Willkommen auf unserem Blog Blog

Zahnspange bei Kindern – Tipps für den Alltag

Béa Beste

„Sie gehört zu uns wie die Pickel im Gesicht!“, könnten Teenager über die Zahnspange trällern. In der Tat reden wir hier über eine medizinische Notwendigkeit, aber auch über ein Accessoire, das unmittelbar mit der Pubertät assoziiert wird. Und eine psychologische Belastungsprobe für die Familie ist eine Zahnspange meistens auch.

Ich weiß, wovon ich schreibe. Als meine Tochter Carina schon mit dem Schuleintrittsalter einen Überbiss entwickelte, war ich noch recht ahnungslos. Meine eigene Zahnspangen-Geschichte als Kind war simpel: Alle meine Freunde trugen welche. Mir kamen sie cool und spannend vor. Ich sprach meine Zahnärztin darauf an. Sie lachte sich schlapp, zeigte mir im Spiegel mein nahezu perfektes Gebiss und schenkte mir eine Stange Staudensellerie als Snack. Ende der Geschichte.

Bei meiner Tochter wurde es komplizierter. Das Thema „Kieferkorrektur und Schiefstellung der Zähne“ und das große Ziel „mit sanftem Druck in die richtige Position zu manövrieren“ beschäftigte uns über Jahre hinweg, genauer gesagt vom Alter 6 1/2 bis 15.  Im Folgenden gehe ich auf unsere größten Probleme ein – und wie wir sie gelöst haben oder wie ich sie mit etwas Weitblick und Erfahrung besser lösen würde. Hinterher sind wir immer schlauer.

Starten wir mit dem Anfänger-Level: Die lose Zahnspange und ihre Herausforderungen

Die richtige Bezeichnung ist nicht wirklich „lose“, sondern „herausnehmbare Zahnspange“. Eine solche zahnmedizinische Apparatur kann vom Patienten selbst in den Mund eingesetzt und wieder herausgenommen werden. Kleineren Kindern nicht direkt und permanent etwas auf den gerade frisch geschlüpften Dauer-Zähnchen zu befestigen, macht logischerweise sehr viel Sinn. Allerdings kommt diese Art von Zahnspange mit einem Behandlungsplan, sprich: eine konkrete Zeit am Tag und ggf. auch in der Nacht, zu denen sie konkret und zuverlässig getragen werden muss.

Wenn der Kieferorthopäde den Zeitplan erläutert, sitzt der kleine Patient begeistert da und verspricht dem in die Hand, dass er diese Zeiten ganz sicher einhalten wird.

Spoiler: Wird er nicht!

Somit ist spätestens nach 3 Tagen noch ein Satz mehr auf der elterlichen Gebetsmühlenliste präsent: „Hast du deine Zahnspange drin?“

Hier sind Tipps für die 3 Formen von Nein, die deutlich öfter vorkommen als ein zustimmendes „Mhhhmmm“ – und was zu tun ist:

  1. „Nein, mache ich später!“ – versucht, „später“ zu definieren und eine klare Uhrzeit festzulegen. Kleiner Hack: Nehmt eine schräge Uhrzeit, wie z. B. 14:17 oder 17:39 Uhr. Es wirkt interessanter.
  2. „Nein, ich habe keine Lust auf die doofe Zahnspange!“ – fertigt rechtzeitig gemeinsame Zeichnungen von Monstern mit ganz schrecklichen Zähnen, gebt ihnen Namen und schreibt unter jedes Monster: „Hatte keine Lust auf Zahnspange“. Pappt sie sichtbar an eine Wand und schaut sie euch an, wenn das mit „keine Lust“ drankommt.
  3.  „Nein, ich weiß nicht wo sie ist!“ – das heißt Suchen. Sofort. Und zwar alle, Schnüffelhunde, sofern vorhanden, inklusive. Hier ist Gamification gefragt: Einfach stupide Punkte anhäufen für den Finder und Belohnungen festlegen. Score am Küchenbrett. Und damit der Zahnspangenträger nicht schummelt: Verlust der Spange als Startkommando kostet immer einen Punkt.

Damit sind wir schon im Fortgeschrittenen-Modus: Die feste Zahnspange

… oder die „richtige Zahnspange“, wie meine Tochter sie ca. ab. Alter „ölf“ (das heißt 11, wir leben ja in Berlin) bezeichnete. Die, die nicht mehr verschwinden kann. Hier sind die Tipps dazu deutlich ernster und die Probleme ernstzunehmen und in den Griff zu bekommen

1) Eine feste Zahnspange verursacht oft Schmerzen

Meine Tochter wunderte sich damals, warum es keinen Zahnspangen-Song von Max Giesinger oder Tim Bendzko gibt, den Weltherzschmerzjammerexperten. Leider habe ich hierfür wenig Hacks – nur Ehrlichkeit und Einfühlung. Am besten wissen eure Teenies schon mal vorab, dass es diese Schmerzen geben wird: die ersten Tage der Eingewöhnung bei jeder Veränderung oder Umstellung auf jeden Fall. Und es ist besser, sich auf diese Schmerzen einzustellen als davon überrascht zu sein.

