Willkommen auf unserem Blog Blog

„Au Backe“ auf Italienisch – im Ausland zum Zahnarzt

Alexandra Köppel-Hirsch

Auch in der schönsten Zeit des Jahres, der Urlaubszeit, kann es zu Erkrankungen oder Schmerzattacken kommen. Wohl dem, der sich eine gute ärztliche Versorgung im Ausland leisten kann! Ich weiß, wovon ich spreche…

Italien, das Land der guten Pasta, Käsesorten, Salami und des erdigen und trockenen Rotweins. So lange haben mein Mann und ich uns auf diese Tage am Gardasee gefreut. Wir wollten „schlemmen, bis der Arzt kommt“. Das ist mir leider auch gelungen.

Es geschah an einem wunderbaren Dienstagabend. Die Grillen zirpten, die Sonne ging gerade im westlichen Gebirge unter, als mir die schmackhaften Oliven in Knoblauchmarinade einfielen, die wir Stunden zuvor in einem Supermarkt in Gran Affi eingekauft hatten. Die würden jetzt bestimmt sehr gut zu einem leckeren Weißbrot und einem guten Schluck roten Bardolino passen. Soweit mein Plan.

Tatsächlich passten die Geschmackskomponenten auch 1A zusammen, hätten die Oliven nicht diesen fiesen Stein im Fruchtfleisch! Ich spürte mit vollen Backen einen stechenden Schmerz und hörte ein lautes Knacken in meinem Mund. Schlagartig wurde meine rechte Wange warm und dick. Aus war es mit der Romantik! Schmerzstillende Maßnahmen waren gefragt. Panik erfasste mich. Hektisch und mit einer Taschenlampe bewaffnet untersuchte mein Mann meinen Unterkiefer. Ein Stück Zahnkrone war abgebrochen. Aber was verursachte die Schmerzen in meinem Unterkiefer und die glühende Wange? Jetzt war guter Rat teuer. Wohin gehen? Was tun?

Mit Händen und Füßen sprach ich mit dem Zahnarzt im Ausland      

Gott sei Dank war die Dame an der Rezeption unseres Hotels mit allen Wassern gewaschen! Sie empfahl uns einen Zahnarzt im gleichen Ort, nur zwei Kilometer entfernt. Die Englischkenntnisse des Zahnarztes seien auch sehr gut. Was für ein Glück, denn leider sprechen weder mein Mann noch ich Italienisch. Mit Eisbeutel und Schmerztabletten bewaffnet stürmte ich die Zahnarztpraxis in der Hoffnung, bald schmerzfrei zu sein. Leider war das schwieriger als geplant, da sich die guten Englischkenntnisse lediglich auf „Good evening“ und „Good bye“ begrenzten.

Mit Händen, Füßen und einer mittlerweile sehr dicken Backe versuchte ich dem Zahnarzt zu berichten, was mir passierte. Die rettende Idee kam nach gut einer halben Stunde: Lass uns doch die Sprach-App befragen! Siegessicher kramte ich nach meinem Handy und versuchte die App zu öffnen, leider hatten wir aber keinen Internetempfang. Also ging der Verständigungsmarathon mit Händen, Füßen, Stift und Block weiter.

Nach 45 Minuten hellte sich das Gesicht meines Zahnarztes auf und ein entzücktes „capire“ war zu vernehmen. Folgendes war passiert: Ich biss auf den Olivenkern und löste somit eine Entzündung meiner Zahnwurzel aus. Diese galt es, wieder einzudämmen. Schnell bekam ich ein Rezept für eine weitere Schachtel Schmerztabletten und Antibiotika, die mir bis zur Heimreise helfen sollten. Die abgebrochene Krone war nur an einer Ecke demoliert und konnte somit auch zu Hause repariert werden. Der restliche Urlaubsaufenthalt war also gerettet.

Patientin bei einer Zahnarztbehandlung

Kein Loch in der Urlaubskasse – dank Zusatzversicherung

Die ganze Aktion kostete mich 100 Euro in bar. Glücklicherweise habe ich eine private Auslandskrankenversicherung bei ERGO. Nach unserem Urlaub nahm ich Kontakt zu meiner Versicherung auf und die 100 Euro waren schnell und unkompliziert bald wieder auf meinem Konto. Ein guter Grund, um mit einem Glas Prosecco auf das Urlaubserlebnis anzustoßen.

Ihr seid sicher neugierig, wie es bei mir weiterging? Dank der Antibiotika konnte die Entzündung ausheilen und meine Krone wurde erneuert. Den kommenden Kosten konnte ich entspannt entgegensehen, denn ich bin außerdem mit einer privaten Zahnzusatzversicherung ausgestattet, bei der mein Eigenanteil der Zahnarztrechnung verschwindend gering ist. Man sagt ja immer, die beste Versicherung sei die, die man nicht in Anspruch nehmen muss. Aber wenn der Fall der Fälle dann doch eintritt, ist man froh um jeden Cent.

Ich wünsche euch für eure zukünftigen Urlaube eine schmerzfreie und erholsame Zeit!

Noch ein kleiner Tipp: Damit es euch bei einem Zahnnotfall im Ausland nicht genauso geht wie mir, haben wir alle Fragen rund um Zahnbehandlung und Zahnersatz für euch hier gesammelt.

Habt ihr auch schon mal eine dicke Backe im Urlaub gehabt? Was und vor allem wer hat euch geholfen? Oder blieb nur der Rückflug als Ausweg? Teilt eure Erfahrungen mit uns in den Kommentaren!


2Kommentare

Alexandra Köppel-Hirsch

Vertriebs-und Fachqualifizierung

Letzte Beiträge

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Sophie G Antworten

    Hallo und vielen Dank für diesen Beitrag. Ich musste selber zum Glück noch nie im Ausland zum Zahnarzt gehen, aber habe viele unterschiedliche Berichte von Bekannten gehört. Ohne gemeinsame Sprache und mit Schmerzen ist Kommunikation nicht wirklich leicht. Der Sprachführer ist echt super und eine große erste Hilfe!

  • David Prestele Antworten

    Hi Sophie,

    vielen Dank für dein Lob. Das freut uns natürlich. 🙂

    Liebe Grüße
    David

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024