Willkommen auf unserem Blog Blog

Rechtsschutz kurios: Vermieter als Schnarchnase?

Andreas Morawietz

In mancher Hinsicht könnte es einem ganz recht oder zumindest egal sein, wenn der eigene Vermieter eine ziemliche Schnarchnase ist. Aber dann nicht, wenn er zum Schnarchen die von dir gemietete Wohnung haben will!

Die Hürden, eine Wohnung wegen Eigenbedarf wieder zu kündigen, sind vom Gesetz her hoch gehängt. Das dient dem Mieterschutz. Aber in einem vor Gericht entschiedenen Fall durfte der Vermieter die Wohnung kündigen, um künftig dort seine Ehefrau schlafen zu lassen. Sie sollte so seinem chronischen Schnarchen entgehen.

Mach dein Recht geltend mit dem ERGO Rechtsschutz. Wir lassen dich nicht alleine!

Der Vermieter war medizinisch bestätigt ein starker Schnarcher, und seine Ehefrau konnte das nicht mehr aushalten. Sie wanderte regelmäßig auf die Couch aus und litt wegen des Schlafmangels unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Die vermietete Wohnung befand sich im gleichen Haus. Deswegen sollte der Schlaf der Ehefrau und somit das Eheglück gerettet werden, indem die vermietete Wohnung als weiteres Schlafzimmer für die Vermieter genutzt wird.

Das Gericht hielt die Kündigung für berechtigt. Dies unter anderem auch, weil es bei Abschluss des Mietvertrages noch so aussah, als würde der Vermieter sein Schnarchproblem anders lösen können. Außerdem hatte der Vermieter nach Ansicht des Gerichts auch medizinisch alles versucht, um sein Schnarchen in den Griff zu bekommen. Leider vergeblich.

Amtsgericht Sinzig und Landgericht Koblenz, Az: 4 C 1096/97.

0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Die neue ERGO Kfz-Versicherung

Damit alles wie von selbst läuft und du dich um nichts mehr kümmern musst.

Informiere dich jetzt

Unser ERGO Blog

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie alltägliche Themen und geben unsere Tipps und Erfahrungen auf diesem Blog gerne weiter. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche aufs Neue!

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2019