Willkommen auf unserem Blog Blog

Welche Versicherungen brauch‘ ich? Jetzt Bedarf checken!

Susanne Büchele

Wusstest du, dass 60 % der Deutschen einen Frühjahrsputz planen? [Quelle] Wir haben es einfach gerne ordentlich und sauber, wenn der Sommer naht! Auch der verstaubte Versicherungsordner freut sich, entrümpelt zu werden. Dabei solltest du dir immer die Frage stellen: „Brauche ich diese Versicherung?“, „Passen die Leistungen der Versicherung zu meiner aktuellen Lebenssituation?“ oder „Fehlt sogar eine Versicherung, die für meine individuelle Situation und Lebenslage notwendig ist?“. Genau für diese Fragen ist eine ehrliche und vertrauensvolle Beratung wichtig. Der Bedarfs-Check im ERGO Kundenportal hilft dir dabei.

Informationen im Überfluss

Heutzutage wird kein Lexikon mehr aufgeschlagen – es gibt ein Problem oder eine Fragestellung? Schneller als man das Bücherregal erreichen kann, findet man mit dem Smartphone im Internet unzählige Antworten auf alles. Das ist Fluch und Segen zugleich, denn wer behält bei den vielen verschiedenen Informationen noch den Überblick? Welche Quellen sind vertrauenswürdig und richtig und gibt es wirklich die perfekte Lösung auf deine individuelle Frage?

Der Bedarfs-Check im ERGO Kundenportal

Die Lösung gibt es bei uns – denn jeder Mensch ist individuell, hat eigene Interessen, Hobbys, Lebensansichten und Lebensweisen. Und das ist auch gut so! Das macht die Welt und das Leben doch etwas bunter. Eine individuelle Beratung auf deine persönlichen Bedürfnisse steht bei uns deshalb an erster Stelle.

Wir sprechen heute mit Dr. Andreas Mertel, Bereichsleiter Online Service der ERGO Group. Er erklärt uns, wie man über das Smartphone ganz bequem und sicher vom Sofa, Strand oder der Sonnenterrasse seinen Versicherungsbedarf prüfen lassen kann.

Dr. Andreas Mertel, Bereichsleiter Online Service, ERGO Group

Hallo Herr Dr. Mertel, was genau ist der Bedarfs-Check im ERGO Kundenportal und warum empfehlen Sie diesen unseren Kunden?

Mit dem Bedarfs-Check haben unsere Kunden selbst die Möglichkeit, anhand qualifizierter Daten ihren individuellen Bedarf bei ihrer Absicherung, dem Vermögensaufbau und der Altersvorsorge online zu ermitteln. Unseren Kunden wird mit Hilfe der zahlreichen Rechner unmittelbar und unkompliziert angezeigt, wo dringender Handlungsbedarf besteht.

Gibt es Themen innerhalb des Bedarfs-Checks, die Sie unseren Kunden besonders empfehlen?

Die Ermittlung des „Wertes als Arbeitskraft“, um Folgen einer möglichen Berufsunfähigkeit zu verstehen und Lösungen zu erreichen, sehe ich als sehr wichtiges Thema an.
Aber auch, sich heute Gedanken über das Leben im Alter zu machen, ist notwendig und dies unterstützen wir im Bedarfs-Check beispielsweise mit dem Gehaltsumwandlungsrechner für betriebliche Altersvorsorge.

Was ist Ihr persönliches Highlight an dieser neuen Service-Funktion im ERGO Kundenportal?

Wesentlich ist für mich, dass wir diesen Service für unsere Kunden in einem geschützten Bereich, nämlich innerhalb ihres Kundenportals „Meine Versicherungen“, anbieten. Die eigene persönliche Lebenssituation anhand qualifizierter Daten bewerten zu lassen ist Vertrauenssache und die Erkenntnisse hieraus zunächst nur für unsere Kunden selbst bestimmt. Unsere Kunden entscheiden dann völlig frei, ob, wann und wie sie mögliche Bedarfslücken schließen.

Der Bedarf ist analysiert, wie sehen die weiteren Schritte aus?

Wir von ERGO stehen unseren Kunden mit unseren kompetenten Beratern zu Seite. Gemeinsam setzen wir auf die Ergebnisse aus dem Bedarfs-Check auf. Mögliche Lücken und Schwachstellen im Versicherungsschutz werden gemeinsam überprüft und individuelle Lösungen gemeinsam gefunden. Unsere Kunden melden sich für diesen kostenfreien Check einfach in ihrem Kundenportal „Meine Versicherungen“ an und können anschließend direkt dort online einen Termin bei unseren ERGO Beratern buchen. Ein Weg, der für unsere Kunden einfach, komfortabel und mit jedem Schritt völlig frei entschieden wird.

Vielen Dank für die Vorstellung des Bedarfs-Checks im ERGO Kundenportal, Herr Dr. Mertel.

Digital & umweltbewusst: Das ERGO Kundenportal! #ERGOlebeachtsam: Prüfe im Zuge deines Frühjahrsputzes auch deine Versicherungsunterlagen. Wir unterstützen dich gerne dabei.
Noch mehr News? Kein Problem!

Mit unserem Newsletter findest du nützliche Alltagstipps rund um Versicherungen und Vorsorge direkt in deinem Posteingang. Schau gleich vorbei!

Mehr dazu


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

ERGO Unfallversicherung

Sicherheit für ein aktives Leben

Unsere Unfallversicherung „Smart“ oder „Best“ kannst du ganz einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt.

Jetzt Informieren

Unser ERGO Blog

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie alltägliche Themen und geben unsere Tipps und Erfahrungen auf diesem Blog gerne weiter. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche aufs Neue!

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2021