Willkommen auf unserem Blog Blog

Folge 6: Mentale Heilung nach dem Unfall

Andreas Morawietz

In Folge 6 des Podcasts ERGO Wohnzimmergespräche hat Paula (Laufvernarrt.de) Klara Fuchs zu Gast. In unseren Podcasts wird über aktuelle Themen rund um Familie, Gesundheit, Alltag und Lifestyle gesprochen. Diesmal geht es um die seelischen Wunden, die ein Unfall hinterlassen kann und wie man diese am besten versorgt.

Nach dem Unfall sind körperliche Einschränkungen oft sichtbar

Aber was passiert mit der Psyche? Wer bereits ein Bein in Gips hatte, kennt das Phänomen, dass man von jedem Bekannten, dem man begegnet, darauf angesprochen wird: „Was ist passiert? Hast du noch Schmerzen? Wie lange musst du noch mit Krücken gehen?“ Wie es aber in einem Menschen aussieht, das wird oft übersehen. Dabei kann die Psyche auch bei körperlicher Unversehrtheit leiden. Wer vom Pferd stürzt oder auch vom Fahrrad, hat oft Angst, wieder aufzusteigen – auch bei nur sehr kleinen Blessuren. Es könnte ja wieder passieren und es könnte ja nicht so glimpflich ausgehen. Wie man mit den psychischen Folgen umgehen kann, damit beschäftigen sich Paula und Klara in dieser Podcastfolge:

Der erste Schritt: Ängste eingestehen

Klara ist Sportwissenschaftlerin und Mentaltrainerin. Sie beschäftigt sich damit, wie Sportler nicht nur physisch fit werden, sondern auch ihren inneren Kompass auf Leistung einstellen. Viele Verunfallte haben Ängste. Ängste, den Sport, das Hobby wieder auszuüben. Ängste, wieder in diese Situation zu geraten. Man muss es sich selbst eingestehen, dass man diese Ängste hat und dann auch viel darüber reden. Hör rein und erfahre, welche Tipps und Methoden Klara noch zur Überwindung von Unfallängsten kennt.

ERGO Unfallversicherung: Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt

Den Grundschutz in der ERGO Unfallversicherung kannst Du einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Haushalts- und Pflegeleistungen, Fahrdienste und zahlreiche Reha-Maßnahmen lassen sich mit nur einem Baustein, der Unfall-Hilfe, ergänzen. Informiere dich jetzt hier!


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024