Willkommen auf unserem Blog Blog

Der Winter naht: 10 Dinge, die im Auto nicht fehlen dürfen

Julia McCoy

Meine geliebte Oma hat bis vor kurzem jedem ihrer Enkelkinder jedes Mal zu Weihnachten ein selbst zusammengestelltes „Auto-Winter-Set“ geschenkt. Darin war, neben Scheibenfrostschutz, einem Eiskratzer und einem Schwamm, auch immer Türschlossenteiser. Warum ich das so betone? Einige Menschen benötigen Türschlossenteiser sicherlich, aber meine Großeltern besitzen ein Autohaus und wir fahren alle ihre Autos, die „keyless“, also ohne richtigen Schlüssel aufgehen …

Trotz dieser kleinen Schmunzelei, über die wir uns jedes Weihnachtsfest amüsiert haben, finde ich, dass meine Oma mit ihrer Geschenkidee gar nicht so falsch lag. Gerade im Winter sollte man einmal mehr kontrollieren, was alles im Auto dabei ist, falls ein Notfall eintreten sollte.

Unvorhersehbare Zwischenfälle im Winter

Ich denke an einen stundenlangen Stau auf der Autobahn, eine durch Glätte gesperrte Strecke oder an ein Auto, das nicht anspringen möchte oder auf halber Strecke liegen bleibt. All das sind Situationen, für die ich immer vorsorge. Aber auch die täglichen Situationen sind bei Eis und Schnee oft, ohne ein paar Hilfsmittel, nicht zu meistern: Eiskratzer und Scheibenfrostschutz sollten unter anderem immer mitfahren.

„Wichtig ist auch eine gute Kfz-Versicherung. Gerade im Winter können schnell Unfälle passieren. Sicher dich gut ab, damit nicht hinterher das böse Erwachen kommt.“

Jetzt externe Inhalte freigeben und Video starten!
Um externe Inhalte aus sozialen Netzwerken, wie z.B. Youtube abspielen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung für diesen Einsatz. In der Regel setzt das Sozial Netzwerk dazu Cookies oder ähnliche Technologien in Ihrem Browser und erfasst auch Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten. Sie können mehr Details in der Kategorie "Social Media Tools" unter "Tool-Einstellungen" einsehen und individuell auswählen oder direkt mit "Alle akzeptieren" unseren eingesetzten Tools zustimmen.

Meine Top 10 an Dingen, die bei mir im Winter immer im Auto zu finden sind

1) Eiskratzer und Handbesen

Als Allererstes und zurecht: Ohne den fahre ich nirgendwo hin! Ein Eiskratzer. Ich habe sogar immer zwei Eiskratzer dabei – dann kann der Beifahrer auch gleich mithelfen. Ein Handbesen kann dabei helfen, größere Schneemassen vom Auto zu bekommen.

2) Schwamm

Für eine schnelle Sicht bei kalten Temperaturen finde ich es wichtig, einen Schwamm mit Spezialbeschichtung zur Aufnahme von Nässe dabei zu haben. Es gibt nichts Schlimmeres, als nicht sofort etwas sehen zu können und erst mal fünf Minuten auf dem Parkplatz warten zu müssen, bis die Scheiben von beiden Seiten komplett frei geworden sind.

3) Türschlossenteiser

Wer noch ein älteres Auto besitzt, sollte auf gar keinen Fall einen Türschlossenteiser vergessen. Bedenke dabei aber, diesen vielleicht immer in deiner Handtasche dabei zu haben. Denn im Auto hilft er dir leider wenig, wenn dein Schloss zugefroren ist 😉

4) Decke

Draußen schneit es und ihr sitzt stundenlang ohne Heizung im Auto fest? Mit einer Decke kann man sich dann einfach zusammen auf die Hinterbank kuscheln – hat doch irgendwie auch etwas Romantisches, oder?

5) Handy-Ladekabel

Mitten auf der Landstraße und kein Akku mehr? Geht für mich gar nicht und deshalb habe ich gerade in der kalten Jahreszeit immer ein extra Handy-Ladekabel im Auto, um dieser Situation vorzubeugen. Und wer weiß, wie lange man mal irgendwo steht – dann kann ich mir in Ruhe und ohne Sorge um meinen Akku meine Lieblings-Podcasts anhören oder etwas auf YouTube schauen.