Wenn Schmerzen zwischendrin auftauchen, sollte die Spange vom Kieferorthopäden gecheckt werden. Bei uns hatte sich schon mal ein Draht gelockert und hat eine fiese Zahnfleischwunde verursacht. Wir erinnern uns sehr ungern daran.

2) Sie ist ist auch eine Ernährungsumstellung

Harte, bissfeste Lebensmittel sind gerade in der Anfangszeit oder nach Nachjustierungen nicht angesagt, möglichweise die ganze Tragezeit nicht. Ebenfalls sehr zuckerhaltige Lebensmittel – vor allem ohne die Möglichkeit, die Zahnspange direkt zu säubern – sollten vom Vergnügungsplan gestrichen werden. Zu viel Säure kann das Gebilde aus Zähnen und Drähten total angreifen.

Und alles Faserige und Farbige, z. B. grüner Spinat oder getrocknete, Tomaten bleiben recht sichtbar in den Drähten hängen. Daher:

3) Ein permanenter Putzanlass – auch in der Schule!

Putzen und vor allem richtig putzen ist die permanente Devise: Damit die Zähne zwar geradegerückt werden, aber keine ruinösen Zähne hinterlassen werden, müssen auch die bockigsten Teenies Hygienelust bekommen. Das ist ungefähr so leicht, wie ihnen ein 6-Uhr-Aufstehen zum Schneeschippen im Winter nach einer Party am Wochenende aufzuschnacken. Ich muss zugeben: Das war damals mit meiner Tochter echt zäh. Heute würde ich versuchen, eine kleinen YouTube-/Instagram-/TikTok-Quest mit ihr zu machen: Welche angesagten Influencer tragen gerade Zahnspange und teilen ihre Hacks zum Reinigen und Sauberhalten? Zwischenräume putzen und tanzen könnten dann ein verbindender Akt sein …

Ihr seht, die Sache hat ihre Hürden, aber ich will euch auch Hoffnung machen: Am Ende, wenn alles überstanden ist, hat sich alles gelohnt. Heute lächelt meine Tochter voller Freude und ist dankbar, dass wir alles getan haben, und die Fehlstellung zu korrigieren und die Zähne gesund zu erhalten.

Wir wünschen euch eine gute Zahnspangen-Zeit – und falls ihr auch noch mehr Tipps und Hacks habt, freuen wir uns über Kommentare!

Liebe Grüße von

Béa und Carina


19Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Joachim Hussing Antworten

    Vielen Dank für die Weitergabe dieses Artikels über Zahnspangen. Mein Sohn wird wahrscheinlich bald eine Zahnspange brauchen. Wenn er eine Zahnspange bekommt, werde ich auf die Tipps in diesem Artikel verweisen, damit er sich um seine Zähne kümmern kann.

  • Sophia Linz Antworten

    Hallo Joachim,

    freut mich, dass wir dir mit unserem Artikel weiterhelfen konnten.
    Gerne kannst du dich für deinen Sohn über unsere Kieferorthopädische Zusatzversicherung informieren:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Kieferorthopaedie

    Viele Grüße von Sophia aus dem Social Media Team

  • Merlyn S. Antworten

    Unser Kieferorthopäde riet uns, meine Tochter zu spannen. Daher ist das Thema Pflege für Kinderspangen für mich jetzt besonders relevant und interessant. Vielen Dank für Tipps für Ernährungsumstellungen und besonders über farbiges Essen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Merlyn,

    vielleicht ist dann für dich auch eine Zahnzusatzversicherung interessant? Hier kannst du dich zu dem Thema informieren: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/zahnersatz-sofort-b

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Martin Lobinger Antworten

    Ich stimme zu, dass es Sinn macht, einem Kind eine herausnehmbare Zahnspange einzusetzen, da die Dauerzähne gerade wachsen und ihre Entwicklung nicht konkret absehbar ist. Mein Neffe trägt eine Zahnspange in der Nacht. Während des Tages setzt er sich diese aber nur zu festen Zeiten. Täglich muss die Gesamtzeit, die die Zahnspange im Mund verbleibt, zehn Stunden betragen.

  • Chris Pederson Antworten

    Mein Vater hat immer gesagt, dass die Gesundheit deiner Zähne sehr wichtig ist. In seiner Jugend aß er viele Süßigkeiten und hat daher schlechte Zähne. Ich will nicht, dass mir das passiert, deshalb bin ich sehr vorsichtig und lese viel darüber.

