Willkommen auf unserem Blog Blog

Zahn in Zahn: Wie man eine hübsche Dose für Milchzähne bastelt

Claudia Schaumann

Bei uns werden wackelnde Milchzähne gefeiert. Natürlich mit kräftigem Wackeln begrüßt und nach dem Ausfallen stolz in einer kleinen Dose aufbewahrt. Mein großer Sohn macht jedes Mal kurzen Prozess: Wackelt ein Zahn leicht, ruckelt er einen Tag lang kräftig daran herum und reißt ihn abends einfach heraus. Mir wird jedes Mal ganz anders. Mein zweiter Sohn ist da etwas vorsichtiger. Er trägt einen wackelnden Zahn tagelang herum, bevor er ihn meist nebenbei beim Essen verliert. Sein erster Wackelzahn – sehnsüchtig erwartet – landete leider in einer korsischen Abwasserleitung. Weil Papa ihn in einem kleinen Schnapsglas aufbewahrt hatte, das ich einfach mit in die schaumvolle Spüle warf …

Inzwischen sind die Dosen meiner beiden Großen zum Glück gut gefüllt. Weil es bei meinem dritten auch demnächst mit dem Wackeln der Milchzähne losgehen dürfte, haben wir schon mal eine lustige Zahndose in Zahnform gebastelt. Das geht zum Glück noch viel leichter als Milchzähne ziehen

Unsere Zähne begleiten uns durch den Alltag. Damit dir bei Zahnarztrechnungen nicht das Lachen vergeht, bieten die Zahn-Zusatzversicherungen von ERGO ausgezeichnete Leistungen für dein schönstes Lachen! Denn: Wer zuletzt lacht – ist bei ERGO versichert!

Jeder Zahn ein guter Grund!

Individueller Schutz für deine Zähne: Bei uns kannst du zwischen Basisabsicherung und Premiumvorsorge wählen. Die bereits mehrfach ausgezeichneten Zahntarife sollen Menschen nicht nur ein gutes Gefühl beim Zahnarzt geben, sondern auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Du bist interessiert? Dann informiere dich jetzt hier: Zahnzusatzversicherung

#zahntastisch

Jetzt externe Inhalte freigeben und Video starten!
Um externe Inhalte aus sozialen Netzwerken, wie z.B. Youtube abspielen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung für diesen Einsatz. In der Regel setzt das Sozial Netzwerk dazu Cookies oder ähnliche Technologien in Ihrem Browser und erfasst auch Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten. Sie können mehr Details in der Kategorie "Social Media Tools" unter "Tool-Einstellungen" einsehen und individuell auswählen oder direkt mit "Alle akzeptieren" unseren eingesetzten Tools zustimmen.

Für eine hübsche Dose braucht man:

  • Eine halbe Packung weiße, selbst trocknende Modelliermasse
  • Eine kleine Rolle zum Ausrollen
  • Ein Messer zum Schneiden
  • Etwas rosa Farbe
  • Einen Pinsel
  • Einen schwarzen Filzstift

Und so wird’s gemacht.

1) Einmal alles durchkneten

Die Modelliermasse aus der Packung nehmen und mit sauberen Händen eine Weile geschmeidig kneten. Masse in 2 Hälften teilen. Die eine Hälfte zu einer Kugel formen und etwa fingerdick ausrollen. Mit dem Messer eine Zahnform ausschneiden. Aus dem Rest eine lange Wurst formen und platt drücken.

2) Jetzt gehts an die Form

Die Wurst platt rollen und die Ränder mit dem Messer gerade abschneiden. Diese Wurst als Seitenwand auf den ausgeschnittenen Zahn aufstellen. Außen und innen sorgfältig verschmieren. Aus der zweiten Hälfte ebenfalls eine Kugel formen und flach ausrollen. Die erste Zahnform als Schablone auf die ausgerollte Masse legen und mit dem Messer drumherum schneiden. Dabei überall etwa 2 bis 3 Millimeter Platz zum Rand lassen. (Diese zweite Zahnform wird der Deckel. Damit er passt, muss er ein wenig größer sein.)

3) Es fehlt noch der Deckel

Aus dem Rest wieder eine lange, aber schmalere Wurst als beim ersten Mal rollen, mit dem Messer gerade Ränder schneiden und als Deckelrand auf die zweite Zahnform aufstellen. Achtung, der Zahn muss dabei spiegelverkehrt vor einem liegen. Unbedingt einmal ausprobieren, ob er passt. Innen und außen wieder gut verschmieren. Mindestens über Nacht, besser ein paar Tage trocknen lassen. Mit dem Filzstift Augen und einen Mund aufzeichnen.

4) Wir bringen Farbe ins Spiel

Zum Schluss mit Farbe und Pinsel rosa Wangen auftupfen. Fertig.

„Unsere Zahndose wartet übrigens auf dem Nachtisch meines Sohnes auf den ersten Wackelzahn unseres Fünfjährigen – bis dahin liegt ein Eckzahn des großen Bruders darin. Als Leihgabe.“

click to tweet
P. S.: Noch mehr Bastelideen und Inspiration für ein schönes Familienleben gibts auf wasfürmich.de.

Hast du auch schöne Bastelideen oder hast du die tolle Zahndose selbst schon gebastelt? Teile deine Ideen und Erfahrungen doch mit uns in den Kommentaren.

Individueller Schutz für deine Zähne: Bei uns kannst du zwischen Basisabsicherung und Premiumvorsorge wählen. Die bereits mehrfach ausgezeichneten Zahntarife sollen Menschen nicht nur ein gutes Gefühl beim Zahnarzt geben, sondern auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Du bist interessiert? Dann informiere dich jetzt hier!

#zahntastisch


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024