Willkommen auf unserem Blog Blog

Barre Workout hat mein Leben verändert

Judith Weischer

Wusstest du, dass man seine Berufung und Leidenschaft auch noch mit über 50 finden kann? Bei mir war das so! Meine Leidenschaft ist Barre Workout – es hat mein Leben verändert.
Okay, das klingt vielleicht etwas übertrieben, aber nein, es ist wirklich so. In meinem Leben hat sich mit Barre Workout Einiges getan. Aber von Anfang.

Der Beginn

Ich war nie sonderlich sportlich. Als Kind habe ich es mit diversen Sportarten versucht, aber war wenig konsequent. Ein echtes Talent wäre vielleicht vorhanden gewesen, wurde aber leider nicht erkannt. Irgendwann dann in meinen Anfang 30iger Jahren (ich bin heute 55) habe ich gemerkt, dass ich mich sportlich betätigen sollte und habe das Laufen für mich entdeckt. Und dann bin ich Jahrzehnte gelaufen. Als echter Freizeitsportler habe ich mit meinen Freundinnen alle möglichen Volks- und Spaßläufe absolviert und es ist in der Tat kaum ein Tag vergangen, an dem ich nicht meine Laufschuhe geschnürt hätte. Da kamen Unmengen von Kilometern zusammen. 🙂 Ja, ein Marathon war nicht dabei … für den am 10.10.2010 in München habe ich mich monatelang vorbereitet und musste dann krankheitsbedingt absagen. Da war die Motivation im Keller …

Die Wende

Im Jahr 2013 habe ich den ERGO Standort gewechselt und bin von München nach Düsseldorf gezogen. Ohne Mann (Trennung war schon vollzogen), ohne Freunde in NRW (nach 16 Jahren in Bayern), mit Katze. Zum Glück hat ein Kollege mich unter seine Fittiche genommen und mich eines Tages mit zu einem Zirkeltraining in der Gruppe mit einem Mix aus Kraft-, Körpergewicht- und Ausdauer-Training geschleift. Probier‘ das gerne aus! Ich fand es super! Ich konnte nach ein paar Monaten fast 100 kg (97,5 kg) Kreuzheben, Klimmzüge, Liegestütze und fand mich selber unheimlich stark und widerstandsfähig.

Ich weiß, ich schreibe nicht über dieses Workout, aber die Vorgeschichte ist wichtig! Denn im Oktober 2016 passierte es. Eine Kollegin nahm mich das erste Mal mit zu Youpila. Ein Studio für Barre Workout, Ballett-Fitness. Und ich ging hin mit meinem Kreuzheben-Selbstbewusstsein und dachte, easy, das kann ja nicht anstrengend werden …

Wow! Ich habe lange zuvor meine Muskeln nicht mehr so gespürt, meine Beine zitterten wie verrückt, meine muskelbepackten Arme quittierten den Dienst und die Sideplank konnte ich kaum halten. Ich konnte mit den langen, schlanken Elfen in dem Raum als Muskelmädchen nicht mithalten. Ein Schock!

Was war passiert? Das ist wahrscheinlich des Pudels Kern und der Ballett-Fitness-Effekt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kraftsportarten trainierst du beim Ballett-Workout deine Tiefenmuskulatur, all die kleinen Muskeln, die man mit Gewichtheben oder gar Laufen nicht erreicht und kräftigt. Dabei muss deine Körpermitte permanent stabilisieren und dein Beckenboden arbeitet wieder wie er sollte. Kein Druck, keine Belastung von oben (wie beim Gewichtheben), sondern Aktivierung in der Tiefe.

Mit anderen Worten – es gibt nichts Besseres! Schon gar nicht für Frauenkörper und für Moms nach Schwangerschaft und Geburt

Der Benefit

Barre Workout ist ein Mix aus Fitness- und Ballettübungen und baut auf den Grundprinzipien von Pilates auf. Das zu schneller Club-Musik, so dass du auch ordentlich aus der Puste und ins Schwitzen kommst. Es ist der perfekte Mix aus Muskeltraining und Ausdauer, du straffst und definierst deinen Körper quasi ohne Hilfsmittel und hast dabei das Gefühl, im Club zu tanzen :).