  • Sara Mayer Antworten

    Meine Nichte wird auch bald eine Zahnspange tragen müssen, weswegen ich mich ein wenig im Internet schlau machen wollte. Sie soll das Beste draus zu machen und dafür würde ich sie gerne motivieren. Ihr Beitrag kam mir sehr gelegen. Vielen Dank! Es wird schmerzhaft sein und lange dauern, aber am Ende wird es sich auf jeden Fall lohnen.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Sara,

    super, dass dir unser Beitrag gefällt. Wir hoffen, du kannst deine Nichte motivieren!

    Schau doch gerne mal bei unserem Kieferorthopädie Sofortschutz für Kinder vorbei: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Kieferorthopaedie

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Merlyn Schulman Antworten

    Der Kieferorthopäde hat uns gesagt, dass unser Sohn eine Behandlung mit Zahnspange braucht. Vielen Dank für diesen Beitrag und Tipps bezüglich Zahnspange für Kinder. Ich wusste nicht, dass es auch eine Ernährungsumstellung in diesem Fall vorliegt.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Merlyn,

    es freut uns sehr, dass wir dir mit unseren Tipps helfen konnten.
    Wenn deine Tochter bald eine Zahnspange bekommt, wäre vielleicht auch unser Kieferorthopädie Sofortschutz für Kinder interessant für dich: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Kieferorthopaedie
    So bist du vor hohen Zuzahlungen abgesichert.

    Wir wünschen dir und deine Tochter alles Gute! 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Marlon Weber Antworten

    Meine Tochter bekommt bald ihre Zahnspange und ich informiere mich vorab schon mal, was auf sie zukommen wird. Interessant war es zu erfahren, dass eine feste Zahnspange öfters Schmerzen verursachen kann, vor allem in der Einführungsphase. Wichtig war es hierbei herauszufinden, dass man die Spange bei einem Kieferorthopäden checken sollte, wenn die Schmerzen erst im Laufe des Tragens entstehen, weil sich eventuell ein Draht lockern kann. Hoffentlich finden wir den richtigen Kieferorthopäden für meine Tochter.

  • Karl Heinrich Antworten

    Ich hatte mit meiner Tochter einen Termin beim Kieferchirurg und nun soll sie eine feste Zahnspange bekommen. Mir war gar nicht bewusst, dass nun auch einige Lebensmittel nicht mehr auf dem Speiseplan stehen sollten. Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass es dann in der Zahnspange hängen bleiben kann. Ich will mich gleich mal erkundigen, welche Reinigungsmöglichkeiten es dann für die Zahnspange gibt.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Karl,

    super, dass wir dir helfen konnten. 🙂

    Es gibt tatsächlich viel, was man bezüglich einer festen Zahnspange zu beachten hat.
    Übrigens haben wir einen Kieferorthopädie Sofortschutz für Kinder. Vielleicht könnte das für dich und deine Tochter interessant sein: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Kieferorthopaedie

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Merlyn Schulman Antworten

    Ich suche jetzt nach einer Zahnarztpraxis für meine Tochter, wo sie ihre Zahnspange bekommen kann, und deswegen will ich jetzt mehr über die Zahnspangen erfahren. Vielen Dank für diesen Beitrag und Ihre Tipps, wie ich die Spange richtig pflegen muss. Gut zu wissen, dass das Tragen von Zahnspange auch zu der Ernährungsumstellung führt. Auf der Suche nach weiteren Infos bin ich auf diese Seite gestoßen.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Merlyn,

    es freut uns, dass unser Beitrag hilfreich für dich war.

    Alles Gute für dich und deine Tochter und viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Zahnarztpraxis!

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Nina Hayder Antworten

    Meine Tochter bekommt bald eine feste Zahnspange. Gut zu wissen, dass diese Schmerzen verursachen kann, diese aber nicht zwischendurch auftreten sollte. Wir werden uns aber nochmals vom Kieferorthopäde für Zahnspangen in Berlin beraten lassen.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Nina,

    schön, dass unser Beitrag hilfreich für dich war.

    Übrigens bieten wir einen Kieferorthopädie Sofortschutz für Kinder an. Vielleicht könnte das für dich und deine Tochter interessant sein: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Kieferorthopaedie

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Stupi Antworten

    Wirklich toller Beitrag zum Thema Zahnspange, es stimmt tatsächlich das diese mit dem Teenie Alter assoziiert werden. Leider kommen nicht alle so gut damit zurecht und auch der Kieferorthopäde Bern sollte ein gewisses Mass an Einfühlsamkeit mitbringen.

  • Lara Jaschke Antworten

    Hallo Stupi,

    freut mich, dass dir unser Beitrag gefällt. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich selbst hatte auch mit 13 eine Zahnspange und war froh, als ich sie irgendwann endlich los geworden bin.

    Liebe Grüße von Lara aus dem Social Media Team.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024