Willkommen auf unserem Blog Blog

Wie du als Fahranfänger beim Reifenwechsel ganz einfach Geld sparen kannst

Manuel Meyer

Führerschein bestanden, Auto gekauft und los? Doch warte mal! Hast du auch an die Unterhaltskosten für Sprit, Kundendienst, Reparaturen sowie Versicherungen als Fahranfänger gedacht? Du bist jung, hast wenig Geld, aber Zeit und möchtest Geld sparen? Ich erkläre dir in einer einfachen Anleitung Schritt für Schritt, wie du den Reifenwechsel allein meisterst und was es dabei zu beachten gibt. 

2 Mal im Jahr muss jeder Autofahrer seine Reifen wechseln, um sich saisonbedingt an die Gegebenheiten des Wetters anzupassen. Damit du den Zeitpunkt dafür weißt, hilft dir die Faustregel „Von O bis O“, also von Oktober bis Ostern. In diesem Zeitraum solltest du nämlich mit deinen Winterreifen fahren. Letztlich sind aber die Witterungsverhältnisse für die Wahl des Reifens ausschlaggebend. Falls du Zeit und wenig Geld hast, solltest du den Reifenwechsel deiner Sommerreifen bzw. Winterreifen nicht in einer Werkstatt vornehmen lassen. Der Radwechsel kostet im Durchschnitt zwischen 15 und 30 €. Geld, das du dir leicht sparen kannst, wenn du deine Räder selbst wechselst.

Bevor du mit dem Radwechsel startest, solltest du 2 Dinge beachten:

1. Reifencheck: Sind die Reifen verkehrstauglich?

Um zu überprüfen, ob das Rad überhaupt noch verkehrstauglich ist, gibt es die vierstellige DOT-Nummer, die sich an der Reifenflanke, also an der Seitenwand des Reifens befindet. Diese gibt Auskunft über das Herstellungsdatum: Die ersten beiden Ziffern über die Kalenderwoche, die anderen beiden über das Jahr. Wichtig dabei ist, dass das Rad nicht älter als 8 Jahre ist, da sonst die Fahr- und Bremsqualität nachlässt. Einen alten Reifen erkennt man außerdem daran, dass die Gummimischung spröder wird. Dadurch ist er anfälliger für Schäden, wie z. B. bei Quetschungen bedingt durch Auffahren auf Bordsteinkanten.

Reifennummer für Fahranfänger

Auf diesem Bild zu sehen 3616, Kalenderwoche 36 im Jahr 2016

2. Welches Werkzeug brauche ich für den Radwechsel?

  • Wagenheber
  • Drehmomentschlüssel
  • Warnweste
  • Arbeitshandschuhe
  • Radkreuz
  • Reserverad mit genügend Luftdruck[/alert]

Anleitung: So funktioniert ein Radwechsel kinderleicht

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung solltest du den Radwechsel auch zum ersten Mal ohne Schwierigkeiten hinbekommen: 

  1. Prüfe, ob die Laufflächen der neuen Reifen eine ausreichende Profiltiefe aufweisen. Gemessen wird der mittlere Bereich, das sogenannte Hauptprofil, welches laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung mindestens 1,6 mm beträgt. Überprüfen kannst du das mit einer 1-Euro-Münze. Halte die Münze dazu in eine Vertiefung in der Mitte des Reifenprofils. Verschwindet der goldene Rand, hast du noch genug Profil.
  2. Stelle das Fahrzeug auf eine ebene Fläche und lege den Gang vor dem Demontieren der Reifen ein. Ziehe die Handbremse an. Entferne die Radkappen, falls du welche hast.
  3. Löse mit dem Radkreuz leicht die Radmuttern über Kreuz gegen den Uhrzeigersinn  (z. B. oben links und unten rechts). Aufgepasst: Löst du die Muttern, wenn das Auto bereits aufgebockt ist, führt es lediglich dazu, dass sich das Rad dreht.
  4. Beachte die Aufnahmepunkte für den Wagenheber am Schweller gemäß Handbuch. Hebe das Auto an, bis der Reifen den Bodenkontakt verliert.
  5. Drehe die Radschrauben kreuzweise heraus, sodass in der oberen Hälfte eine Schraube verbleibt; diese hält den Reifen bis zum Schluss.
  6. Wechsle den Reifen und beachte die Laufrichtung der neuen Reifen (siehe Pfeilrichtung).
  7. Markiere auf dem demontierten Reifen mit Kreide, welche Position er hatte, damit du ihn beim nächsten Wechsel wieder auf die gleiche Position schraubst (z. B. VL für vorne links).
  8. Ziehe die Radschrauben des neuen Rads über Kreuz an (z. B. oben links und unten rechts).
  9. Senke das Fahrzeug ab, bis ein leichter Bodenkontakt vorhanden ist. Wichtig ist, die Reifen mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Jetzt kannst du den Wagenheber entfernen.