6) Starthilfe-Kabel

Kurze Strecken und eisige Temperaturen belasten die Autobatterie im Winter extrem. Gerade schlecht gewartete oder ältere Autos haben hiermit Probleme. Mit einem Starthilfe-Kabel und einem zweiten Auto kann ganz einfach wieder Leben in die Batterie gebracht werden.

7) Scheibenfrostschutz

Wer kennt es nicht? Die Temperaturen sind unter null und die Scheiben total verdreckt. Wer jetzt keinen Frostschutz im Scheibenreiniger hat, steht nicht gut dar: Es kommt kein Wasser heraus, um die Scheiben zu reinigen. Ich habe immer eine kleine extra Flasche Frostschutz im Kofferraum. Das nimmt keinen Platz weg und kann mir meine Sicht retten.

8) Abschleppseil

Mit einem Abschleppseil und einem zweiten Auto kann man sich gegenseitig helfen: Ich kenne das aus eigener Erfahrung! Ein Abschleppseil kann unnötigen Stress und Telefonate mit einem Abschleppunternehmen verhindern.

9) Gesunde Snacks für den Winter

Ganz wichtig, falls ihr im Stau stehen solltet oder einfach nicht weiterkommt: Gesunde Snacks wie Nüsse, Müsliriegel oder Energy Balls, helfen dabei, konzentriert zu bleiben und genügend Energie zu haben, gerade wenn es dunkel draußen ist. Ich habe immer eine Tüte Nüsse dabei – nur für den Fall der Fälle. Wer ein paar Riegel zubereiten möchte, die sich ohne Probleme und ungekühlt mindestens zwei Wochen im Auto halten, kann dieses Rezept nachmachen:

Nussriegel

Zutaten:

1 Hand voll Rosinen

10 Datteln

Zimt

1 Hand voll Mandeln

1 Hand voll Walnüsse

Zubereitung:

Alle Zutaten im Standmixer zu einer klebrigen Masse pulsieren und in eine Form drücken. Ca. 30 Minuten in das Gefrierfach stellen, herausholen und in Streifen schneiden. In einer Dose verpackt im Auto lagern.

10) Warme Getränke

Im Winter fahre ich nicht ohne eine kleine Thermosflasche mit heißem Tee los. So hält er sich lange warm und ich kann mich aufwärmen, falls etwas sein sollte. Und wenn er nicht gebraucht wurde? Dann trinke ich ihn, wenn ich zu Hause bin.

Habt ihr noch weitere Tipps für Dinge, die man auf jeden Fall im Auto immer dabei haben sollte, sobald es kälter wird? Dann schreibt einen Kommentar!


8Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Irene Möllers Antworten

    11.Und einen Hammer mit Schneidewerkzeug für den Notall!

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Irene,
    vielen Dank für diese praktische Ergänzung. Wir drücken die Daumen, dass du den Hammer nicht brauchst 🙂
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

  • Frank Hügle Antworten

    Einen Tonträger den das Auto versteht: CD, Kassette, usb-stick. mit Beethovens 5. Klavierkonzert und Mozarts Klarinettenkonzert.
    Wenn’s schwierig wird gibt das énergie für die Lust am Leben.

  • Irene Antworten

    Ein Scheibenabzieher fehlt bei uns nie: wenn die Scheiben vom Nebel beschlagen sind, kann man sie ruckzuck frei bekommen und der Dreck von der Heckscheibe, den der Scheibenwischer nicht erwischt, ist gleich mit weg. Auch nach dem Eiskratzen ist er nützlich.

  • Martin Antworten

    Besser als eine normale Decke sind rettungsdecken. Halten viel wärmer, und sind handlicher.

    Im Winter habe ich zudem noch Korken im Auto. Die Spanne ich unter dem Scheibenwischer, so dass die nicht festfrieren können.

    Falls man Gefahr läuft in einen Stau zu kommen, ist eine Kerze sinnvoll, die kleine Flamme hält das Auto warm ohne das der Motor laufen muss.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Frank,
    ein super Tipp, danke schön! Mit Musik geht alles leichter 🙂
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Irene,
    du hast absolut recht, ein Scheibenabzieher leistet im Winter gute Dienste. Vielen Dank für den Tipp!
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Martin,
    du bist ja perfekt ausgerüstet! Danke, dass du deine Empfehlungen mit uns teilst. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen 😉
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024