam feiern und eine schöne Zeit verbringen. Und nicht vergessen: Wir feiern die wichtigste Osterbotschaft: Die Auferstehung von Jesus Christus.

Was machst du an Ostern? Hast du Tipps für Spiele mit Kindern? Dann schreib einen Kommentar!


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024