Nach dem Montieren der neuen Räder gilt es die anderen Reifen richtig zu lagern. Nachdem du sie markiert und die Felgen geputzt hast, solltest du den Reifendruck um 0,5 Bar gegenüber der Herstellerangabe erhöhen. Grund dafür ist, dass die Reifen während der Lagerung Luft verlieren. Somit behalten sie ihre Form und werden nicht eingedrückt.

Der Ort, an dem du die Reifen deines Fahrzeugs nach dem Reifenwechsel am besten aufbewahrst, ist auch wichtig. Du solltest sie nämlich in möglichst trockener, kühler und dunklen Umgebung lagern. Ist der Reifen UV-Strahlung ausgesetzt, altert er schneller. Zudem solltest du verhindern, dass deine Reifen mit Benzin, Ölen oder auch Verdünnungsmitteln in Berührung kommen, da es dabei zu einer Beschädigung des Reifengummis bzw. der Felge kommen kann.

Mein Tipp: Stapele deine Reifen am besten waagrecht übereinander, so vermeidest du eine Deformation.

Fertig! Du hast es geschafft und deine Reifen gewechselt!

Prüfe unbedingt noch vor deiner Spritztour den Reifendruck. Der optimale Reifendruck hängt vom Autohersteller ab. Den richtigen Wert findest du in der Bedienungsanleitung deines Autos, in der Reifendrucktabelle des Reifenherstellers oder an der Fahrer- bzw. Beifahrertür. Vergiss nicht, die Schrauben der Reifen nach 50 Kilometern noch einmal festzuziehen.

click to tweet

Jetzt weißt du, wie einfach du den Reifenwechsel machen kannst. Bleibst du wegen eines platten Reifens liegen, hast du hoffentlich ein Ersatzrad dabei. Wenn nicht, hilft dir der Kfz-Schutzbrief, bei dem dein Fahrzeug abgeschleppt wird.

Übrigens, hat sich die Nutzung deines Autos verändert?

Du pendelst in letzter Zeit häufiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder stellst dein Wagen ab sofort in der Garage ab? Dann ist es Zeit, deine Kfz-Versicherung zu überprüfen. Bei reduzierter Kilometerlaufleistung gibt es bei uns beispielsweise einen Rabatt. Informiere dich gleich und spare Geld!

Welche Erfahrungen hast du mit deinem ersten Auto gemacht? Hast du noch weitere Tipps für uns? Teile sie mit uns in den Kommentaren.


33Kommentare

Manuel Meyer

Verbundstudent

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Florian Antworten

    Die DOT Nummer an der Reifenflanke kannte ich nicht: Toll, ich werde meine Reifen sofort prüfen! Ich finde die Checkliste für den Reifenwechsel sehr einfach erklärt, ich kann nichts Falsches machen, danke Manuel!

  • Manuel Antworten

    Hallo Florian,

    schön zu hören, dass dir der Artikel gefällt und ich dir helfen konnte!

    Viele Grüße
    Manuel

  • Anne Bonny Antworten

    Der Reifenwechsel für den Winter ist total wichtig. Da ich Fahranfänger bin, habe ich leider keinerlei Erfahrung damit. Ich hatte Glück, als ich mein Auto gekauft habe, habe ich auch gleich die Winterreifen mitgekauft. Ich denke es ist total wichtig, als erstes zu überprüfen, dass die Reifen auch verkehrstauglich sind. Es ist gut zu wissen, dass die Reifen nicht älter als 8 Jahre sein sollten.

  • Manuel Antworten

    Hallo Anne Bonny,

    es freut mich, dass du zuerst überprüfst, ob die Reifen verkehrstauglich sind. Das machen nicht alle Verkehrsteilnehmer so.
    Ich wünsche dir eine gute und unfallfreie Fahrt.

    Liebe Grüße
    Manuel

  • Nora Antworten

    Interessant, ich erfahre hier für mein erstes Mal über die„Von O bis O“ Regel. Das ist praktisch! Ich habe seit Kurzem mein eigenes Auto und möchte mich gerne über das Thema Reifen informieren. Der Reifenwechsel ist auf jeden Fall wichtig. Danke für den Beitrag, sehr hilfreich!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hi Nora,

    wie schön, dass wir dir mit diesem Beitrag helfen konnten.
    Wir wünschen dir noch viel Spaß mit deinem neuen Auto und immer eine sichere Fahrt.