Ich war sofort addicted und wollte nichts Anderes! Als Kind hatte ich Ballett getanzt (das unentdeckte Talent) und mein Körper erinnerte sich sofort an die Bewegungen. Es fiel mir leicht, es machte mich glücklich!

Hinzu kam, dass ich in ca. 6 Monaten über 10 kg verlor, die schweren Muskeln, der Muskelkörper schmolz dahin. Meine Körpermitte gewann an Stabilität und mein ganzer Rumpf richtete sich um Zentimeter auf. Schmerzen in irgendeiner Form – Knie oder Rücken oder Nacken gehören seit Barre der Vergangenheit an! Ich bin mit meinen 55 Jahren wahrscheinlich fitter, beweglicher und gesünder als noch vor 30 Jahren.

Meine Berufung: Barre Workout

Und dann passierte das Unglaubliche. Cornelia Dingendorf, die unfassbar wundervolle Chefin von Youpila, fragte mich im Frühjahr 2017 ob ich nicht als Trainerin bei ihr ausbilden lassen und anfangen wollte. Ich! Mit über 50 Jahren! Normalerweise sind Frauen über 50 für die Karriere abgeschrieben. Da passiert nix mehr. Du bist „unsichtbar“. Conni war mein Alter aber sowas von egal. Sie hat das in mir gesehen, was ich wirklich bin. Und natürlich bin ich dabei! Als Trainerin für Barre Workout, Pilates, Prä- und Postnatal Trainerin und als Standortleitung für die mittlerweile drei Studios in Düsseldorf (wir haben noch eines in Berlin und eines in Hamburg).

Jetzt verstehst du auch, warum das Probetraining am 05.09.2016 mein Leben verändert hat.

Corona – wir lassen uns nicht unterkriegen!

Und natürlich machen wir auch in der jetzigen Situation weiter. Wir bieten die Trainings derzeit online live per Zoom und auch on demand auf einer Plattform an. So besteht nicht die Gefahr, dass du zuhause in einen Bewegungsmangel verfällst. Unsere Community steht zu uns und jeden Abend sind die virtuellen Studios gut gefüllt. Weil das Workout einfach süchtig-glücklich macht und du das gute Gefühl, dich in deinem Körper wohl, gesund und sexy zu fühlen, nicht mehr missen möchtest. Das war der kleine Werbeblock. 🙂 Wenn ich dich überzeugt habe, dann schau doch gerne vorbei und probier es aus. Und ja!!! Das Workout ist auch etwas für Männer. Trau dich, sei mal wirklich mutig als Mann.

#ERGOlebeachtsam : Unfälle oder Verletzungen bleiben leider auch hier nicht aus.

Wenn etwas passiert, bist du und deine Familie mit der ERGO Unfallversicherung gut abgesichert. Beide Varianten “Smart” oder “Best” bieten Dir bereits im Grundschutz wichtige finanzielle Hilfen und eine persönliche Beratung nach einem Unfall.

ERGO Unfallversicherung – Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt.

Den Grundschutz in der ERGO Unfallversicherung kannst Du einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Haushalts- und Pflegeleistungen, Fahrdienste und zahlreiche Reha-Maßnahmen lassen sich mit einem Baustein ergänzen. Informiere dich jetzt hier!

Unfallversicherung

 


5Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Mimi Antworten

    Ach Judith, das hast du bezaubernd geschrieben!

  • Judith Antworten

    Liebe Mimi, lieben Dank für dein Feedback 🥰

  • Kerstin Antworten

    Wo findet man denn das online Studio?

  • Daniela Antworten

    Ich habe auch mit einem Krafttraining angefangen.
    Habe schon 9 kg abgenommen und ich habe wieder Muskeln. Yeaaaarrrrr 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Judith Antworten

    Liebe Kerstin, die Online-Stunden kann man auch unter http://www.youpila.de buchen. Dort gibt es den Bereich Booking für Anmeldung und Buchung.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

ERGO Unfallversicherung

Sicherheit für ein aktives Leben

Unsere Unfallversicherung „Smart“ oder „Best“ kannst du ganz einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt.

Jetzt Informieren

Unser ERGO Blog

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie alltägliche Themen und geben unsere Tipps und Erfahrungen auf diesem Blog gerne weiter. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche aufs Neue!

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2021