Willkommen auf unserem Blog Blog

Wintergrillen bei Minusgraden: So kommst du zu einem perfekten Grillergebnis

Andreas Kiehr

Grillen ist für mich nicht nur im Sommer ein Hit. Ich verrate euch, warum es sich auch im Winter lohnt, den Grill auszupacken und worauf man dabei achten sollte.

Für mich ist Grillen im Winter eine Selbstverständlichkeit und ein großes Vergnügen. Da ich gern und viel koche, ist das Grillen immer eine schöne Abwechslung. Für viele Gerichte eignet sich der Grill einfach ideal, da er sehr hohe Temperaturen erreichen kann und Fettdunst problemlos abzieht. Außerdem sind durch Zubehör endlose Einsatzmöglichkeiten für den Grill gegeben, sodass im Grunde jedes Fleisch in einer idealen Garart zubereitet werden kann.

Viele Spitzenköche nutzen mittlerweile gerade für Steaks und kurzgebratenes Fleisch Gas- oder Holzkohlegrills. Wer keinen Gastronomiesmoker oder Großflächengrill mit Abzug in der Küche stehen hat, muss zwangsläufig draußen grillen. Denn durch das beim Verbrennen der Holzkohle entstehende Kohlenmonoxid sind beim Grillen in der Wohnung Vergiftungen vorprogrammiert. Das Bundesinstitut für Risikobewertung stellt dieses Thema hier kompakt vor. Eine Unfallversicherung und die Risikolebensversicherung können zwar den finanziellen Schaden einer Verbrennung mindern, nicht aber Schmerzen und persönliches Leid.

So gelingt dir Wintergrillen

Bei Minusgraden spielt die Wahl des Grillguts eine große Rolle. Durch den starken Temperaturunterschied zwischen dem Grillrost und der Außentemperatur eignen sich gerade Steaks, Bratwürste, Kebap-Spieße, kleine Fische, Seafood, geschnittenes Gemüse. Diese Teile können ausgezeichnet direkt gegrillt werden. Beim direkten Grillen, also dem Garen direkt über der glühenden Kohle ist der Abstand zwischen Glut und Grillgut am geringsten.

Um das Anzünden von Holzkohle im Winter so leicht wie möglich zu machen, sollte die verwendete Holzkohle möglichst trocken sein. Selbst volle Säcke ziehen bei der Lagerung im Baumarkt bereits Feuchtigkeit. Ich lagere die Holzkohle im Winter ein paar Tage vor dem Grillen in der Wohnung. Dadurch zündet die Kohle besser und qualmt deutlich weniger beim Durchglühen. Außerdem muss bei kalten Außentemperaturen immer berücksichtigt werden, dass deutlich mehr Kohle für die gleiche Menge Fleisch verbraucht wird als in der Sommerzeit.

Bevor du also mit klammen Fingern versuchst, deinen Grill mit Anzündwürfeln im kalten Winterwind zu starten, verwende besser einen Anzündkamin. Damit ist das „Feuermachen“ zwar entzaubert, aber mit ein oder zwei Anzündwürfeln sind nach spätestens 25 Minuten alle Kohlen durchgeglüht und es kann losgehen.

Wintergrillen: Nahaufnahme vom gegrillten Rippchen und Gemüse

Nutze den Grilldeckel

Um die Außentemperatur möglichst gut vom Grillgut abzuschirmen, eignen sich Grills mit Deckel. Diese sind auch perfekt für das indirekte Grillen. Dabei wird das Grillgut neben die Glut auf dem Rost platziert und – gerade im Winter wichtig – der Deckel geschlossen, damit die heiße Luft nicht sofort entweicht, sondern um das Grillgut zirkuliert. In sehr vielen Haushalten stehen Kugelgrills, die genau das können. Leider wird der Deckel von vielen jedoch als reiner Regenschutz verwendet.
Sofern ein Deckel für den Grill vorhanden ist, lassen sich auch im Winter ganze Gerichte auf dem Grill zubereiten.

Meine 10 Tipps fürs Wintergrillen:

  • Grillkohle trocken aufbewahren, notfalls in der Wohnung trocknen lassen
  • Mit deutlich höherem Holzkohleverbrauch als im Sommer rechnen. An sehr kalten Tagen kann der Verbrauch doppelt so hoch sein!
  • Feste Schuhe, Mütze und Handschuhe bereit legen
  • Möglichst keine Polyesterkleidung beim Grillen tragen
  • Rindfleisch immer vor dem Grillen auf Raumtemperatur bringen
  • Windgeschützten Standplatz für den Grill suchen
  • Kohlen mindestens 30 Minuten vor Grillbeginn im Anzündkamin anzünden
  • Sofern vorhanden: Deckel beim Grillen verwenden
  • Bratwürste mit etwas Abstand zueinander auf dem Grillrost platzieren
  • Transportmöglichkeit ohne Wärmeverlust des Garguts sicherstellen (z.B. heiße Porzellanplatte, Styroporbox, Kühlbox mit heißen Wasserflaschen füllen und Essen darin transportieren)

Wenn du noch Fragen zum Wintergrillen hast, beantworte ich diese gerne in den Kommentaren und freue mich auf die Diskussion zu weiteren Tipps und Tricks.


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024