    Viele liebe Grüße aus dem Social-Media-Team

  • Sven Bucher Antworten

    Da ich beim Reifenwechsel auch viele andere Sachen wie Öl, Licht und Wasser checken lasse, führe ich diesen meist nicht selbst, sondern durch die Werkstatt durch. Ich finde, dass man für die Reifenmontage ruhig einen Drehmomentschlüssel verwenden könnte, da mit dem Drehkreuz nicht unbedingt eine gleichmäßige Anziehung der Verschraubung gewährleistet sein kann. Dies findet in kompetenten Werkstätten ohnehin Berücksichtigung. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hi Sven,

    vielen Dank für deine Anmerkungen.

    Liebe Grüße aus dem Social-Media-Team

  • Sven Bucher Antworten

    Ich lasse beim Reifen wechseln ebenfalls die Spur einstellen. Beim Wechsel sollte man, wie Sie bereits sagen, auf die DOT Nummer achten. Ist der Reifen älter als 6 Jahre würde ich persönlichen diesen nicht mehr aufziehen lassen. Selbst wenn das Profil tief genug wäre. Vielen Dank für Ihren Beitrag.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hi Sven,

    danke für deinen Kommentar. Es freut uns, dass dir unser Beitrag gefallen hat.

    Viele Grüße aus dem Social-Media-Team

  • Franzi Heine Antworten

    Danke für den Beitrag zum Geldsparen für Fahranfänger. Ich mache auch gerade meinen Führerschein und möchte mir danach möglichst kostengünstig ein Auto zulegen. Gut zu wissen, dass man beim Reifenwechsel Geld sparen kann. Ich denke, es muss sowieso viel auf Autobedarf und Autozubehör geachten werden, da kann man solche Tipps gut gebrauchen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo liebe Franzi,

    wie schön, dass dir unser Beitrag gefällt und wir dir weiterhelfen konnten.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Estefania Garosz Antworten

    Ich nehme den Reifenwechsel ungerne selbst vor und gehe dafür lieber in die Autowerkstatt. Hier kann ich mir sicher sein, dass die Reifen auch ordentlich angebracht sind. Außerdem, kann ich im Zuge dessen auch auswuchten lassen und die Spur korrekt einstellen lassen. Wie Sie bereits sagen, sollte man die Autoreifen im besten Falle trocken, kühl und dunkel lagern. Vielen Dank für den Beitrag!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Estefania,

    wer sich unsicher ist, kann das natürlich auch in der Werkstatt machen lassen.
    es freut uns, dass dir der Beitrag gefällt.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Anne Bonny Antworten

    Ich habe mir mein erstes Auto gekauft. Jetzt möchte ich bald die Reifen wechseln habe aber damit wenig Erfahrung. Vielen Dank für den Tipp die Lauffläche mit einer 1-Euro-Münze zu testen. Das hat echt geholfen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Anne,

    wie schön, dass dir unser Beitrag geholfen hat. Den Tipp mit der 1-Euro-Münze finde ich auch sehr hilfreich.

    Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem neuem Auto und immer eine gute Fahrt.

    Liebe Grüße aus dem Social Media Team

  • Joachim Hussing Antworten

    Mein Bruder sucht seit einiger Zeit nach Tipps zu Reifenwechsel. Gut, dass ich den Beitrag hier gefunden habe. Die Informationen sind wirklich hilfreich und interessant. Ich werde ihm vorschlagen, eine Autowerkstatt zu besuchen, damit er Hilfe mit den Reifen seines Autos bekommt.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Joachim,

    wie schön, dass wir dir und deinem Bruder mit unserem Beitrag helfen konnten. Sicher ist sicher. Wir hoffen, dass ihr schnell eine gute Werkstatt findet und die Reifen schnell wechseln lassen könnt.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Laura Urban Antworten

    Vielen Dank für diese genaue Anleitung, wie ich als Fahranfänger den Reifenwechsel selbst durchführen kann. Bisher hab ich es noch nie gemacht, aber kann mir vorstellen, dass ich es mit etwas Hilfe hinbekomme. Sehr gut finde ich auch den Hinweis, dass man den Reifendruck um 0,5 Bar erhöhen sollte für die Einlagerung, das hätte ich nicht gewusst. Allerdings hat mein Auto keinen Ersatzreifen, deshalb müsste ich bei einer Panne trotz allem eine technische Assistance rufen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Laura,

    es freut uns natürlich immer, wenn wir mit unseren Artikeln helfen können.
    Vielen Dank für dein nettes Feedback.

    Viele Grüße aus dem Social Media Team

  • Katherine Fischer Antworten

    Das ist ein sehr nützlicher Tipp, ein 1-Euro-Münze zu nutzen, um die Laufflächen zu prüfen. Mein Cousin hat gerade ein neues Auto gekauft und wird es morgen anmelden, also es ist alles ihm ziemlich neu. Ich werde diesen Beitrag mit ihm teilen, sodass er sich besser informieren kann.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Katherine,

    ein neues Auto ist immer super aufregend und man freut sich sehr darüber. In jedem Fall sollte er sich schnell mit seiner KFZ-Versicherung in Verbindung setzen, um mögliche Änderungen durchzugehen und anzupassen.
    Wir wünschen ihm immer eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Auto.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Pierre Durand Antworten

    Vielen Dank für den Beitrag zum Radwechsel für Fahranfänger. Mein Neffe hat seit kurzem seinen Führerschein und muss sein neues Auto in der KFZ Werkstatt überprüfen und auf Winterreifen umstellen. Gut zu wissen, dass man Dank der Faustregel von O bis O, also von Oktober bis Ostern, an den Reifenwechsel denken muss.

  • Adrian Graur Antworten

    Ich habe vor Kurzem mein erstes Auto gekauft und will mehr über Reifenwechsel erfahren. Vielen Dank für ihre Tipps, wie ich mein Geld sparen kann. Ich werde aber trotzdem zuerst meine Reifen in der Autowerkstatt wechseln lassen, um zu sehen, wie es richtig gemacht sein soll.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Adrian,

    super, dass wir dir unseren Tipps helfen konnten.
    Da du dir kürzlich ein Auto gekauft hast, wäre vielleicht unsere Kfz-Versicherung interessant für dich: https://www.ergo.de/de/Produkte/KFZ-Versicherung
    Schau gerne mal vorbei und informiere dich.

    Ansonsten wünschen wir dir eine gute Fahrt! 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Paul Kersten Antworten

    Toller Artikel. Das stimmt, in den Studentenjahren ist das Geld knapp. Ich habe neulich zum ersten mal die Reifen selber gewechselt und leider erst danach diesen Artikel gefunden. Mit eurer Anleitung hätte mein Radwechsel evtl. auch zum ersten Mal ohne Schwierigkeiten geklappt. Ich hatte leider ein paar Probleme und bin mit dem Ergebnis etwas unzufrieden. Deswegen möchte ich das Auto demnächst doch einmal zu einer KFZ-Werkstatt oder zu einem Autohändler bringen, um zu checken ob alles in Ordnung ist.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Paul,

    dass wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten, freut uns sehr.

    Dein Auto nochmal durchchecken zu lassen, ist eine gute Idee. Vor Allem, wenn du das das erste Mal selbst gemacht hast. Sicherheit ist das A und O im Straßenverkehr.
    Das nächste mal kannst du unsere Tipps dann ja umsetzten. 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Lara Antworten

    Danke für Ihren Artikel zum Thema Reifenwechsel. Meine Tochter fragte mich, wie sie beim Reifenwechsel vorgehen kann. Ich werde ihr sagen, dass man dafür zunächst prüfen sollte, ob die Laufflächen der neuen Reifen eine ausreichende Profiltiefe aufweisen.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Lara,

    dass wir dir mit unseren Tipps helfen konnten, freut uns sehr!

    Wir wünschen dir und deiner Tochter eine gute Fahrt! 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Sandra Geier Antworten

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Reifenwechsel. Gut zu wissen, dass diese Reifen nur verkehrsfähig sind, wenn diese nicht älter als 8 Jahre sind. Ich habe mir letztens einen Nagel in den Reifen gefahren und suche deshalb gerade nach einer Werkstatt für Reifenreparatur.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Sandra,

    schön, dass wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten.
    Kennst du schon die ERGO Autoversicherung? https://www.ergo.de/de/Produkte/KFZ-Versicherung/Autoversicherung#flexiblen
    Hier kannst du den Baustein „Werkstattbonus“ auswählen. Damit kannst du dir nach einem Unfall Zeit und Geld sparen.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • thomas möbius Antworten

    naja,was ist mit dem auswuchten der räder,unwichtig?

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Thomas,

    das auswuchten der Räder ist wichtig. Viele Autobesitzer handhaben das je nach Bedarf und Unwucht des Reifens unterschiedlich. Gerne kannst du deine Erfahrungen mit uns teilen und uns erzählen, wie du das machst.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024